Skip to main content
Nach Umstellung eines alten O2 DSL (2 MBit/s) auf einen neuen (10 MBit/s) Anschluss, der über die Telekom läuft, bekomme ich VoIP nicht ans laufen. Ich habe mir eine eigene Fritzbox 7430 gekauft. DSL läuft. Zugangsdaten habe ich für den DSL Zugang (DSL1234@s92.bbi-o2.de und Passwort) sowie die zehnstellige SIP-PIN über den Telefonsupport. Im Onlineportal ist die Umschaltung (ist vier Wochen her) noch nicht geschaltet (trotz mehrfacher Ticketeröffnung) und damit die Zugangsdaten nicht einsehbar. Was muss ich nun ganz exakt zur Einrichtung von VoIP eintragen?



Ich habe schon sämtliche Tips und Anleitungen aus diversen Foren durch, die Nummern mit und ohne führender Null bzw. 49 angegeben - nichts hat geholfen. Ich bekomme bei der Prüfung immer Fehler 401.



Normalerweise konfiguriert sich die Telefonie bei einer 7430 selbst, wenn du die neueste Firmware installiert hast bei der Einrichtung den Anbieter "o2DSL" auswählst. Vorher musst du aber die Box auf Werkseinstellungen setzen und nach der Eingabe der Internet-Zugangsdaten ein paar Minuten warten, bis die Telefondaten "gezogen" werden. In dieser Zeit nichts an der Fritzbox machen und auch nicht neustarten.




Das mag in vielen Fällen funktionieren, hat in diesem Fall aber nichts gebracht. Der Router zieht sich keine Daten. Wie gesagt, wurde schon sämtliche Anleitungen/Tipps/Ratschläge versucht. Ich würde nun gern wissen, welche Standardeinstellungen für einen solchen Anschluss anzugeben sind. Die diversen Anleitungen sind da auch nicht unbedingt immer einheitlich, da sie teilweise von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen (Altvertrag Alice oder blau, neuer mit All-IP...). Kann jemand (der auch so einen Zugang hat) mal die default-Angaben durchtickern?




Moin,



so wie https:///thread/service.stadtwerke-elmshorn.de@polykrates.net?




Der Link funktioniert nicht.




Moin 2. versuch O2 | AVM Deutschland 




Das ist eher eine globalgalaktische Anleitung, wie man dem Gerät grundsätzlich Telefonie erklärt. Mir geht es speziell um den Teil, der hier nicht erläutert wird.



Ich habe meine DSL-Kennung, den SIP-PIN und meine Telefonnummer. Wo ich was eingebe, ist längst klar. In welchem Format muss ich die nun eingeben und welche Server sind exakt anzugeben? Wie gesagt, ich habe schon viele Anleitungen und Tipps durch. Auch bin ich nicht gänzlich fachfremd und weiß schon, wie man Router konfiguriert. Mir fehlt die Nomenklatur für die exakten Angaben für gewissen Feldern (stimmen Registrar und Proxy für meine Anschlussart, wie werden die Telefonnummern angegeben...).



Das sollte eigentlich im Kundenkonto auf dem Portal abrufbar sein, wenn es O2 schaffte, meine Umschaltung endlich mal nach vier Wochen im System abzuschließen. Schaffen sie aber irgendwie nicht...

















Besten Dank für die Mustereinstellungen. Ich habe leider noch immer keine Verbindung einrichten können. Da der Router eigentlich die Daten automatisch ziehen sollte, ich vorher diese Rufnummer schon mit dem Altvertrag über den sip.o2-online Server hatte und der Status der Umschaltung im System noch nicht abgeschlossen ist, wird der Fehler vermutlich auf Seiten O2 liegen. Der Sip-Zugang wird wohl erst aktiv, wenn O2 es endlich schafft, den Vorgang abzuschließen. Besten Dank an dieser Stelle, ich werde den Fortschritt berichten.




Lass Dir einfach die Zugangsdaten zusenden. Falls die erst neue generiert werden müssen, ist sowieso eine Sperre für 2-3 Tage drauf.



Ist die Router-Firmware eigentlich aktuell?




An der Hotline kam auf meine Bitte, mir die Daten zuzusenden immer "da kommen wir selbst nicht ran wegen Datenschutz". Auch wusste erst der Dritte Bearbeiter, dass er mir meine PIN geben kann. Der alte Anschluss wurde am 01.02. abgeschaltet, der neue war am 13.02. aktiv (der Techniker kam vorher nicht an den Hausanschluss beim Nachbarn im Keller). Sämtliche Fristen sollten also schon längst vorüber sein. Der Router hat die aktuelle FW, das habe ich extra noch geprüft.




schau doch mal im Kundenportal unter Persönliche Daten und dann Meine Briefe von O2



Mit Glück stehen die da...




Ich habe schon überall geschaut, da steht nichts. Den Brief mit den Zugangsdaten für DSL habe ich, sonst wäre ich nicht online. Der "Umzugsauftrag" ist halt noch nicht abgeschlossen. Ich werde es mal morgen mit dem Chat versuchen.




Für DSL gibt es keinen Chat!



Deine Schilderungen widersprechen allen bisherigen Erfahrungen, zumal schon früher die Zugangsdaten für "blaue" Verträge rausgegeben wurden. Zudem gibt es einen Rechtsanspruch auf vollständige Zugangsdaten seit 1.8.2016. Keine Ahnung wonach Du wie gefragt hast. Datenschutz ist die denkbar dämlichste Ausrede.



https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3082-community-wiki-info-zugangsdaten-voip-routerfreiheit-fteg-für-fritzbox-ua 




Ich stimme Dir voll und ganz zu.



Gefragt habe ich nach den Zugangsdaten für VoIP bzw. dem SIP-Server (habe selbst mal die Integration von VoIP mit CM betreut und weiß, wonach ich fragen muss, den Noobfaktor auf meiner Seite schließe ich einfach mal aus).



Im Kundenportal kann ich meine alten Zugangsdaten nicht mehr sehen (technischer Fehler - versuchen sie es später - steht da seit einem Monat) und ein "neuer DSL-Auftrag" ist vermerkt. Das ist mein jetziger Anschluss. Da der aber noch nicht abgeschlossen ist, sind die Zugangsdaten aber noch nicht erreichbar. In wie weit die Zugangsdaten beim SIP schon auf die neuen DSL-Zugangsdaten geändert haben (früher lag ich noch auf sip.o2online), ist nun fraglich.



Merkwürdig ist auch: der Telefonsupport verweist darauf, dass nur ich in meinem Kundenkonto die Zugangsdaten ansehen kann, eben dieser Telefonsupport vermag mir aber einen Account mitsamt von ihm gewähltem Passwort einzurichten. Irgendwie beißt sich das. Wären es nicht meine eigenen Erlebnisse, ich würde es selbst nicht glauben.



Und da fragt sich O2, warum ich als Kunde nicht zufrieden bin...




Staun ... 



Das nicht jeder Hinz und Kunz die Daten ansehen darf ist ja ok. Der normale DSL-Supporter sollte zumindest den Versand der Zugangsdaten anstossen können. Auf dem dann automatisierten Versand ist eine gezielte Einsichtnahme vermutlich nicht möglich. Insofern liegt hier eine Leistungsverweigerung vor, die wegen nicht verfügbarem Telefon zur Minderung führen müßte und die Gefahr einer Beschwerde bei der BNetzA wegen Verweigerung der Zugangsdaten droht O2.



Vielleicht lohnt sich da mal ein Fax oder Einschreibbrief? Vielleicht schaut auch noch ein Moderator vorbei? Der könnte sehen, ob da was hängt.




Der Telefonsupport sagte mir gerade, dass es an der Einrichtung seitens O2 hängt. Ich habe keine Chance, den Zugang eingerichtet zu bekommen, weil die Umstellung noch nicht abgeschlossen ist. Das Ticket ist schon mehrere Wochen alt. Die Techniker bekommen das wohl nicht hin. Ich kann also die Einrichtung erst vornehmen, wenn ich die Daten auch online lesen kann.




Zumindest hört sich die Aussage ehrlich an ...



Sachen gibt es.




Hallo @Spencer-onlin,



wenn der Auftrag tatsächlich hängt, dann, so unglücklich das auch sein mag, haben wir in dr tat keine Chance, da an irgend welche Daten heran zu kommen. In dem Fall hilft leider nur Geduld :-/



Gruß,



Lars




@o2_Lars



Lässt sich bei dem Status nicht eine Rufumleitung auf ein O2-Handy setzen?



Dann ist man wenigstens erreichbar bei dem Unglücksfall.




Hallo @Klaus_VoIP,



hm. Müssten wir uns genauer anschauen. Kann ich so natürlich erst mal nicht zusagen.



@Spencer-online: Bitte hinterlege einmal die Rufnummer, um die es geht in Deinem Forenprofil, wir schauen dann einmal, welche Möglichkeiten wir dann haben.



Gruß,



Lars




Die Umschaltung ist immer noch nicht abgeschlossen. Langsam werde ich etwas ungehalten. Die nächsten Tage wird O2 Post bekommen. 



Eine Weiterleitung aufs Handy hilft mir wenig (diverse Gründe). Weiterhin fallen mir durch die vermehrte Handynutzung zusätzliche Kosten an. Das kann O2 direkt mal für zwei Handyverträge übernehmen.



Warum muss für einen Account, der fest mit einem Kundenkonto verbunden ist, zu dem auch die Festnetznummer gehört, von mir in irgendeinem Profil diese noch angegeben werden? Wenn jemand von O2 das sehen möchte, sollte das doch möglich sein (kann ja jeder vom 1st Level auch sehen). Oder ist das wieder so eine Datenschutzgeschichte?



Nicht mehr lange, dann bin ich mit sämtlichen Verträgen (DSL und mehrfach Mobilfunk) von denen weg. Service ist anders...



BTW die Umschaltung auf 10 MBit/s erfolgte auch erst, als ich mit außerdentlicher Kündigung drohte, weil sie statt versprochener 50 nur 2 lieferten (ich weiß, 10 sind immer noch keine 50 aber da will ich nicht so sein). Wenn das (BGB) die Sprache ist, die man dort versteht, muss ich wohl in dieser sprechen.




Da hätte ich an Deiner Stelle schon längst schriftlich reklamiert. Das Forum ist nun mal eine unverbindliche Plauderstube!




Hallo @Spencer-online,



da Du Deine Rufnummer nicht im Profil angegeben hast, gehe ich davon aus, dass Du Dein Anliegen inzwischen auf anderem Wege klärst und hier im Forum keine Hilfe seitens der Moderatoren wünschst.



Gruß,



Lars




Deine Antwort