Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoIP Telefonate gestört - Forbidden 403



Kompletten Beitrag anzeigen

114 Antworten

@schluej  Wenn es den meisten hier bekannt ist, daß man sich bei O2 nur einmal am SIP-Account anmelden kann, dann sag mir doch bitte, wo man diese Information bei O2 finden kann. Ich bin jedenfalls bisher nicht drüber gestolpert.

Hier im Forum… Google… Experimente...

In den RFCs ist es jedenfalls erlaubt sich mit mehr als einem Gerät an einem SIP-Account anzumelden. O2 verhält sich hier also nicht konform zum Standard.

Wie sich O2 Verhält steht in “Technical Specification for SIP User Equipments (UE) using the IMS platform of Telefonica Germany”

Wenn man VoIP-Telefone hat, dann liegt es für den Benutzer ja nahe, diese mit den SIP-Daten des O2-Accounts zu füttern. Jetzt weiß ich zumindest, daß ich bei O2 da auf die Nase falle, sobald ich mehr als ein Telefon habe.

Schon schade wenn man einen Router hat und dessen Möglichkeiten nicht kennt.:rolling_eyes:

Benutzerebene 7
Abzeichen

… und an die O2 Administratoren:

Es ist ja nett, wenn irgendwer diesen Thread selbständig als “gelöst” markiert hat. Mir fehlt allerdings irgendein Feedback auf meine Anforderung mein ursprüngliches Profil “sqrt-1764” zu reparieren. Da kann ich mich immer noch nicht anmelden.

(Einen entsprechenden Post von mir findet ihr hier im Forum!)

Ich habe dir wie gewünscht die Markierung als Lösung entfernt. Alles weitere müssen die Moderatoren klären.

@Droggelbecher was ist denn hier jetzt nicht gelöst?

Zweiter SIP Account hat den der Fritzbox blockiert. 

Hallo @leo , 

es freut mich sehr, dass deine Telefonie wieder reibungslos funktioniert!:grin:

Vielen lieben Dank an alle User, die hier so zahlreich mitgewirkt haben!:clap:

Markiere doch gerne den Beitrag , der erklärt wo der Fehler lag, als Lösung.

So können alle User sehen, wie das Problem behoben werden kann. :thumbsup:

Entschuldige bitte, ich hatte bei den beiden Sätzen nicht bedacht, dass du keine Lösung mehr markieren kannst, da du in deinen ursprünglichen Account nicht mehr rein kommst. 

Dafür finden wir aber auch eine Lösung. Weiter geht es damit in diesem Beitrag: 

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Anschluss!

Übrigens: Wir suchen noch Personen, die Lust haben das Huawei P40 lite zu testen.

Wenn du Lust hast, kommentiere einfach unter dem verlinkten Beitrag :slight_smile:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

Edit by o2_Manuela: Beitrag ergänzt

 

@Droggelbecher 

Du hattest da was mißverstanden. Ich hatte nicht den als Lösung markierten Beitrag beanstandet, sondern die Tatsache, daß ich das nicht selber markieren konnte weil mein Account auf einmal nicht mehr funktioniert. (Vermutlich ist das passiert, als “damals” die falsche Löung gelöscht wurde)

Inzwischen wurde die Lösung wieder markiert - kann so bleiben.

@schluej  Wenn es den meisten hier bekannt ist, daß man sich bei O2 nur einmal am SIP-Account anmelden kann, dann sag mir doch bitte, wo man diese Information bei O2 finden kann. Ich bin jedenfalls bisher nicht drüber gestolpert.

Hier im Forum… Google… Experimente...

In den RFCs ist es jedenfalls erlaubt sich mit mehr als einem Gerät an einem SIP-Account anzumelden. O2 verhält sich hier also nicht konform zum Standard.

Wie sich O2 Verhält steht in “Technical Specification for SIP User Equipments (UE) using the IMS platform of Telefonica Germany”

Wenn man VoIP-Telefone hat, dann liegt es für den Benutzer ja nahe, diese mit den SIP-Daten des O2-Accounts zu füttern. Jetzt weiß ich zumindest, daß ich bei O2 da auf die Nase falle, sobald ich mehr als ein Telefon habe.

Schon schade wenn man einen Router hat und dessen Möglichkeiten nicht kennt.:rolling_eyes:

@schluej 

In letzter Zeit funktionieren offenbar die Benachrichtigungen über neue Foren-Einträge nicht mehr. Daher sehe ich Deinen Beitrag erst jetzt …

 

Ich denke, daß “Experimente” oder “Google” keine befriedigende Informationsquelle sind. Das von Dir referenzierte Dokument (ein Link wäre hier angebracht gewesen - zum Glück hat Google einen eindeutigen Treffer geliefert) ist auf jeden Fall als Informationsquelle auch nicht geeignet. Dort habe ich diese Information nicht finden können. Es beschreibt die Normen, die man implementiert haben muß wenn man sich am O2 Netz anmelden will - die Information brauche ich, wenn ich selber einen Client implementieren will. Davon, daß man sich nur einmal mit seinem SIP-Account anmelden darf hab ich dort nichts gefunden.

Dein Seitenhieb, daß ich offenbar meinen Router nicht kenne ist hier nicht angebracht! Ich kenne meinen Router - aber nicht jeder nutzt ihn gleich.

 

Mein Ansatz war, meinen Handies ebenfalls zu ermöglichen meine Festnetznummer zu nutzen. Und da VoIP normalerweise nur erfordert, daß der SIP-Server im Netzwerk erreichtbar sein muß liegt es nahe, daß man den SIP-Server von O2 als Zugangspunkt nimmt und nicht den der Box - dann ist man unabhängig von der Box und kann optimalerweise mit seiner Festnetznummer roamen.

Ich glaube mich erinnern zu können, daß diese Konfiguration damals bei 1&1 funktioniert hatte.

Inzwischen kam die künstliche Einschränkung dazu, daß man sich im Netz des Providers befinden muß. (Diese Einschränkung gibt es ja bei “normalen” oder selbst aufgesetzten VoIP Providern nicht)

Insofern war ich darauf vorbereitet, daß ich die Festnetznummer nur benutzen kann, wenn ich über einen O2-Account im Netz bin - aber das ist bei mir häufiger der Fall … Jetzt also die Einschränkung auf nur eine einzige Anmeldung.

Die business-Idee von O2 dahinter ist mir schon bewußt - aber ich hab keine Lust da mitzuspielen. Wenn ich einen DSL-Account ohne Telefonie für weniger Geld bekommen könnte - ich würde den buchen. Das gleiche dann fürs Handy - auch dort nur einen Datentarif. Und die Telefonie dann über einen SIP-Provider - das wäre die sauberste Lösung ...

Hallo @leo , 

es freut mich sehr, dass deine Telefonie wieder reibungslos funktioniert!:grin:

Vielen lieben Dank an alle User, die hier so zahlreich mitgewirkt haben!:clap:

...

Manuela

Die Lösung kam aber nicht hier aus dem Forum. Wenn ich das mal zusammen fasse und mein eigenes Fazit ziehe:

Ich kam hier mit einem Problem und es wurden Lösungsvorschläge gemacht - OK.

Ich habe die Vorschläge bewertet und kommentiert, weil sie meiner Erfahrung nach nicht zu einer Lösung führen konnten. Im Wesentlichen sollte ich ja immer einen Werksreset machen, der meine Probleme beheben würde.

Mal abgesehen davon, daß diese “Lösung” nicht dokumentieren würde, _was_ das Problem gewesen sein könnte - ich hatte in der Vergangenheit ja schon Werksresets gemacht, die das Problem nicht gelöst hatten - trotzdem wurde hier darauf beharrt, daß das die Lösung sein würde.

Später habe ich dann doch noch einen gemacht und bin nochmal durch die ganze Rekonfiguration gegagnen - und meine Vorherhsage war richtig. Ein Werksreset war nicht die Lösung.

Wir alle kennen die Qualität des Telefonsupports. Mit viel Glück bekommt man dort eine fähige Person ans Rohr - meist aber nicht.

Und erst der letzte Techniker, der mich dann dort zurückgerufen hatte (also jemand aus dem 2nd Level Support oder höher) kam auf die richtige Spur.

 

Die Tatsache, daß man sich bei O2 nur einmal auf seinem SIP-Account einloggen kann widerspricht den RFCs, die das erlauben. Bisher konnte ich keine offzielle Dokumentation finden, daß O2 sich so verhält. Und offenbar ist dieses Wissen nicht sehr weit verbreitet, denn weder im Thread noch bei meinen diversen Telefonaten mit der Hotline wurde auf diese Tatsache hingewiesen.

Auch der Vorwurf, daß die Information hier im Forum stehen würde geht ins Leere. Ich habe auch hier nach Lösungen für mein Problem gesucht gehabt, aber ausgehend von meiner Fehlermeldung war hier dazu nichts zu finden. Wenn man weiß, wonach man suchen muß findet man hier vielleicht was - aber das ist nicht die Ausgangslage wenn man ein Problem hat. Dann kennt man ja die Lösung noch nicht und kann daher nicht optimal danach suchen ...

Die Tatsache, daß man sich bei O2 nur einmal auf seinem SIP-Account einloggen kann widerspricht den RFCs, die das erlauben.

Da ich selbst intensiv freie VoIP-Anbieter nutze, kann ich anmerken, das das aber eine gängige Vorgehensweise ist. Entweder steht eine Angabe beim jeweiligen Provider wie “Max 3 gleichzeitige Anmeldungen” oder es ist nur eine Anmeldung möglich. Manchmal werden auch Daten für eine Zweitanmeldung mit IAX geliefert.  Kann man natürlich nicht mit Dellmont-Derivaten vergleichen, die aber auch keine eigene Rufnr. anbieten.

… wieder keine Benachrichtigung über neue Nachrichten hier …

 

@Klaus_VoIP  - nun, ich habe da nur begrenzte praktische Erfahrungen.

Sipgate verhält sich jedenfalls (sogar bei dem kostenlosen Account) wie von mir erwartet. Ich kann mich dort mit 3 Geräten anmelden - alle sind gleichzeitig online und alle klingeln, wenn ein Anruf von draußen kommt. Derjenige der dann abnimmt, gewinnt den Anruf.

Ist schon eine Weile her, aber ich denke 1&1 hat sich (damals) auch so verhalten.

 

Wie dem auch sei - es fehlt mindestens seitens O2 der klare Hinweis, daß man sich nur einmal anmelden darf.

Und wenn man schonmal dabei ist - auch der Hinweis, daß die VoIP Anmeldung nur im O2-Netz funktioniert gehört klar kommuniziert (hab das jetzt nicht verifziert, glaube aber daß das bei O2 so ist.) Oder funktionieren die Zugangsdaten vielleicht nur am eigenen DSL-Anschluß - auch so was könnte man filtern ...

Du zählst gerade die Ausnahmen auf. Bei den DSL-Anbietern gibt es noch genau einen Anbieter, der VoIP nicht fest an seine DSL-Leitung bindet (Easybell) und das liegt nur an der separaten Vermarktung von VoIP ohne DSL. 

Und Sipgate mit dem Rest der Anbieter gleichzusetzen passt statistisch auch nicht. Dafür ist Sipgate auch wesentlich teurer und in manchen Punkten unflexibler. 

Klar wären viele Punkte wissenswert, aber oft sind es Selbstverständlichkeiten, die Du hier bemängelst. Oder es interessiert 99% der Kunden gar nicht. Dann macht es Sinn die Produkteigenschaften vor dem Vertrag individuell zu klären. Bereits jetzt ist eine techn. Leistungsbeschreibung kaum noch lesbar und wenn man das noch aufblähen wollte … OMG. :thinking:

@Klaus_VoIP 

Nun, für mich ist Sipgate der günstigste Anbieter gewesen. Ich brauchte eine Festnetznummer unter der ich unabhängig von einem DSL-Provider erreichbar bin. Sipgate macht das für mich kostenlos, ich habe da sogar einen Anrufbeantworter und bin damit sogar weltweit erreichbar. Diesen Preis kann man nicht unterbieten. ;-)

Inwieweit Sipgate für andere Anwendungsfälle unflexibler ist mag ich nicht beurteilen. Aber genau dafür sind detaillierte Leistungsbeschreibungen ja da.

Und die Leistungsbeschreibungen müssen nur ordentlich strukturiert werden, so daß man die Information, die man sucht auch finden kann. Und wieviele Leute es dabei interessiert ist irrelevant. Relevant ist, daß die Leistung eindeutig beschrieben wird, so daß man sich auch bei nachträglichen Änderungen darauf berufen kann. (Nicht so, wie bei mir, wo man mir freudig mitteilte, daß sie mich nun (ungefragt!) umgestellt hätten und ich nun mit mehr als 50 MBit/s surfen könne - aber nicht erwähnten, daß meine damalige Fritzbox damit nicht klar kommt.)  Die öffentliche IPv4-Adresse, die man jetzt noch bekommt gehört z.B. auch in eine solche Leistungsbeschreibung - aber ich schweife ab ...

Benutzerebene 7

Hallo @leo,

tjo,… was soll ich da noch groß sagen? Dass es mit doppelter Einwahl zu Einschränkungen kommt, war ja anscheinend zumindest seit dem 19. April klar, da hatte @Droggelbecher ja noch mal explizit drauf hingewiesen und du auch drauf geantwortet. Es machte das ganze natürlich nicht leichter, dass es auch mit dem SIPgate Account zu Einschränkungen kam. 

Gerade, weil SIPgate ja mehrere Einwahlen unterstützt lag es mehr als nur nah, da die Ursache in einer nicht ganz glücklichen versteckten Einstellung der Fritzbox zu suchen. Ich war immer der Meinung, dass, falls es mit einem SIP-Account zu Einschränkungen kommt, die anderen ganz normal weiter laufen?

Ärgerlich, dass du die Einstellungen auf dem Handy vergessen hattest, so hätte sich das ganze schon direkt bei Entstehung vermeiden lassen. Gerade Doppeleinwahlen sind nicht immer trivial zu erkennen, besonders, wenn das ganze “nur” sporadisch auftritt Sehr üblich sind da zum Beispiel Abbrüche alle knapp 30 Minuten, was ein sehr sicherer Hinweis wäre.

Wenn die weitere Einwahl dazu dann aber auf einem Gerät eingerichtet war, was nicht regelmäßig in Nutzung war, dann erschwert es eine Eingrenzung natürlich zusätzlich.

Freut mich auf jeden Fall, dass sich die Ursache klären ließ und du fü dich eine Lösung gefunden hast. 

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars 

Du mußt Dir offenbar diesen Thread nochmal genauer angeschaut haben, sonst hättest Du die Bemerkung vom 19.4. nicht wiedergefunden ;-) Dafür schonmal Hut ab!

 

Ich denke Du beziehst Dich auf die Bemerkung von @Droggelbecher

Der erster Post deutet stark auf eine zweite Einwahl hin, die nicht unterstützt wird. Der zweite Post war ein Problem mit dem neuen IMS, evtl. ist da ein geändertes Passwort rausgefallen, dass es dann gar nicht ging.”

Die ging leider unter, da er sich hier offenbar auf einem der von mir verlinkten Beispielthreads bezog. Im Nachhinein stand dort im ersten Satz zwar die Lösung. Aber leider nicht der Tip, daß das auch bei mir das Problem sein könnte - in dem Kontext habe ich das gesagte erst einmal nicht mit mir in Verbindung gebracht gehabt …

… und zu der Zeit hatte ich ja noch nicht auf dem Zettel, daß ich meine Handies auch immer noch auf den O2-Account konfiguriert hatte. Hier hätte es einen deutlicheren Hinweis bedurft, daß es auch _bei mir_ das Problem gewesen sein könnte. 

Dies war allerdings der einzige Verweis darauf, daß O2 nur eine Einwahl unterstützt. Hier hätte man in der Folge nochmal deutlicher darauf hinweisen können …

 

Hilfreich wäre, wenn O2 mal die Fehlercodes ordentlich und vollständig dokumentieren würde. Auch wenn es viele User nciht verstehen würden - den technisch versierteren würde es helfen und die könnten dann hier im Forum dann auch besseren Support geben.

Wenn z.B. für den 401

  • falscher Username

und für den 403 als Ursachen

  • falsches Passwort
  • mehrfaches paralleles Login auf jeweils einem Account

aufgeführt worden wäre, dann hätte ich vielleicht selber auf die Lösung kommen können.

So aber waren nur die ersten beiden Möglichkeiten hier aus dem Forum ablesbar (korrigier mich, wenn ich da was übersehen haben sollte). Die dritte Lösung habe ich bei meinen Recherchen so nicht finden können, also habe ich bei meiner Suche nach einer Lösung nur die ersten beiden Optionen berücksichtigen können.

 

Auch wenn es hier Offtopic ist, der Vollständigkeit halber:

Die Verbindungsprobleme mit Sipgate lassen sich jetzt erklären:

Sipgate wirft alle anderen Geräte erst einmal raus, wenn sich ein neues Gerät mit dem Account verbindet. Nach ein, zwei Minuten kommen die alten Geräte dann aber wieder und anschließend sind dann alle parallel online.
Zwar ein suboptimales Verhalten, aber wenn man es weiß kann man damit leben.

Wenn ich also getestet hatte und sich mein Handy gerade frisch mit Sipgate verbunden hat nachdem die Fritzbox nach einem Neustart ihre Verbindung zu Sipgate aufgebaut hatte, gibt es ein, zwei Minuten eine tote Zeit, wo die Fritzbox nicht erreichbar ist - dann klingelt es dort nicht, wenn ich versuche anzurufen obwohl alles korrekt konfiguriert ist.

 

Daß die Fehler bei O2 bei mir nur sporadisch auftraten läßt sich zwanglos damit erklären, daß je nachdem welches Gerät sich wann angemeldet hat die jeweils anderen dann keine Verbindung mehr zu O2 bekommen.

 

So, ich denke, jetzt ist von meiner Seite als erstmal alles dazu gesagt. =:-)

Benutzerebene 7

Okay, @leo8, das mit Sipgate ist schon mal interessant und gut zu wissen :-)

Dann sind wir alle für einen vergleichbaren Fall, wenn er einmal auftauchen sollte, ein wenig vorgewarnt und können das einordnen :-)

Was die Fehlercodes angeht,… ja, das wäre eigentlich ein schicke Idee, da bin ich bei dir. Ich schau mal, ob wir die irgendwie einmal schön aufbereitet zumindest hier in unsere Community aufführen könnten.

Auch, wenn es vielleicht nicht wirklich viele Nutzer sind, die auf solche Fehler stoßen oder im Log nachschauen, wäre es sinnvoll, zumindest für diejenigen, die eben doch dort schauen, einen kurzen Überblick zu verschaffen.

Gruß,

Lars

Deine Antwort