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Von 50k auf 250k DSL gewechselt und andauernd Abbrüche

  • February 6, 2023
  • 10 Antworten
  • 106 Aufrufe

Hallo zusammen,

bin von der Telekom zu o2 gewechselt. Hatten vorher bei der Telekom einen Vertrag mit 50k DSL und alles lief störungsfrei, nun habe ich seit ein paar Tagen den 250k DSL Vertrag von o2 und es kommt öfter zu Abbrüchen. Das ist ärgerlich, da ich fürs HomeOffice eine stabile Leitung benötige.

Habe mir wegen des neuen Vertrags auch eine FritzBox 7530AX zugelegt, da unsere alte FritzBox für 250k nicht geeignet war.

FritzBoxOS ist auch auf der neusten Version (07.31)

PowerLan Geräte werden in unserem Haushalt nicht benutzt, aber da wir in einem Mehrparteien Altbau wohnen kann ich leider nicht abschätzen, wie es bei den anderen Mietern ausschaut...

Woran könnten die häufigen Abbrüche liegen? Habe gelesen, dass 250k deutlich anfälliger ist zb 50k/100k, da höhere Frequenzen genutzt werden. Oder evtl auf 100k runtergehen? 100k würden von der Leistung her auch reichen, mich stören die Abbrüche, welche manchmal fast stündlich auftreten und dann das Internet für mehrere Minuten nicht vorhanden ist

Lösung von manni69

Hallo @o2_Andrea 

ich habe mich mittlerweile mal mit dem o2 Support telefonisch in Verbindung gesetzt, morgen kommt ein Techniker vorbei und guckt sich das ganze mal…

 

Ich bedanke mich an der Stelle schon mal für die Tipps von @rentek, aber ich persönlich traue mir das rumgebastle an der TAE selbst nicht zu und überlasse das lieber den Fachleuten😅

10 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • February 6, 2023

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 


rentek
Legende
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  • Legende
  • February 6, 2023

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL”.

Tauchen in den Ereignismeldungen Hinweise auf eine unzulässige Verkabelung auf?

Ideal wäre auch ein Bild der TAE-Dose ohne Blende, damit man erkennen kann, ob die Endleitung SVDSL-geeignet ist.

Ist das DSL-Anschlusskabel ggf. defekt/geknickt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2023

Hallo @rentek 

Die Wohnung ist in einem Altbau aus dem Jahre 1930 und hat zwei TAE-Dosen, eine direkt neben der Wohnungstür und eine weitere in unserem Wohnzimmer im hinteren Teil der Wohnung

Wir nutzen normalerweise die TAE Dose im Wohnzimmer, ich habe aber auch mal die Dose direkt neben der Eingangstür probiert und dort viel weniger Leistung bekommen nur max 60k down (bei der anderen Dose 200k down). Bei der Dose direkt neben der Tür gab es dann auch die Meldung, dass eine unzuverlässige Verkabelung vorliegt.

 


Hier der Screenshot der DSL Tabelle

 


Hier ein Bild der TAE Dose ohne Blende

 

Am DSL Kabel kann es eigentlich auch nicht liegen, benutze das neue mitgelieferte Kabel…

 

 


rentek
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  • Legende
  • February 7, 2023

Die TAE-Dose ist falsch aufgelegt. Bei einer LSA-Dose muss man mit dem LSA-Auflegewerkzeug beide Adern incl. Kabelmantel einklemmen, So wie es jetzt ist, kann ein Wackelkontakt entstehen. Am besten besorgst du dir schon einmal, sofern nicht vorhanden, im Internet-Handel ein preisgünstiges LSA-Auflegewerkzeug, um diese “Baustelle” zu beheben.

Poste anschließend bitte ein Bild der anderen TAE-Dose in geöffnetem Zustand. Sollten allerdings auch hier nur zwei Adern angeschlossen sein, und nicht vier, hast du irgendwo, ca. 10 Kabelmeter von der abgebildeten TAE-Dose noch eine weitere Verteilerdose, an der das vom APL ankommende Kabel auf beide vorhandene Dosen verteilt wird. Dann müsste dort eine der beiden Dosen stillgelegt werden. Oder ist ca. 10 Meter entfernt der APL? Dann kann es natürlich sein, dass bereits am APL beide TAE-Dosen parallel verdrahtet sind. Hierzu müsstest du mir ein Bild vom APL in geöffnetem Zustand posten.


o2_Andrea
  • Team
  • February 9, 2023

Hallo @manni69 ,

schön, dass du zu uns in die o2 Community gefunden hast.

@rentek hat hier ja bereits gute Tips gegeben. Danke dafür.

Konntest du sie bereits umsetzen?

Klappt es nun besser?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 9, 2023

Hallo @o2_Andrea 

ich habe mich mittlerweile mal mit dem o2 Support telefonisch in Verbindung gesetzt, morgen kommt ein Techniker vorbei und guckt sich das ganze mal…

 

Ich bedanke mich an der Stelle schon mal für die Tipps von @rentek, aber ich persönlich traue mir das rumgebastle an der TAE selbst nicht zu und überlasse das lieber den Fachleuten😅


o2_Andrea
  • Team
  • February 10, 2023

Hallo @manni69 ,

danke für deine Rückmeldung.

Ich drücke die Daumen, dass dann alles funktioniert.

In unserem digitalen Wohnzimmer gibt jede Menge interessante Artikel, hast du dich schon mal umgeschaut?

Viele Grüße,

Andrea


schluej
Legende
  • February 10, 2023

So wie die Kontakte für den TAE Stecker aussehen würde ich die ganze Dose ersetzen!


rentek
Legende
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  • Legende
  • February 10, 2023

@manni69 Konnte der Techniker heute die unzulässige Verkabelung beheben und auch eine neue TAE-Dose setzen?


o2_Andrea
  • Team
  • February 13, 2023

Hallo @manni69 ,

ich schließe mich einmal an, was hat der Techniker gesagt?

Viele Grüße,

Andrea