Skip to main content
Hallo Ihr,



 



Seit 2 Tagen ist VoIP via FritzBox 7270 (nicht von o2 zugesandt) einfach so offline.



Log: ".... Gegenstelle meldet Ursache 401"



Standort ist Berlin.



FB 7270 mit Firmware-Version: 54.04.88



 



Meine Einstellungen: DEFAULT, übrigens schon seit 1 Jahr ohne Probleme (getestet: getestete Einstellungen entsprechend Recherchen aus Forum--> mein Ergebnis):



 



EINSTELLUNGEN UNTER INTERNETRUFNUMMER:



Internetrufnummer: 4930....



Benutzername: RETCSxxxxxxxxx@sip.o2online.de   (--> @sip.o2online.de ist also keine neue Erfindung! --> gestestet OHNE @sip... geht auch nicht !!)



Registrar: o2 (getestet: sip.o2online.de --> geht auch nicht!!)



Proxy-Server: sip.o2online.de:5060 (getestet: OHNE EINTRAG --> geht auch nicht!!)



Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: angehackt (getestet: OHNE Haken --> geht auch nicht)



Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln: angehackt (getestet: OHNE Haken --> geht auch nicht)



Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln: angehackt (getestet: OHNE Haken --> geht auch nicht)



DTMF-Übertragung: automatisch (getestet: RTP oder Inband --> geht auch nicht)



Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über Displaynamen (getestet: Deaktiviert --> geht auch nicht)



Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551: angeklickt (getestet: OHNE Haken --> geht auch nicht)



 



EINSTELLUNGEN UNTER ERWEITERE EINSTELLUNGEN:



SIP-Pakete kennzeichnen: 0 (getestet: 32 --> geht auch nicht)



RTP-Pakete kennzeichnen: 0 (getestet: 40 --> geht auch nicht)



einige Tests auch mit "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" --> alles ohne Erfolg



 



 



Auch viele Kombinationen ausprobiert. Alles ohne Erfolg.



 



Zwischendurch mal die alte Zyxel-Mühle von o2 angeklemmt. --> VoIP scheint zumindest mit eingehendem Test via Handy zu gehen, weil die Telefonnummer durchgestellt wurde. (Übrigens gab es irgendein Update (ZyXel hat resettet))



 



 



Wer hat(te) gleiches Problem und eine Lösung?



 



Danke im Vorraus.



 



 



PS.: Bitte keine sinnlosen Tipps, wie z.B. schaff FB ab und nehm den o2-Router. Das bringt die Welt nicht vorwärts... Danke.



 



 



 



Mister79 schrieb:

Verarschen wird er wohl keinen... Ich denke das er eine sehr gute Anleitung gebaut hat. Denke das er einfach einen Fehler gemacht hat beim schreiben. Kommt vor...



Tut mir leid, war wirklich ein Fehler von mir.



 



In der Anleitung ist es übrigens mit 35 richtig beschrieben. Ich hatte für meinen Post allerdings nicht in meine Anleitung, sondern in meine FritzBox geguckt. Und dort hatte ich vor Wochen (zu Testzwecken) eine 32 eingetragen. Und obwohl 32 falsch ist, habe ich wochenlang damit telefoniert, ohne zu merken, daß die Einstellung falsch war!



 



Es gibt übrigens noch schlimmeres als sich zu verschreiben, nämlich der unverschämte Umgangston von Abuzze.



 



Gruß



 



akapuma




Manchmal wundert man sich aber echt was der für´n Kram schreibt.  Der versteht die Zusammenhänge vermutlich nicht.  Sonst könnte er die (abgekupferte) Anleitung auch sinnvoller gestalten. 




Abuzze schrieb:

Manchmal wundert man sich aber echt was der für´n Kram schreibt.  Der versteht die Zusammenhänge vermutlich nicht.  Sonst könnte er die (abgekupferte) Anleitung auch sinnvoller gestalten. 



Du wunderst Dich? Ich mich nicht. Immerhin hat meine Anleitung 9 Seiten, und ich glaube nicht, daß Du in der Lage bist, 8 Seiten hintereinander zu lesen und zu verstehen.



 



Und ein Plagiatsvorwurf ist sicherlich nicht nicht angebracht. Alle Quellen habe ich genannt. Und von wo soll ich bitteschön abgekupfert haben? Ein Link wäre recht nett.



 



Wenn Du es besser kannst - niemand hindert dich daran! Aber hast wohl keinen Bock, was?



 



Gruß



 



akapuma




Hallo an alle!



 



Auch hier bitte nochmal....haltet euch hier bitte an Umgangsformen oder klärt das per PN unterienander! 



 



Danke für eure Verständnis!



 



 



VG o2_Jan




Hallo zusammen,



 



seit gestern funktioniert meine Fritzbox auch kein Telefon VOIP mehr obwohl vorher alles ohne Probleme lief. EIn Anruf heute morgen bie der Hotline brachte das nüchterne Ergebnis das ich eine Fritzbox wohl nicht mehr verwenden kann. Da ist ja geil da wird das einfach mir nicht dir nichts abgeknippst fertig. Das nenne ich Service am Kunden.




Moin.



Ich habe die Anleitung genau befolgt, aber bei mir klappt es nur mit 32 statt 35 bei dem VCI!



Alles andere endet mit 401, 403 oder DNS-Fehler.



Es klappte auch erst, nach dem ich die gleichen Sachen immer und immer also gefühlte 1.000.000 Mal eingetragen und abgespeichert habe; aber Dank Kopie und Paste können sich Syntaxfehler eher weniger eingeschlichen haben.



Ich kann mich erinnern, daß ich als ich das erste Mal vor gut 2 Jahren(?) die Fritzbox eingestellt habe, damals noch über diverse 3.Foren weil o2 die Daten noch nicht rausgegeben hatte, genau das gleiche Problem hatte: Zigfaches Eintragen immer der gleichen Sachen.



hehehe ... vielleicht muß meine Fritzbox o2 erst überreden sie zu akzeptieren.



 



Benutze eine freie FritzBox 7170 und bin erst seit 18.07.2011 gegen 17:00 so rum umgestellt worden.



 



 



Viele liebe Grüße



 



 



-->GreenHeaven




pcziesch schrieb:

Hallo zusammen,



 



seit gestern funktioniert meine Fritzbox auch kein Telefon VOIP mehr obwohl vorher alles ohne Probleme lief. EIn Anruf heute morgen bie der Hotline brachte das nüchterne Ergebnis das ich eine Fritzbox wohl nicht mehr verwenden kann. Da ist ja geil da wird das einfach mir nicht dir nichts abgeknippst fertig. Das nenne ich Service am Kunden.





Wer´s glaubt - les erst mal im Forum.



Nur ein paar ältere Fritzboxen gehen nicht mehr. Die sind aber schon lange aus der Wartung und dafür kann O2 auch nichts.




@pcziesch:



So mir nichts Dir nichts war das aber nun nicht. Da gab es sogar lange im Vorraus eine Informations-Mail.



Weiß gar nicht mehr wie lange das her ist ... dachte schon, daß die das vergessen haben.



 



@Abuzze:



Der Kaffe muß stark sein den Du trinkst.



Den einen fragst Du ob er die Leute verar*chen will, weil er mal einen Ablese-Fehler gemacht hat, den User gerade eben haust Du "Wers glaubt ..." vorn Latz, da war da noch was mit Plagiaten und dann noch der rüde Spruch was da jemand zusammenschriebt ... und das alles in eim Thread?!



Bin schon gespannt was ich gleich abkriege. 😐



 



 



Ich war eigentlich froh die neuen Einstellungen gefunden zu haben.



Aber bei sowas traut sich ja kaum noch einer überhaupt was zu fragen.



"Lies das Forum" ... tolle Antwort! 😠



 



 



Viele liebe Grüße, trotzdem



 



 



-->GreenHeaven




das habe ich mir nicht ausgedacht und ich möchte auch kein forum lesen. ich möchte aber informiert wenn so etwas stattfindet und möchte über mögliche anpassung informiert werden. ich denk das ist nicht zu viel verlangt denn man zahlt ja schliesslich dafür




GreenHeaven schrieb:



Bin schon gespannt was ich gleich abkriege. 😐



 



 





Bravo - du liest wenigstens im Forum! Und nee - unter einem gewissen Koffeinspiegel werd ich irgendwie nervös 😛



 



Im Zusammenhang oben wollte ich dem pcziesch nur mitteilen "Du sollst nicht alles glauben was die Hotline sagt"



 



Und wie nervig sind all die Basher, die keine Lösung annehmen wollen. Oberste Community-Regel ist "Suchfunktion benutzen". Da gibt es in anderen Foren sogar Verweise vom Admin, wenn man nur basht und zu faul zum lesen ist.



 



90% der Fehler sitzt vor dem Router und 89% der eigenen Fehler sind im Forum nachlesbar,  5% liegen bei O2 und weitere 5% sind Hardware, Leitung etc.




Seltsam - viele Kunden wurden angeschrieben und auf die Umstellung hingewiesen. Teilweise finde ich die Nicht-Information auch bescheiden, aber O2 macht es wie allen anderen Anbieter. Es werden Standardgeräte angeboten und für Fremdgeräte gibt es keinen Support.




Nichts für ungut,



ich finde diese Informationspolitik mehr als schlecht. ich habe keinerlei hinweis darüber bekommen weder per Post noch per mail. Man hat sogar schonmal nur auf blosse Ankündigung das ich einen zu unrecht berechneten betrag zurückbehalten werde das Telefon plus Handy komplett gesperrt. Soviel dazu.



Anyway das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da ich meinem Geld aber nicht böse bin habe ich meine drei Handyverträge plus DSL und Festnetz gekündigt. Versuche mein Glück demnächst woanders nur so kriegt man diese Buden up to speed




Dann berichte mal was die Alternative ist. Etwa Vodafone, wo man noch nicht mal Zugangsdaten erhält?



😮



 



Wer nicht bereit ist seine eigenen Fehler zu beseitigen, braucht auch nicht in einem Supportforum posten. Von O2 macht bestimmt niemand einen Hausbesuch um Fehleinstellungen zu beheben.




@Fritzboxt



 



was für einen der richtige Partner in Sachen telekommunikation ist muss jeder selber nach seinen Bedürfnissen herausfinden. da gibt es mit sicherheit kein generelles rezept. Es gibt aber Sachen und dazu gehört für mich Service der muss passen, dafür bezahl ich. Und nicht jeder ist ein Speziallist der sich mit allen möglichen Einstellungen auskennt. Und wenn ich eine Hotline anrufe erwarte ich dort professionelle Hilfe und nicht wie gestern Abend die Antwort "Ich hoffe sie haben genug Zeit mitgebracht" oder wie heute Morgen "Die Fritzbox wird eh garnicht mehr laufen nach dem update bei O2".



und wenn O2 ein anfälliges System hat dann muss eben dementsprechend das Servciepersonal aufgestockt werden damit am Ende des Tages der Kunde sagen kann, mir wurde wenigstens geholfen. Und damit meine ich keine Stundenlangen Warteschleifen wie am Sonntag Abend bei "Pastewka". Das ist kein Service am Kunden das ist eine glatte Sechs. Als Beispiel wenn ich ein Problem mit dem Telefon bei der Telekom habe rufe ich  dort an melde meine Störung und im Idealfall kümmert sich jemand. Gestern bei O2 kam nur "ich hoffe sie haben genug Zeit mitgebracht" kein Hinweis auf es gab ein Umstellung oder welche Box haben sie denn. Nix der gleichen. Ganz von den Sachen zu schweigen die O2 noch schon alle in meinem Fall gebracht hat. Anyway da muss jeder selber für sich entscheiden und ich habe mich entschieden




Komisch, bei mir ist die Hotline immer sehr nett und hilfbereit. Solche Sprüche habe ich da noch nicht gehört.



 



Ich hoffe deine Fehlerbeschreibung ist besser, wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst ...



Das ist hier ein Kundenforum und es sind zu 99,999% nur Kunden hier, die anderen Kunden helfen wollen. Da ist bashen nicht am Platz und bei den dürftigen Angaben aussichtslos. Aber du willst ja keine Hilfe, sondern dich nur abreagieren, gelle?




@pcziesch:



Jetzt wirst Du aber bockig, bis eben hatte ich Dich noch verteidigt.



Es gab eine Information, nur ist das in meinem Falle schon sehr lange her.



Die Hotline ist sogar so prima, daß die einen Oskar von mir kriegen würden.



 



Das einzige was mich bei o2 stört sind 19,90€ Rücklastschriftgebühren ... das ist echt extrem! 😠



Aber mit Kulanz und freundlichem, und nicht mit bockigem, Auftreten läßt sich sogar das mit denen Regeln.



Bedenke das mit dem Wind säen und Sturm ernten und so.



 



Es lief haargenau nach der Anleitung bei mir auch nicht beim erstem Mal. Es hat gedauert, viele viele viele Male; und keiner weiß warum es dann klappte.



Zur Zeit habe ich soagr ein reines Aktiv-Telefon. Das heißt ich kann anrufen, aber nicht angerufen werden. Keine Ahnung warum ... muß ich halt nochmal fummeln.



 



 



Und wenn Du auf Deine veraltete(?) FritzBox nicht verzichten magst, schließ sie hinter der o2-Box an. Das klappt immer, wenn die Fritzbox sich als reiner Router (=ohne DSL-Modem Funktion) konfigurieren läßt.



Ich kenne aber keine halbwegs moderne, die das nicht kann.



Anleitung dazu gibt sogar bei AVM (=FritzBox Hersteller) direkt auf deren Homepage.



Du sagst Du hast keine Ahnung von der Umstellerei? Wie hast Du dann das erste Mal die FB eingerichtet???



Das mit dem dahinter klemmen klappt sogar mit den den Alice-Tarifen (mit den wirklich fast unbrauchbaren Alice-Boxen <- = reines DSL-Modem ohne Routing Funktion).



 



------------------------------------------------------------------------------



 



Ansonsten, wie erwähnt, habe ich zur zeit nur ein Aktiv-Telefon laut Anleitung + 32 statt 35 (VCI).



Ich werde ein Update geben wenn ich das augefummelt habe und wenn ich die Info E-mail noch finde.



 



 



 



Viele liebe Grüße



 



 



 



-->GreenHeaven



 



 



Update 23:50 Uhr:



Nach 1000 weiteren malen hin und her probieren, klappte es immer noch nicht im Gegenteil ... jetzt geht gar nichts mehr.



DNS-Fehler.



ABER: Wenn ich eine meiner weiteren Nummern freischalte, dann klappt das mit der, aber nicht mit der eigentlichen Hauptnummer.



-> Sehr merkwürdig!




Was meinst du warum ich die Frage hier gestellt habe:



http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Mod-stimmt-es-das-O2-nach-Fehlanmeldungen-bei-Telefonie-eine/td-p/137342 



 



Inzwischen selbst getestet. Du musst nach mehrfachen Fehlversuchen bis ca. 30 Minuten warten - dann klappt es plötzlich.



Ich glaube schon, das da eine meinetwegen auch unbekannte Sperre drin ist.



 



Also erst mal einstellen, Bier trinken und mal abwarten.




😮 -glotz-



Das ist äußerst wichtig zu wissen, gerade in diesem Thread hier.



Ich würde ja glatt einen Moderator bitten, das mit in den Lösungspost mit rein zu editieren.



Weil gerade diese Sperrzeit von mir und höchstwahrscheinlich auch von allen anderen so interpretiert wird:



DIE Schei*e geht nicht, alles Mist und mäh und so.



 



Hab mir einen roten Wein aufgemacht (Portwein). Dann geht die Zeit schneller um als mit Bier (viel zu bitter das Zeuch).



 



 



Besten Dank  für die Info und viele liebe Grüße



 



 



-->GreenHeaven




Und - läufts???



Äh, ich meine DSL+VoIP und nicht nur der Rotwein  ... 😛




Ja, kann aber nicht genau sagen seit wann, Log ist schon leer.



War schon eingenickt. Hatte n langen Tag heute.



 



VoIP läuft jetzt so wies eigentlich soll, DSL ging bisher immer soweit.



 



 



Viele liebe Nachtgrüße



 



 



-->GreenHeaven



 



 



PS: Nun muß ich nur noch die Dt.Telekom zu fassen kriegen, deren Telefon (analoger Anschluß) macht auch gerade sehr eigenwillige Sachen.




GreenHeaven schrieb:

Ja, kann aber nicht genau sagen seit wann, Log ist schon leer.



War schon eingenickt. Hatte n langen Tag heute.



 



VoIP läuft jetzt so wies eigentlich soll, DSL ging bisher immer soweit.



 



 



Viele liebe Nachtgrüße



 



 



-->GreenHeaven



 



 



 



Sei doch froh, dass du dich um nur eine Anlage kümmern muss ☺️



Ich habe mehrere in meinem Bekanntenkreis das Wechseln zu O2 vor Jahre empfohlen. Nun habe ich die letzten 3 Tage keine Ruhe. Aus bestimmten Gründe u.a. die Fernwaltungsmöglichkeit muss ich die FB einsetzen.



Zunächst wollte die Hotline-MA mir 50€ gutschreiben, damit ich ein FB von O2 erwerben sollte. Wo ich aber sagte, dass ich bereits eine 7270 verwende und diese Politik nicht verstehen kann, war nur eee ... aaa ... mmm und den Standardsatz zu hören "... leider supporten wir keinen fremden Router".



Es ist die selbe von AVM und ich kann mit besten Willen nicht nachvollziehen, warum O2 die Kunden deswegen vergraulen will. Änderung/ Anpassung sollten den Kunden mehr Zufriedenheit bringen und nicht Ägernis.   



 



Nach langer Tüftelei habe ich (nach Empfehlung von Forum: Werkeinstellung reseten ...) eine Anlage geschafft, die Nummer zu registrieren. Ich merke absolut nichts von bessere SprachQualität oder so ... Vielleicht ist mei Ohr nicht empfindlich genug aber die Jitter- und Burst-Werte sind gleich.



 



Mit einer Verschlechterung muss ich leider feststellen:



Vor der Umstellung klingelte ein anderes Telefon, obwohl diese Nummer gerade benutzt wurde (ähnlich wie ISDN-Konform). Nun kommt in diesem Fall eine Meldung wie beim abgeschalteten Handy: " ... diese Nummer ist derzeit ..." wenn ich bei der FB das Häckchen "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" weg mache. Wenn man diese "Merkmale des Telefoniegerätes"-Option ankreuzt, dann passiert in diesem Fall nichts, als ob die Nummer nicht gibt. Vor der Umstellung gab es aber wie erwartet ein Besetzton.



 



 



Nach dieser Aktion von O2 traue ich mir gar nicht mehr zu, O2 zu empfehlen. Preislich tut es nicht viel von den Mitbewerber von O2. Man merkt bei 1&1, nachdem viele Kunden wegen dem schlechten Service davon weggelaufen sind, machen die fast nur noch Werbung mit Herrn Dingsbum für die volle Zufriedenheit. O2 macht Werbung für Vielfältigkeit, vergiss anscheinend einen wichtigen Punkt, die Kunden langfristig zu binden: Service



☺️ also wo die Leistung schlecht ist, merkt man wie gut oder schlecht der Service ist. Wenn die Leistung sehr gut oder von vornherein schlecht zu erwarten ist, braucht man keinen Support/ Service  ☺️ Jedoch sollte bei der von vornherein schlecht wartenden Leistung jedoch sehr günstig sein, um den Ärger ins Kauf zu nehmen, ist es hier jedoch nicht.



 



Hoffentlich schauen abundzu die MA von O2 rein, um die Fehler von den Konkurrenten zu vermeiden.



 



Grüß



 



JP



 




Mir geht es ähnlich - habe auch noch Nachbarsysteme im "Support".



 



Der Durchbruch kam, als jemand in einem anderen Forum die "Sperre" erwähnte. Daher schafft man es selbst mit richtigen Werten nicht ans neue VoIP-System zu kommen. Mein Rat: erst VoIP-dekativieren, dann alle Einstellungen vornehmen und hinterher aktivieren. Wenn man online rumbastelt, dann weist einen das neue System aus welchen Gründe auch immer ab.




Ich benutze ne 7170 und habe jetzt alles nach der pdf Anleitung eingestellt.



Statt dem Fehler 403 bekomme ich jetzt "DNS Fehler".



 



Wie muss ich das mit der Sperre verstehen? Soll ich die Box mal 30Min vom Netz nehmen?



Und wie ist das mit dem VoIp deaktivieren zu verstehen? Einfach bei der Rufnummer den Haken bei "aktiv" rausnehmen?




guck mal hier



http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Problemerkennung-bei-Telefonieproblemen-Routerproblemen/td-p/138150 



 



Deaktivieren der Internettelefonnr. reicht




Jop so ist das Leute, es kann schon sein das es eine Speerzeit gibt. Also nicht ins Boxhorn jagen lassen.



 



Bis jetzt sind 3 Leute wieder on (Telefonie)



 



Also weiter gehts.