Hallo,
ich versuche gerade, meine Fritzbox 7390 mit meiner O2-VoIP-Rufnummer zu konfigurieren. Benutzername und Passwort für das VoIP-Konto liegen mir vor. Leider meldet die Fritzbox im Log "Anmeldung der Internetrufnummer 061xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403".
Nun frage ich mich, ob ich ggf. einen falschen Registrar/Proxy konfiguriert habe oder sonstige Einstellungen falsch gewählt habe. Hat jemand Tipps für mich?
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Kein Problem:
http://www.place-to-keep.com/Voice_o2/Voice_Config.pdf
Ist nicht auch ein passendes Providerprofil in der 7390, das für die Voreinstellungen sorgt?
http://www.place-to-keep.com/Voice_o2/Voice_Config.pdf
Ist nicht auch ein passendes Providerprofil in der 7390, das für die Voreinstellungen sorgt?
Nachtrag:
Wichtig - die Rufnummer ist im Format 49"vorwahl""nummer" einzugeben!
Telefonie:
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 49xxxyyyyyyy
Benutzername: zwingende Syntax seit April 2010: RETCSxxxxxxxx@sip.o2online.de
Kennwort / Kennwortbestätigung: Passwort (von der Hotline erfragt)
Registrar: sip.o2online.de
Wichtig - die Rufnummer ist im Format 49"vorwahl""nummer" einzugeben!
Telefonie:
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 49xxxyyyyyyy
Benutzername: zwingende Syntax seit April 2010: RETCSxxxxxxxx@sip.o2online.de
Kennwort / Kennwortbestätigung: Passwort (von der Hotline erfragt)
Registrar: sip.o2online.de
> Ist nicht auch ein passendes Providerprofil in der 7390, das für die Voreinstellungen sorgt?
Meines Kenntnisstandes nicht, nur in der 7490.
Meines Kenntnisstandes nicht, nur in der 7490.
Ja, da sind wohl sogar 2 Profile hinterlegt.
Hauptsache man hat alle Zugangs-Daten und es geht.
Hauptsache man hat alle Zugangs-Daten und es geht.
Also, vielen Dank für den Link zu http://www.place-to-keep.com/Voice_o2/Voice_Config.pdf. Ich habe nun die Zweitverbindung ("PVC") entsprechend konfiguriert. Sobald ich das getan habe, bekomme ich im Log der Fritzbox Meldungen: "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
Ansonsten wurden mir als VoIP-Benutzername ein anderes Format ohne RETCS-Präfix genannt.
Ansonsten wurden mir als VoIP-Benutzername ein anderes Format ohne RETCS-Präfix genannt.
Ok, vergesst die Aussage:
> Ansonsten wurden mir als VoIP-Benutzername ein anderes Format ohne RETCS-Präfix genannt.
Dennoch, habe ich es richtig verstanden, dass bei einer Rufnummer 01234-56789 der Benutzername "RETCS123456789@sip.o2online.de" korrekt ist?
> Ansonsten wurden mir als VoIP-Benutzername ein anderes Format ohne RETCS-Präfix genannt.
Dennoch, habe ich es richtig verstanden, dass bei einer Rufnummer 01234-56789 der Benutzername "RETCS123456789@sip.o2online.de" korrekt ist?
Darf ich mal fragen, welchen Tarif hast du?
Ja klar: "O2 DSL All-in M".
Bis Ende August hatte ich einen "O2 DSL Fun Max flat analog", da lief das alles wunderbar. Wer hätte gedacht, dass ein bloßer Tarifwechsel (bei gleichbleibender DSL-Geschwindigkeit!) auch die darunterliegende Technik und Zugangsdaten ändert...
Bis Ende August hatte ich einen "O2 DSL Fun Max flat analog", da lief das alles wunderbar. Wer hätte gedacht, dass ein bloßer Tarifwechsel (bei gleichbleibender DSL-Geschwindigkeit!) auch die darunterliegende Technik und Zugangsdaten ändert...
Das hättest Du auch gleich mitteilen können. Allein der Hinweis auf den Router, den O2 Dir geschickt hat, hätte den entscheidenden Hinweis gegeben!
Jetzt stimmt nämlich gar nichts. Du hast weder die richtigen Zugangsdaten (wie eigentlich oben behauptet), dann einen Router, der für eine andere DSL-Tarifpalette spricht und nur dort freigegeben ist.
In Deinem Tarif bekommst Du nicht die VoIP-Zugangsdaten. Da hilft auch keine Anleitung. Es gibt da zwar einen Trick mit der 7490, aber das wird wohl wenig helfen.
Jetzt stimmt nämlich gar nichts. Du hast weder die richtigen Zugangsdaten (wie eigentlich oben behauptet), dann einen Router, der für eine andere DSL-Tarifpalette spricht und nur dort freigegeben ist.
In Deinem Tarif bekommst Du nicht die VoIP-Zugangsdaten. Da hilft auch keine Anleitung. Es gibt da zwar einen Trick mit der 7490, aber das wird wohl wenig helfen.
Genau so ist es. Ich hatte es mir schon gedacht...
Bei diesem Tarif gibt es keine Zugangsdaten von O2 und damit auch keine Telefonie.
Der Trick den VOIP Droide empfiehlt ist folgender, eine 7490 ist eine 7490, ob bei O2 oder im Einzelhandel, die Geräte sind bis auf einen kleinen Punkt beim Recovery gleich.
Daher kann sich eine Fritte aus dem Einzelhandel die Daten ziehen, ganz von alleine.
Du kannst jetzt selbst überlegen ob du dir eine 7490 kauft oder dem Einzelhandel schadest und diese bestellst, sich einrichten lässt, ein Backup erstellst, die 7490 zurück schickst und das Backup in die 7390 einspielst oder die 7490 einfach behalten wirst.
Denn ohne die 7490 wird das mit den VOIP Daten nichts.
Die 7390 wird bei O2 nur noch in alten Tarifen ausgeliefert. Bei den Komplett Tarifen aus der blauen alten Welt, bevor Alice gekauft wurde...
Bei diesem Tarif gibt es keine Zugangsdaten von O2 und damit auch keine Telefonie.
Der Trick den VOIP Droide empfiehlt ist folgender, eine 7490 ist eine 7490, ob bei O2 oder im Einzelhandel, die Geräte sind bis auf einen kleinen Punkt beim Recovery gleich.
Daher kann sich eine Fritte aus dem Einzelhandel die Daten ziehen, ganz von alleine.
Du kannst jetzt selbst überlegen ob du dir eine 7490 kauft oder dem Einzelhandel schadest und diese bestellst, sich einrichten lässt, ein Backup erstellst, die 7490 zurück schickst und das Backup in die 7390 einspielst oder die 7490 einfach behalten wirst.
Denn ohne die 7490 wird das mit den VOIP Daten nichts.
Die 7390 wird bei O2 nur noch in alten Tarifen ausgeliefert. Bei den Komplett Tarifen aus der blauen alten Welt, bevor Alice gekauft wurde...
Hallo alle,
vielen Dank für die Informationen und Erläuterungen. Das war hilfreich. Ich denke, der konsequente Weg für mich ist jedoch, einfach zu einem andern Anbieter zu wechseln. Selbst wenn das mit der 7490, wie von Mister79 beschrieben, funktioniert, ist es halt keine offizielle Lösung und ich laufe dauernd Gefahr, dass es eines Tages nicht mehr funktioniert.
Zudem fühle ich mich (wie viele andere auch, wenn ich mir das Forum so anschaue) etwas verschaukelt ob dieser merkwürdigen Geschäftspolitik. Dies ist ein weiterer Grund. Ich bin sehr froh, nur eine einmonatige Vertragslaufzeit gewählt zu haben.
Also, nochmal meinen Dank für die Unterstützung hier im Forum!
vielen Dank für die Informationen und Erläuterungen. Das war hilfreich. Ich denke, der konsequente Weg für mich ist jedoch, einfach zu einem andern Anbieter zu wechseln. Selbst wenn das mit der 7490, wie von Mister79 beschrieben, funktioniert, ist es halt keine offizielle Lösung und ich laufe dauernd Gefahr, dass es eines Tages nicht mehr funktioniert.
Zudem fühle ich mich (wie viele andere auch, wenn ich mir das Forum so anschaue) etwas verschaukelt ob dieser merkwürdigen Geschäftspolitik. Dies ist ein weiterer Grund. Ich bin sehr froh, nur eine einmonatige Vertragslaufzeit gewählt zu haben.
Also, nochmal meinen Dank für die Unterstützung hier im Forum!
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