Hallo,
ich hab ein kleines Problem, gibt es eine Möglichkeit die VoIP Passwörter aus dem Router auszulesen?
Die altbekannten Howtos funktionieren leider nicht wegen folgender Einstellung im Router, die das Anzeigen des Passworts verhindert:
document.formsf0].VoIP_userPwd.disabled = true;
Hier kann im Quelltext nicht das Passwort ausgelesen werden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die Passwörter zu kommen ohne bei der Hotline anrufen zu müssen?
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Was spricht gegen die Hotline? Die haben bisher immer die Zugangsdaten rausgegeben.
Hallo,
ich hab die Zugangsdaten per E-Mail angefordert und eben erhalten.
Was gegen die Hotline spricht? Here we go:
Ich hatte bislang 3x bei der o2-Technik angerufen und jedes mal falsche Lösungen bekommen.
Beispiel: ich hatte den Verdacht auf eine defekte TAE/Endleitung und um eine DMM/ELQ Messung gebeten. Anhand der mir genannten DMM Werte konnte ich den Fehler selbst beheben indem die TAE ersetzt wurde.
Anschließend musste ich mit entzündetem Auge feststellen, dass man meinen Port vollkommen unnötig fixiert hatte auf ein 14400 BS8 Profil. Bis zum Defekt der TAE hatte ich keinen einzigen Syncabbruch, der SNR lag immer bei 9-10dB bei stabilen 16.500 kbits. Nicht, dass fehlende 2000 kbits für mich störend sind, hab mich deswegen auch nicht beschwert.
Die nächste Geschichte war, dass TAL Kabel (Verbindungskabel Router-TAE) war defekt und fragte nach Ersatz.
Die Tante am Telefon klickte ihren geführten Dialog durch und dieser meinte wohl "ein Entstörticket an den Netzbetreiber" muss erstellt werden. Klatsch ging ein Ticket raus und was meint ihr was neben dem nachgelieferten TAL-Kabel passiert ist? Yepp, Portprofil 12157 BS8 wurde seitens TDe eingestellt.
Auf Nachfrage wurde eine mir leidige Ticketrückmeldung aus dem Haus Telefonicaverlesen "... aufgrund der Leitungslänge von 720m und der damit verbundenen Dämpfung ... blabla.. ist technisch keine höhere Bandbreite realisierbar". Lese das tagtäglich und muss meistens dabei grinsen. Nicht umsonst ist die Telefonica-Technik aus Paderborn als Drosselbande bekannt.
Ich weiss, dass man von einem Hotline-Agent technisches Grundwissen nicht voraussetzen kann wegen den geführten Dialogen. Das Frontoffice muss diesen Müll halt nutzen (Arbeitsanweisung). In dem Unternehmen wo ich arbeite ist es das selbe, daher bringt man Verständnis auf für die Agents. Jedoch kann man erwarten, dass die Gesprächspartner zuhören, ein Kundenanliegen verstehen; ggf nachfragen wenn Unklarheiten sind; und nicht irgendeinen Schwachsinn interpretieren.
Mir persönlich ist es egal ob 12157/14400 kbits, man merkt den Unterschied beim surfen nicht. Solange die Bandbreite für meine Bedürfnisse ausreicht ist es OK. Was soll passieren wenn ich wirklich mal eine Störung habe
ich hab die Zugangsdaten per E-Mail angefordert und eben erhalten.
Was gegen die Hotline spricht? Here we go:
Ich hatte bislang 3x bei der o2-Technik angerufen und jedes mal falsche Lösungen bekommen.
Beispiel: ich hatte den Verdacht auf eine defekte TAE/Endleitung und um eine DMM/ELQ Messung gebeten. Anhand der mir genannten DMM Werte konnte ich den Fehler selbst beheben indem die TAE ersetzt wurde.
Anschließend musste ich mit entzündetem Auge feststellen, dass man meinen Port vollkommen unnötig fixiert hatte auf ein 14400 BS8 Profil. Bis zum Defekt der TAE hatte ich keinen einzigen Syncabbruch, der SNR lag immer bei 9-10dB bei stabilen 16.500 kbits. Nicht, dass fehlende 2000 kbits für mich störend sind, hab mich deswegen auch nicht beschwert.
Die nächste Geschichte war, dass TAL Kabel (Verbindungskabel Router-TAE) war defekt und fragte nach Ersatz.
Die Tante am Telefon klickte ihren geführten Dialog durch und dieser meinte wohl "ein Entstörticket an den Netzbetreiber" muss erstellt werden. Klatsch ging ein Ticket raus und was meint ihr was neben dem nachgelieferten TAL-Kabel passiert ist? Yepp, Portprofil 12157 BS8 wurde seitens TDe eingestellt.
Auf Nachfrage wurde eine mir leidige Ticketrückmeldung aus dem Haus Telefonicaverlesen "... aufgrund der Leitungslänge von 720m und der damit verbundenen Dämpfung ... blabla.. ist technisch keine höhere Bandbreite realisierbar". Lese das tagtäglich und muss meistens dabei grinsen. Nicht umsonst ist die Telefonica-Technik aus Paderborn als Drosselbande bekannt.
Ich weiss, dass man von einem Hotline-Agent technisches Grundwissen nicht voraussetzen kann wegen den geführten Dialogen. Das Frontoffice muss diesen Müll halt nutzen (Arbeitsanweisung). In dem Unternehmen wo ich arbeite ist es das selbe, daher bringt man Verständnis auf für die Agents. Jedoch kann man erwarten, dass die Gesprächspartner zuhören, ein Kundenanliegen verstehen; ggf nachfragen wenn Unklarheiten sind; und nicht irgendeinen Schwachsinn interpretieren.
Mir persönlich ist es egal ob 12157/14400 kbits, man merkt den Unterschied beim surfen nicht. Solange die Bandbreite für meine Bedürfnisse ausreicht ist es OK. Was soll passieren wenn ich wirklich mal eine Störung habe
ghoster1970 schrieb:
ich hab ein kleines Problem, gibt es eine Möglichkeit die VoIP Passwörter aus dem Router auszulesen?
Wie es geht, steht in der Anleitung in meiner Signatur, siehe Kapitel 2.2.1. Mit dem Quelltext ist schon der richtige Weg, allerdings sind Probleme mit Mozilla-basierten Browsern (SeaMonkey, FireFox) bekannt. Mal den InternetExplorer versucht?
gruß
akapuma
Ja sicherlich habe ich den Internetexplorer genommen...
Ich hab mal ein paar Bilderchen gemacht, da kannst am besten sehen wie sich das ganze bei mir darstellt. Habe lediglich meine Rufnummer und RCTS Nummer ausradiert, ansonsten ist alles original zu sehen
Erklärung zu den Bildern:
Bild 1(sip1.jpg): hier wird unter Authentifizierung nur der Benutzername angezeigt und kein ge-x-tes Passwort. Daher kannst im Quelltext auch keines im Klartext finden
Bild 2(sip2.jpg): hier habe ich beide interessanten Felder markiert. Oben ist soweit alles gem. deinem Howto und im unteren Bereich siehst kein Value wo ein Passwort zu finden ist.
Bild 3(sip0.jpg): hier kannst den Grund für erkennen.
Dadurch, dass die Box automatisch provisioniert (TR069) wird nach laden der Werkseinstellungen, werden einige Funktionen dabei deaktiviert. Genau hier liegt der Hase im Pfeffer.
Ich hab mal ein paar Bilderchen gemacht, da kannst am besten sehen wie sich das ganze bei mir darstellt. Habe lediglich meine Rufnummer und RCTS Nummer ausradiert, ansonsten ist alles original zu sehen
Erklärung zu den Bildern:
Bild 1(sip1.jpg): hier wird unter Authentifizierung nur der Benutzername angezeigt und kein ge-x-tes Passwort. Daher kannst im Quelltext auch keines im Klartext finden
Bild 2(sip2.jpg): hier habe ich beide interessanten Felder markiert. Oben ist soweit alles gem. deinem Howto und im unteren Bereich siehst kein Value wo ein Passwort zu finden ist.
Bild 3(sip0.jpg): hier kannst den Grund für erkennen.
Dadurch, dass die Box automatisch provisioniert (TR069) wird nach laden der Werkseinstellungen, werden einige Funktionen dabei deaktiviert. Genau hier liegt der Hase im Pfeffer.
Es ist schon sehr merkwürdig.
Bei jedem o2-Router erfolgt die Übernahme der Einstellungen per TR069 durch o2. Darum ist es mit unverständlich, wieso bei Dir kein Passwort zu sehen ist, bei mir (und bei anderen) hingegen schon. Ich habe extra nochmal meinen ZyXel-Router dran gehangen und einen Screenshot gemacht: Bei mir steht unter "Benutzername" noch "Kennwort", bei Dir nicht. Wieso? Liegt es an der Firmware? Ich habe die Version V3.40(AOF.7)D0 | 06.05.2010 drauf.
Gruß
akapuma
Bei jedem o2-Router erfolgt die Übernahme der Einstellungen per TR069 durch o2. Darum ist es mit unverständlich, wieso bei Dir kein Passwort zu sehen ist, bei mir (und bei anderen) hingegen schon. Ich habe extra nochmal meinen ZyXel-Router dran gehangen und einen Screenshot gemacht: Bei mir steht unter "Benutzername" noch "Kennwort", bei Dir nicht. Wieso? Liegt es an der Firmware? Ich habe die Version V3.40(AOF.7)D0 | 06.05.2010 drauf.
Gruß
akapuma
hmmm, ich glaube wir kommen der Sache etwas näher...
Firmware Version Ihres Geräts V3.40(AOF.8)D0 | 21.11.2011
Allerdings hast du den Classic und ich den Premium dran. Gibt es außer WLAN noch einen technischen Unterschied zwischen den beiden Ufos? Wäre mal gut, wenn ein anderer User mit der selben Firmware-Version prüfen könnte ob dort das selbe vorliegt.
Muss mir mal eine ältere Firmware besorgen und installieren. Will aber erst abwarten, bis wir uns einen neuen Router zugelegt haben in der kommenden Woche. Mein Ufo ist defekt, führt reboots durch wie es lustig ist, befürchte nach einem Downgrade kommt das Teil überhaupt nicht mehr hoch. Zeigt genau die selben Macken auf wie eine Fritz!Box 7112/7113 die 2,5 Jahre alt ist. Billigmodel halt.
Firmware Version Ihres Geräts V3.40(AOF.8)D0 | 21.11.2011
Allerdings hast du den Classic und ich den Premium dran. Gibt es außer WLAN noch einen technischen Unterschied zwischen den beiden Ufos? Wäre mal gut, wenn ein anderer User mit der selben Firmware-Version prüfen könnte ob dort das selbe vorliegt.
Muss mir mal eine ältere Firmware besorgen und installieren. Will aber erst abwarten, bis wir uns einen neuen Router zugelegt haben in der kommenden Woche. Mein Ufo ist defekt, führt reboots durch wie es lustig ist, befürchte nach einem Downgrade kommt das Teil überhaupt nicht mehr hoch. Zeigt genau die selben Macken auf wie eine Fritz!Box 7112/7113 die 2,5 Jahre alt ist. Billigmodel halt.
Ich war der Meinung, daß Clasic und Comfort hier gleich sind. Ich glaube, es liegt eher an der Firmwareversion. Ich habe garnicht gewusst, daß es so eine neue Firmware wie Deine gibt.
Vielleicht guckt mal jemand anderes mit einem Comfortrouter nach?
Gruß
akapuma
Vielleicht guckt mal jemand anderes mit einem Comfortrouter nach?
Gruß
akapuma
Es gibt eine neue Version für den Comfort? Ich dachte auch das die vom Stand her gleich sind.
Interessant.
Interessant.
Hallo,
geht es um einen Alice DSL oder um o2 DSL oder um o2 DSL NEU?
VG o2_Jan
geht es um einen Alice DSL oder um o2 DSL oder um o2 DSL NEU?
VG o2_Jan
Hallo Jan,
es handelt sich um einen o2 DSL Vertrag aus dem Jahr 2008. Die neue Firmware muss mir nach dem letzten Anruf angedreht worden sein, wo mir eine Mitarbeiterin den Defekt des Routers bescheinigt hatte - ebenfalls ohne Absprache...
Ich weiss nicht ob du ein Mitarbeiter von o2 bist, jedenfalls sollte man vorher mit dem Kunden reden bevor man irgendwelche Maßnahmen ergreift.
es handelt sich um einen o2 DSL Vertrag aus dem Jahr 2008. Die neue Firmware muss mir nach dem letzten Anruf angedreht worden sein, wo mir eine Mitarbeiterin den Defekt des Routers bescheinigt hatte - ebenfalls ohne Absprache...
Ich weiss nicht ob du ein Mitarbeiter von o2 bist, jedenfalls sollte man vorher mit dem Kunden reden bevor man irgendwelche Maßnahmen ergreift.
ghoster1970 schrieb:
Hallo Jan,
es handelt sich um einen o2 DSL Vertrag aus dem Jahr 2008. Die neue Firmware muss mir nach dem letzten Anruf angedreht worden sein, wo mir eine Mitarbeiterin den Defekt des Routers bescheinigt hatte - ebenfalls ohne Absprache...
Ich weiss nicht ob du ein Mitarbeiter von o2 bist, jedenfalls sollte man vorher mit dem Kunden reden bevor man irgendwelche Maßnahmen ergreift.
Seit der neuen Firmware ist die VoIP Nutzung nicht mehr möglich? Oder verstehe ich das jetzt falsch?
VG o2_Jan
PS: Ich gebe dir völlig Recht, wenn Änderungen durch den o2 Mitarbeiter gemacht werden, sollte dieser den Kunden darüber aufklären, Sorry dafür!
Nein, das hast falsch verstanden.
Bei mir startet sich der o2 Router ständig neu. Hab schon mehrfach Werkseinstellungen geladen, den Router als alleinigen Abnehmer ohne PC/Telefon/TAL-Kabel an eine andere Steckdose geklemmt und das Teil rebootet selbst da von alleine.
Sprich Hardware ist defekt und außerhalb der Garantieleitungen von euch. Ein entsprechendes Preisangebot für den 7270 über 99,00 EUR hab ich abgelehnt, hat prinzipielle Gründe im Rahmen langjähriger Kundschaft bei euch. Bin schon bei o2 wo das Dingen noch Viag Intercom hiess. Egal, tut auch nichts zur Sache.
Auch wenn das Teil auf wundersame Weise jetzt 4 Tage am Stück durchgehalten hat, wird der Fehler bald wieder auftreten. Kenne die exakten Macken von der Fritz!Box 7112/7113 die wir vertreiben. Nach 2,5 Jahren in Betrieb ist schnell Schluss mit lustig. HartzIV Boxen sagen die einen oder anderen Kollegen dazu...
Will mir eine Fritz!Box 7270/7240 zulegen und dafür benötige ich die Zugangsdaten für VoIP, welche ich aus dem Router Comfort auslesen wollte, was - wie in den vorherigen Einträgen ersichtlich wird - nicht klappt. Dies liegt entweder an der neuen Firmware oder an der Konfiguration durch euren ACS Server, durch welche mein Ufo konfiguriert wird.
Jedenfalls liegt es nicht am Defekt des Ufo, weil das Passwort dort nicht erscheint.
Bei mir startet sich der o2 Router ständig neu. Hab schon mehrfach Werkseinstellungen geladen, den Router als alleinigen Abnehmer ohne PC/Telefon/TAL-Kabel an eine andere Steckdose geklemmt und das Teil rebootet selbst da von alleine.
Sprich Hardware ist defekt und außerhalb der Garantieleitungen von euch. Ein entsprechendes Preisangebot für den 7270 über 99,00 EUR hab ich abgelehnt, hat prinzipielle Gründe im Rahmen langjähriger Kundschaft bei euch. Bin schon bei o2 wo das Dingen noch Viag Intercom hiess. Egal, tut auch nichts zur Sache.
Auch wenn das Teil auf wundersame Weise jetzt 4 Tage am Stück durchgehalten hat, wird der Fehler bald wieder auftreten. Kenne die exakten Macken von der Fritz!Box 7112/7113 die wir vertreiben. Nach 2,5 Jahren in Betrieb ist schnell Schluss mit lustig. HartzIV Boxen sagen die einen oder anderen Kollegen dazu...
Will mir eine Fritz!Box 7270/7240 zulegen und dafür benötige ich die Zugangsdaten für VoIP, welche ich aus dem Router Comfort auslesen wollte, was - wie in den vorherigen Einträgen ersichtlich wird - nicht klappt. Dies liegt entweder an der neuen Firmware oder an der Konfiguration durch euren ACS Server, durch welche mein Ufo konfiguriert wird.
Jedenfalls liegt es nicht am Defekt des Ufo, weil das Passwort dort nicht erscheint.
Ich persönlich denke, daß es an der neuen Firmwareversion liegt, weil hier ja schon kein Kennwort-Feld angezeigt wird. Dann belibt Dir aber noch der Weg über die Hotline.
Solltest Du Dir eine 7270 zulegen, dann kannst Du diese auch mit einem o2-Branding versehen, damit diese sich selbsz konfiguriert.
Gruß
akapuma
Solltest Du Dir eine 7270 zulegen, dann kannst Du diese auch mit einem o2-Branding versehen, damit diese sich selbsz konfiguriert.
Gruß
akapuma
Moin,
die neueste Firmware für Zyxel o2 Router ist die F08, die wird aktuell ausgerollt.
d.h. alle o2 Router holen sie sich nach und nach....
Also war der Mitarbeiter gar nicht ganz so schlimm!
Hing wohl mit dem Reset zusammen dasder Router sich an aktuallisiert hat!?
Ciao
o2_Jan
die neueste Firmware für Zyxel o2 Router ist die F08, die wird aktuell ausgerollt.
d.h. alle o2 Router holen sie sich nach und nach....
Also war der Mitarbeiter gar nicht ganz so schlimm!
Hing wohl mit dem Reset zusammen dasder Router sich an aktuallisiert hat!?
Ciao
o2_Jan
Guten Abend,
ich versuche seit einer Woche die Hotline zu erreichen um mein Passwort für die VoiP Telefonie zu erfragen. LEider werde ich jedes mal nach einer guten drei viertel STunde aus der Leitung geworfen mit der Ansage: "bitte rufen Sie nochmal an".
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie ich ohne die Hotline an das Passwort komme? An welche Emailadresse kann ich schreiben?
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Gruß Christian
ich versuche seit einer Woche die Hotline zu erreichen um mein Passwort für die VoiP Telefonie zu erfragen. LEider werde ich jedes mal nach einer guten drei viertel STunde aus der Leitung geworfen mit der Ansage: "bitte rufen Sie nochmal an".
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie ich ohne die Hotline an das Passwort komme? An welche Emailadresse kann ich schreiben?
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Gruß Christian
Hi Christian,
du kannst gerne mich oder einen der anderen Mods anschreiben, die VoIP Daten können wir dir gerne geben.
Grüße, Matze
du kannst gerne mich oder einen der anderen Mods anschreiben, die VoIP Daten können wir dir gerne geben.
Grüße, Matze
Hallo Matze, oder einer der anderen O2 Mods,
ich habe einen defekten o2-Router (Surf & Phone) und diesen nun gegen eine Fritz-Box ausgetauscht, die mir ein Freund geliehen hat. Sie ist komplett eingerichtet bis auf die Telefonie.
Dafür benötige ich die VOIP-Daten (Benutzername & Passwort).
Ich versuche schon den ganzen Tag die Hotline zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Da ich aus beruflichen Gründen immer per Festnetz erreichbar sein muss, wäre es toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Herzliche Grüße
Missandie
ich habe einen defekten o2-Router (Surf & Phone) und diesen nun gegen eine Fritz-Box ausgetauscht, die mir ein Freund geliehen hat. Sie ist komplett eingerichtet bis auf die Telefonie.
Dafür benötige ich die VOIP-Daten (Benutzername & Passwort).
Ich versuche schon den ganzen Tag die Hotline zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Da ich aus beruflichen Gründen immer per Festnetz erreichbar sein muss, wäre es toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Herzliche Grüße
Missandie
Ha, die geben die Daten immer raus ???? Dann lies mal hier bitte !!!
Zitat:
Ich habe mir den Datensatz und den Stand der Bearbeitung angeschaut, die Kollegen haben nochmal alles geprüft, leider ist es nicht möglich die 7490 dem Anschluß zuzuteilen. ( wurde mir versprochen)
Die Kollegen haben dich darüber auch per Post informiert.
Als Zugangsdaten können wir die Zugangsdaten für das Internet mitteilen, jedoch keine weiteren Daten, das tut mir leid.
Grüße
Yvonne
Zitat:
Ich habe mir den Datensatz und den Stand der Bearbeitung angeschaut, die Kollegen haben nochmal alles geprüft, leider ist es nicht möglich die 7490 dem Anschluß zuzuteilen. ( wurde mir versprochen)
Die Kollegen haben dich darüber auch per Post informiert.
Als Zugangsdaten können wir die Zugangsdaten für das Internet mitteilen, jedoch keine weiteren Daten, das tut mir leid.
Grüße
Yvonne
bierdwt45 schrieb:Nun, hier geht es um einen O2 Blau Anschluss. Diese werden nicht mehr vermarktet. Kunden die diesen noch besitzen können Ihre VOIP Daten in der Hotline erfragen und bekommen diese auch. Dann kannst du an einem O2 Blau Anschluss auch eine 7490 betreiben.
Ha, die geben die Daten immer raus ???? Dann lies mal hier bitte !!!
Zitat:
Ich habe mir den Datensatz und den Stand der Bearbeitung angeschaut, die Kollegen haben nochmal alles geprüft, leider ist es nicht möglich die 7490 dem Anschluß zuzuteilen. ( wurde mir versprochen)
Die Kollegen haben dich darüber auch per Post informiert.
Als Zugangsdaten können wir die Zugangsdaten für das Internet mitteilen, jedoch keine weiteren Daten, das tut mir leid.
Grüße
Yvonne
Seit der Übernahme von Alice werden nur noch Alice Anschlüsse vermarktet + Bitstream VDSL Anschlüsse der Telekom. An diesen Anschlüssen gibt O2 die Zugangsdaten für VOIP nicht raus.
Das ist der feine aber doch starke Unterschied bei der Sache.
Hoffe ich konnte die Sache für dich etwas aufklären.
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