bei mir hat der Umzug zu O2 gestern nicht funktioniert, da es O2 bisher nicht hinbekommt, meine CM MAC in Vodafones Kabelnetz zu provisionieren (der selbe Router lief dort noch vor 1.5 Tagen, freies Gerät ohne Providerbindung). Nach 3 Rücksprachen mit Vodafone ist die CM MAC nun wohl definitiv dort gelöscht worden (was noch zu beweisen ist). An der Hotline hört man mir zwar zu, ignoriert aber die Informationen und schickt nen Subunternehmer / Dritten Außendienst zum Leitung messen raus (das dazugehörige Störungsticket hierzu spielt Ping-Pong und wird wohl automatisch wieder reaktiviert, nachdem es der Subunternehmer schließt).
Hier im Forum gibt es o2 Mods wie zb. @o2_Giulia, die den Lösungsweg kennen und auch richtig anwenden:
1. Vodafone zum Löschen meiner CM MAC motivieren
2. Die FritzBox 6591 erneut bei Vodafone provisionieren (mit der selben CM MAC)
Könnte sich ein Mod der Sache bitte annehmen? Über die Hotline habe ich es nach 3 Versuchen nun aufgegeben, der Subunternehmer für Berlin kann auch nur den Kopf schütteln und kennt das Problem ausdrücklich (es ist der Regelfall, wenn die Kunden ihren eigenen Router in einen Vertrag mit O2 mitbringen).
PS: Hier mit ein paar Bildern noch den aktuellen Zustand beschrieben:
Wenn das Kabelmodem auf Werkeinstellungen zurückgesetzt wurde und die CM MAC bisher nicht neu provisioniert wurde, synct es ohne Provider-Profil immer auf 128 KBit/s up / down (klappt übrigens auch ohne Werkreset, die FritzBox lädt sich von der Kopfstelle das neue Provider-Profil)Die IPv4 Adresse wird auf einen internen Bereich bei Vodafone währenddessen geroutet (an der 10.7.XX.XXX als interner IP-Bereich gut zu erkennen, IPv6 bleibt inaktiv)
danke für die Nachfrage! Damit auch ähnliche Leidensgenossen davon profitieren können, schreibe ich hier ein paar Zeilen zum Ausgang meines Falles.
Ich war schon drauf und dran, mir einen neuen Router zu kaufen. Am Abend davor dann die absolute Überraschung: o2-Internet funktioniert mit der Fritz!Box 6490 mit maximaler Geschwindigkeit! Ich kann nicht sagen, was dafür ausschlaggebend war, aber mit folgenden Dingen war ich mindestens einen halben Tag beschäftigt, bevor ich die für mich plausible Erklärung mit der Docsis 3.1 Schnittstellenbeschreibung von @bielo und @o2_Sven bekommen habe und das Problem damit eigentlich schon abgehakt hatte:
Mehrmals Abgleich der MAC-Adresse mit der o2-Hotline und in der o2-App (war immer ok)
Zurücksetzen der Fritz!Box auf die Werkseinstellungen inklusive Reboot, komplette Entfernung aller Anschlüsse + Neuanschluss.
Troubleshooting mit der o2-Hotline. Es wurde ziemlich schnell ein Technikertermin vereinbart, der wie hier im Forum bereits beschrieben nichts bringt, aber auf den o2 trotz meiner Hinweise bestanden hat.
AVM kontaktiert, dort wurde ein Ticket für mein Problem aufgemacht.
Endlose Telefongespräche mit der Vodafone-Hotline: Meine Bitte war, dass Vodafone meine MAC-Adresse aus ihrer Provisionierungsdatenbank löschen soll. Ich wurde mindestens 3x zwischen der Technik und dem Kundenservice hin- und hergereicht, keiner hat sich dafür verantwortlich gefühlt und mir wurde gesagt, dass nichts mehr im System ist und man nichts weiter machen kann. Ich blieb hartnäckig und habe denen immer gesagt, dass sie meinen Vertrag vernünftig beenden sollen und wohl irgendwo noch meine MAC-Adresse eingetragen ist; ich würde mich ja schließlich auch um eine vernünftige Vertragsbeendigung kümmern, wenn ich ihnen ihren Router zurück schicke etc. Und als ich zum x-ten Mal wieder beim Kundenservice angekommen war, hatte ich endlich einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon, der sich sehr viel Zeit genommen und mein Problem dann letztlich an irgendeine (Logistik-(???))Abteilung weitergeleitet hat.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Vodafone für die Lösung ausschlaggebend war. Ich habe gleich, nachdem das Internet funktionierte, das Ticket bei AVM schließen lassen und o2 gebeten, den Technikertermin zu stornieren. Ein Storninerungsprozess gibt es aber bei o2 nicht, daher kam der Techniker eigentlich umsonst vorbei (hat dann verschiedene Messungen durchgeführt).
Danke nochmal an @bielo und @o2_Sven für eure Unterstützung hier in der Community!
tut mir leid, dass du hier länger warten musstest. Ich hoffe, es war inzwischen möglich dir weiterzuhelfen und die MAC-Adresse ist nun ordentlich bei uns hinterlegt. Solltest du allerdings damit weiterhin Schwierigkeiten haben, schreib uns hier bitte noch einmal kurz.
ich habe nun exakt das gleiche Problem wie Alex bzw. im oben verlinkten Thread. Alle genannten Punkte treffen auch auf meinen Anschluss zu (eigene Fritzbox, vorher bei Vodafone, Fritzbox soll jetzt bei o2 weiterverwendet werden, Webseite-Anfragen werden alle aufgelöst zu https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ etc.). Der Anschluss wurde gestern “aktiviert”, funktioniert aber bekanntermaßen nicht.
Nun habe ich bei der o2 Hotline angerufen und daraufhin wurde von o2 ein Termin mit einem Techniker (Subunternehmen) initiiert. Wie wir bereits wissen, ist das alles nicht zielführend und bringt nichts. Also rufe ich nochmal bei o2 an und versuche mit Hinweis auf die o2-Communityseiten zu erklären, dass ich keinen Techniker brauche, sondern o2 das MAC-Adressen-Problem direkt mit Vodafone lösen sollte. Ich scheine auf taube Ohren zu stoßen.
Ich verstehe nicht ganz, wieso das Problem schon seit mehreren Monaten immer wieder bei uns Kunden auftaucht und jedes Mal von o2 die Technikerschiene gefahren wird. In meinem Fall soll ich jetzt bis morgen Abend warten (ich bin im Home Office und brauche den Internetanschluss!) für einen Termin, der zu nichts führt!
Ich bitte daher, dass sich erfahrene Leute von o2 schnellstmöglich darum kümmern und alles in die richtigen Bahnen lenken. Gibt es hier Mods (@o2_Dennis?), die unterstützen können?
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.
Das deine MAC-Adresse weiterhin bei Vodafone gelistet ist und es daher keine Provisionierung der Hardware gibt, ist etwas dass nur du mit dem vorherigen Anbieter klären kannst. Da haben wir keinerlei Möglichkeit einzugreifen da es sich hier um dein privates Eigentum handelt und du zuvor den Vertrag mit Vodafone hattest.
Oh ok, das stimmt wohl. o2 hat mir nirgends geschrieben, dass ich Docsis 3.1 brauche. Ist das wirklich Voraussetzung? Es hieß nur, dass ich ipv6 einstellen soll, das ging in meiner alten Fritz!Box.
Vielen Dank euch schon mal für eure Rückmeldungen! Hier geht mehr voran als in allen 9 Telefonaten mit der o2 und Vodafone Hotline zusammen. Kann man auch mit euch direkt telefonieren? 😉
Korrekt @bielo, die FritzBox 6490 unterstützt nur noch bis einschließlich EuroDOCSIS 3.0 und ist daher keine unterstützte Hardware. In dem Fall liegt die fehlende Provisionierung dann nicht an einer Blockierung durch eine MAC-Adresse die noch beim vorherigen Anbieter liegt sondern daran dass die Hardware nicht dem geforderten technischen Standard entspricht. @mezzo_26 Du brauchst ein Gerät das DOCSIS 3.1-fähig ist bei unseren Kabelverträgen. schau dazu gerne einmal in die Schnittstellenbeschreibung.
Ok verstehe… ich habe gerade auch noch mal im Forum gestöbert und dort gibt es relativ aktuelle Beiträge, die bei einer o2 50er-Leitung (wie die meinige) Docsis 3.0 Router verwenden. Habt ihr die Provisionierung dann kürzlich umgestellt?
Docsis 3.0 Funktioniert nicht optimal, aber immerhin gibt es dort Internet. Ich sehe, dass ihr die Schnittstellenbeschreibung am 5.3.2024 von Docsis 3.0 auf 3.1 aktualisiert habt…
Hallo @mezzo_26 , wie ich sehe, wurdest du hier bereits toll unterstützt, einen herzlichen Dank an bielo dafür🙂 Hast du inzwischen einen kompatiblen Router dir besorgt?
Benötigst du weiterhin unsere Unterstützung dafür?
danke für die Nachfrage! Damit auch ähnliche Leidensgenossen davon profitieren können, schreibe ich hier ein paar Zeilen zum Ausgang meines Falles.
Ich war schon drauf und dran, mir einen neuen Router zu kaufen. Am Abend davor dann die absolute Überraschung: o2-Internet funktioniert mit der Fritz!Box 6490 mit maximaler Geschwindigkeit! Ich kann nicht sagen, was dafür ausschlaggebend war, aber mit folgenden Dingen war ich mindestens einen halben Tag beschäftigt, bevor ich die für mich plausible Erklärung mit der Docsis 3.1 Schnittstellenbeschreibung von @bielo und @o2_Sven bekommen habe und das Problem damit eigentlich schon abgehakt hatte:
Mehrmals Abgleich der MAC-Adresse mit der o2-Hotline und in der o2-App (war immer ok)
Zurücksetzen der Fritz!Box auf die Werkseinstellungen inklusive Reboot, komplette Entfernung aller Anschlüsse + Neuanschluss.
Troubleshooting mit der o2-Hotline. Es wurde ziemlich schnell ein Technikertermin vereinbart, der wie hier im Forum bereits beschrieben nichts bringt, aber auf den o2 trotz meiner Hinweise bestanden hat.
AVM kontaktiert, dort wurde ein Ticket für mein Problem aufgemacht.
Endlose Telefongespräche mit der Vodafone-Hotline: Meine Bitte war, dass Vodafone meine MAC-Adresse aus ihrer Provisionierungsdatenbank löschen soll. Ich wurde mindestens 3x zwischen der Technik und dem Kundenservice hin- und hergereicht, keiner hat sich dafür verantwortlich gefühlt und mir wurde gesagt, dass nichts mehr im System ist und man nichts weiter machen kann. Ich blieb hartnäckig und habe denen immer gesagt, dass sie meinen Vertrag vernünftig beenden sollen und wohl irgendwo noch meine MAC-Adresse eingetragen ist; ich würde mich ja schließlich auch um eine vernünftige Vertragsbeendigung kümmern, wenn ich ihnen ihren Router zurück schicke etc. Und als ich zum x-ten Mal wieder beim Kundenservice angekommen war, hatte ich endlich einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon, der sich sehr viel Zeit genommen und mein Problem dann letztlich an irgendeine (Logistik-(???))Abteilung weitergeleitet hat.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Vodafone für die Lösung ausschlaggebend war. Ich habe gleich, nachdem das Internet funktionierte, das Ticket bei AVM schließen lassen und o2 gebeten, den Technikertermin zu stornieren. Ein Storninerungsprozess gibt es aber bei o2 nicht, daher kam der Techniker eigentlich umsonst vorbei (hat dann verschiedene Messungen durchgeführt).
Danke nochmal an @bielo und @o2_Sven für eure Unterstützung hier in der Community!
Hallo @mezzo_26 , was für eine tolle Info. Freut mich, dass es nach einem Hin und Her noch funktioniert hat und deine Bemühungen sich geloht haben. Vielen Dank, dass du den Prozess so ausführlich mit uns geteilt hast. Ich wünsche dir nun viel Spaß mit deinem neuen Anschluss. Für Fragen kannst du dich gerne jederzeit hier erneut melden.
Hi, ich habe von Vodafone zu O2 über Telefon gewechselt. Es wurde gesagt, dass Fritzbox Router gehen soll.
Ich wünsche mir, dass es telefonisch geklärt wurde. Zumindest über Docsis 3.1 und nicht gemietete Router. Sonst ist man einfach anders vorgegangen.
Und wenn Internet doch nicht funktioniert, ist Techniker nicht die Lösung. das kostet doch nur O2.
Dass Vodafone erst alte MAC-Adresse entfernen, damit im O2 benutzt werden kann, das ist komisch. Irgendeine Instanzen entscheidet, ob mein Gerät genutzt werden darf oder nicht (im Fall Transportmittel, ok).
heutzutage werden die meisten technische Geräte ein Ablaufdatum versehen. ein komische Welt
Verstehe ich das richtig, du hast bei uns einen neuen Kabel Anschluss und du wolltest deinen eigenen Router mit dem neuen Vertrag nutzen? Die klappt jedoch nicht, korrekt? Was genau funktioniert denn nicht? Hast du dich schon mal an die telefonische Störungshotline gewandt?
Handelt es sich um einen gemieteten Router vom vorherigen Anbieter? Wenn es dein eigener Router ist, dann kannst du diesen auf jeden Fall weiter nutzen. Jedoch muss die MacAdresse erst von deinem vorherigen Anbieter gelöscht werden, erst danach kannst du den Router über uns nutzen, sofern du uns die MacAdresse mitgeteilt hast.
Das ist ein ganz normaler Vorgang. Hast du die MacAdresse denn bereits telefonisch an die Kolleg:innen übermittelt?
Bei Einschränkungen schaue auch gerne in unsere myService App.
Ich habe genau das umgekehrte Problem. Mein Internetvertrag wurde zum 22.4.25 gekündigt und leider kann ich meinen eigenen Router nicht beim neuen Anbieter provisionieren, da O2 meine CM MAC Adresse nicht freigegeben hat oder frei gibt.
Was bringt die freie Routerwahl, wenn die Anbieter künstlich Verzögerungen einbauen, um den vermeintlichen Kunden noch hinterher zu treten.
ich kann mir vorstellen, dass das nervig ist und sicherlich auch besser hätte ablaufen können. Ich kann dir aber versichern, dass dafür keine bewusste Verzögerung, geschweige denn ein Nachtreten von unserer Seite der Grund ist. Das heißt aber natürlich nicht, dass der Fehler nicht bei uns gelegen hat.
Du hattest dich dazu telefonisch mit uns in Verbindung gesetzt und da hat man dir dann bestätigt, dass die MAC-Adresse bei uns entfernt wurde?
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