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VPN Ports freigeben für Home offfice

  • March 24, 2022
  • 22 Antworten
  • 440 Aufrufe

alice3221
Besucher:in

Hallo ,

 

3 Monate hat alles reibungslos funktioniert,

nach langer Kommunikation mit O2.

letztes Jahr im November 21  wurde VPN freigeschaltet, und ich konnte im home office arbeiten.( Hatte eine Fritz BOX gekauft und angeschlossen alles funktionierte.Ich hoffe das o2 das freigeschaltet hat.

Jetzt seit einer Woche habe ich keine Verbindung mehr sprich , die Verbindung wird aufgebaut und wieder abgebrochen, innerhalb jeder Sekunde!!

Es wird wieder gesagt Ports müssen freigeschaltet werden  oder “O2 hat DNS light laufen”, eine andere Erklärung gibt es nicht.

Es wurde jetzt von Cisco und mir A L  L E S  geprüft  bitte heute noch machen, sonst muß ich leider den Anbieter wechseln. Ich muß arbeiten können.

 

 

22 Antworten

schluej
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  • March 24, 2022

Bei DSL gibt es keine Einschränkungen.

Schau dir die Firtzbox Einstellung an!


Klaus_VoIP
Legende

O2 hat DNS light laufen

Von so was habe ich noch nie gehört …  Wer erzählt solchen Krempel?

Wenn VPN plötzlich nicht mehr läuft, dann kann das auch nach einem Windows-Patchday an den Updates liegen. 

Was liefert denn der VPN-Log an Fehlermeldungen?

 

 


Joe Doe
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  • March 24, 2022

@alice3221 Welche Fritzbox wird eigentlich genau eingesetzt? Ist IPv4 und IPv6 in der Fritzbox aktiviert?


alice3221
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  • March 24, 2022

Fritz Box 7590

tja von diesem Krempel haben die Meisten noch nicht gehört, darum ist es ja zum verzweifeln 


Joe Doe
Legende
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  • March 24, 2022

@alice3221 Läuft die Box mit Dualstack? Wenn ja, testweise nur auf IPv4 gehen.


schluej
Legende
  • March 24, 2022

Bei den spärlichen Informationen kann man nur raten…

Dem Rechner eine feste IP über die FRITZ!Box zuweisen.

Cisco brauch UDP Port 500 Protocol ESP. Port 50 ESP.

UDP Port 4500 mal eingehend öffnen auf die IP des Rechners.

Dann gibt 2 Möglichkeiten TCP Port 10000 oder UDP selber Port. Die ggf. Auch noch mal aufmachen.

Wir der VPN via IP Adresse angesprochen oder via DNS Namen?

Bei IP ist IPV6 egal. Und wenn die Admins eine DNS Auflösung haben die eine IPv6 zurückgibt aber nicht konfiguriert ist, dann entlassen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 29, 2022

Hallo @alice3221,

es tut mir leid, dass es wieder Probleme mit deiner VPN-Verbindung gibt. Ich hoffe, die Tipps von @schluej konnten dir schon weiterhelfen.

Funktioniert das Internet sonst störungsfrei? Handelt es sich um einen DSL-Anschluss (in der Regel Dualstack IPv4/IPv6) oder um einen Kabelanschluss (Dualstack Lite)?

Viele Grüße

Giulia


alice3221
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  • March 29, 2022

Habe am 24.3. per Telefon die Lage geschildert. Soll innerhalb 48 Stunden behoben sein… ich kann das selbst nicht,  fahre jeden Tag nach HH bei den Spritpreisen  ….um zu arbeiten und Corona ? warte noch ob es morgen früh funktioniert, und dann muss ich leider gehen. Hat alles schon sehr viel Zeit und Geld gekostet. 


schluej
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  • March 29, 2022

@alice3221 das freigeben von Ports wird auch bei einem anderen Provider nicht besser.


alice3221
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  • March 29, 2022

Die anderen hier im Haus haben angerufen, Ports wurden freigeschaltet fertig, das gleiche mit meinen Kollegen und Kolleginnen, tja .


alice3221
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  • March 29, 2022

Wir haben ja noch eine Chance,… mal abwarten Dankeschön 


schluej
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  • March 29, 2022

Verstehe ich jetzt nicht…

Wer hat denn jetzt wo was freigeschaltet?

Und Deine Kollegen haben auch das Problem?


alice3221
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  • March 29, 2022

Hatten … 

Und  andere Provider

 

 


Joe Doe
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  • March 29, 2022

Mit einer Fritzbox 7590 und o2 DSL muss VPN so laufen, da eine öffentliche IPv4 (ab Sommer 2018 Neuverträgen auch als Dualstack mit IPv6) zur Verfügung gestellt wird.

Bei einem 1&1 oder einem örtlichen DSL Provider kann es VPN Probleme geben, weil hier mit DS -Lite gearbeitet wird. (private IPv4 und öffentliche IPv6)


Klaus_VoIP
Legende

3 Monate hat alles reibungslos funktioniert,

 und genau das lässt ahnen, das sich eher VPN, PC oder Routereinstellungen geändert haben, denn warum sollte o2 was ändern? O2DSL ist eine strikt transparente Sache.  Und wenn VPN-Admins solchen Kram von “DNS Light” erzählen statt ins Fehlerlog zu schauen, dann lässt das nur schaudern.


alice3221
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  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2022

Es lief in der Zeit del logdowns  bis draußen in der ganzen Straße  irgendwelche Anschlüsse und Erdarbeiten von Telefonanbietern gemacht wurden, dann ging VPN plötzlich nicht mehr, für 3 Wochen, jetzt wird wieder gebuddelt, Nur mein VPN geht nicht mehr, es wird draußen in der Straße wieder gebuddelt und Anschlüsse und Kabel verlegt…

Ich bin schon wieder Richtung HH Büro, VPN geht nicht. 


schluej
Legende
  • March 30, 2022

Deine Angaben sind nicht zielführend. 

Das einzige was man entnehmen kann ist das auch andere MA das Problem haben.

Ein Kabel verhindert nicht das öffnen von Ports.

Wer hat wo was wie freigeschaltet? Hat der Rechner eine feste IP? Wie ist die Firewall auf der FRITZ!Box und dem PC eingestellt? Gelegentlich zieht Windows auch die Firewall hoch, gerade auch nach Updates.

Also hier laufen 2 Rechner die (je) einen VPN nutzen. Sogar eingehende Verbindungen zu meinem VPN sind möglich. Zumal es ja vorher mal lief und auch andere betroffen sind.


Joe Doe
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  • Legende
  • March 30, 2022

@alice3221 Ich habe jetzt eine andere Idee. Hoffe du bist mit dem normalen Fritzbox WLAN/LAN verbunden und nicht per Fritzbox WLAN/LAN Gastzugang. Beim Fritzbox WLAN/LAN Gastzugang gibt es den Punkt „Internet Anwendungen“ beschränken. Wenn aktiviert, so geht keinerlei VPN, WhatsApp Calls usw.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 1, 2022

Hallo @alice3221,

war der Hinweis von @Joe Doe hier vielleicht die Lösung?

Ansonsten kannst du bei einem o2 DSL-Anschluss die Ports normalerweise ganz einfach unter fritz.box freigeben, hier einmal die Anleitung von AVM. Kannst du die Ports freigeben und es funktioniert trotzdem nicht oder erhältst du eine Fehlermeldung?

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 8, 2022

Hallo @alice3221,

konnte dein Problem inzwischen gelöst werden? Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Joe Doe
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  • Legende
  • April 9, 2022

@alice3221 Ich bin jetzt mit Fritzbox und Cisco VPN in einem anderem Forum gefallen. (Hier bricht die VPN nach einiger Zeit zusammen)

Mache bitte testweise folgendes. Rufe bitte das Fritzbox Support Menu über http://fritz.box/support.lua auf.

Aktiviere bitte „Paketbeschleunigung inaktiv“ und klicke Einstellungen übernehmen.

Fritzbox bootet danach neu. Teste bitte dann. Achtung! Nach einem Stromausfall werden die Einstellungen auf „Paketbeschleunigung aktiv“ gesetzt.

 


Klaus_VoIP
Legende

Da in aktuellen Laborversionen von einem VPN-Fix gesprochen wird, sollte man auch die Fritz-Firmware als Fehlerquelle bedenken. Wenn der Fehler nach einem Firmware-Update auftrat ...