Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo Zusammen,



 



Warum macht O2 aus seinen VOIP Daten eigendlich so ein Geheimnis?



 



zur Zeit habe ich den O2 DSL All-in L Tarif, und bekam nachdem ich mit der Fritzbox 7570 immer wieder Probleme mit dem WLAN hatte, die neue O2 Homebox 6641 zugeschickt.



 



Naja, habe die nun einige Zeit ausprobiert, bin aber nicht wirklich zufrieden mit der Box.



 



Nun habe ich mir eine Fritzbox 7490 gekauft, da ich gelesen habe, das sich diese auch mit O2 verbinden lässt.



 



Nun habe ich durch Anpassung des Vlan die Internetverbindung hergestellt und das Läuft super, auch mit der WLAN Verbindung klappt es nun bis ins nächste Stockwerk. (Das klappte mit der O2 Homebox 6641 nicht bzw nur mit Unterbrechungen wegen zu schwachem Signal)



Leider habe ich noch meine Probleme mit der Telefoneinrichtung, ohne die VOIP Daten sehe ich da leider auch schwarz.



 



Hat schon jemand ne einfache Lösung zum Auslesen der Homebox 6641 gefunden? Mir wiederstrebt es so ein wenig, diese mit irgendwelchen Kabeln durch die Lüftungsgitter auszulesen. Habe Anst das die mir dabei kaputt geht. 🤔



 



Also nochmals die Frage, warum O2 die Daten an ihre Kunden nicht einfach heraus gibt? Bin mir zur Zeit am überlegen, ob ich mir nicht einen neuen Anbieter suchen soll.



 



Mal hoffen das ich noch ein paar mögliche Lösungswege bekomme.



 



Einen schönen Abend und mit freundlichen Grüßen



Markus



wie man die VoIP-Daten ziehen kann, steht hier im Forum. Einfach Suchfunktion nutzen 😉




Hallo VoIP-Droide,



 



bin mich leider den ganzen Abend schon durch diverse Foren am graben. Leider habe ich bis jetzt nur folgende Möglichkeiten gefunden:



 



-beim alten 7570 über Software auslesen --> Geht bei mir aber nicht mehr, da ich den vor etwa ner Woche zurückgeschickt hatte.



-oder allerdings bei der Homebox 6641 mit nem Selbstgebauten Interface durch die Lüftungsgitter auf der Rückseite ne Verbindung herzustellen,



-oder versuchen über Linux die Box auszulesen.



 



Gibt es noch weitere Ansätze, die ich jetzt nicht gefunden habe? Vielleicht hat noch jemand eine "Fritzbox"7570 rumliegen, die ich mir leihen könnte um mir die Daten mit meiner Kennung auslesen zu können.



 



Über weitere Hilfestellungen wäre ich dankbar



 



Mit freundlichen Grüßen



Markus



 




Sehr geehrter VoIP-Droide,



 



leider ist die Suchfunktion hier bei Lithium etwas schwerfällig/schlecht.



 



Es wäre schön, wenn du dem Threadstarter auch so weiterhelfen könntest, immerhin kennst du dich damit doch von uns mit am besten aus.



 



Die Lüftungsgitter-Variante klingt nicht gut ... aber an sich kann so ein Router (besonders, wenn es die Homebox ist) auch mal kaputt gehen, müsstest du dann eigentlich nicht bezahlen. Kaputte Router sind der Vorteil dieses Leihsystems, man bekommt immer Ersatz (mutwillig zerstören solltest du ihn aber trotzdem nicht). 😀



 



Mit freundlichen Grüßen




Eine 7490 an einem Telekom BSA Anschluss sollte sich die VoIP-Daten eigentlich selber ziehen.
Hallo Phonefux,



 



ist kein Anschluss über die Telekom BSA. deswegen ja die Probleme.



 



Habe schon versucht die Vlan Einstellung in der Box Konfiguration zu ändern, damit er sich die Daten selber aus dem Internet zieht, aber da bin ich auch noch nicht weiter gekommen.



 



Gruß



Markus




Stenzel schrieb:



Es wäre schön, wenn du dem Threadstarter auch so weiterhelfen könntest, immerhin kennst du dich damit doch von uns mit am besten aus.



Lieber Stenzel,



 



zum einen war die Zeit gestern abend etwas knapp und schließlich ist das hier alles Freizeit und zum anderen ist ihrer geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, das die 7490 die einzige Box ist die ich nicht kenne! Ich werde daher einen Teufel tun etwas beizutragen was nicht mit annähernder Sicherheit stimmt.



Grundsätzlich meine ich aber, das Sufu zu wenig benutzt wird. Gestern abend gab es 2 Themen, die mit kurzem Abstand mit fast identischem Titel(Leerseite Drucker) auftauchten. Was liegt also näher als möglichst viele Poster zum selben Thema zusammenzubringen?



 




Ich kann mir vorstellen, das es lästig ist, wenn man im Forum immer die selben Fragen beantworten soll.



Allerdings resigniert man ein wenig, wenn man den ganzen Tag schon in diversen Foren rum liest.



 



Der aktuelle Stand ist so, die Fritzbox hat sich mit Internet (anderer Anbieter +Vlan11) und Internet Telefon (Vlan12) verbunden. Nun hat sich die Box nachdem heute Morgen bzw Nacht die Zwangstrennung stattfand, auch endlich die drei vergebenen Rufnummern runtergeladen und eingerichtet. Diese werden allerdings nicht registriert! Ich gehe mal davon aus, das alles bis auf das richtige Passwort gezogen wurde??? Denn als Fehlermeldung erhalte ich im Protokoll "Anmeldung der Internetrufnummer 022********13 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404"



 



Wie in einem anderen Thema schon beschrieben wurde, habe ich auch versucht die Verbindung direkt über o2 DSL herzustellen, damit er sich die Daten selber ziehen kann, aber das scheiterte bis jetzt da dran, das ich in der Konfiguration der Fritzbox zwar den Vlan von 7 auf 11 ändern kann, ich die geänderte Datei dann aber nicht mehr in die Box eingelesen bekomme.



 



Vielleicht zieht sich die Box ja heute Nacht bei der nächsten Zwangstrennung auch die richtigen Passworte, und ich bin einfach zu ungeduldig??? Vielleicht gibt's noch ein Feedback, ob ich mit der Idee Falsch liege, oder nicht.



 



Vielen Dank schonmal für alle die helfen



Gruss



Markus



 



PS: Auch wenn ich die Forensuche benutzt habe, bin ich mittlerweilen bestimmt informationsblind. Ich durchforste weiterhin auch die anderen älteren Themen, aber nirgendwo habe ich bis jetzt gelesen, das man die Homebox2 auf einfachem Wege ausgelesen bekommt. Wenn ich doch was übersehen habe möchte ich mich natürlich für meine Blindheit entschuldigen.




Haste nie die Konfig der 7570 gesichert?   :rolleyes:  Dann hätte man die schön in die 7490 importieren können.




Hallo Abuzze,



 



nee, habe ich leider nicht, Pflichtbewust habe ich die 7570 inerhalb der geforderten 7 Tage zurück geschickt. Wollte ja auch keine Berechnung der Box riskieren. Und war halt so naiv zu glauben, das die neue Homebox 6641 ja (laut Hotline) genauso gut wäre, wie die Fritzbox.



 



Vielleicht finde ich ja noch jemand aus meiner Gegend, der mir eine 7570 für ein par Stunden bis Tage leihen kann. :-)



 



Oder halt eine göttliche Eingebung.



 



Gruß



Markus




hat eigentlich nix mit Rücksendung zu tun. Man sichert doch den Boxinhalt nebst Telefonbuch und Konfiguration von Zeit zu Zeit. Dann wäre der Umstieg ein Klacks gewesen.




War bis jetzt nie nötig gewesen mit dem Sichern, soviel konnte die 7570 ja nicht, und Telefonbuch habe ich im ISDN-Telefon gespeichert. Aber ich weiß was du meinst.



Ist halt jetzt blöd gelaufen. :frowning




@Matsch_79 , also ich würde sagen diese beiden könnten dir vielleicht weiterhelfen ( @Mister79 und @nemesis03 ) oder sehe ich das falsch ihr zwei??  😉   👍




Ja, das würde mich sehr freuen, wenn mir einer der beiden helfen könnte



 



Gruß



Markus




Hallo zusammen,



 



also: Zunächst finde ich es sehr seltsam, dass die 7490 bei der Einstellung "anderer Internetanbieter" VoIP-Daten vom o2-Server. Das kenne ich so bisher nicht. Im Profil "anderer Internetanbieter ist ja auch die Serveradresse vom o2-Autokonfigurationsserver nicht hinterlegt. Es kann aber auch sein, dass sich die Fritzbox die Adresse des o2-Autokonfigurationsservers per DHCP gezogen hat. Habe ich aber bisher noch nicht von gehört.



 



Was jetzt möglichweise schief läuft:




  1. Die Konfiguration ist aus irgendwelchen Gründen falsch (z.B. falsches Passwort)
  2. die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden, weil die Daten für die 2. Internetverbindung fehlen
zu 1. Ich glaube nicht, dass es nur ein falsches Passwort ist, weil bei falschem Passwort eigentlich Fehler 401 kommt. Den Fehler 404 gab es letztens schon im Forum (*klick*). Dort wurde das Problem letztendlich über das Auslesen der 7570 gelöst, was bei dir ja nicht mehr möglich ist.



Um die Daten der 7570 in eine andere Box übernehmen zu können, muss die Konfiguration übrigens mit Passwort gespeichert werden, was die o2-7570 standardmäßig nicht unterstützt. Insofern würde es dir auch nicht weiterhelfen, selbst wenn du die Konfiguration der 7570 über das Webinterface gesichert hättest.



 



zu 2. In der Regel ist es nicht erforderlich, dass die VoIP-Nummern über eine zusätzliche Internetverbindung (mit extra Zugangsdaten und VLAN-ID=12) registriert werden. Es gibt aber immer wieder User, bei denen es Probleme gibt, wenn diese 2. Internetverbindung (Telefonie-Internetverbindung) nicht genutzt wird.



Die Zugangsdaten setzen sich bei der 7570 aus der Seriennummer und Herstellerkennung zusammen, das Passwort ist die Telefon-PIN. Ich glaube man kann als Benutzername auch die Telefonnummer verwenden (also z.B. 0401234567@alice3-voip.de oder 49401234567@alice3-voip.de). In irgendeinem Forum (hier oder IP-Phone-Forum) hatte mal jemand etwas dazu geschrieben, finde ich aber gerade nicht.



 



Wenn man davon ausgeht, dass die abgerufenen Daten doch falsch sind, gibt es folgende Möglichkeiten die VLAN-ID in der 7490 zu ändern.




  • Downgrade auf eine Firmware-Version, die NoChecks noch unterstützt. Du könntest mal die 06.05 probieren. Älter als 06.05 funktioniert nicht, weil es dort das Profil "o2 DSL" nicht gibt. Diese Firmware-Version hat auch den Vorteil, dass man sich die VoIP-Daten z.B. mit dem ruKernelTool in Klartext anzeigen lassen kann und somit die Rufnummern in der Fritzbox auch manuell konfigurieren kann.
  • Ein Programm zum editieren der Konfigurationsdatei verwenden, das die Checksumme neu setzt (die Checksumme steht glaube ich ganz unten in der Datei). Ich glaube FBEditor 0.7.2 kann das
  • Die Änderung per Telnet direkt in der Box vornehmen (meine bevorzugte Variante). Grundkenntnisse um Umgang mit einer Befehlszeile sind hilfreich
So weit so gut. Ich sage mal so: Die Chancen das hinzukriegen stehen gut!



 



Grüße



nemesis03




So, den Link wegen der 2. Internetverbindung gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=226451&p=2041529&viewfull=1#post2041529



 



Ich habe das gerade noch mal bei mir selber getestet. Bei mir geht als Benutzername für die 2. Internetverbindung sowohl



Seriennummer-00040E@alice3-voip.de



wie auch



040Rufnummer@alice3-voip.de



 



Es funktioniert aber nicht mit "@alice2-voip.de" oder "@alice4-voip.de". Das muss man also ausprobieren.




Hallo nemesis03



 



werde mich morgen noch mal um die Box kümmern, dank dir schon mal.



Habe mal ein paar Screenshoots gemacht, vielleicht helfen die ja auch schon mal weiter.



 



Muss jetzt leider langsam ins Bett, morgen schreit wieder die Arbeit.



Gruss



Markus




OK, da fallen mir direkt ein paar Sachen auf.



Bei Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen hast du die Internetzugangsdaten eingegeben. Dort gehören die Telefonie-Internetverbindungszugangsdaten hin.



Versuch mal:



Benutzername: 022Telefonnummer@alice3-voip.de



Passwort: Die 10-stellige Telefonie-PIN/Freischalt-PIN



 



Erstaunlich, dass auch bei VLAN-ID 12 die normalen Internetzugangsdaten funktionieren. Man kann aber im Log sehen, dass du eine IP-Adresse aus dem Bereich des normalen Internets und nicht aus dem VoIP-Netz bekommst.



 



Außerdem noch bei den Rufnummern den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung herstellen" wegmachen.



Bei den Rufnummern muss bei Registrar in der Regel "sip.alice-voip.de" hin (Bei Proxy bleibt registrar36.sip.alice-voip.de).




Dank dir nemesis03 für deine Mühe.



 



Habe doch noch ein wenig rumprobiert, und anscheinend sitzt der Fehler gerade an meiner Tastatur. 😊



 



Habe wie im Angehängten Bild nur einen Hacken noch entfernt, und nun sind alle Telefonnummern registriert. Ich weiß nicht mehr ob ich den Hacken da gesetzt habe oder nicht.



Aber danke nochmal für deine Ideen und die Mühe die du dir gemacht hast.



 



Bin gerade sehr glücklich. 👍



 



Nun kann ich in Ruhe schlafen gehen.



Gruss



Markus



 



PS:  Auch ein Dankeschon an alle anderen die mich unterstützt haben.



 



edit nemesis03: Anhang gelöscht




Das ist schon mal gut, dass es jetzt funktioniert. Die anderen aufgeführten Punkte solltest du dir aber auch noch mal (in Ruhe) anschauen.



Ich habe den Anhang entfernt, weil du vergessen hattest deine Telefonnummern zu anonymisieren.




Na dann bin ich auch froh das es so schnell geklappt hat @Matsch_79   👍



 



Hat doch mein Hilferuf an nemesis03 das richtige bewirkt.



 



Man muss nur wissen wen man fragen kann.  Danke @nemesis03  👍