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VPN mit Fritzbox 7490 Nat Problem?

  • March 26, 2020
  • 7 Antworten
  • 663 Aufrufe

Hallo,

seit heute habe ich ich o2 DSL Home und nutze dazu meine Fritzbox 7490. Die Verbindung über IPV4 und IPV6 steht. Leider kann ich keine Verbindung mehr zum Firmennetz aufbauen (Lancom Router).  Das ging bis gestern mit Vodafone DSL problemlos.

Für VPN nutze ich den Shrew Soft Client. Der Client zeigt zwar die Verbindung an (Tunnel steht) aber es werden keine Security Schüssel ausgetauscht. Dazu lässt sich kein Server der Firma anpingen. Mit dem Tunnel zum Firmennetz bauen sich auch keine anderen Internet Seiten mehr auf. Es scheint also ein Problem der IP Übersetzung zu geben. Nat Traversal im Shrewsoft Client ist unverändert aktiviert - geht aber auch nicht ohne die Option.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was umzustellen ist?

Grüße

Marc

Lösung von marc33_de

Nach mehreren Wechseln der Verbindung (WLAN → Lan → Thethern über das Handy) und Neustarts des PC sowie der Fritzbox bin ich nun im System.
Woran es nun konkret lag, dass die Schlüssel erst mal nicht ausgetauscht wurden, kann ich nicht sagen. Ich hoffe, es läuft nun ohne Mucken.

7 Antworten

Jogi
Legende
  • March 26, 2020

Moin,

 

verlangt das Firmennetzwerk eventuell eine feste IP und ist das auch so eingerichtet ? Wenn ja, müsstet du deine IT Abteilung kontaktieren und um Lösungsvorschläge bitten, da du alle 24 Stunden eine neue IP bekommst.

 

Greetz


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2020

Moin,

 

verlangt das Firmennetzwerk eventuell eine feste IP und ist das auch so eingerichtet ? Wenn ja, müsstet du deine IT Abteilung kontaktieren und um Lösungsvorschläge bitten, da du alle 24 Stunden eine neue IP bekommst.

 

Greetz

 

Nein, das kann es nicht sein. Mein alter Vodafone-Anschluss hatte auch nur eine dynamische Verbindung. Und bei allen anderen Kollegen ist das wohl ebenso.

 


schluej
Legende
  • March 26, 2020

Moin Moin,

also wenn der Tunnel aufgebaut wird kann es nicht mehr an O2 liegen.

Wenn der Tunnel steht findet die Kommunikation über den Tunnel statt.

Als ich würde da auch mal die Parameter auf dem Lancom prüfen lassen.

Und wenn keine Schlüsse ausgetauscht werden kann auch das Routing nicht klappen.

Hast Du die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Sind dabei Port Forwarding Einstellungen verloren gegangen?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 26, 2020

Nach mehreren Wechseln der Verbindung (WLAN → Lan → Thethern über das Handy) und Neustarts des PC sowie der Fritzbox bin ich nun im System.
Woran es nun konkret lag, dass die Schlüssel erst mal nicht ausgetauscht wurden, kann ich nicht sagen. Ich hoffe, es läuft nun ohne Mucken.


Klaus_VoIP
Legende

hat sich erledigt ..


Mister79
Legende
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  • Legende
  • March 26, 2020

und Neustarts des PC sowie der Fritzbox bin ich nun im System.
 

 

Ich würde sagen, es lag daran…

 

Wobei ich da mehr an die Fritzbox denke. So ein Router läuft Stunde für Stunde, Woche für Woche usw. Auch einem Router gefällt ein Neustart mal gut, denn auch das Fritz OS ist auch nicht fehlerfrei.

 

Sollte es erneut Probleme geben, was ich für Dich nicht hoffe und es sollte an der Fritzbox liegen und ein Neustart dir helfen, gib bitte kurz hier eine Info und informiere AVM darüber. Damit die das in einem Update ggf. beheben können.


o2_Matze
  • Moderator
  • April 2, 2020

Hi @marc33_de  

Willkommen in unserer o2 Community .

Freut mich dass jetzt alles funktioniert. 

Bei Fragen einfach wieder hier melden, hier findet sich eigentlich immer eine Lösung.

VG Matze