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Warum O2
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Mit dem Chat hier macht man wirklich was mit, so das jetzt ohne mein einverständnis irgendwas an meiner leitung geändert wird, trotz widerspruch.



Aber der reihe nach.



Aktueller Status, Alice Analog Altvertrag, im Juni zwangsweise auf VoIP umgestellt samt o2 Box.



Am 1. August im Chat nach den VoIP Daten gefragt, wegen Routerfreiheit, kein Problem, wollte mir die Daten per E-Mail schicken. (Mit einer kurzen verzögerung, da die emails wohl nicht sofort rausgehn)



Auf meine Nachfrage ob es wirklich die VoIP Daten sind, Neukunden bekommen Sie unaufgefordert, altkunden wie ich Halt so auf Nachfrage.



In der freudigen erwartung das erstmalig ein Problem umgehend und ohne Hickhack gelöst würde wartete ich bis heute.



Aber zu früh gefreut, keine email.



Also wieder in der Chat, diesmal aussage keine VoIP für Altkunden, aus technischen gründen können sie die daten nicht rausgeben, alle rumrederei bringt nichts.



Nächster versuch im Chat, da ja jeder mitarbeiter eine andere auslegung hatt.



und tatsächlich, ohne mich vorher zu fragen oder abzuklären, stöst der mitarbeiter einen Technologiewechsel an der ca 2 wochen dauert, dann bekäme ich die zugangsdaten.



Auf meinen einwand das ich Bereits auf VoIP zwangsumgestellt wurde, und ich auf gar keinen fall einen Produktwechsel oder Tarifwechsel will, das wäre es auch nicht, aber ohne Technologiewechsel käme er nicht an die zugangs daten.



Ich wollte auch keine Änderung an der Technik, seine frage solle er die sache stornieren ?, ich ja, aber auf einmal könne er das nichtmehr rückgängig machen, wobei er vorher noch danach gefragt hatte.



Meine Frage, was wird jetzt hier überhaupt an meinem Anschluss gemacht/Verändert ???



Kann ich mich jetzt drauf verlassen die VoIP Daten zu bekommen ?



Ich will keine andere leitungsführung der doppelader, ich habe hier eine lange leitung mit 8/1 Mbit, und muss befürchten wenn da was geändert wird im speed weiter abzusacken.



vor 2 monaten bestellte ich bereits bei einem andern anbieter einen zweiten Internetanschluss (2 TAE Dose) um von o2 endlich wegzukommen, ergebnis durch höhere dämpfung fast nur halber speed wie die o2 leitung.



Die bessere Doppelader ist der einzige grund warum ich hier noch bin.



Noch was zu den Altverträgen wo o2 offenbar rumosert mit den zugangsdaten.



Ich hab einen Alice Analog Telefon Altvertrag ohne VoIP, habe also einen vertrag abgeschlossen wo mir die freie Nutzung des Routers Zustand (Auch für Telefon, da ja keine VoIP Daten Benötigt)



Mit der herausgabe der VoIP Zugangsdaten stellen sie also nur die freie Routerwahl meines altvertrages wieder her.



Wenn etwas umgestellt werden sollte bekommst du eine Mail, dann sofort widerrufen.



Ich habe auch einen Alice analog alt Vertrag und da gibt es in der Tat keine Daten, weil die vom System erzeugt werden, wenn man sich mit seinen Internetdaten einloggt und an den Router übertragen. 



Selbst wenn der O2 Mitarbeiter dir die Daten geben wollte, könnte er das nicht, weil die nirgends auftauchen. Bei allen neuen Anschlüssen, ist das anders, da sieht O2 die Daten.



Also müsstest du von Alice VDSL auf Telekom resale VDSL umbuchen (Das was der eine wohl veranlassen wollte), dann hast du aber Drossel, neuen Port und evtl. Anderes adernpaar.



Ich bevorzuge den easy way und habe mir eine Fritzbox 7490 gekauft, die holt sich die Daten von alleine.




Ich hab aber kein VDSL, ganz normales ADSL+ Annex B (VDSL auch noch nicht verfügbar)



Internet Login ist nur Rufnummer + frei wählbares passwort, hatt sich seit umstellung auf IP Telefonie auch nicht geändert.



Hmm, die VoiP Daten, o2 muss die Daten haben, sind ja in der Box hinterlegt (Hatte auch keine Aktivierungs Pin)



Falls sie sich erst bei erstinbetriebnahme vom server zieht, sind ja auf dem o2 Server.



Also o2 muss die daten haben.



Auftragsbearbeitung ist bei Punkt 3



Lieber O2 Kunde, vielen Dank für Ihren Änderungsauftrag für das Produkt o2 DSL FUN MAX FLAT ANALOG. Dieser wird voraussichtlich zum 12.08.2016 aktiviert.



o2 DSL FUN MAX FLAT ANALOG hatte ich vorher schon.



Ja eine Änderung will ich nicht, natürlich wegen Traffic Drossel (Die aber nicht kommt, da nur Technologieänderng und keine Tarifänderung laut chat, wobei die chat aussagen vmtl eh wertlos sind)



und natürlich wegen der doppelader.



Ja mit der 7490, ist mir aber zu überdimensioniert.



7390 soll wohl auch gehn, aber mieses modem und auch zu überdimensioniert.



Man kann sich die Daten auch aus der o2 Box per Hack ziehn, läuft aber über linux, hab ich jetzt wenig lust drauf mich stundenlang (oder länger) mit zu beschäftigen.




Du musst den Auftrag widerrufen, gesprochenes gilt nicht.



Genau wegen der ganzen Fummelei vermeiden, bin ich froh, das ich jetzt die 7490 habe.



Mach es dir halt einfach, häng die fritz hinter das O2 Dinges und gut ist.




Ich Chat war er nicht bereit es zu wiederufen, und könne er nicht rückgängig machen.




Umgestellt wird auf Telekom-Bitstream, das ist sowieso geplant, da O2 die eigene DSL-Technik zurückbaut. Telekom Resale-Anschlüsse werden schon lange nicht mehr vermarktet. Wenn du Glück hast, hat die Telekom schon moderne Technik wie Annex-J ausgebaut und dein Anschluss wird sogar schneller.



Am Tarif ändert sich trotzdem nichts, d.h. es gibt keine Fair-Use-Geschwindigkeitsdrossel wie bei den All-in-Tarifen. An den Bitstream-Anschlüssen kannst du auch eigene Hardware einsetzen, das steht auch so inkl. Zugangsdaten im Brief zum "Technologiewechsel".




bei meiner langen leitung werde ich von +1Mbit up aber nicht profitieren, da das gerade so erreicht wird, zumal eh offen ist ob o2 da nicht einen begrenzer reinschaltet, da es mir nach tarif ja nicht zusteht.



Ich hatte nie Telekom-Resale, ist ein Alice bzw Telefonica Port.



Hauptrisiko ist aber das ich meine Doppelader Leitungsführung verliere, und dann mit mehr Dämpfung dastehe (So war es vor 2 Monaten mit einer neu besstelten Leitung bei einem andern Anbieter, um endlich von diesem o2 verein wegzukommen)




Seitens O2 wird nichts begrenzt. Wenn du erst im Juni 2016 auf Voip umgestellt wurdest und ein beliebiges Internet-Passwort hast, ist es derzeit noch Alice/Hansenet DSL-Technik. Der Hinweis bezüglich Resale galt Denner, der diese nicht zutreffende Behauptung aufgestellt hat.



Ich würde erst einmal abwarten. Diese Umstellung hätte ohnehin angestanden, nun kommt sie eben etwas früher.




Warum sollte die "Behauptung" unzutreffend sein?




Weil O2 keine Resale-Anschlüsse sondern Bitstream-Anschlüsse schaltet. Das ist ein anderes Telekom-Vorleistungsprodukt.








... An den Bitstream-Anschlüssen kannst du auch eigene Hardware einsetzen, das steht auch so inkl. Zugangsdaten im Brief zum "Technologiewechsel".
Dem muss ich widersprechen. Mein Anschluß wurde am 11.08.2016 auf BSA umgestellt. In dem Brief zum "Technologiewechsel" wurden keine Zugangsdaten angegeben. Die DSL Zugangsdaten wurden nach Hals- und Beinbruch vom Support erfahren. Die Herausgabe der VoIP Zugangsdaten wurde aber trotz des Verweises auf die Pressemeldung vom 28.07.2016 https://blog.telefonica.de/author/julia-leuffen/ (2. Absatz vorletzter Satz betrifft den Technologiewechsel) ausdrücklich durch die Hotline verweigert. Zehn Kontaktaufnahmen am selben Tag, 2 Weiterleitungen und 7 unterschiedliche Geschichten, die gleich enden: Keine VoIP Zugangsdaten für nicht Neukunden. Nicht mal nach einer Umstellung auf BSA....



Ausführlichere Geschichte bei Interesse hier https://




Interessant. Ist es wirklich ein Bitstream-VDSL-Anschluss? Die Firmwareversion in der Homebox sollte auf "b" enden.



Mich würde interessieren, nach welche Kriterien die Voip-Daten dann heraus gegeben werden. Ich wollte sie gar nicht haben und habe sie unaufgefordert bekommen.



Aber zumindest die Fritzbox 7490 holt sich ja die Voip-Daten selbst, so dass man sie trotzdem nutzen kann.




Wie der Name lautet, ist doch egal, es ist ein Wechsel von O2 auf Telekom inkl, neue Ports.




Sorry für die späte Antwort, die Techniker waren so schlau und haben mich am 12. August (24h nach der Umschaltung auf BSA) bis geradeeben auf den falschen Port gelegt...



Es muss nicht unbedingt ein Bitstream-VDSL-Anschluss sein. Es werden auch ADSL2+ auf BSA umgestellt. In meinem Fall ist es eine HomeBox 6441 mit der Firmwareversion 1.01.23j, endet also auf ein "j" und kein "b".







Meine 7490 mit AVM Branding war nach der Umstellung (11.08) nicht in der Lage, die VoIP Daten zu ziehen (DSL Zugangsdaten wurden problemlos gezogen). DSL Service von o2 hat nur Nonsence diesbezüglich von sich gelassen ala "Fremde 7490 zieht sich die Daten selbst, die o2 eigene nicht..." Heute habe ich das nicht getestet, da ich die Box nun knapp 300km entfernt betreibe und diese entsprechend nicht immer hier haben kann.




Bei dir ist es blaues o2 DSL, also ein alter Komplett Plus. Hier gilt derzeit noch mal wieder etwas ganz anderes als bei den roten.



Blue_screen hat generell recht, bei Umstellung auf BSA gibt es auch automatisiert die Daten bei roten Anschlüssen.



Bei den blauen ist dies auch geplant, aber da anderes CRM System noch nicht implementiert. Auch wir können da die Daten derzeit nicht manuell auslesen.



Eine Lösung ist für ca. September angedacht. Genaues wissen wir aber leider auch noch nicht.



Gruß



Stefan




Dann ist das aber ein besonders tragisches Schicksal, denn die Daten für blaues DSL+VoIP wurden stets komplett herausgegeben. Damit erklärt sich auch das j in der Firmware  statt w oder b.




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