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VPN-Tunnel Probleme mit o2-Box 6431?

  • April 16, 2020
  • 3 Antworten
  • 397 Aufrufe

DominikJ
Besucher:in

In meiner Praxis ist ein VPN-Tunnel-Gerät (Secunet Konnektor) in Betrieb, doch leider gelingt es nicht, den Tunnel aufzubauen. Meine IT-Betreuerin meinte, dass es daran liegen könnte, dass der Router (o2-Box 6431) die nötigen Ports blockiert. Es werden die Ports TCP/UDP 53, 500, 4500 benötigt. Diese sind im Router im Bereich “Port Forwarding - IPv4” eingetragen, ohne dass dem Konnektor die Verbindung gelingt.
Ist die Vermutung richtig, dass diese Ports tatsächlich vom Router blockiert sind?
Oder woran könnte es noch liegen, dass der Tunnelaufbau nicht gelingt?

Lösung von FanolParadise

Hallo DominikJ,

dass die HB2 6431 absichtlich Ports sperrt, ist mir neu. Ports können natürlich auch vom Computer aus gesperrt sein, hast du es mal mit einem anderen Gerät (Laptop beispielsweise) probiert, ob hier ebenso der Fehler auftritt?

Ansonsten ist es so, dass die 6431 nicht mehr vertrieben wird (geschweige denn Updates erhält) und dir kostenfrei je nach Tarif eine 6641 (ISDN-Option) oder 6441 (Analog) zugeschickt wird. Hier sollte der Fehler dann nicht mehr vorhanden sein.

Den einzigen Port, der im Falle von o2 gesperrt wird, ist der Port 25. Dies ist jedoch nur eine Anti-Spam Maßnahme und kann in jedem Mailprogramm umgangen werden...

Zurück zum Thema: wie gesagt, probiere mal ein anderes Endgerät aus und falls dies nichts hilft, dann rufe im Falle die Hotline an und frage nach einem aktuellen Router. Dann sollte es eigentlich klappen… viel Erfolg und schnellen Erfolg! :)

 

Edit: falls nur ein Computer im Einsatz ist, dann kannst du natürlich auch den VPN-Tunnel direkt am Computer einrichten.

3 Antworten

FanolParadise
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • Lösung
  • April 16, 2020

Hallo DominikJ,

dass die HB2 6431 absichtlich Ports sperrt, ist mir neu. Ports können natürlich auch vom Computer aus gesperrt sein, hast du es mal mit einem anderen Gerät (Laptop beispielsweise) probiert, ob hier ebenso der Fehler auftritt?

Ansonsten ist es so, dass die 6431 nicht mehr vertrieben wird (geschweige denn Updates erhält) und dir kostenfrei je nach Tarif eine 6641 (ISDN-Option) oder 6441 (Analog) zugeschickt wird. Hier sollte der Fehler dann nicht mehr vorhanden sein.

Den einzigen Port, der im Falle von o2 gesperrt wird, ist der Port 25. Dies ist jedoch nur eine Anti-Spam Maßnahme und kann in jedem Mailprogramm umgangen werden...

Zurück zum Thema: wie gesagt, probiere mal ein anderes Endgerät aus und falls dies nichts hilft, dann rufe im Falle die Hotline an und frage nach einem aktuellen Router. Dann sollte es eigentlich klappen… viel Erfolg und schnellen Erfolg! :)

 

Edit: falls nur ein Computer im Einsatz ist, dann kannst du natürlich auch den VPN-Tunnel direkt am Computer einrichten.


o2_Larissa
  • Team
  • April 22, 2020

Hay hay und herzlich willkommen @DominikJ,

 

haben dir die super Tipps von @FanolParadise weitergeholfen?

 

Liebe Grüße

Larissa


DominikJ
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2020

Der Kontakt mit dem o2-Support war jetzt nicht so wirklich hilfreich, als sich die “Fehleranalyse” lediglich darauf beschränkte, dass die Mitarbeiterin mir mitteilte, dass mein Anschluss einwandfrei funktioniere.

Da die neuere o2-Box bloß 2 LAN-Anschlüsse hat, ich aber 4 benötige, entschloss ich mich, mir eine Fritz-Box  7530 zuzulegen, die es für zzt. 120,- Euro zu kaufen gibt. Gerät eingestöpselt, IP-Adressen so eingesellt, wie sie es in der o2-Box waren, sowie dem VPN-Tunnel-Gerät “selbstständige Portfreigabe” erteilt - und, was soll ich sagen: der VPN-Tunnel steht.

Somit ist die Aussage, dass bei meinem o2-Router alles in Ordnung sei, offensichtlich widerlegt. Der Fehler lag an der o2-Box.