Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoIP Telefonate ausgehend seit Sonntag nicht möglich - Forbidden (403)


Seit Sonntagmorgen gegen 11 Uhr können wir über o2 VoIP keine ausgehenden Telefonate mehr führen. Die Logs der Fritz!Box 7590 melden den Fehler 403 - Forbidden. Eingehend ist möglich, also ist der Account wahrscheinlich nicht der Fehler.

 

Den Router habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Das letzte Mal direkt vorm Verfassen dieses Beitrags. Leider kein Erfolg.

 

Gestern Morgen habe ich auch die o2 Störungsstelle informiert, wo mir mitgeteilt wurde, dass dies ein überregionales Problem sei.

 

Scheinbar haben einige das Problem (siehe dieses Forum, twitter, facebook, andere Störunggseiten), aber es ist jetzt der dritte Tag ohne ETA und auf offiziellen Kanälen keinerlei Info. Ich fühle mich ein wenig alleingelassen.

icon

Lösung von Klaus_VoIP 12 January 2021, 17:42

Zur Antwort springen

31 Antworten

Hallo @Pipers,

gibt es etwas, wo wir dir weiter helfen können? :-)

Gruß,

Lars

Ich glaube nicht. Ich habe dieses Problem schon seit fast 18 Monaten, auch schon gemeldet. Mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Habe jetzt den Tipp oben probiert, welcher es verbessert hat, aber den “Vermittlungsfehler” bekomme ich immer noch regelmäßig. Habe meinen Vertrag jetzt zum nächstmöglichen Termin gekündigt.

Hallo @Pipers,

 

eine so lange Störung ist natürlich sehr ärgerlich. Die Ursachen können vielfältig sein, da du die Störung offenbar schon länger hattest, liegt sie vermutlich woanders als bei den vorherigen Schreibern in diesem Thread. Was für ein Router ist denn bei dir im Einsatz und was für ein Telefon ist angeschlossen? Wurde hier schon mal eine Störungsmeldung bei unserer Kundenbetreuung aufgenommen?

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Pipers,

 

eine so lange Störung ist natürlich sehr ärgerlich. Die Ursachen können vielfältig sein, da du die Störung offenbar schon länger hattest, liegt sie vermutlich woanders als bei den vorherigen Schreibern in diesem Thread. Was für ein Router ist denn bei dir im Einsatz und was für ein Telefon ist angeschlossen? Wurde hier schon mal eine Störungsmeldung bei unserer Kundenbetreuung aufgenommen?

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

 

wir benutzen eine Fritzbox 7490 und hatten uns dann extra ein FritzFon C5 dazugekauft, falls das das Problem war. War es aber scheinbar nicht.

 

Ja, wir haben das Problem bereits mehrmals gemeldet, aber außer Zurücksetzen auf Werkseinstellung kam dabei leider nicht viel rum. Beim letzten Gespräch mit der Störungshotline sagte man uns, wir sollen die Box doch ma im Haus woanders hinstellen. Das haben wir auch mehrfach getan. Am Ende hiess es, dass es auch an Störungen aus der Nachbarschaft liegen kann.

Benutzerebene 7

Hallo @Pipers,

je nachdem, wie oft so etwas auftritt, lässt es sich leichter odere eben nicht so leicht eingrenzen und beheben. Wenn das ganze zum Beispiel “nur” sporadisch alle paar Tage oder Wochen einmal auftritt, dann ist es sicherlich ärgerlich, aber nicht ganz so trivial zu beheben wie etwas, was rund um die Uhr und jederzeit auftritt.

Tut mir leid, dass keine Lösung für dich gefunden werden konnte, ich drücke die Daumen, dass beim neuen Anbieter so läuft, wie du dir das wünschst und vorstellst :-)

Solltest du einen Leih- oder Mietrouter von uns nutzen, so kannst du diesen nach Ende des Vertrages kostenfrei über unser DSL Logistikportal an uns zurück senden.

Gruß,

Lars

 

 

Seit 11.01.2021 habe ich folgende Störung,  

ich kann über o2  keine ausgehenden Telefonate mehr führen

Die Logs der Fritz!Box 7490 melden den Fehler:

 „  Sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden 403 „

Der Menschenlose Service von o2   hat mir Angeboten Hilfe in Form:

„     Lieber o2 Kunde, mit der o2 my Service App können Sie die meisten Ursachen für Verbindungs-Probleme schnell erkennen und selbst beheben. Nutzen Sie einfach diesen Link zum App Store: g.o2.de/dsl-app2 und installieren Sie die kostenlose App auf Ihrem Smartphone. Ihr o2-Team „

Das endet in ewiger Warteschleife.

Ich empfinde das als Beleidigung für Kunden

 

Willst du eine Lösung für dein Problem oder nur lamentieren?

Wenn Ersteres, dann steht die Lösung oben im ersten Post ... diese wurde vom TE im 2. Post verifiziert.

Wenn Letzteres, dann gibt's dafür keine Lösung.

Finde Kommentar von Sächsin unangebracht und arrogant !! Johanes hat vollkommen recht !! Wenn Name für Örtlichkeit steht ist mir alles klar.

Hallo @Jack_Ox ,

willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich denke wenn Johanes es so schlimm gefunden hätte, dann hätte er vor einem Jahr auch die Melde-Funktion des Forums nutzen können, ansonsten finde ich persönlich es auch etwas unangebracht ein Bundesland über einen Kamm zu scheren.

Solltest du ein Anliegen haben, dann lass uns dies bitte wissen, ansonsten schau dich gerne weiter in der Community um.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort