Hallo liebe Leute,
ich habe mich heute hier angemeldet um meinem Frust ein wenig Luft zu schaffen.
Seit mittlerweile einem knappen Jahr sind wir auch im DSL-Bereich o2-Kunden
und waren bis zum vergangenen Mittwoch eigentlich auch sehr zufrieden.
Am Mittwoch stellten wir fest, dass wir weder angerufen werden, noch selbst von
unserem Festnetzanschluss aus telefonieren konnten.
Ca. 3 Wochen vorher haben wir auf Nachfrage bei o2 die Konfigurationsdaten für
unsere eigene FritzBox 7240 erhalten, alles eingestellt und seitdem grandios gute,
klare und störungsfreie Telefonate führen können. Das war zuvor, mit dem bei
Vertragsabschluss von o2 erhaltenen DSL Classic Router, nicht möglich...es traten
ständig Tonschwankungen und schlechte Telefongespräche auf.
Also wurde aufgrund vorheriger sehr guter Erfahrungen die gute FritzBox wieder
aus dem Keller geholt und aktiviert.
Nachdem nun am Mittwoch das Telefonieren nicht möglich war...Internet hingegen
einwandfrei funktionierte...haben wir beim Kundenservice angerufen.
Gut das die Nr. da noch kostenlos war, denn ein Gesprächsgegenüber hatten wir
dann doch schon nach geschlagenen 57 Minuten am Ohr.
Prima Leistung!
Allerdings gings sodann weiter mit einem scheinbar völlig entnervten Callcenter-
Mitarbeiter, der zu allem Überfluss auch noch derartig unfreundlich und nahezu "frech"
war, dass einem Hören und Sehen verging.
Erst Recht geschah dieses, als uns in einem unsagbar unfreundlichen, schnippischen
Ton mitgeteilt wurde, dass wir halt Pech hätten, weil wir offensichtlich am Tag zuvor
zum neuen VOIP-Anbieter umgeschaltet wurden und nun halt nicht mehr mit unseren
eigenen Hardwaregeräten (eben der FritzBox 7240) die Telefonie-Einrichtungen nutzen
könnten.
Als Krönung sagte uns der Mitarbeiter dann noch, dass wir sicherlich in der nächsten
Zeit noch mal irgendwann ein Schreiben von o2 erhalten werden in dem wir dann über
die "geplante" Umstellung informiert werden.
Ausserdem hätten wir ja einen DSL-Router von o2 den wir gefälligst zu benutzen hätten,
dann würde es auch wieder mit dem Telefonieren klappen.
Ich muss ehrlich sagen, dass dieser Service "unter aller Kanonenkugel" ist!
Der gut zahlende Kunde mit mehreren Verträgen darf zahlen und wird über einschneidende,
gravierende Änderungen erstmal im Trüben stehen gelassen bis er selbst merkt das da ja
irgendetwas nicht stimmt.
Ich bin nur froh darüber, dass am Mittwoch nichts ernsthaftes passiert ist, bei dem jemand
dringend hier hätte anrufen müssen.
Tatsächlich geschah es dann, dass nach Wechsel der FritzBox gegen den unsagbar schlechten
o2-Router die Telefonie wieder möglich war bzw. ist, allerdings ist die Verbindung derart mies,
dass wir es so nicht hinnehmen wollen.
Nach eingehender Durchforstung der o2 DSL-Vertragsunterlagen können wir bisher keine
Hinweise oder Vertragsbestandteile finden nach denen die Benutzung des Anschlusses mit
eigener Hardware untersagt ist bzw. wonach ausschliesslich die o2 Hardware benutzt
werden darf.
Da macht man sich schlussendlich doch den einen oder anderen Gedanken hinsichtlich
eines ausserordentlichen Kündigungsrechtes.
Hat von Euch vielleicht auch jemand diese meganegativen Erfahrungen gemacht und kann
mir dahingehend vielleicht Tipps geben wie die eigene FritzBox doch genutzt werden kann.
Wir danken Euch und freuen uns auf Tipps und Anregungen.
LG BSM
Seite 2 / 2
akapuma schrieb:
Doch, die meisten Einstellungen sind doch da (rot markiert). Das Feld "Proxy-Server" muß übrigens leer bleiben. Der Pferdefuß scheint zu sein, daß man nur eine Nummer anmelden kann. Meistens reicht das aber. Tip: guck mal nach, ob die aktuelle Firmware 14.04.33 drauf ist.
Rote Felder hab ich ordnungsgemäß ausgefüllt - Proxy blieb leer. Firmware ist auch die aktuelle drauf. Habe nur eine Nummer angemeldet.
Schade!
Ich würde ja verstehen, dass O2 keine Support anbietet, wenn es nur um die Korrektur von Fehlern des Users bei der Konfiguration seiner Fritzbox geht... Aber es ist ja so, dass O2 technische Änderungen vorgenommen hat (vorher funktionierte ja alles einwandfrei) und nur daher die "fremd"Hardware nicht mehr kompatibel ist. Da fände ich es nur fair (schließlich sind wir zahlende Kunden!), wenn es einen Hinweis über die Umstellung vor der Umstellung gäbe und in diesem dann auch die zu ändernden Daten mit aufgeführt wären.
Das wäre letztlich auch für O2 deutlich günstiger, da dann nicht ständig alle Kundenberater damit beschäftigt wären, stundenlang mit unzufriedenen Kunden zu reden ohne etwas konkretes sagen zu dürfen...
Ich bekam z. B. heute den Hinweis, dass O2 in diversen Foren anonym Hinweise geben würde, wie die Einstellungen zu ändern wären. Wieviel einfacher - bitteschön - wäre es, diese Infos direkt an die Kunden zu schicken???
So weiß ich auch nach 1 Stunde surfen immer noch nicht, wo der "Fehler" liegt. Ich habe verschiedene Einstellungen probiert aber die Rufnummern werden bei mir weiterhin als nicht registriert angezeigt und ich kann weiterhin nicht anrufen oder angerufen werden... So hatte ich mir die Zusammenarbeit mit O2 nicht vorgestellt. Hätte ich das alles vor einem halben Jahr gewusst, hätte ich mir mit Sicherheit einen anderen Anbieter ausgesucht!!!
Kann eigentlich auch das Phänomen, dass die Anrufer ein "Echo" haben (solange sie mich noch anrufen konnten) mit der Umstellung der VoIP-Plattform zusammen hängen?
Ach und gibt es eine Sonderkündigungsrecht wegen der Umstellung?
Gruß an alle Mitleidende und Helfende
Sanne aus Hamburg
Das wäre letztlich auch für O2 deutlich günstiger, da dann nicht ständig alle Kundenberater damit beschäftigt wären, stundenlang mit unzufriedenen Kunden zu reden ohne etwas konkretes sagen zu dürfen...
Ich bekam z. B. heute den Hinweis, dass O2 in diversen Foren anonym Hinweise geben würde, wie die Einstellungen zu ändern wären. Wieviel einfacher - bitteschön - wäre es, diese Infos direkt an die Kunden zu schicken???
So weiß ich auch nach 1 Stunde surfen immer noch nicht, wo der "Fehler" liegt. Ich habe verschiedene Einstellungen probiert aber die Rufnummern werden bei mir weiterhin als nicht registriert angezeigt und ich kann weiterhin nicht anrufen oder angerufen werden... So hatte ich mir die Zusammenarbeit mit O2 nicht vorgestellt. Hätte ich das alles vor einem halben Jahr gewusst, hätte ich mir mit Sicherheit einen anderen Anbieter ausgesucht!!!
Kann eigentlich auch das Phänomen, dass die Anrufer ein "Echo" haben (solange sie mich noch anrufen konnten) mit der Umstellung der VoIP-Plattform zusammen hängen?
Ach und gibt es eine Sonderkündigungsrecht wegen der Umstellung?
Gruß an alle Mitleidende und Helfende
Sanne aus Hamburg
Nun, ein Sonderkündigungsrecht dürfte es nicht geben, weil laut den AGBs nur o2-Router möglich sind:
4.2 Die Inanspruchnahme der DSL-Dienstleistungen ist nur ... mit einem DSL-Endgerät (im Folgenden „DSL-Router“) von Telefónica Germany möglich.
Weiterhin wäre es recht ungewöhnlich, wegen einer Verbesserung des VoIP-Netzes zu kündigen. Die Verzögerungswerte gingen nach der Umstellung meines Anschlusses erheblich zurück.
Man muß lediglich seinen Fremdrouter neu einstellen. Die notwendigen Einstellungen stehen hier. Wenn der Fremdrouter vorher schon lief, dann wirst Du wahrscheinlich nur ein "@sip.o2online.de" an die VoIP-Benutzernamen anhängen müssen, die sehen dann so aus: "RETCSxxxxxxxx@sip.o2online.de".
Gruß
akapuma
4.2 Die Inanspruchnahme der DSL-Dienstleistungen ist nur ... mit einem DSL-Endgerät (im Folgenden „DSL-Router“) von Telefónica Germany möglich.
Weiterhin wäre es recht ungewöhnlich, wegen einer Verbesserung des VoIP-Netzes zu kündigen. Die Verzögerungswerte gingen nach der Umstellung meines Anschlusses erheblich zurück.
Man muß lediglich seinen Fremdrouter neu einstellen. Die notwendigen Einstellungen stehen hier. Wenn der Fremdrouter vorher schon lief, dann wirst Du wahrscheinlich nur ein "@sip.o2online.de" an die VoIP-Benutzernamen anhängen müssen, die sehen dann so aus: "RETCSxxxxxxxx@sip.o2online.de".
Gruß
akapuma
Hallo akapuma,
das mit dem Sonderkündigungsrecht ist schade, da ich meinen Telefonanschluss ja eigentlich habe, um zu telefonieren und nicht um online Probleme zu klären ;-)
Also der Tipp ist wahrscheinlich für ältere Kunden nicht schlecht... aber da ich erst seit Januar Kunde bei O2 bin, musste ich mich gleich mit ...sip.o2online.de anmelden. Jetzt ist auch nach ca. 2 Stunden plötzlich 1 meiner Telefonnummern wieder registriert - die anderen beiden noch nicht. Aber alle haben die gleiche Einstellung. Da muss das Problem doch bei O2 liegen oder sehe ich das falsch?
Grüße mit Sommerregen aus Hamburg
Sanne
das mit dem Sonderkündigungsrecht ist schade, da ich meinen Telefonanschluss ja eigentlich habe, um zu telefonieren und nicht um online Probleme zu klären ;-)
Also der Tipp ist wahrscheinlich für ältere Kunden nicht schlecht... aber da ich erst seit Januar Kunde bei O2 bin, musste ich mich gleich mit ...sip.o2online.de anmelden. Jetzt ist auch nach ca. 2 Stunden plötzlich 1 meiner Telefonnummern wieder registriert - die anderen beiden noch nicht. Aber alle haben die gleiche Einstellung. Da muss das Problem doch bei O2 liegen oder sehe ich das falsch?
Grüße mit Sommerregen aus Hamburg
Sanne
Gegebenenfalls hilft es, mal kurz die Box vom Stromnetz zu trennen, damit diese neu startet. Bei mir hat das geholfen. Ja - während der Umstellung kann es kurzfristig zu Problemem kommen. Sollte es länger Probleme geben, bitte o2_Jan hier im Forum per PN anschreiben.
Ich bin auch erst sein Januar o2-Kunde. Für mich ist die VoIP-Telefonie gegenüber der analogen Telefonie, die ich bei der Telekom hatte, ein echter Quantensprung. Nach kurzzeitigen Ausfällen an 2 Tagen läuft hier alles stabil, und noch besser als vorher.
Gruß
akapuma
PS: Sommerregen hätte ich auch gern. Hier im Oberbergischen hat es ewig nicht mehr geregnet :-(
Die armen Pflanzen und Tiere.
Ich bin auch erst sein Januar o2-Kunde. Für mich ist die VoIP-Telefonie gegenüber der analogen Telefonie, die ich bei der Telekom hatte, ein echter Quantensprung. Nach kurzzeitigen Ausfällen an 2 Tagen läuft hier alles stabil, und noch besser als vorher.
Gruß
akapuma
PS: Sommerregen hätte ich auch gern. Hier im Oberbergischen hat es ewig nicht mehr geregnet :-(
Die armen Pflanzen und Tiere.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.