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Gelöst

VoIP via FritzBox seit 2 Tagen nicht mehr verfügbar


Hallo Ihr,



 



Seit 2 Tagen ist VoIP via FritzBox 7270 (nicht von o2 zugesandt) einfach so offline.



Log: ".... Gegenstelle meldet Ursache 401"



Standort ist Berlin.



FB 7270 mit Firmware-Version: 54.04.88



 



Meine Einstellungen: DEFAULT, übrigens schon seit 1 Jahr ohne Probleme (getestet: getestete Einstellungen entsprechend Recherchen aus Forum--> mein Ergebnis):



 



EINSTELLUNGEN UNTER INTERNETRUFNUMMER:



Internetrufnummer: 4930....



Benutzername: RETCSxxxxxxxxx@sip.o2online.de   (--> @sip.o2online.de ist also keine neue Erfindung! --> gestestet OHNE @sip... geht auch nicht !!)



Registrar: o2 (getestet: sip.o2online.de --> geht auch nicht!!)



Proxy-Server: sip.o2online.de:5060 (getestet: OHNE EINTRAG --> geht auch nicht!!)



Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: angehackt (getestet: OHNE Haken --> geht auch nicht)



Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln: angehackt (getestet: OHNE Haken --> geht auch nicht)



Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln: angehackt (getestet: OHNE Haken --> geht auch nicht)



DTMF-Übertragung: automatisch (getestet: RTP oder Inband --> geht auch nicht)



Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über Displaynamen (getestet: Deaktiviert --> geht auch nicht)



Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551: angeklickt (getestet: OHNE Haken --> geht auch nicht)



 



EINSTELLUNGEN UNTER ERWEITERE EINSTELLUNGEN:



SIP-Pakete kennzeichnen: 0 (getestet: 32 --> geht auch nicht)



RTP-Pakete kennzeichnen: 0 (getestet: 40 --> geht auch nicht)



einige Tests auch mit "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" --> alles ohne Erfolg



 



 



Auch viele Kombinationen ausprobiert. Alles ohne Erfolg.



 



Zwischendurch mal die alte Zyxel-Mühle von o2 angeklemmt. --> VoIP scheint zumindest mit eingehendem Test via Handy zu gehen, weil die Telefonnummer durchgestellt wurde. (Übrigens gab es irgendein Update (ZyXel hat resettet))



 



 



Wer hat(te) gleiches Problem und eine Lösung?



 



Danke im Vorraus.



 



 



PS.: Bitte keine sinnlosen Tipps, wie z.B. schaff FB ab und nehm den o2-Router. Das bringt die Welt nicht vorwärts... Danke.



 



 



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72 Antworten

Hallo Ihr,

 

Lösung nach 4h rumprobieren doch noch gefunden.

Im Endeffekt war es die Kombinatiion der Änderungen durch:

weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC): aktivieren

Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP): Checkbox auswählen

Benutzername: o2@voice.o2online.de

Kennwort: freeway

Kapselung: 1/35 PPPoE

 

Registrar: sip.o2online.de

Proxy-Server: OHNE EINTRAG

 

 

 

Also hier noch mal die Einstellungen für eine FB 7270 (ohne o2-Branding), welche zumindest HEUTE (22.05.2011) wieder funktionierten:

 

EINSTELLUNGEN UNTER "INTERNETRUFNUMMER":

Internetrufnummer: 4930....

Benutzername: RETCSxxxxxxxxx@sip.o2online.de

Registrar: sip.o2online.de

Proxy-Server: OHNE EINTRAG, alles rauslöschen, was da eventl. drin steht.

Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: angehackt

Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln: angehackt

Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln: angehackt

DTMF-Übertragung: AUTOMATISCH

Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über Displaynamen

Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551: angehackt

 

EINSTELLUNGEN UNTER "ERWEITERE EINSTELLUNGEN":

SIP-Pakete kennzeichnen: 32

RTP-Pakete kennzeichnen: 40

weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC): aktivieren

Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP): Checkbox auswählen

Benutzername: o2@voice.o2online.de

Kennwort: freeway

Kapselung: 1/35 PPPoE

 

 

Ok. Dann viel Erfolg bei euren Einstellungen.

Bis zum nächsten Jahr, nach einer weiteren Umstellung.... ;-))

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Schade, daß ich Deinen Post nicht vorher gesehen habe, sonst hättst Du einfach hier gucken können.

 

Du kannst nicht mehr rekonstruieren, welcher Eintrag genau vorher schuld war, daß es nicht ging?

 

Gruß

 

akapuma

Hi akapuma,

 

Unter "Erweiterten Einstellungen" hatte ich seit über einem Jahr nie "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" aktiviert. Entsprechend auch nie die 2. Verbindung genutzt.

(Die Kennzeichnung der SIP und RTP-Pakete war auch immer auf "0". Aber das war nicht der Grund.)

 

Nachdem ich diese 2. Verbindung eingestellt hatte, änderte sich der Verbndungsfehler im Log von "Gegenstelle meldet Ursache 401" auf "Ursache: DNS-Fehler"

 

Dann war mir recht schnell klar, dass ich noch mal an diese Proxyeinstellungen und an den Registrar ran musste.

 

Gesagt, getan:

Unter den Einstellungen Internettelefonie hatte ich immer im Registrar "o2" drin. Jetzt  "sip.o2online.de". Im Proxyserver hatte ich vorher "sip.o2online.de:5060" und jetzt alles rausgelöscht.

 

Nach diesen kleinen Änderungen futzte es dann wieder.

 

Warum ich über 1 Jahr mir den alten Einstellungen telefonieren konnte, obwohl da mehrere FB-Updates gelaufen sind, weiß ich nicht. Der Termin für das Aussteigen von VoIP deckt sich auch nicht mit dem Termin (Anfang Mai 2011) der angekündigten Änderungen bei VoIP von o2.

Witzigerweise konnte ich mich bei zwischenzeitlichen Tests mit der SIP-Nr. bei Vodafone/Arcor anmelden, bekam sofort ohne Probleme eine Registrierung hin, konnte aber mangels weiterer Dienste nicht telefonieren. Das zeugt eigentlich aber auch davon, dass o2 massiv an den Konfigurationen rumgeschraubt hat, wenn die FB nach einem Jahr Betrieb einfach mal so nicht mehr funktioniert. Eine ordentliche Anleitung seitens o2 würde da mal hilfreich sein.

 

In diesem Sinne,

Gruß,

Sven

Hallo Sven,

 

Du hast geschrieben 

Nachdem ich diese 2. Verbindung eingestellt hatte, änderte sich der Verbndungsfehler im Log von "Gegenstelle meldet Ursache 401" auf "Ursache: DNS-Fehler"

 

Dann war mir recht schnell klar, dass ich noch mal an diese Proxyeinstellungen und an den Registrar ran musste.

 

Gesagt, getan:

Unter den Einstellungen Internettelefonie hatte ich immer im Registrar "o2" drin. Jetzt  "sip.o2online.de". Im Proxyserver hatte ich vorher "sip.o2online.de:5060" und jetzt alles rausgelöscht.

 

Nach diesen kleinen Änderungen futzte es dann wieder.

Ich habe genau die gleiche Fehlermeldungsfolge(401 dann DNS-Fehler), aber verstehe nicht wie Du sie in den griff bekommen hast? Beschreibe mir bitte genau, wo Du was eingetragen hast. Ich möchte das ausprobieren! 

 

Habe nur eine 7141, diese FB scheint aber sehr ähnlich zu sein. Danke für Deine Hilfe.

 

Es grüsst Cogent

Alles geklärt. Bis einander mal

 

Gruss Cogent

Hallo zusammen,

 

auch bei mir funktioniert das Telefonieren über O2 VOIP nicht mehr, ähnlich wie bei Sven lief alles sehr gut bis Gestern (evtl. schon früher, habe es gestern erst bemerkt weil ich länger nicht zu Hause war).

 

ich benutze eine Vodafone EasyBox308 mit O2 DLS, ich habe das vor ca. 2 Monaten eingerichtet, lief alles super, aber seit gestern wird unter "Ereignislogbuch" auch folgende Fehlermeldung angezeigt:

"05/29/2011  21:30:45 [VoIP] SIP account 1 register fail(401)"

 

Ich vermute es ist das gleiche Problem.

 

eingestellt habe ich alles so wie in diesem Beitrag beschrieben wurde:

 

Rufnummern
- Rufnummern SIP

Aktiviert: x
Sprach-Benutzername: 49xxxxxxxxxx
Angezeigter Name: 49xxxxxxxxxx
Sprach-Passwort: xxxxxxxx
Passwort bestätigen: xxxxxxx
Realm (Domäne): sip.o2online.de
Auth ID verwenden: x
Auth ID: RETCSxxxxxxxxxx
Listen Port: 5060
Listen VC: Default VC Route
Registrar Server (A): sip.o2online.de
Proxy Port: 5060
Abgehender Proxy Server verwenden:
Abgehender Proxy Server:
Registrierungsintervall: 3600
DTMF Modus: x outband /RFC 2833)
Fax Passthrough Codec: x G711a
DNS SRV: x
"Fetch-binding"-Prozedur: x

 

-----------------------------------------

 

 

Ich kann bei meiner EasyBox die Einstellung "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" leider nicht finden unter "erweiterte Einstellungen"

 

in der PDF die akapuma verlinkt hat steht ja auch dass nicht jede FritzBox eine 2. PVC aufbauen kann.

gehört die EasyBox 803 wohl dazu ? oder muss ich die Einstellung nur woanders vornehmen ?

Was mache ich wenn ich bei der EasyBox diese Funktion nicht habe, kann ich die Box dann nicht länger mit  O2DSL nutzen ?

 

fall jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar ;-)

 

gruß

 

DieBina

 

 

Abzeichen
Guck mal unter     Erweitert - WAN

 

Dort kannst du mehrere PVC (Verbindungen) einrichten. 

Du musst auch Auth ID: RETCSxxxxxxxxxx mit Sip.o2online.de  anpassen

 

Viel Erfolg!

hallo,

 

danke für den Hinweis, ich habe jetzt nur die Auth ID angepasst mit "sip.o2online.de", jetzt läuft es wieder

 

sonst sind alle Einstellungen so geblieben.

 

vielen Dank !

 

gruß

 

DieBina

Abzeichen
Danke für die Rückmeldung und noch viel Erfolg.

Sollte es plötzlich wieder Schwierigkeiten geben, dann über die Verbindungen checken.

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner FritzBox Fon 5050 Firmware-Version 12.04.31

Die Einstellungen sind folgende

 

Internetrufnummer:          4969xxxxxx

Benutzername:                 RETCSxxxxxxxx@sip.o2online.de           (ohne @sip.usw. geht auch nicht)

Registrar:                         sip.o2online.de

Proxy Server:                   sip.o2online.de                                     (Feld leer lassen geht auch nicht)

Internetrufnummer:          haken

für die Anmeldung ver-

wenden

 

VoIP funktioniert dank der Umstellung der VoIP  Plattform seit dem 25.05 nicht mehr.

Die Gegenstelle meldet Ursache 401 bzw, mittlerweile manchmal auch "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung"

Viele weitere Einstellungsmöglichkeiten habe ich nicht. Bei den Erweiterten Einstellungen kann man evt noch die Sprachpakete kennzeichnen...was auch immer das bedeutet.

 

Bin für Tipps jeder Art dankbar.

 

schöne grüße

P

 

Eine These ist, das VoIP nur noch in einer separaten Verbindung laufen kann und das kann die 5050 schlichtweg nicht.

Testen können das nur Leute am neuen VoIP-System.

 

Also bleibt nur einen O2Router bei Ebay zu kaufen oder ein anderes Gerät, das O2-kompatibel ist. Oder natürlich die beste Lösung für 99.- mit Fritze 7270.

 

 

Fritzboxt schrieb:
Eine These ist, das VoIP nur noch in einer separaten Verbindung laufen kann und das kann die 5050 schlichtweg nicht.

Testen können das nur Leute am neuen VoIP-System.

 

Also bleibt nur einen O2Router bei Ebay zu kaufen oder ein anderes Gerät, das O2-kompatibel ist. Oder natürlich die beste Lösung für 99.- mit Fritze 7270.

 

Ok,

 

danke erstmal für die schnelle Antwort. Werde mal erfragen, was O2 für nen neuen Router will.

Heute gingen O2-Router in Ebee teilweise für 1.- weg, mit WLan für 7,- und damit sicher günstiger als O2 😛

 

Es gibt auch inzwischen Meldungen, bei denen weder de-Branding noch 2. Verbindung für VoIP (1.PVC) notwendig sind nach der Umstellung.  Oft muss bei diffusen Fehlern der Fritzelboxen nur 15 Minuten der Strom abgeklemmt werden und alle Kabel gezogen werden. Dann kann ein Reset und Neuangabe aller Daten helfen. Bitte Groß-/KLeinschreibung beachten.

 

Beim alten System wurde auch ein kleines  retcs...  akzeptiert. Bereits bei solchen kleinen Abweichungen zu RETCS... lauert Ärger und O2 kann nichts dafür, da der Fehler vor dem Computer sitzt.  😉

 

Leider wird hier im Forum viel hören-sagen verbreitet und als tolle Weisheit verbreitet. Dabei sind Teile davon unbewiesene Vermutung bis hin zu haarsträubendem Blödsinn.

 

Sollte nur die Motivation sein in ruhiger Stunde noch mal an so ein altes Schätzchen wie die 5050 ranzugehen. Vielleicht klappt es doch noch.

 

Benutzerebene 5
Bislang haben sich die Probleme meist aufgeklärt, da die Syntax nicht korrekt beachtet wurde. Die Verschwörungstheorien mit zusätzlicher Sprach-Verbindung sind aus meiner Sicht Quatsch. Wer verbreitet denn solchen Kram?

Es ging bei mir auch nicht mehr. Nach stundenlangen Einstellversuchen hatte ich keine Lust mehr und habe mir die neueste FritzBox 7390 gekauft. Angeschlossen, eingestellt, GING SOFORT!

 

Schön dachte ich... stell noch den Anrufbeantworter und ein paar WLAN sachen ein und plötzlich wieder: DNS Fehler!!!

(Bei der alten FritzBox war es noch ein 401 Fehler)

 

Was ist das für ein mist??? Es ging und jetzt wieder nicht?

 

Bitte hilfe... ich habe an den Einstellungen 0,000 verändert. Es ist einfach wieder von "Registriert" auf "Nicht Registriert" gegangen.

Habe seit dem 15.6. keine Telefonleitung mehr.

Sämtliche einstellungen ausprobiert - ohne Erfolg

Habe eine Firtz Box 7270 und alles hier im Forum ausprobiert.

Kann mir irgend jemand helfen?

Lieben Dank im voraus

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
- Handelt es sich um eine FritzBox von o2? Falls nein: funktioniert die Box, die Du von o2 bekommen hast?

- Welche Fehlermeldungen gibt die FritzBox aus?

 

Gruß

 

akapuma

 

 

Hallo,

 

nach einem netten Telefonat mit der Hotline von O2, welche mich schlussendlich an das Forum verwiesen hat, habe ich mich nun angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe:

 

Auch ich habe seit der Rückkehr aus dem Urlaub das Problem mit der FritzBox 7270 (keine von O2) und der Internettelefonie, dass ich den Fehler

 

"Gegenstelle meldet Ursache 403"

 

habe und nicht mehr telefonieren kann. Bin mit der Hotline habe ich bereits alle Einstellungen durch und  durch das Forum habe ich mich bereits auch gelesen und die Einstellungen verglichen, aber nichts geht. Keine Verbindung. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und ich sehe es irgendwie nicht ein, meine 160 Euro teure und ein halbes Jahr alte FritzBox zu entsorgen und die gleiche mir für 99 Euro bei O2 zu kaufen 😠

 

Auch die Rückstellung auf die Werkseinstellung und erneute Eingabe der Daten, brachte keinen Erfolg. Hat jemand das selbe Problem? Gibt es noch irgendeinen Trick, der nicht im Forum steht?

 

Auf Eure Hilfe hoffend verbleibe ich

 

mit sonnigen Grüßen

 

Anika

 

P.S. Die Box von O2 ist leider defekt und da kann ich es nicht mehr testen.

 

 



 

 

Benutzerebene 5
 

403 Forbidden
 The server has received and understood the request but will not provide the service 


da ist ein Eingabefehler zu vermuten bzw. es fehlen die Einträge bei  weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)

 

PS: sehr ungünstig in erledigten Fällen zu posten

Oh, mist das habe ich übersehen, dass das Thema schon geschlossen war.

 

Aber Danke für die Hilfe, es war tatsächlich u.a. ein Eingabefehler im Passwort! Bin ich froh, dass nun alles wieder klappt.

Leider erst heute wieder.

Der Classic Router von O2 funktioniert.

Dioe FritzBox meldet als Ursache 401

 

Die Einstellungen sind wie folgt:

anderer Anbieter

4989...

Benutzer RETCSxxx@sip.o2online.de

Kennwort und Bestätigung eingegeben

Registrar sip.o2online.de

3 x Haken gesetzt

DTMF: RTP oder Inband

CLIR: Deaktiviert

Haken gesetzt bei Anbieter unterstützt G.726

 

Erweiterte einstellungen

Haken bei Portweiterleitung mit "30 seck."

Standort Deutschland

00 49

0 89

automatische Wahl der Sprachkodierung

SIP 32

RTP 40

 

Haken bei weitere Verbindung für ... gesetzt

Ich habe die Zugangsdaten

o2@voice.o2online.de

freeway

freeway

VPI 1

VCI 35

PPPoE

Haken Telefaxübertragung

 

Ich habe zwar schon div. anderes ausprobiert, nur leider alles ohne Erfolg!

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo,

 

im Großen und Ganzen sollten die Einstellungen stimmen, siehe auch hier.

 

VCI muß allerdings 32 anstatt 35 sein, damit die 2. PVC genutzt wird.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Komisch ist aber AKA das O2 mit der Fritz 7270 35 vorgibt.

 

Warum sollte O2 35 nehmen wenn damit nicht die 2 PVC genutzt wird?

Benutzerebene 5
akapuma schrieb:
Hallo,

 

im Großen und Ganzen sollten die Einstellungen stimmen, siehe auch hier.

 

VCI muß allerdings 32 anstatt 35 sein, damit die 2. PVC genutzt wird.

 

Gruß

 

akapuma

Akapuma - Verarscht du die Leute hier eigentlich absichtlich oder fehlt dir nur der Durchblick?

Bei VoIP ist 1/35 richtig, nur bei DSL für PPPoE 1/32 !!!  Der Fragesteller hat bereits 1/35 getestet.

Schreibst du doch selbst in deiner "Anleitung".

 

Ich würde mal bei CLIR schauen und nach Firmware-Version

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Verarschen wird er wohl keinen... Ich denke das er eine sehr gute Anleitung gebaut hat. Denke das er einfach einen Fehler gemacht hat beim schreiben. Kommt vor...

 

Dafür das o2 keinen Support gibt macht er es besser als O2 bei seinen eigenen Boxen würde ich mal sagen