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Gelöst

Viele Seiten (IPv4) nicht erreichbar

  • May 11, 2023
  • 8 Antworten
  • 598 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe seit einige Tagen ein Problem aus dem ich noch nicht so recht schlau geworden bin.
Threads mit einem ähnlichen Problem konnten mir bisher nicht weiterhelfen.

Anscheinend kann ich über mein DSL zurzeit nur noch IPv6 Adressen erreichen (z.B. Google).

Viele andere IPv4 Adressen funktionieren nicht (z.B. O2, web.de, spiegel.de etc.). Dieses Problem habe ich sowohl auf meinem Android Smartphone also auch auf meinem Rechner.

Ursprünglich dachte ich das wäre ein DNS Problem und habe in Firefox einen anderen DNS Server aktiviert, womit ich auch wieder auf alle Webseiten zugreifen konnte. Aktuell funktioniert das aber nicht mehr und ich habe überall wieder die alternativen DNS Server deaktiviert (Firefox, IPv4 Einstellungen von Windows und auch in den Android Optionen von meinem Smartphone).

Der Verdacht liegt also nahe dass es an den Einstellungen der Fritz.Box (7590 mit OS 7.5) liegt, die ich für den Internetzugang nutze. Dort habe ich, wie beschrieben, aktuell keinen alternativen DNS Server konfiguriert und nutze den Standard von O2 für IPv4&6. Im Online-Monitor wird mir angezeigt dass ich sowohl über eine IPv4- als auch IPv6-Verbindung mit den entsprechenden Adressen verfüge.

In den IPv6 Einstellungen der Fritz.Box ist ‘Native IPv4-Verbindung verwenden’ aktiviert und ‘DHCPv6 mit Rapid Commit verwenden’.

Neu verbinden habe ich auch schon mehrmals probiert und einen Router-Neustart ebenso, leider ohne Erfolg.

Falls jemand Tipps hat was ich noch ausprobieren könnte wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Lösung von schluej

Moin Moin,

man könnte mal die FRITZ!Box Konfiguration sichern und dann die FRITZ!Box zurücksetzen.

Dann neu einrichten via Assistenten (warten bis Power leuchtet). Dann mal testen ob es wieder geht.

Wenn ja, den rest per Hand anpassen. Wenn der Fehler bleibt, Backup zurück spielen.

Wenn Du unter Windows CLI öffnest und mal NSlookup www.google.de eingibst, und es werden IP Adressen geliefert dann ist es nicht die DNS Auflösung.

FireWall der FRITZ!Box mal geprüft?

8 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • May 12, 2023

Moin Moin,

man könnte mal die FRITZ!Box Konfiguration sichern und dann die FRITZ!Box zurücksetzen.

Dann neu einrichten via Assistenten (warten bis Power leuchtet). Dann mal testen ob es wieder geht.

Wenn ja, den rest per Hand anpassen. Wenn der Fehler bleibt, Backup zurück spielen.

Wenn Du unter Windows CLI öffnest und mal NSlookup www.google.de eingibst, und es werden IP Adressen geliefert dann ist es nicht die DNS Auflösung.

FireWall der FRITZ!Box mal geprüft?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2023

Komischerweise konnte ich heute mit meinem Smartphone plötzlich doch wieder alle Seiten erreichen.

Habe dann trotzdem mal Deinen Tipp befolgt und die Fritzbox zurück gesetzt. Danach hat sich kein anderes Verhalten gezeigt, konnte auf dem Rechner immer noch nicht auf alle Seiten zugreifen.

Also wieder die gesicherte Konfiguration drauf und zurück auf Los….

Vermutlich liegt es wohl dann doch an den Einstellungen auf dem Rechner.

Wenn ich “nslookup www.google.de” in der Kommandozeile eingebe bekomme ich sinngemäß folgende Rückmeldung (mit sinnvollen Adressen):

Server: fritz.box
Address: 1234::1234:1234:1234:1234

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.google.de
Addresses: 1234:1234:1234:123::1234
  142.250.186.99

 

Wenn ich eine IPv4 Seite (www.spiegel.de) eingebe bekomme ich so eine Rückmeldung:

Server: fritz.box
Address: 1234::1234:1234:1234:1234

Nicht autorisierende Antwort:
Name: aacfb9d106f4.link11.de
Addresses: 128.65.210.181
 128.65.210.182
 128.65.210.185
 128.65.210.180
 128.65.210.183
 128.65.210.184
Aliases: www.spiegel.de

 


schluej
Legende
  • May 12, 2023

Dann hast Du keine DNS Probleme.

Dann noch mal CLI 

pathping 142.250.186.99


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2023

Dabei bekomme ich folgende Rückmeldung:

Routenverfolgung zu “fra24s06-in-f3.1e100.net” [142.250.186.99] über maximal 30 Hops:
0 Keine Ressourcen.

 

Habe auch mal die Windows Problembehandlung laufen lassen für meinen Netzwerkadapter. Dabei bekomme ich folgenden Hinweis:

“Ethernet” verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Selbstständig beheben kann Windows diesen Fehler nicht.


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 17, 2023

Hallo @TonyTornado90,

konntest du dir die Konfiguration des Ethernet Adapters einmal anschauen und dort eventuell manuell Einstellungen hinterlegen oder ggf. diese auf automatisch stellen? Oder hat sich inzwischen das Problem scheinbar von selbst gelöst?

VG
Dennis


schluej
Legende
  • May 18, 2023

Ich würde die Netzwerkkarte im Gerätemanager mal löschen.

Danach den Rechnerneustarten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2023

Meine Konfigurationen des Ethernet Adapters habe ich für IPv4 und IPv6 auf automatisch stehen.
 

 

Mittlerweile konnte ich das Problem weiter einkreisen: Vermutlich liegt es an dem devolo WiFi Repeater+ ac den ich nutze. Dieser ist über WLAN mit meinem Router verbunden und als Repeater konfiguriert. Mein Rechner ist über LAN Kabel an den Repeater angeschlossen.
Nachdem ich den Repeater neu verbunden hatte, waren meine Verbindungsprobleme zunächst gelöst (die Windwos Problembehandlung erkennt dann auch keinen Fehler mehr). Leider tritt das Problem sporadisch trotzdem wieder auf.


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 27, 2023

@TonyTornado90 

Lässt sich denn auf dem Repeater was erkennen, wenn dieses Verhalten auftaucht oder gibt es bei dem Gerät dann soweit keine Einsicht auf die jeweiligen Einstellungen?

VG
Dennis