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Vormieter blockiert die Leitung

  • June 17, 2024
  • 5 Antworten
  • 438 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

wir sind seit dem 01.06.2024 in eine neue Wohnung gezogen und haben den Neuanschluss bereits Anfang Mai beantragt. Der Anschlusstermin sollte der 13.06 sein. Soweit so gut.

Nun waren wir schon ZWEI Mal beim O2 Shop weil der Anschluss nicht geschalten werden kann, da der Vormieter die Leitung blockiert.

Das kann doch nicht angehen, dass wir dann im Shop vertröstet werden, dass wir warten müssen??

Das ist unsere Leitung wir haben hier einen Mietvertrag und irgendjemand Fremdes, den wir nicht kennen belegt den einfach, ohne das wir eine Handhabe haben sollen.

Gibt es keine andere Lösung. Wir sind beruflich auf die Leitung angewiesen, hat jemand persönlich Erfahrungen oder kann uns helfen? Oder ist die Kündigung und eine Alternative (LTE o.Ä.) die einzige Möglichkeit?

 

Ich bedanke mich bereits jetzt für jeden Input und wünsche einen schönen Start in die Woche!

 

Liebe Grüße, Vanessa P.

Lösung von Anfänger1

@Vanessa P. Dir gehört schon mal überhaupt nichts sondern dem Eigentümer und dem Netzbetreiber bis zum APL
Wenn der Vormieter die Leitung blockiert und brav seine Rechnung bezahlt wird O2 aber mal rein überhaupt nichts unternehmen, schließlich ist es ein gültiger vertrag mit dem vormieter

Musst beim Eigentümer nachfragen wer der Vormieter war 

5 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • June 17, 2024

@Vanessa P. Dir gehört schon mal überhaupt nichts sondern dem Eigentümer und dem Netzbetreiber bis zum APL
Wenn der Vormieter die Leitung blockiert und brav seine Rechnung bezahlt wird O2 aber mal rein überhaupt nichts unternehmen, schließlich ist es ein gültiger vertrag mit dem vormieter

Musst beim Eigentümer nachfragen wer der Vormieter war 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2024

@Anfänger1 Also wenn Sie eine Wohnung mieten und der Vermieter Internet zugesagt hat, dann entspricht das doch “unserer” Leitung. Von gehören und besitzen habe ich nie gesprochen aber danke für den Hinweis.

Das haben wir bereits getan, der Vermieter ist schon dran, sich mit dem Vormieter in Kontakt zu setzen.

Ansonsten danke schon Mal für Ihre Antwort.


Guck mal hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/DSL-Leitung-durch-Vormieter-blockiert/m-p/6161590#M1548647

Da gibt es wohl einen Prozess, der dazu fuehrt, dass man dauerhaft keine TALs in nun fremde Wohnungen blockieren kann…


Klaus_VoIP
Legende

Das war sogar schon mal im TKG geregelt. Der Passus ist aber irgendwohin verschoben worden.
Das Problem ist eigentlich vermeidbar mit einem echten DSL-Neuanschluß. Sobald man aber einen Vormieter und Telefonnr. angibt wird von der Telekom leider versucht auf die alte Leitung zu schalten und dann treten Verzögerungen durch unklare Vertragsverhältnisse auf.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 23, 2024

Hallo @Vanessa P.,

willkommen in der o2 Community. :)

Das ist wirklich ärgerlich, dass ihr aus diesem Grund die Leitung nicht nutzen könnt. Wie ist der aktuelle Stand? Konnte der Vermieter die Angelegenheit bereits klären? 

Liebe Grüße, Lea