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Vorgehen nach Umstellung DSL Leitung 50Mbit -> 250Mbit

  • February 28, 2020
  • 21 Antworten
  • 5708 Aufrufe

Hallo, 

Ich hatte meinen Vertrag von 50Mbit auf 250 Mbit geändert. (Beim Einzug waren damals leider nur 50 maximal verfügbar).

Heute dann endlich die freudige Nachricht bekommen das die Leitung freigeschaltet wurde. Jedoch musste ich nun feststellen das ich laut speedtest weiterhin nur knapp 50Mbit an Leistung bekomme. 

Frage - liegt das an meinem Router? Ich hab noch eine Fritzbox 7560. Diese sollte aber doch zumindest 100Mbit bringen, oder liege ich da falsch? Werde es morgen mal mit einer neueren Fritzbox (7590) testen. 

Ein zurücksetzen des Routers brachte leider auch keinen Erfolg. 

Muss ich da sonst noch was tun? Was kann sonst noch falsch sein? 

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise. 

Grüße

 

(PS: Laut Verfügbarkeit sind natürlich auch 250Mbit/s bei meiner Adresse Möglich) 

 

 

 

 

21 Antworten

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • February 28, 2020

Moin @codemonkey ,

 

die FB 7560 unterstützt leider kein Supervectoring.

Deshalb bekommst du auch nur etwas mehr als 90 Mbit durch Vectoring.

 

Das ist aber kein Grund dafür, dass du weiterhin nur 50 Mbit bekommst. Wahrscheinlich stimmt dein Profil noch nicht.

Sollte sich nichts ändern, melde eine Störung.

 

Gruß

nordsee1982


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2020

Hallo @nordsee1982,

ok das war auch schon meine Vermutung. Aber 90 müßten zumindest jetzt ja ankommen. 

Was meinst du mit “Sollte sich nichts ändern”? Also jetzt einfach noch abwarten? Dauert das noch eine Weile bis der Anschluß wirklich frei ist? Oder morgen bzw Anfang nächster Woche schon eine Störung aufmachen? Die 7590 Box wird dann ja auch bei den 50Mbit bleiben, richtig?

 

Edit: Noch ein Nachtrag → Der Upload ist jedoch gestiegen auf fast 40MBit.

 

Grüße


Shredcat
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 29, 2020

 Dauert das noch eine Weile bis der Anschluß wirklich frei ist? Oder morgen bzw Anfang nächster Woche schon eine Störung aufmachen? Die 7590 Box wird dann ja auch bei den 50Mbit bleiben, richtig?

 

Moin,

manchmal hilft auch das DSL Kabel aus der Telefondose für 10 Sekunden zu ziehen und zeitgleich den Router vom Strom zu trennen. Die Fritzbox muss sich manchmal erst neu synchronisieren. Da @nordsee1982  schon herausgefunden hat, dass die FritzBox 7560 kein Supervectoring unterstützt, würde ich dir wirklich empfehlen die Fritzbox 7590 - oder andere Hardware, die Supervectoring unterstützt anzuschließen. Sollte das Problem  dann noch weiterhin bestehen, hast du die Möglichkeit am Samstag in der Zeit von 10-18 Uhr eine Störung aufnehmen zu lassen. Dazu einfach die Hotline unter 0800/ 5251378 anrufen und die Störung aufnehmen lassen. Falls du es am Samstag nicht schaffen solltest, kannst du die Hotline auch am Montag bis Freitag von 7 - 22 Uhr unter der gleichen Rufnummer erreichen.

Dort sollen die lieben o2 Mitarbeiter ruhig dein Profil genauer anschauen.

 

LG

Shredcat

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 29, 2020

Moin Moin, 

 

vielen Dank für eure Hinweise. Vorhin hab ich es nun mit einer Fritzbox 7590 probiert. Leider Ohne erfolg. Auch damit bleib ich weiterhin bei zwischen 38-50 Mbit Download. Werde wohl oder übel die Hotline anrufen müssen. 

Hier mal die neuen Werte der 7590. Ist diese hohe Fehleranzahl eigentlich normal? 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • February 29, 2020

Es ist kein Super-Vectoring-Profil aktiv, sondern nur das normale Vectoring, siehe Screenshot Profil 17a. Bei Super-Vectoring müsste das Profil 35b aktiv sein.

Vermutlich hat der DSLAM bei der Umstellung von 17a auf 35b gemerkt, dass deine Fritzbox 7560 nur Vectoring beherrscht und hat daher nur die Maximalbandbreite für Vectoring, Profil 17a, von knapp über 200 Mbit/s freigeschaltet (Super-Vectoring beherrscht bis zu 400 Mbit/s). Zudem ist durch diesen “Fehler” im BNG noch das alte 50 MBit/s Profil aktiviert, weshalb der Traffic trotz knapp 100 Mbit/s bei 50 MBit/s auf L2-Ebene abgeschnitten wird.

Du musst hier unter 08005251378 eine Störung melden. Bitte lasse die Fritzbox 7590 mit neuester Firmware angeschlossen, sonst klappt die Umstellung auf Super-Vectoring nicht. Die 7560 bitte nicht mehr anschließen, sonst fällst du wieder auf Vectoring, wie geschehen, zurück.

Zudem: hast du mehrere Telefondosen in der Wohnung?


  • Autor
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  • February 29, 2020

@rentek 

Super! Vielen Dank für die ausführliche und sachliche Erklärung. :thumbsup: Das macht Sinn. 

 

Ich hab vorhin auch schon ein Ticket erstellen lassen und dort auch mitgeteilt das ich auch eine neue Fritzbox angeschloßen habe. Der Wechsel des Profils sollte aber ja von o2 ausgehen, oder? Also kein Techniker vor Ort - und somit schnell erledigt? Oder?

 

Zu deiner Frage bezügliche Dosen - nein habe lediglich eine Dose in der Wohnung. Schaut in den Werten diesbezüglich etwas falsch aus? 

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 


rentek
Legende
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  • February 29, 2020

Hier sind zwei Dinge zu erledigen:

Zunächst eine Profil-Rekonfiguration des DSLAM von Profil 17a auf 35b (L1-Ebene), anschließend eine Profil-Umkonfiguration von 50 Mbit/s auf 250 Mbit/s im BNG (L2-Ebene). Möglicherweise geschieht das in Etappen, im Idealfall auf einmal, und zwar ohne Techniker-Einsatz vor Ort, wahrscheinlich am kommenden Montag, spätestens Dienstag.

Siehst du ca. drei Minuten nach der Synchronsiation der Fritzbox 7590 in den Ereignismeldungen etwas von einer unzulässigen Verkabelung? Die knapp 100 Mbit/s deuten entweder auf starkes DPBO oder eine Fehlverkabelung hin. Bei 372 Metern Leitungslänge müssten da eigentlich mehr als knapp 100 MBit/s im Profil 17a möglich sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 29, 2020

@rentek Danke für deine Antwort. 

Das Profil wurde nun scheinbar auf 35b umgestellt. 

 

Im Ereignis Log sehe ich nichts bezüglich Fehlverkabelung.

 

Grüße

 

 


rentek
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  • February 29, 2020

Ui, das ging aber schnell. Liegen denn nun - gemessen über einen Gigabit-LAN-Port oder eine 5-GHz-WLAN-Verbindung mit mindestens 300 Mbit/s - auch um die 140 Mbit/s an? Messung kann idealerweise über www.speedtest.net vorgenommen werden.

Bei der Leitungslänge sollte eigentlich noch etwas mehr drin sein.

Wie ist die Fritzbox mit der Telefondose verbunden? Y-Kabel und grauer Adapter, oder direktes DSL-Kabel? Ist die Dose alt?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 29, 2020

@rentek Es kommen (Zeitweise) nun zwischen 60-90MBit/s an (Google Speedtest und Breitbandmessung). Aber ja immer noch weit entfernt von den 250. Aber immerhin schonmal mehr als die 50Mbit/s heute morgen. Auf speedtest sind es meist um die 60. 

Die Fritzbox ist über das DSL Kabel Verbunden. Hm … vermute die Dose stammt aus dem Baujahr des Hauses. 1997. Also schon ein paar Jahre. Ist eine normale mit den 3 Anschlüssen. 

 

 

 


Shredcat
Besucher:in
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  • February 29, 2020

Wie ist die Fritzbox mit der Telefondose verbunden? Y-Kabel und grauer Adapter, oder direktes DSL-Kabel? Ist die Dose alt?

 

Verkabelung der Fritzbox so gegeben?
Y-DSL Kabel
DSL Kabel

Falls du das Y-Kabel haben solltest: ist der graue Stecker beim Router im DSL/Tel eingesteckt und der Pferdekopfstecker am anderen Ende in der Mitte der Telefondose?

Wenn du das normale DSL Kabel hast, dann sollte das dünne Ende mit dem RJ 45 Stecker im DSL/Tel Fach stecken und der Pferdekopfstecker in der Telefondose in der Mitte.

 

 Liegen denn nun - gemessen über einen Gigabit-LAN-Port oder eine 5-GHz-WLAN-Verbindung mit mindestens 300 Mbit/s - auch um die 140 Mbit/s an? 

 

Wie hast du den Speedtest durchgeführt? Über WLAN oder über das LAN Kabel?

 

LG

Shredcat


  • Autor
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  • February 29, 2020

@Shredcat Ich hab die Box mit dem DSL Kabel verbunden. Den Speedtest hab ich sowohl per LAN wie auch WLAN gemacht. Keinen unterschied. Immer zwischen 60-90Mbit/s.

Viele Grüße


rentek
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  • February 29, 2020

Dann würde ich mal warten, bis ein Moderator wie zB @o2_Larissa vorbeischaut. Möglicherweise ist die Anpassung der Geschwindigkeit auf L2-Ebene im BNG noch falsch (jetzt 100 Mbit/s, statt 175 Mbit/s). So wie es aussieht, hat die Telekom nur das überprovisionierte 175-er-Profil geschaltet - wegen der Leitungsdämpfung.


  • Autor
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  • February 29, 2020

@rentek Danke für deine Antwort. 

Ich hatte ja heute morgen per Telefon auch schon ein Ticket erstellen lassen. Mal schauen was das bringt. 

Lese mich auch gerade mal durch einige Threads hier durch. Wirklich sehr interessant was da mit den Profilen passiert. ;) 

 

Ich befürchte das ich bei mir wohl auch nicht die vollen 250 bekomme. Da die Telekomiker auch nur 175 auf ihrer Seite für mich anzeigen. Etwas enttäuschend. Aber hoffe das es dann wenigstens noch die 175 werden. Was mich aber erschreckt - die box zeigt ja  sogar nur 145MBit möglicher Downstream an - das macht Angst. 

 

Viele Grüße

 

 


rentek
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  • February 29, 2020

Du kannst mal die aktuelle Labor-Firmware für die 7590 bei AVM herunterladen und installieren. Die hat einen neuen VDSL-Treiber für längere Leitungen. Vielleicht erbringt dieser eine Besserung.

Zudem kannst du auch mal von der Telefondose die Blende abmachen und davon ein Bild machen und hier hochladen. Ggf. stimmt etwas mit der Verkabelung nicht.


Mister79
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  • March 1, 2020

Weil deine Leitungskapazität zu gering ist. Dämpfung usw. Da bist du mit einem 204 Mbit Profil doch sehr gut dabei. In der Tat sind deine Tests im Download doch etwas gering, so dass ich auch auf ein fehlerhaftes Profil oder falsche Verkabelung schließe.

 

Bei dem 204 Mbit Profil (DSLAM max) sollten im Download 170 Mbit definitiv klappen.

 

Gerade hier wärst du aber noch aus meiner Sicht bei einem spürbaren Leistungszuwachs im Vergleich zu einem VDSL 100

 

VDSL 100 = 12,5 Megabyte pro Sekunde

SVDSL 204 = 21,8 Megabyte pro Sekunde

 

bezogen auf deine Leitungslänge eine ordentliche Leistung.


  • Autor
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  • March 2, 2020

@rentek @Mister79 Vielen Dank für euere Antworten. 

Also heute kam eine SMS das ich mich beim Service melden sollte. Ich solle den Router auf Werkseinstellung zurücksetzten - und das Kabel von der TAE Dose abziehen. Damit sie dann eine Messung machen können. Hoffe ja mal das dauert nun nicht 1 Tag. 

 

Bei der Gelegenheit habe ich nun auch mal die Blende von der Dose abgeschraubt. Anbei ein Bild der Verkabelung. Es sind eigentlich nur 2 Kabel angeschloßen. 

 

@Mister79 Woran erkennst du denn das es ein 204Mbit Profil ist? DSLAM Datenrate Max? Mit 170Mbit/s wäre ich ja schon glücklich. :) 

 

Viele Grüße

 

Anbei mal ein Bild der Dose:

 

 

 

 

 

 

 


rentek
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  • March 2, 2020

Die Dose ist in Ordnung. Es handelt sich um eine Monopol-Dose. Man sieht auf dem Bild etwas versteckt hinten auch den eingelöteten Kondensator (blau mit schwarzen Streifen) für den passiven Prüfabschluss.

Hast du denn testweise mal die neueste Labor-Firmware von AVM installiert?

Ein Werksreset ist nicht zwingend erforderlich.


Mister79
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  • March 2, 2020

Ja genau, dass Profil ist 204 DSLAM max

 

Deine Leitungskapazität ist aber nur 146 Mbit. Demnach kann nicht mehr verbunden werden als die Leitungskapazität hergibt 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2020

@rentek Habe gerade mal die Labor Firmware aufgespielt. Hat tatsächlich nochmal ein wenig aus der Leitung gekizzelt:

 


rentek
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  • March 2, 2020

Mehr ist da leider nicht drin. Ich vermute, der DSLAM fährt mit DPBO.