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Warum O2
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Hallo liebe Leute,



ich habe mich heute hier angemeldet um meinem Frust ein wenig Luft zu schaffen.



Seit mittlerweile einem knappen Jahr sind wir auch im DSL-Bereich o2-Kunden



und waren bis zum vergangenen Mittwoch eigentlich auch sehr zufrieden.



Am Mittwoch stellten wir fest, dass wir weder angerufen werden, noch selbst von



unserem Festnetzanschluss aus telefonieren konnten.



Ca. 3 Wochen vorher haben wir auf Nachfrage bei o2 die Konfigurationsdaten für



unsere eigene FritzBox 7240 erhalten, alles eingestellt und seitdem grandios gute,



klare und störungsfreie Telefonate führen können. Das war zuvor, mit dem bei



Vertragsabschluss von o2 erhaltenen DSL Classic Router, nicht möglich...es traten



ständig Tonschwankungen und schlechte Telefongespräche auf.



Also wurde aufgrund vorheriger sehr guter Erfahrungen die gute FritzBox wieder



aus dem Keller geholt und aktiviert.



Nachdem nun am Mittwoch das Telefonieren nicht möglich war...Internet hingegen



einwandfrei funktionierte...haben wir beim Kundenservice angerufen.



Gut das die Nr. da noch kostenlos war, denn ein Gesprächsgegenüber hatten wir



dann doch schon nach geschlagenen 57 Minuten am Ohr.



Prima Leistung!



Allerdings gings sodann weiter mit einem scheinbar völlig entnervten Callcenter-



Mitarbeiter, der zu allem Überfluss auch noch derartig unfreundlich und nahezu "frech"



war, dass einem Hören und Sehen verging.



Erst Recht geschah dieses, als uns in einem unsagbar unfreundlichen, schnippischen



Ton mitgeteilt wurde, dass wir halt Pech hätten, weil wir offensichtlich am Tag zuvor



zum neuen VOIP-Anbieter umgeschaltet wurden und nun halt nicht mehr mit unseren



eigenen Hardwaregeräten (eben der FritzBox 7240) die Telefonie-Einrichtungen nutzen



könnten.



Als Krönung sagte uns der Mitarbeiter dann noch, dass wir sicherlich in der nächsten



Zeit noch mal irgendwann ein Schreiben von o2 erhalten werden in dem wir dann über



die "geplante" Umstellung informiert werden.



Ausserdem hätten wir ja einen DSL-Router von o2 den wir gefälligst zu benutzen hätten,



dann würde es auch wieder mit dem Telefonieren klappen.



Ich muss ehrlich sagen, dass dieser Service "unter aller Kanonenkugel" ist!



Der gut zahlende Kunde mit mehreren Verträgen darf zahlen und wird über einschneidende,



gravierende Änderungen erstmal im Trüben stehen gelassen bis er selbst merkt das da ja



irgendetwas nicht stimmt.



Ich bin nur froh darüber, dass am Mittwoch nichts ernsthaftes passiert ist, bei dem jemand



dringend hier hätte anrufen müssen.



Tatsächlich geschah es dann, dass nach Wechsel der FritzBox gegen den unsagbar schlechten



o2-Router die Telefonie wieder möglich war bzw. ist, allerdings ist die Verbindung derart mies,



dass wir es so nicht hinnehmen wollen.



Nach eingehender Durchforstung der o2 DSL-Vertragsunterlagen können wir bisher keine



Hinweise oder Vertragsbestandteile finden nach denen die Benutzung des Anschlusses mit



eigener Hardware untersagt ist bzw. wonach ausschliesslich die o2 Hardware benutzt



werden darf.



Da macht man sich schlussendlich doch den einen oder anderen Gedanken hinsichtlich



eines ausserordentlichen Kündigungsrechtes.



Hat von Euch vielleicht auch jemand diese meganegativen Erfahrungen gemacht und kann



mir dahingehend vielleicht Tipps geben wie die eigene FritzBox doch genutzt werden kann.



Wir danken Euch und freuen uns auf Tipps und Anregungen.



LG BSM



Nunja, es soll tatsächlich irgendwo stehen, daß nur o2-Router erlaubt seien. Nichtsdestotrotz werden die VoIP-Daten für "fremde" Geräte von o2 problemlos mitgeteilt, jedenfalls war in der Vergangenheit so. Ansonsten kann man hier im Forum fragen. Daß das problemlos fuktioniert, sieht man z.B. hier.



 



Gruß



 



akapuma



 



 



 




Jop O2 unterstüzt keine Router die nicht von O2 sind. Zumindestns vom Support her nicht. Das ist auch OK und das gute alte Internet weiß da eigentlich immer Rat. Dafür gibt es Bastler die sowas prüfen, probieren und dann online stellen.



 



Wie lösen wir denn nun dein Problem?



 



hier klicken



 



und der Beitrag 3 sollte die Lösung bringen...



 



Viel Spaß mit der Telefonie und der Qualität einer Fritz Box. Vielleicht solltest du mal überlegen auf eine 7270 zu wechseln. Da würde ich die von O2 empfehlen. Diese ist eine vollwertige 7270 und ohne Einschränkungen. Dann hätte die Box sich automatisch umgestellt. 99 Euro ist da ein guter Preis denn im Einzelhandel kostet diese rund 180 Euro.



 



Das O2 keinen Support leistet für Boxen die dort nicht bestellt wurden ist voll OK. Denn das macht kein Anbieter und bei der vielzahl an Router wäre dies auch unmöglich.



 



Naja, wie dem auch sei, viel Spaß beim weiteren telefonieren



 



Wenn es klappt würde ich mich über einen Kudos sehr freuen. Unter meinem Nick auf Kudos klicken...



 



Nicht vergessen diesen Beitrag dann als gelöst zu makieren. Dann haben die anderen die auch ein Problem haben davon etwas. Die können dann sofort sehen das hier das Problem gelöst wurde



 



Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die neue Woche




@akapuma:



 



Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Ausführungen...



auch der Link war nett und ich habe mich ja extra hier angemeldet um zu fragen



und hoffentlich konstruktive und vor allem hilfreiche Tipps zu bekommen.



 



LG BSM




@Mister79:



Ich danke Dir herzlich für Deine ausführliche Antwort und den Link mit den Einstellungen.



LEIDER hat die Änderung der Einstellungen in der FritzBos keine Änderung des bisher



beschriebenen Zustandes der Telefonie gebracht!



Die von Dir genannte o2 FritzBox ist sicherlich im Vergleich zum freien Handel günstig,



aber die Haushaltskasse komm trotzdessen irgendwann an Ihre Grenzen. ;-(



@ALLE ANDEREN NETTEN NUTZER HIER:



VIELMEHR tritt nun noch die nächste "Frechheit" auf...



nach Änderung der Einstellungen --es fehlte übrigens lediglich das "@sip.o2online.de"



hinter dem RETCS... --



kommt nach einem Freizeichen und dem Wählen des Telefons sofort das BESETZT-Zeichen!



Wenn ich vom Handy aus versuche zuhause anzurufen kommt die unglaubliche Ansage...



"DIE VON IHNEN GEWÄHLTE RUFNUMMER EXISTIERT NICHT, RUFEN SIE IHRE AUSKUNFT AN!!"



Da freut sich doch jeder Anrufer und fühlt sich garnicht verar.....!



Ich würde mich freuen, wenn vielleicht noch jemand einen guten Tipp hat, der es mir wieder



ermöglicht die vorhandene FritzBox zu nutzen.



Habe irgendwo vorhin mal etwas von einem "Jan" gelesen der allen Geplagten Hilfe zugesagt



hat...könnt Ihr mir sagen wie ich ihn erreiche??



LG BSM




Hallo, einfach Jan eine PN mit deiner Kundennummer schicken, er hilft dir sicher gerne.



LG baerchen007




@baerchen007:



 



Ich danke Dir für die Nachricht...



hab das inzwischen getan und hoffe, dass mich die Hilfe möglichst rasch erreicht.



LG BSM




Das klingt wirklich danach als wären die Einstellungen in der Fritzbox nicht zu 100 Prozent richtig.



 



Irgendwo ist dort ein Harken falsch oder es fehlt einer. Schwer zu sagen ob und wo wenn man es nicht sehen kann.



 



Ich kenne das Problem von meiner ersten FritzBox 7270 die nicht von O2 war und dort hatte ich auch kurzzeitig dieses Problem. Ganz am Anfang als ich alles eingestellt habe. Danach ging es.



 



Also schaffen kann man das und auch sicher lösen. Das Problem wird in diesem Fall der Support von O2 sein. Sicher nicht schön aber verständlich das die keine Boxen supporten die nicht von denen ist.



 



Wenn es gar nicht geht dann würde ich es mir über TeamViewer angucken.



 



O2 hat im Moment viel an der Telefonie geändert. Das ist halt der Nachteil wenn man Router einsetzt die nicht vom Anbieter sind. Sonst würdest du gar nichts mitbekommen von der ganzen Sache und die Router holen sich alle Einstellungen von den Servern die man brauch. Naja wie dem auch sei, kann man lösen ist aber sicher ärgerlich. Passiert ja zum Glück nicht alle Tage das sich was ändert. Lass uns auf jeden Fall von deinen Erfolgen oder auch nicht Erfolgen hören.



 



Wie gesagt, ich würde es mir über TeamViewer angucken und eventuell finden wir den Fehler dann zusammen




Also schaffen kann man das und auch sicher lösen. Das Problem wird in diesem Fall der Support von O2 sein. Sicher nicht schön aber verständlich das die keine Boxen supporten die nicht von denen ist.











Hallo @ All,



 



wir können euch hier wirklich keinen Support anbieten und euch nur an die gängigen Internet Foren verweisen, die euch vielleicht schon bei der Erstkonfiguration geholfen haben.



 



Grüße o2_Jan




PROBLEM GELÖST !!!  ☺️







Hallo liebe Leute,



nachdem ich wirklich verzweifelte und einfach nicht weiterkam



habe ich mich gerade an den Rechnungs/Vertrags Chat gewandt



und wurde freundlicherweise mit dem äussert netten, freundlichen



und hervorragenden DSL-Service-Chat verbunden.



Diverse Abfragen meiner FritzBox 7240 Einstellungen und der



Fehlermeldungen führten schliesslich auf unerfindliche Weise



zur Wiederherstellung der einwandfreien Telefoniefunktion mit



der eigenen FritzBox!!!



Der/die überaus freundliche Mitarbeiter/in des DSL-Service-Chats



XXX gab mir gegenüber an, dass von ihrer Seite her sehr gern



geholfen und unterstützt wird...sofern es irgendwie möglich ist...



wenn denn nicht gerade "Dienstaufsicht" ausgeübt. ;-)



Wie von Geisterhand waren auf jeden Fall plötzlich der berühmte



grüne Punkt vor der Telefonie auf der FritzBox-Startseite und



zeitgleich 3 von 4 Rufnummern aktiv und registriert.



Bei der 4ten Rufnummer hatte sich heute vormittag lediglich ein



kleiner Tipfehler im sip-Passwort eingeschlichen.







Jetzt funktioniert alles wieder hervorragend und einwandfrei!



Ich kann einem jeden von Euch den DSL-Service-Chat nur wärmstens



empfehlen und ans Herz legen...dort macht man möglich was eigentlich



nicht wirklich erwartet oder gar irgendwo beschrieben wird...



denn der Support für fremde FritzBoxen ist ja nicht wirklich normal!



Euch danke ich für Eure Hilfestellungen und Tipps und bin froh, das



es ein solches Forum hier gibt in dem man sich austauschen kann und



den einen oder anderen Tipp weitergibt...damit alle etwas davon haben!



GLG BSM




@o2_Jan:



Vielen Dank o2_Jan, aus genau dem Grunde habe ich mich vorhin nochmals an o2 gewandt



und im Service-Chat ja auch die erhoffte Hilfe gefunden...



schliesslich hatte man mir dort ja auch bei der Erstkonfiguration geholfen. ;-)



Auf diesem Wege nochmals einen herzlichen Dank dorthin und natürlich auch an Dich!



LG BSM




 



BSM schrieb:

 



Diverse Abfragen meiner FritzBox 7240 Einstellungen und der



Fehlermeldungen führten schliesslich auf unerfindliche Weise



zur Wiederherstellung der einwandfreien Telefoniefunktion mit



der eigenen FritzBox!!!



 



Und welcher Fehler hatte sich bei den anderen 3 eingeschlichen ?



 




Die Fehlermeldungen waren zunächst bei Aufnahme des Chats fü alle 4 Rufnummern identisch...



Fehler 403.



 



Nachdem der Mitarbeiter sich die Sache angesehen hatte war plötzlich die Telefonie auf der



Startseite mit der grünen LED versehen...also alles klar Schiff.!!!



 



Text lautete dann 4 Nummern aktiv...davon 1 Rufnummer nicht registriert...



das war dann halt meine Haupt-Nr. bei der ich den Eingabefehler gemacht hatte.



Warum plötzlich die Telefonie mit der grünen LED versehen war...keine Ahnung!



 



Ich weiss nur, dass der Mitarbeiter nach der IP und dem DNS Server gefragt hat.



Nachdem ich die aufgerufen und mitgeteilt hatte war die grüne LED da!



 



LG BSM




Hast du glück bei mir Heißst es vom Support nicht unser Problem, kauf ne O2 Router sonst kriegst keine Hilfe.



 



 



Ich finde das recht lecherlich ich habe ein Geschäft zu führen und kann nicht immer 40 - 90 min im Support Telefonieren der jetzt auch schon was kostest. Der Service läst langsam zu wünschen überig ich bin gerade am überlegen Fristlos zu kündigen.




@bieee1983:











Hallo und guten Morgen...







ich hatte es am Telefon-Support genauso...sehr unfreundlicher Mitarbeiter



des Call-Centers.







DESHALB...



logge Dich ein und rufe dann unter Deinen Verträgen den Rechnungs/Service CHAT



auf und schreibe dort gleich, dass Du eine Frage zu Deinem DSL-Anschluss hast



und mit einem DSL-Service-Chat-Mitarbeiter verbunden werden möchtest.



Das klappt einwandfrei und kostet Dich auch keine zusätzlichen Gebühren!







Wie heisst es noch so schön...Versuch macht "klug".







Der Mitarbeiter xxx hat mir dort gestern wirklich intensivst geholfen und sich



überaus viel Zeit genommen.



Schliesslich äusserte er auch, dass man von dort her gerne hilft, wenn es irgendwie



möglich ist...und es geht immer irgendwie!



Ohne sein Einerständnis hätte ich den Beitrag hier gestern auch nicht ergänzt und



sicherlich auch nicht die Initialien mit aufgeführt...er äusserte dass es ok sei und



ich es auch gern hier im Forum veröffentlichen darf!







Viel Glück und LG



BSM







Sorry, ich muß den Namen rausnehmen-Zauberwort Datenschutz!



 




Biee1983



 



Nun, so ist das aber und es ist überall gleich. Fremdrouter, kriegst die Daten und das wars. Ist auch voll ok.



 



Nicht jeder hat eine FritzBox die an sich sehr leicht einzustellen ist. Hier hatte mal jemand einen Router von Samsung. Eigentlich ein sehr gutes Gerät aber das Problem mit der Firmeware was VOIP betrifft. Es kann nur eine Nummer regestriert werden weil die Firmeware keine unterschiedlichen Anmeldungen mit unterschiedlicher Kennung zulässt. Rausgestellt hat sich das hier im Forum dadurch, dass viele Leute sich damit beschäftigt haben. Wer und vorallem welcher Mitarbeiter im Support soll das wissen? Selbst die Freaks hier wussten es nicht sofort und die Lösung stand im IP Forum. Die Lösung war ganz einfach, mit einer Rufnummer leben oder gescheiten Router kaufen.



 



An diesem Beispiel verstehst du vielleicht warum der Support das nicht macht. Auch dort gibt es sicher Freaks, für die ist es ein leichtes wie jetzt gerade bei dem Beitragersteller. Hatte auch mal das Glück. Da ist jemand mit mir die Einstellungen durchgegangen. Warum? War eine Fritzbox 7270 und somit sind die Einstellungen ja gleich. Aber das macht und muss auch nicht jeder im Support machen. Ich kenne auch nicht jedes Modell und muss bei bestimmten Fragen zu dem ClassicRouter einfach vermuten oder logisch denken. Was nicht heißt, dass meine Antwort dann auch richtig ist. Ich habe zwar einen normalen ohne Wlan aber das Ding ist neu, wenn den jemand haben möchte bitte PN an mich. Habe mir dann weil meine FritzBox einen defekt hatte bei O2 eine bestellt. Die läuft seitdem super, keine Schwierigkeiten mit dem Internet oder Telefon und vorallem das lästige suchen nach Lösungen wenn der Anbieter was umstellt. Das nervt und ich hatte da keine Lust drauf.



 



Das mit dem Support sollte O2 ja jetzt hinbekommen haben. Nimm die kostenpflichtige Hotline. 30 Cent pro Anruf und 2 min max in der Warteschleife. Dann ist dein Problem gelöst.



 



Aber auch wenn sich das echt blöde anhört und das auch nicht die Antwort ist die du haben willst aber das Problem mit den Fremdroutern ist nicht das Problem vom Anbieter und auch nicht speziell von O2.



 



Es gibt Möglichkeiten diese Easy Boxen von Vodafone zu nutzen aber mal wirklich, warum sollte O2 sich jetzt damit auskennen wie man diese einrichtet? Warum sollte O2 wissen wie man die Router aus dem guten alten Media Markt und die dort verkaufen Netgear Router einstellt? Müssen die nicht. O2 muss dir die Möglichkeit geben das es geht und das tut O2. Entweder Classic Router oder Comfort mit Wlan oder FritzBox 7270. Alle drei Möglichkeiten steckst du an die TAE, schaust dir die Disco auf dem Gerät an und wartest das die Lampen nicht mehr blinken und fertig. Rechner dran und gut ist.



 



Wenn dir aber 99 Euro für eine FritzBox zu teuer ist dann kannst du sicher einen vorhandenen Telekomrouter nehmen oder einen Negear oder oder oder aber bist dann auf dich alleine gestellt. Vorallem sollte man drauf achten das der vorhandene Router auch VOIP tauglich ist. Ist er es nämlich nicht, wird außer dem Internet da nix drauf laufen.  Entweder man hat die Ahnung oder man hat diese nicht und wenn nicht dann sollte man mindestens 29 Euro für dem Comfort übrig haben oder 0,00 für den Classic ohne W Lan.



 



Bei dem Beitragersteller ist es vom Prinzip her relativ einfach, da die Firmewareoberfläche mit der einer 7270 fast identisch ist. Somit sind die Einstellungen auch ein Klacks aber wenn der Anbieter etwas ändert muss er basteln oder die Lösung im Netz finden. Das ist der Nachteil. Zum Glück passiert das nicht alle 2 Wochen sondern 1 mal alle 2-3 Jahre mal.



 



Ich wüßte jetzt auch nicht waurm ich den Support von AVM anrufen sollte wenn ich einen Netgear Router besitze. Gleiche Situation. O2 wäre in diesem Fall AVM also Fritz Box und Netgear der Fremdrouter. Warum sollte AVM diesen supporten? vom Beispiel her ist es gleich



 



 



Hier beginnt Off Topic



 



Ich persönlich und das ist meine ganz eigene Meinung, finde, wenn ich manche Beiträge hier lese zu anderen Themen und was manche unter dem Wort Service verstehen es eigentlich mehr als unverschämt. Es wird von einigen verlangt das sich der Telefonanbieter für die Dummheit und das Risiko welches der Kunde bei einigen Sachen trägt vor dem Kunden stellt und die Kosten für die Dummheit bezahlt. Gerade im Smartphone Bereich finde ich das verlangen nach kostenloser Software (Apps) der Kunden und das damit verbundene Werberisiko welches zu einem Abbo führen kann als unverschämt wenn O2 dafür dann den Kopf hinhalten soll. Laut einiger Meinungen von Kunden die das verlangen und schriftlich ins Forum schreiben. Das hat mit Service nix mehr zu tun. Der Service von O2 ist Mobil telefonieren zu ermöglichen mit Internet und O2 DSL. Die Geräte für den Zugang zur Verfügung stellen und fertig. Wer das so nicht will und es anders machen möchte kann dies tun aber sollte dann auch dafür gerade stehen und nicht verlangen das Geräte supportet werden die gar nicht angeboten werden.



 



DAS HIER STEHENDE BETRIFFT KEINEN HIER IM DIESEM BEITRAG BEFINDLICHEN LEUTE!!! ES ERGAB SICH EINFACH NUR AUS MEINEM BEITRAG UND IST ALS GRUNDGEDANKE ZU VERSTEHEN UND NICHT ALS PERSÖNLICHE ANREDE VON EINEM DER HIER GESCHRIEBEN HAT



 



Off topic Ende:



 



Ich als User habe angeboten die Einstellungen über Teamviewer zu machen. Entweder hat sich das überschnitten mit der Lösung aus dem Chatsupport oder es wurde einfach überlesen. Wie dem auch sei, wenn du das Gleiche Problem hast biete ich es auch Dir an um dein Problem schnell aus der Welt zu schaffen.




Hallo,



die Aussage ist richtig und verstehe ich im Prinzip aber bei Vertragsabschluss wurde mir zugesichert das meine FritzBox 7270 die auch von O2 angeboten wird von ihnen auch ohne wenn und aber supportet wird.



Das ist das ärgerliche an dieser Sache, sOllen nicht vorher große reden geschwungen werden und jetzt ein Problem und keiner weiss mehr von so einer Aussage.

Des weiteren 2. Min in der Hotline ist schon lange nicht mehr man ist meist 30 - 120 Min in der schleife.


Ahh wir kommen der Sache näher, 7270 von O2 direkt



 



Ja die muss supportet werden



 



 



Ich biete dir mal an über TeamViewer mir das anzugucken... Vielleicht finden wir ja zusammen den Fehler



 



Edit:



 



Zu schnell gelesen. Deine eigene Fritzbox... Wie gesagt, ich guck es mir gerne an... Wir werden den Fehler finden... Hoffe ich... Aber dafür ist ein Forum da um zu helfen




Da ich schon einige Probleme mit FritzBoxen lösen konnte und selbst mal eine eigene also fremde box verwendet habe...



 



Und ja wenn dir jemand gesagt hat das eine Fremde Box egal welche von O2 supportet wird, dann hat der einfach gelogen oder hatte keinen Plan von dem was er sagt. Das ist ärgerlich und verstehe ich voll und ganz



 



 



Edit



 



NUR DAMIT ICH WEISS OB ICH DEN BEITRAG JETZT SCHLIESSEN KANN, ist eine Hilfe über TeamViewer erwünscht?



 



Dann guck ich mir deine Einstellungen an und denke das wir zusammen den Fehler finden oder möchtest du das nicht




Hallo,



 



habe seit ein paar Tagen ebenfalls kein VOIP mehr.



 



"Internettelefonie mit XXXXXXXXXXXX über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)" und



"Anmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401"



 



Leider hat die hier (rentek-post) dargestellte Einstellung nicht funktioniert. Habe eine Fritz-Box 7050 und einige der im Post genannten Einstellung kann ich scheinbar garnicht machen.



 



Hat jmd. die Konfigurationen für die FB 7050?



 



Vielen Dank schonmal



 




Ich kenne die 7050 jetzt nicht aber hast du dort auch erweiterte Einstellungen anzeigen aktiviert?



 



Vielleicht hilft das auch weiter



 



http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Telefonieren-%C3%BCber-O2-DSL-Komplett-mit-FritzBox-7170-wie/m-p/12620/highlight/true



 



Vom Prinzip her, wenn die Boxen VOIP tauglich sind, sind die Einstellungen bei AVM fast gleich.



 



Man muss etwas probieren denn keiner weiß genau ob du schon umgestellt wurdest oder nicht.



 



Auch wenn es keinen zu interessieren scheint aber auch an Dich, ich kann mir das gerne angucken...



 




Vielen Dank. Ich bin jetzt gerade nicht zuhause. Werde es nochmal versuchen und ggf. auf dein Angebot zurückkommen.



 



Im Übrigen sieht die Oberfläche der FB 7050 in etwa SO aus. Also die ganzen Optionen, wie im rentek-post beschrieben, stehen nicht zur Verfügung.




Nun erstmal steht dort alles was man brauch. Erstmal, für die Grunddaten. Da muss aber noch ein Reiter vorhanden sein wo ich einstellen kann ob ich Internettelefonie nutze oder Analog Telefonie usw.



 



Prüfen wir erstmal später ob die Fritzbox auch die aktuelle Firmeware hat und dann gucken wir weiter...



 



Ich habe mal gegoogelt und es gibt Nutzer die eine 7050 an O2 zum laufen gebracht haben. Erstmal nutzen wir die alten Daten für O2. Dann gucken wir das sich in der Systemeingenschaft verändert. Wie die Meldungen aussehen und wechseln dann auf die neuen Daten von O2 was die Telefonie betrifft.



 



Vom Prinzip her und auch von der Technik her soll die 7050 VOIP nutzen können.



 



Aber was erzähl ich? Das gucken wir uns gemeinsam an wenn du zuhause bist.




 



baal schrieb: Also die ganzen Optionen, wie im rentek-post beschrieben, stehen nicht zur Verfügung.
Doch, die meisten Einstellungen sind doch da (rot markiert). Das Feld "Proxy-Server" muß übrigens leer bleiben. Der Pferdefuß scheint zu sein, daß man nur eine Nummer anmelden kann. Meistens reicht das aber. Tip: guck mal nach, ob die aktuelle Firmware 14.04.33 drauf ist.
Gruß
akapuma
•Internetrufnummer verwenden: Haken
 



•Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter wählen

•Internetrufnummer: 49eureTelefonnummer

•Benutzername:RETCSxxxxxxxx@sip.o2online.de

•Kennwort: euer Kennwort

•Registrar:sip.o2online.de

•Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: Haken

•Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln: Haken

•Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln: Haken

•DTMF-Übertragung: RTP oder Inband

•Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über Displaynamen

•Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551: kein Haken (ich habe es aber angehakt)

•Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235: kein Haken (ich habe es aber angehakt)




Hallo,



Ich würde morgen gerne auf dein angebot zurück kommen. Wie erreicht man dich den?
Da ich leider im Moment krank geschrieben bin eigentlich den ganzen Tag hier oder im Teamspeak falls dir das was sagt....



 



Da die Teamspeak Daten kein Geheimnis sind und es ein Public Teamspeak ist wo jeder drauf kann



 



62.75.247.177:1234



 



Falls du Teamspeak noch brauchst



 



http://teamspeak.com/



 



ist kostenlos falls es dir nicht bekannt sein sollte... So erreicht man mich auf jeden Fall...