ich habe mich heute hier angemeldet um meinem Frust ein wenig Luft zu schaffen.
Seit mittlerweile einem knappen Jahr sind wir auch im DSL-Bereich o2-Kunden
und waren bis zum vergangenen Mittwoch eigentlich auch sehr zufrieden.
Am Mittwoch stellten wir fest, dass wir weder angerufen werden, noch selbst von
unserem Festnetzanschluss aus telefonieren konnten.
Ca. 3 Wochen vorher haben wir auf Nachfrage bei o2 die Konfigurationsdaten für
unsere eigene FritzBox 7240 erhalten, alles eingestellt und seitdem grandios gute,
klare und störungsfreie Telefonate führen können. Das war zuvor, mit dem bei
Vertragsabschluss von o2 erhaltenen DSL Classic Router, nicht möglich...es traten
ständig Tonschwankungen und schlechte Telefongespräche auf.
Also wurde aufgrund vorheriger sehr guter Erfahrungen die gute FritzBox wieder
aus dem Keller geholt und aktiviert.
Nachdem nun am Mittwoch das Telefonieren nicht möglich war...Internet hingegen
einwandfrei funktionierte...haben wir beim Kundenservice angerufen.
Gut das die Nr. da noch kostenlos war, denn ein Gesprächsgegenüber hatten wir
dann doch schon nach geschlagenen 57 Minuten am Ohr.
Prima Leistung!
Allerdings gings sodann weiter mit einem scheinbar völlig entnervten Callcenter-
Mitarbeiter, der zu allem Überfluss auch noch derartig unfreundlich und nahezu "frech"
war, dass einem Hören und Sehen verging.
Erst Recht geschah dieses, als uns in einem unsagbar unfreundlichen, schnippischen
Ton mitgeteilt wurde, dass wir halt Pech hätten, weil wir offensichtlich am Tag zuvor
zum neuen VOIP-Anbieter umgeschaltet wurden und nun halt nicht mehr mit unseren
eigenen Hardwaregeräten (eben der FritzBox 7240) die Telefonie-Einrichtungen nutzen
könnten.
Als Krönung sagte uns der Mitarbeiter dann noch, dass wir sicherlich in der nächsten
Zeit noch mal irgendwann ein Schreiben von o2 erhalten werden in dem wir dann über
die "geplante" Umstellung informiert werden.
Ausserdem hätten wir ja einen DSL-Router von o2 den wir gefälligst zu benutzen hätten,
dann würde es auch wieder mit dem Telefonieren klappen.
Ich muss ehrlich sagen, dass dieser Service "unter aller Kanonenkugel" ist!
Der gut zahlende Kunde mit mehreren Verträgen darf zahlen und wird über einschneidende,
gravierende Änderungen erstmal im Trüben stehen gelassen bis er selbst merkt das da ja
irgendetwas nicht stimmt.
Ich bin nur froh darüber, dass am Mittwoch nichts ernsthaftes passiert ist, bei dem jemand
dringend hier hätte anrufen müssen.
Tatsächlich geschah es dann, dass nach Wechsel der FritzBox gegen den unsagbar schlechten
o2-Router die Telefonie wieder möglich war bzw. ist, allerdings ist die Verbindung derart mies,
dass wir es so nicht hinnehmen wollen.
Nach eingehender Durchforstung der o2 DSL-Vertragsunterlagen können wir bisher keine
Hinweise oder Vertragsbestandteile finden nach denen die Benutzung des Anschlusses mit
eigener Hardware untersagt ist bzw. wonach ausschliesslich die o2 Hardware benutzt
werden darf.
Da macht man sich schlussendlich doch den einen oder anderen Gedanken hinsichtlich
eines ausserordentlichen Kündigungsrechtes.
Hat von Euch vielleicht auch jemand diese meganegativen Erfahrungen gemacht und kann
mir dahingehend vielleicht Tipps geben wie die eigene FritzBox doch genutzt werden kann.
Wir danken Euch und freuen uns auf Tipps und Anregungen.
LG BSM
Lösung von BSM
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