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Vodafone (Kabel) zu 02 musste nachträglich kündigen

  • January 25, 2023
  • 14 Antworten
  • 312 Aufrufe

Hallo,

derzeit habe ich zwei Vertragspartner für das gleiche Produkt. Internet und Telefon über Kabel in NRW.

O2 hat mit per e-Mail mitgeteilt, dass zum 05.09.2022 der Anbieterwechsel von meinem vorherigen Internetanbieter erfolgreich war. Vodafone bestreitet dies vehement, so dass ich nun zum 16.02.2023 selbst bei Vodafone (1 Monat Kündigungsfrist) gekündigt habe. Natürlich habe ich seit September 2022 eine Rechnung von Vodafone bekommen. Wie bekomme ich das an Vodafone gezahlte Geld zurück?

14 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 26, 2023

Hallo @chrisan,

herzlich willkommen in der o2 Community.💙 Schön, dass du dich auf diesem Weg mit deinem Anliegen meldest. 🙂 Hattest du schon bei Vodafone nachgefragt warum der Vertrag noch berechnet wird? Hatten die sich auch zu deiner Rückforderung der Gebühren geäußert?

Viele Grüße Bianca


Klaus_VoIP
Legende
  • January 26, 2023

Meist wird doch beim Wechsel die Rufnummer mitgenommen. Wenn die Rufnummer zu o2 ging, dann ist der Wechsel doch nachgewiesen! Dann ist der Ansprechpartner Vodafone, denn von denen willst Du Geld zurück.

Oder geht es vielleicht um eine Vodafone-Rechnung für Kabel-TV, was nichts mit Internet zu tun hat.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2023

Hallo @chrisan,

herzlich willkommen in der o2 Community.💙 Schön, dass du dich auf diesem Weg mit deinem Anliegen meldest. 🙂 Hattest du schon bei Vodafone nachgefragt warum der Vertrag noch berechnet wird? Hatten die sich auch zu deiner Rückforderung der Gebühren geäußert?

Viele Grüße Bianca

Hallo,

Vodafone vertritt den Standpunkt, dass der Vertrag seitens O2 nicht gekündigt wurde. O2 teilte mit am 05.08.2022 mit, dass mein vorheriger Internetanbieter dem Wechsel zum 05.09.2022 zugestimmt hat. O2 kann mir aber keinen Nachweis liefern, dass Vodafone die Kündigung bestätigt hat. Somit habe ich gegen Vodafone was in der Hand. O2 teilte mir gestern schriftlich mit, dass ich mich an Vodafone wenden soll. Da schließt sich wieder der Kreis 😖

Mittlerweile habe ich den Fall der Bundesnetzagentur gemeldet. Renne der Sache schon monatelang hinterher. Es nervt. Übrigens kann ich telefonieren, aber nicht angerufen werden.

 

VG Andreas


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • January 26, 2023

@chrisan Du hast den einzigen richtigen Weg beschritten. Einschaltung der Bundesnetzagentur in der Konstellation bzw. Problemstellung.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 26, 2023

Übrigens kann ich telefonieren, aber nicht angerufen werden.

Dann wurde der Anschluss noch nicht übernommen, wenn ankommende Anrufe noch bei Vodafone landen. Hast Du den Effekt auch bei der Störstelle gemeldet?

Jedenfalls ist die BNetzA bei solchen vertrackten Sachen der richtige Weg.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 30, 2023

Hallo @chrisan 

Das ganze klingt wirklich ungewöhnlich, ich bin mir aber sicher, dass es bald zu einer Lösung kommen wird.

Die BnetzA hat sich schon gemeldet und wir stehen im Austausch mit deinem alten Provider, um das ganze zu lösen.

Zusätzlich soll ja bei dir auch morgen ein Techniker vor Ort den Anschluss prüfen, daher bin ich guter Dinge das wir 

nun zeitnah einen Fehler finden und korrigieren können.

VG Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 31, 2023

So, Techniker war da und die Leitung ist OK. 

Werde Anzeige gegen O2 erstatten wenn nicht innerhalb des Tages 01.02.2023 das Internet in mindestens der vorherigen Geschwindigkeit hergestellt wird.

Außerdem lasse ich mich wohl in der Sache anwaltlich vertreten. Falls erforderlich.

 


schluej
Legende
  • February 1, 2023

@chrisan Wenn das dein Router ist und dieser schon bei VF lief, ist das der Grund warum Du keine schnelle Verbindung hast. VF gibt MAC Adresse erst frei wenn es dafür keine Aktiven vertrag gibt.

Was willst Du denn Anzeigen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2023

Halleluja!!!

Internet gem. BSI Messung bei über 700 Mbit.

Telefon mit O2 SIP Daten funktioniert auch. 

So, nun noch von O2 das Geld zurück das ich an Vodafone bezahlt habe und die Welt ist wieder schön.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 1, 2023

@chrisan Danke für deine Rückmeldung, es freut mich sehr, dass der Anschluss jetzt funktioniert.

So, nun noch von O2 das Geld zurück das ich an Vodafone bezahlt habe und die Welt ist wieder schön.

Ich denke in diesem Fall ist Vodafone dein erster Ansprechpartner bezüglich einer Erstattung der an Vodafone gezahlten Grundgebühren nach der Aktivierung des o2 Kabelanschlusses. 

So wie sich mir hier der Sachverhalt darstellt werden wir da nicht aktiv werden können.

VG Matze


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2023

Sehe Vodafone nicht in der Verantwortung. O2 teilte mir schriftlich mit, dass der vorherige Anbieter den Wechsel zum 05.09.2022 bestätigt hat. Dies entspricht nicht der Wahrheit. Seitdem behauptete O2 mich zu versorgen, was ebenfalls nicht der Wahrheit entsprach. Denke vor Gericht wird das schnell geklärt sein. 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 1, 2023

@chrisan Ich bin mir nicht sicher, ob man eh schon maximal ausgelastete Gerichte mit so etwas beschäftigen muss, es steht dir aber natürlich frei den Rechtsweg zu beschreiten.

Im Übrigen ist ja auch noch in Klärung, was da genau vorgefallen ist, unsere Anfrage an Vodafone (nach Kontakt durch die BnetzA) wurde soweit ich das erkennen kann auch noch nicht beantwortet.

Von daher solltest du da noch etwas abwarten, da es hier noch nicht zu einem abschließenden Ergebnis gekommen ist. 

VG Matze


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2023

So, nun ist der Hick Hack bald erledigt. Vodafone hat mir eine Rückerstattung der gezahlten Monatsbeiträge von September 2022 bis Ende Januar 2023 angezeigt.

Bald kommt (T) Glasfaser ins Haus und o2 wird dann zum Vertragsende gekündigt.


o2_Matze
  • Moderator
  • February 14, 2023

Hi @chrisan 

Das hier 

So, nun ist der Hick Hack bald erledigt.

Vodafone hat mir eine Rückerstattung der gezahlten Monatsbeiträge von September 2022 bis Ende Januar 2023 angezeigt.

klingt doch gut. Freut mich, dass das ganze nun endlich geklärt werden konnte.

VG Matze