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Warum O2 Service
Gelöst

VOIP Telefon (S850A GO) ohne Fritzbox einrichten


Hallo,

ich versuche vergeblich mein S850A GO VOIP Telefon mit meinen O² Anmeldedaten zu verbinden, jedoch schlägt immer die Verbindung fehl.

Das Telefon hat leider keine Vorlage für O2, somit blieb nur die Option “Anderer Anbieter” übrig.
Die Einstellung davon sehen so aus:

 

 

Ich habe auch bereits versucht unter den DNS Einstellungen bei “Domain” bzw. “Registration Server” die folgende IP Adresse (angeblich) vom DNS Server anzugeben, aber das hat auch nichts gebracht: 62.109.121.001

 

Viele Grüße

Lösung von RomRei

Problem gelöst!


Im Telefon selbst (Gerät nicht im Webinterface) war als standard-Rufnummer nach außen “Festnetz” angegeben, welche natürlich nicht konfiguriert ist.

 

Die Einstellung war unter: Einstellung - Telefonie - Sende-Verbindung - INT1

Dort war wie gesagt die falsche Verbindung ausgewählt.

 

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28 Antworten

schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 23. November 2020

Domain / Registration-Server/outbound-Serveradresse = sip.alice-voip.de

 


Joe Doe
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  • 12543 Antworten
  • 23. November 2020

@RomRei Domain/Registration Server: sip.alice-voip.de   und wichtig die o2 DNS Server benutzen. Sonst geht es nicht.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 23. November 2020
schluej schrieb:

Domain / Registration-Server/outbound-Serveradresse = sip.alice-voip.de

 

Dies habe ich nun in drei Feldern eingegeben (Outbound-Serveradresse, Registration-Server und Domain)

Soll das Proxy-Serveradresse Feld leer gelassen werden und stimmt stimmt der Port 5060?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 23. November 2020

Die Einstellungen sehen jetzt wie auf dem Bild unten aus. Nur die Nummer und meinen Namen habe ich zensiert

 


Joe Doe
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  • 12543 Antworten
  • 23. November 2020

@RomRei benutzt Du die o2 DNS Server??


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 23. November 2020
Joe Doe schrieb:

@RomRei benutzt Du die o2 DNS Server??

Mein Router benutzt die DNS Server von Cloudflare, aber überschreibt diese nicht automatisch von den Clients.

Kann ich das in den Geräte Einstellungen ändern?

 

Edit:

Ich habe im Router nun 

62.109.121.1

und

62.109.121.2

als DNS Server angegeben, leider schlägt die Verbindung dennoch fehl


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 23. November 2020

Welches Modem ist denn vor dem IP-Telefon???

Hoffentlich keine Homebox oder ein Telefonrouter.

Oft wird im Modem-Router auch das SIP-ALG übersehen. :wink:

Ansonsten sollte es gehen:

 


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 23. November 2020

Moin Moin,

O2 hat keinen Proxy.

Die Rufnummer ist hoffentlich nicht in der Fritzbox konfiguriert!

Du kannst Dich immer nur 1 x anmelden.

Also Entweder Fritzbox oder IP Telefon.

Oder Telefon über die Fritzbox anbinden.

Was sagt denn der SIP Trace als Ursache?

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 23. November 2020

schadet aber nicht. Bild übernommen aus gelöstem Fall. 

In Foren muss man manchmal mit Schrot schießen, da die Problembeschreibung oft zu nebulös ist. :wink:


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 23. November 2020
Klaus_VoIP schrieb:

Welches Modem ist denn vor dem IP-Telefon???

Hoffentlich keine Homebox oder ein Telefonrouter.

Oft wird im Modem-Router auch das SIP-ALG übersehen. :wink:

Ansonsten sollte es gehen:

 

Davor ist nur ein Switch und als Router benutze ich pfSense.
Es sind aber alle Verbindungen nach außen freigegeben, auch ein Update ist wunderbar durchgelaufen ohne Schwierigkeiten.

Woanders sollte die Nummer also nicht mehr verwendet werden, da meine Fritzbox komplett vom Strom und DSL getrennt ist.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 23. November 2020

Je komplexer die Technik vor dem Telefon desto fehlerbehafteter. Hier steckte der Fehler auch im Detail:

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/gigaset-s850a-go-hinter-edgerouter-x-einrichten-sip-server-daten-535068?postid=2100488#post2100488

Notfalls das IP-Telefon an die 7490 (ohne angemeldete SIP-Nummern) stecken und zuerst so testen!


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 23. November 2020

Kann man mit dem Telefon das SIP Protokoll mit schreiben?

Gibt es einen Ablehnungsgrund?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 23. November 2020
RomRei schrieb:

Davor ist nur ein Switch und als Router benutze ich pfSense.

Ein Switch wandelt aber nicht von DSL auf Ethernet. Irgendwas muss davor sein als Modem und da kann schon was fehlen, denn die wenigsten Geräte sind heute dumme Modems. Schließlich muss auch an VLAN-Einstellungen gedacht werden (auch für VoIP). 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 23. November 2020
Klaus_VoIP schrieb:

Je komplexer die Technik vor dem Telefon desto fehlerbehafteter. Hier stecke der Fehler auch im Detail:

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/gigaset-s850a-go-hinter-edgerouter-x-einrichten-sip-server-daten-535068?postid=2100488#post2100488

Notfalls das IP-Telefon an die 7490 (ohne angemeldete SIP-Nummern) stecken und zuerst so testen!

Ich habe nun das Telefon wie vorgeschlagen an die Fritzbox 7490 angeschlossen und dort die Nummern alle gelöscht.

 

Telefonie funktioniert nun inwärts wie gewünscht, jedoch wird keine Nummer gewählt, wenn ich auswärts telefonieren möchte, habe ich etwas übersehen?


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 23. November 2020
schluej schrieb:

Kann man mit dem Telefon das SIP Protokoll mit schreiben?

Gibt es einen Ablehnungsgrund?

Das weiß ich leider nicht, aber ich recherchiere das Mal.

 

Klaus_VoIP schrieb:
RomRei schrieb:

Davor ist nur ein Switch und als Router benutze ich pfSense.

Ein Switch wandelt aber nicht von DSL auf Ethernet. Irgendwas muss davor sein als Modem und da kann schon was fehlen, denn die wenigsten Geräte sind heute dumme Modems. Schließlich muss auch an VLAN-Einstellungen gedacht werden (auch für VoIP). 

Nein, das Telefon selbst hat ja einen RJ45 stecker, der ist direkt an der Switch in Vlan1. 

Vom DHCP Server des Routers erhält er ja seine IP Adresse, der Router ist logischerweise dann an einem Modem angeschlossen.

 

Es scheint aber ein Problem mit der Konfiguration der Firewall zu geben, wenn das Telefon trotzdem nicht mit dem Server kommunizieren kann.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 23. November 2020

Hast Du nach dem Löschen oder Deaktivieren der SIP-Konten auch mal den Stromstecker der 7490 gezogen?
Fernwartung der Fritzbox deaktiviert? Sonst gibt es Fernbetankung durch o2 mit SIP-Daten. :open_mouth:

Ansonsten fällt mir nur noch ein Test mit DNS SRV Lookup ein. 

Nachtrag:

Nein, das Telefon selbst hat ja einen RJ45 stecker, der ist direkt an der Switch in Vlan1. 

Auch VoIP läuft über VLAN=7. Oder meinst Du Stecker 1 ??? Wie/wo wird VoIP für VLAN getaggt?

Aber  ok - spielt an der 7490 erst mal keine Rolle.


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 23. November 2020

Was passiert denn wenn das Telefon direkt am Router angeschlossen wird?

Ohne Firewall...


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 23. November 2020
Klaus_VoIP schrieb:

Hast Du nach dem Löschen oder Deaktivieren der SIP-Konten auch mal den Stromstecker der 7490 gezogen?
Fernwartung der Fritzbox deaktiviert? Sonst gibt es Fernbetankung durch o2 mit SIP-Daten. :open_mouth:

Ansonsten fällt mir nur noch ein Test mit DNS SRV Lookup ein. 

Nachtrag:

Nein, das Telefon selbst hat ja einen RJ45 stecker, der ist direkt an der Switch in Vlan1. 

Auch VoIP läuft über VLAN=7. Oder meinst Du Stecker 1 ??? Wie/wo wird VoIP für VLAN getaggt?

Aber  ok - spielt an der 7490 erst mal keine Rolle.

 

Ja, nach dem Löschen der Rufnummern in der Fritzbox habe ich sie neu gestartet.
Fernwartung ist deaktiviert.
 

In den Einstellungen der Fritzbox habe ich auch die DNS Server von O² eingestellt vor dem restart.

Aktuell ist das Telefon direkt in der Fritzbox und diese fungiert auch direkt als Modem, also hat kein Gerät mehr vor sich. Somit ist auch keine Firewall aktiv momentan.

 

Wie genau kann ich denn ein DNS lookup durchführen?


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 23. November 2020

Na das Telefon hat vermutlich die Fritzbox als DNS Server eingetragen.

Dann geht das ja quasi von selbst… Telefon fragt DNS Server nach sip.alice-voip.de  Fritzbox fragt O2 DNS der gibt Antwort an Fritzbox und die an das Telefon die IP.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 23. November 2020

Ansonsten fällt mir nur noch ein Test mit DNS SRV Lookup ein. 

Das war mehr bezogen auf den Aufbau am “Switch”. Ist doch eine Option des S580A.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 23. November 2020
Klaus_VoIP schrieb:

Ansonsten fällt mir nur noch ein Test mit DNS SRV Lookup ein. 

Das war mehr bezogen auf den Aufbau am “Switch”. Ist doch eine Option des S580A.

Du meinst in den Einstellungen vom Telefon, den DNS Server?

Sorry, wenn ich das sonst falsch verstehe :D

Dort hatte ich nämlich vergessen die DNS Server zu setzten, die Einstellung hat auf die Fritzbox gezeigt; zur Sicherheit habe ich da jetzt  62.109.121.1 und  62.109.121.2 eingegeben.

 

 


Denner
Legende
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  • 22405 Antworten
  • 23. November 2020

Warum willst du das? Mach es dir einfach, schließe es als dect an die Fritzbox an, dann halt der Akku auch dreimal solange.

 

Wenn du zwanghaft den umständlichen, keinen Vorteil bringen den Weg gehen willst, leg ein ip Telefon in der Fritzbox an, und nutze dann diese sip Daten für das Telefon. 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • Lösung
  • 23. November 2020

Problem gelöst!


Im Telefon selbst (Gerät nicht im Webinterface) war als standard-Rufnummer nach außen “Festnetz” angegeben, welche natürlich nicht konfiguriert ist.

 

Die Einstellung war unter: Einstellung - Telefonie - Sende-Verbindung - INT1

Dort war wie gesagt die falsche Verbindung ausgewählt.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 23. November 2020
Denner schrieb:

Warum willst du das? Mach es dir einfach, schließe es als dect an die Fritzbox an, dann halt der Akku auch dreimal solange.

 

Wenn du zwanghaft den umständlichen, keinen Vorteil bringen den Weg gehen willst, leg ein ip Telefon in der Fritzbox an, und nutze dann diese sip Daten für das Telefon. 

Stimmt, aber ich möchte ja auf pfSense umsteigen und davor nicht noch die Fritzbox haben.

Leider kann pfSense aber meines Wissens nicht mit Telefonie umgehen, deshalb schließe ich das Telefon als “Standalone” Gerät ans Netz an.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 23. November 2020

:thumbsup::smile: ja ja der Kampf mit den Optionen.

Glückwunsch und viel Spaß. 


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