Skip to main content
Hallo! : )



 



Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Internet. Ich war früher Alice Kunde und bin also mit umgezogen und hatte in den letzten 5 Jahren eigentlich so gut wie keine Probleme. Von einem auf den anderen Tag wurde es dann plötzlich auffällig langsam, nur noch ca 600 kbits für den Download. Auch der Ping war teilweise sehr hoch. Nachdem ich alles mögliche probiert habe, Routerneustart, Suche nach Viren oder Trojanern usw. habe ich die Störungshotline angerufen. 



Der nette Herr dort hat die Download Geschwindigkeit auf 1.800 kbits angehoben, aber meinte, dass die Probleme vielleicht mit meinem sehr alten Router zusammenhängen könnten. Daraufhin habe ich heute einen neuen Router gekauft und eingerichtet, aber die Geschwindigkeit hat sich nur wenig erhöht und irgendwo scheint trotzdem noch der Wurm drin zu sein. Selbst mein Handy meldet, dass meine Internetverbindung instabil sei.



Es wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wieder auf meine volle Geschwindigkeit zugreifen zu können! : ) 



 



Ach ja, falls das hilft: Ich habe DSL 16k und den Router TP-Link TL-WR841N



 



Vielen Dank schonmal!!



 



Henni



 



 



Hey Henning,



Wie weit entfernt und in welcher elektr. Umgebung befindet sich der Router und die Endgeräte? Basisstation von nem Haustelefon? Wie leistungsstark ist die letzte Meile deiner neuen Adresse, also via LAN als Kreuzprobe mit beiden Routern und mind. 2 vorzugsweise unterschiedlichen OS/Endgeräten?



Wenns nicht an Leitung oder Port liegt kanns nur bei dir Daheim zu suchen sein. 



 



 



 Hast du den Wps-Modus deaktiviert und den Funkkanal manuell zugewiesen und mehrere ausgetestet? Die SSID verborgen und die Verschlüsselung verstärkt? Namen abgeändert? Feste IP zugewiesen? 




Hallo!!



 



Erstmal danke für die schnelle Antwort! 



Ich versuche mal auf die Dinge zu Antworten, die ich verstehe, aber bei einigen bin ich mir nicht sicher was gemeint ist. 😄 Ich bin was Router und so betrifft eher Anfängerin fürchte ich...



 



Also, da ich einen Laptop habe ist mein Router ent weder 1-2 Meter (ohne Wand dazwischen) oder viellicht 3-4 Meter (mit Wander dazwischen) entfernt. In der Nähe des Routers steht mein Fernseher und tatsächlich auch meine Telefon-Basisstation, was aber in den letzten JAhren immer so war und die Verbindung nie beeinträchtigt hat. Kann sich sowas ändern?



 



Was bedeutet das mit der letzten Meile?



 



Ich habe WPS deaktivert und auch diverse Kanäle getestet, aber keine Veränderung.



 



Meine Verschlüsselung ist WPA2. SSID Broadcast habe ich deaktiviert. Den Namen habe ich auch geändert. Das mit der festen IP zuweisen, habe ich noch nicht getestet, da ich mir nicht sicher bin, wie das geht.



 



Den Router natürlich auch immer wieder neu gestartet.



 



LG Henni (kein Mann ; ))



 




Henni84 schrieb:

SSID Broadcast habe ich deaktiviert.
Warum?



 



Das Abschalten der SSID



- erhöht die Sicherheit nicht



- stellt sogar ein Sicherheitsrisiko dar



- ist nicht normkonkorm



- macht gern Probleme



 



Gruß



 



akapuma




Ja ist auch wieder an, ich hab es nur zum testen deaktiviert. 😄  Ich hatte verstanden, dass ich das auspobieren sollte. 



 



LG Henni




Treten die Probleme auch auf, wenn der PC per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist?




Ja selbst mit LAN Kabel steigt der Download Speed nicht über 1,96.



 



Ich habe jetzt auch mal die Telefon Basistation soweit entfernt, wie das Kabel es möglich macht, aber das zeigt leder auch keine Asuwirkung an.



 



Mysteriös das Ganze... 




Entschuldige die falsche Anrede, das war keine Absicht,sorry!



Ich würde nochmals schauen ob ich auch das Kabel zur Telefondose hin richtig gesteckt habe und mitausgetauscht wurde. Mit der letzten Meile ist ein Teil der Zuleitung gemeint. Jenach Zustand Länge und vieler weiteren Faktoren kann man derzeit jedoch nicht an jedem Standort optimieren. Es sei denn man steigt eventuell auf aktuelle alternativen wie das mobile LTE Netz um.  Damit kann man ähnlich wie bei vdsl nun auch schon bis zu 50mbits erreichen. Bestimmt absehbar noch mehr. Wie häufig hast du diesbezüglich den Support kontaktiert? Nach nunmehr 9 Jahren weiß ich das ich manchmal mehr als nur einmal mich zu einem Problem melden muss. Die beste Kundenbetreuer bekommt man nicht immer direkt zu sprechen, wenn ich mir absolut sicher bin dass mich die Berater nicht verstehen können (wobei das wollen eine ganz andere sache ist, denn die Technik gelangt nunmal auch an ihre Grenzen) nehm ich die 20 Cen. Gerne erneut in kauf 😉




Frag mal (wenn du anrufst) bitte gezielt nach der Leitngslänge, dem SNR und der Dämpfung. Da kann ich dir denn sagen, ob mehr möglich sein sollte 😉



 



Edit: Hast du nur den TP Link dran, oder noch ein Modem davor, wie lang ist das Kabel c



von der Telefondose zum Gerät oder zum Splitter und von dort zum Router?




Oder man fragt einfach den Mod seines vertrauens 🙂.



 



Ich habe das Profil angepasst, nun liegen wieder 12Mbit/s an.



 



Gruß



Stefan




Wow super!!! Ja es läuft wieder alles!!! : D Vielen Dank Stefan! Tolle Hilfe!!! 



Danke auch an alle anderen, die Tipps gegeben haben! : )



 



GlG Henni




o2_Stefan schrieb:

Oder man fragt einfach den Mod seines vertrauens 🙂.



 



Immer diese Besserwisser-Mods. ☺️



 



War auch mein Gedanke, daher die Fragen, ich sag mal... hauptsache es klappt.




Libermann schrieb:



Immer diese Besserwisser-Mods. ☺️



 



Wo?



 



 



http://www.smiley-paradies.de/smileys/3d_gemischt/gemischt_0003.gif 




hey leute,



 



ich habe das selbe problem 😕 hab eine 16000 Leitung doch empfange seit tagen nur 2500 .. kann mir da ein mod mal bitte in den einstellungen rumspielen?



 



lg burak




buri schrieb:

hey leute,



 



ich habe das selbe problem 😕 hab eine 16000 Leitung doch empfange seit tagen nur 2500 .. kann mir da ein mod mal bitte in den einstellungen rumspielen?



 



lg burak



Hab rumgespielt, nen paar Tasten gedrückt, nun bist du auf 100kbit/s 🙂.



 



Edit: Nun noch einmal ernsthaft gearbeitet. Reichen 14,4Mbit/s aus? Höher bekomme ich die Leitung nicht.



 



Gruß



Stefan



 



 




krass danke dir stefan, kannste mir paar tipps geben wie z.B. welchen neuen router ich mir besorgen kann von o2 gibt es da ja einige zur auswahl ☺️




Eine Auswahl hast du da leider nicht. Du bekommst ja immer zum jeweiligen Anschlusstyp einen passenden Router gestellt. Auswählen kannst du nur zwischen W-Lan Router oder der Homebox.



 



In deinem Fall der 4421 oder der 3232. Wobei die 4421 bei einem defekt gegen die 6431 ausgetauscht werden würde, da die 4421 nicht mehr vertrieben wird.



 



Gruß



Stefan



 



 




es gab doch diesen o2 classic router, wenn ich mir den besorge über ebay oder über freunde die jetzt einen anderen vertrag haben würde das auch gehen? oder einen von einem anderen hersteller?




Nein, der o2 Classic Router wird nicht gehen, weil dieser nicht für deinen Anschluss vorgesehen ist. Es funktioniert grundsätzlich nur der Router, den du von o2 erhalten hast. Bei manchen o2-Routern kann man die Zugangsdaten auslesen und dann einen eigenen Router damit füttern, bekommt dann aber keinen Support mehr von o2, solange man den Fremdrouter angeschlossen hat.



 



Warum möchtest du denn einen anderen Router verwenden?




hey danke für die antwort. der grund ist einfach das ich zuviele probleme mit meinem router hatte und der empfang bei uns im haus ist etwas mies.




Ja, leider gibt es mit den o2-Routern viele Probleme. Wenn sich bei dir die Probleme auf das WLAN beschränken, könntest du auch einen separaten WLAN-AccessPoint kaufen und mit einem LAN-Kabel an die o2-Box anschließen.




hey danke für den tipp ich denke das ist eine gute alternative ☺️




buri schrieb:

ich denke das ist eine gute alternative ☺️
2 Geräte gleichzeitig betreiben, die beide ein Steckernetzteil haben, und ständig Strom verbrauchen, können keine gute Alternative sein. Höchstens eine Notlösung.



 



Das ist so, wie ein Pferd vor ein Auto spannen, weil der Motor nicht richtig läuft.



 



Gruß



 



akapuma




akapuma schrieb:2 Geräte gleichzeitig betreiben, die beide ein Steckernetzteil haben, und ständig Strom verbrauchen, können keine gute Alternative sein. Höchstens eine Notlösung.



 



Das ist so, wie ein Pferd vor ein Auto spannen, weil der Motor nicht richtig läuft.



 



Gruß



 



akapuma



Really? Really? Really?



 



Was man sonst nochmal testen könnte wäre die WLAN Eistellungen des Routers zu testen, wie sieht es mit den baulichen Begebenheiten des Hauses aus?




Hallo,



Habe seit mehreren Tagen auch das Problem, dass die Leitung langsam und instabil ist.



 



Wenn drei Rechner auf das Wlan zugreifen geht machmal gar nichts mehr.



 



kann der Mod. hiermal an der Leistungsschraube drehen???



 



Danke im Voraus.



 



Habe eine 16.000 Leitung mit einer FritzBox 7270






 



kann der Mod. hiermal an der Leistungsschraube drehen???



 



Viel mehr ist da leider nicht zu drehen. Der Router verbindet mit 9,8Mbit/s bei einem SNRM von 9dB.



 



Hier helfen nur Konfig Änderungen in der Fritte selber um den SNRM noch weiter runter zu bekommen um so mehr Speed zu bekommen.



 



Da kann ich aber leider nicht helfen.



 



Gruß



Stefan