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Voip-Störung seit gestern...

  • January 12, 2021
  • 16 Antworten
  • 280 Aufrufe

Hallo Community,

bisher lief mein Anschluss problemlos. Seit gestern funktionieren ausgehende Telefonate nicht mehr. Es ist auf allen Telefonen nur ein Belegt-Signal zu hören. Laut Fritzbox ist alles in Ordnung. PLZ: 17438
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Lösung von Klaus_VoIP

Bei dem Störungsbild mit Fehler 403 im Ereignislog ist ein Neustart wirkungslos!

Nur wenn es díeser Fehler ist und Anrufe noch eingehen dann könnte das Vorgehen hier helfen:

Vereinfacht könnte es reichen das SIP-Konto zu löschen und auf eine Ferneinrichtung von o2 zu warten. Nur wenn dies nicht binnen 15 Min. erfolgt, dann ist manuelle Konfiguration nötig. 

Vorsicht: SIP-Einträge aus der Fritzbox NICHT löschen, solange man sich nicht vergewissert hat die Zugangsdaten für die Telefonie zu besitzen (s. Onlineportal). Eine Sicherung der Fritzbox kann auch nichts schaden. 

16 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • January 12, 2021

Netzstecker der Fritzbox mal 15 Min. gezogen?

Ereignislog zeigt keine Probleme?

Telefoniegeräte richtig zugeordnet?


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  • Legende
  • January 12, 2021

  

Hallo zusammen :relaxed:

 

die Störung sollte bereits heute kurz nach 11:00 Uhr behoben worden sein, das haben die Kollegen aus der Technik gemeldet.

Sollte es bei euch noch nicht wieder laufen und auch ein Neustart nicht weiterhelfen, meldet gerne die Störung nochmal individuell. Die Kollegen können dann prüfen, ob es an den gestrigen Einschränkungen lag oder der Anschluss aus anderen Gründen nicht funktioniert.

Unsere Kundenbetreuung erreicht ihr über unsere Kontaktseite: g.o2.de/kontakt

 

Viele Grüße,

Michi

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 12, 2021

Im Log habe ich folgenden Eintrag:

Internettelefonie mit xxx@sip.alice-voip.de über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)3

 

Die Fritzbox habe ich bisher nur neu gestartet. An der Konfiguration der Endgeräte hat sich nichts geändert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 12, 2021

Gibt es für die Störung eventuell auch ein Formular oder eine Email-Adresse? Ich bin scheinbar zu doof für die Menü-Führung. Nach erneutem Reboot besteht das Problem weiterhin...


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  • Legende
  • January 12, 2021

Gibt es für die Störung eventuell auch ein Formular oder eine Email-Adresse?

Nein.


  • Besucher:in
  • January 12, 2021

Hallo,

bei uns gibt es auch gerade VOIP Probleme.

Erreiche verschiede Nummern im Ortsnetz nicht.

PLZ: 46286


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 12, 2021

Habe es gerade über die Hotline versucht, habe keinen Menschen erreicht. :-(


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2021

Zwischenzeitlich habe ich dann doch einen Support-Kollegen von O2 erreicht. Störungen sind bekannt und werden bearbeitet. Ohne Festnetz ist Home Office echt beschissen.


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  • Legende
  • January 14, 2021

Hmm, dann lagen die Kollegen von o2_Mich aus der Technik anscheinend falsch. 

Hattest du den Tipp aus dem verlinkten Thread mit dem deaktivieren/löschen des SIP-Accounts und anschließender Neuanlage schon probiert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2021

Nein, habe ich nicht, da der Supporter explizit am Telefon meinte, dass ich nichts tun brauche als zu warten, sprich nicht mal die Fritzbox neu zu starten.


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  • Legende
  • January 14, 2021

Naja, das Problem besteht seit Sonntag und soll eigentlich seit Montag behoben sein. Ich finde 5 Tage warten doch etwas viel und denke ein Versuch würde nicht schaden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2021

Ich werde meine Fritzbox heute mal neu starten. Aber die Konfiguration hat vor der Störung gepasst und eingehende Anrufe kommen weiterhin durch.


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • January 14, 2021

Bei dem Störungsbild mit Fehler 403 im Ereignislog ist ein Neustart wirkungslos!

Nur wenn es díeser Fehler ist und Anrufe noch eingehen dann könnte das Vorgehen hier helfen:

Vereinfacht könnte es reichen das SIP-Konto zu löschen und auf eine Ferneinrichtung von o2 zu warten. Nur wenn dies nicht binnen 15 Min. erfolgt, dann ist manuelle Konfiguration nötig. 

Vorsicht: SIP-Einträge aus der Fritzbox NICHT löschen, solange man sich nicht vergewissert hat die Zugangsdaten für die Telefonie zu besitzen (s. Onlineportal). Eine Sicherung der Fritzbox kann auch nichts schaden. 


o2_Andrea
  • Team
  • January 23, 2021

Hallo @Nordnordost und @Frohdoh ,

 

entschuldigt bitte, das es hier momentan länger dauert bis wir uns melden können. :confused:

Klappt es inzwischen wieder bei euch?

Vielen Dank an @blablup und @Klaus_VoIP für die Unterstützung.

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Besucher:in
  • January 25, 2021

Hallo Andrea,

 

leider funktioniert die Telefonie immer noch nicht…

Router mittlerweile auf Werkseinstellung zurück gesetzt und wieder neu eingerichtet.

Keine Verbesserung!

Schade :-(

 

Mir wurde gerade von der Hotline bestätigt das die Störung vom 11.01.21 noch nicht beseitigt ist!


o2_Lars
  • Moderator
  • February 4, 2021

Hallo @Frohdoh,

auch, wenn es noch zu einigen kleineren Einschränkungen kommen kann, so ist die Telefonie an sich im großen und ganze möglich. Wenn Anrufe im gleichen Ortsnetz fehlschlagen, versuche bitte einmal, die Rufnummer inklusiver internationaler Vorwahl und Ortsvorwahl zu wählen. Eingehende Telefonie klappt bei dir, oder?

Gruß,

Lars