Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Viele Internetseiten funktionieren nicht


Guten Tag, nachdem Ich zu o2 gewechselt bin, habe Ich nun auch mein Internetanschluss bekommen. Ein Techniker war vor Ort und hat die Installation des Routers übernommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben dann auch nach einiger Zeit alle seine Messungen funktioniert und die Arbeit war erledigt. Da Ich bereits gelesen habe, dass es nach der Schaltung bis zu 24h dauern kann, bis alles funktioniert habe Ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, dass einige Internetseiten und Spiele derzeit noch nicht funktionieren. Nachdem dieses Zeitfenster nun vorbei war und sich nichts geändert hat, bin Ich jedoch auf Fehlersuche gegangen und bin jegliche Schritte durchgegangen, um den Fehler zu beheben. (Router (Fritz!Box 6660 Cable)  Reboot, Router Reset, DNS geändert, verschiedene Anschlüsse getestet, verschiedene Geräte getestet) jedoch besteht das Problem bei allen Geräten egal ob per WLAN oder LAN-Verbindung. Die Service Hotline habe ich bereits kontaktiert, diese konnte jedoch keine Probleme mit meiner Verbindung feststellen. Nachdem Ich auf fritz.box / Diagnose / Funktion einen Test gemacht habe konnte ein Problem festgestellt werden (Ein Bild davon ist im Anhang zu finden).
 

Ich weiß nun jedoch nicht so ganz wie Ich mit dem Problem umgehen soll bzw. ob Ich dies selber beheben kann.

Mit freundlichen Grüßen, Tony

icon

Lösung von Parato 9 December 2023, 18:12

Zur Antwort springen

32 Antworten

Moin,

Störung melden!

Hallo @Parato,

tut mir leid, dass es auch längere Zeit nach der Schaltung scheinbar noch nicht richtig rund lief. Hattest du uns dazu noch einmal telefonisch erreichen können und wurde für dich eine Störungsmeldung hinterlegt? Funktioniert eventuell sogar nun bereits alles?

VG
Dennis

Hallo @Parato,

tut mir leid, dass es auch längere Zeit nach der Schaltung scheinbar noch nicht richtig rund lief. Hattest du uns dazu noch einmal telefonisch erreichen können und wurde für dich eine Störungsmeldung hinterlegt? Funktioniert eventuell sogar nun bereits alles?

VG
Dennis

Hey, am nächsten morgen nach schluej’s Antwort sofort telefonisch eine Störung gemeldet und Störungsticket bekommen. Mitarbeiter am Telefon konnte nicht nachvollziehen weshalb der andere Mitarbeiter am Vortag von der Hotline nicht sofort eine Störungsmeldung für das Problem erstellen wollte. Das war vor 4 Tagen und seitdem habe ich auch die selbe Meldung bei dem Ticket u.z. "Ihr Ticket wurde an den technischen Außendienst übergeben”.

Nachdem Ich bereits 1 Monat nur mit Mobilen Daten verbracht hab weil die Überbrückungszeit welche mir o2 verschaffen wollte von Pyur zu o2 rein gar nicht funktioniert hat und mir das Internet einfach abgestellt worden ist jetzt unbrauchbares Internet zu haben ohne das bisher in irgendeiner weise jemand Anschein gemacht hat zu sagen wie zeitnah das behoben werden kann find ich sehr schwach. Ich Arbeite teils von zuhause und hab seit über einem Monat kein voll funktionsfähiges Internet. Bin sehr enttäuscht.

Guten Tag,
kurzes Update zu der Situation. Gestern Morgen bekam Ich eine SMS von O2 in welcher stand ich soll einmal prüfen, ob die Störung behoben worden ist und wenn nicht noch einmal die Störungshotline anrufen. Das Störungsticket hat sich nicht geändert und der letzte Stand ist wie gehabt identisch zu meiner letzten Nachricht und auch das Problem hat sich nicht verändert und alles ist wie gehabt. Darauf am selben Tag noch angerufen und mein Problem erneut geschildert. Ich sollte darauf hin in meinen fritz.box Einstellungen WLAN → Funkkanal → “Funkkanal-Einstellungen anpassen” aktivieren und 2,4 GHz und 5 GHz einen beliebigen Kanal zuweisen.. . Danach sollte Ich noch einmal ein paar Stunden warten und wenn es dann immer noch nicht geht, wieder Anrufen damit sie mir eine neue FritzBox zusenden können. Problem hat sich in der Zeit nicht verändert und Ich habe am nächsten Tag (heute) wieder angerufen und mir wird eine neue FritzBox zugeschickt. Diese soll wohl in voraussichtlich 2 Tagen bei mir ankommen und das ist der Aktuelle Stand, bei dem Ich mich befinde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das ist doch ein Auszug aus der Fritzbox oder sehe ich das falsch?

 

Lade doch bitte mal die DSL Informationen hoch, dort ist mehr zu sehen.

Das ist doch ein Auszug aus der Fritzbox oder sehe ich das falsch?

 

Lade doch bitte mal die DSL Informationen hoch, dort ist mehr zu sehen.

Hey, hier sind alle Informationen, bei denen Ich denke, diese könnten gemeint sein. Wenn andere DSL Informationen gemeint sind, einfach Bescheid geben.

 

 

Hey, nächstes Update. Heute ist die neue FritzBox angekommen. Alles Schritt für Schritt mit der o2 my Service app eingerichtet. Problem hat sich nicht gelöst alles ist genau wie vorher.. .

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Parato ist noch ein Störungsticket offen? Mit welcher Geschwindigkeitsprofil bist Du aktuell verbunden? Internet/Kabel Informationen/Übersicht.

@Parato ist noch ein Störungsticket offen? Mit welcher Geschwindigkeitsprofil bist Du aktuell verbunden? Internet/Kabel Informationen/Übersicht.

Hey, Störungsticket ist noch offen, Geschwindigkeitsprofil und andere Information kannst du den Bildern weiter oben im Post entnehmen, gerade einmal geprüft, hat sich mit dem neuen Router nicht geändert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Parato Neue Kabelrouter brauchen eine Aktivierung. Erst nach Aktivierung liegt die vertragliche vereinbarte Geschwindigkeit an. Bei o2 Leihrouter sollte dies zeitnah mit der Auslieferung erfolgen. Da „sollte“ hatte ich zur Kontrolle nachgefragt.

Was steht eigentlich in der Ereignis Anzeige der Fritzbox für Internet? (System/Ereignisse)

@Parato Neue Kabelrouter brauchen eine Aktivierung. Erst nach Aktivierung liegt die vertragliche vereinbarte Geschwindigkeit an. Bei o2 Leihrouter sollte dies zeitnah mit der Auslieferung erfolgen. Da „sollte“ hatte ich zur Kontrolle nachgefragt.

Was steht eigentlich in der Ereignis Anzeige der Fritzbox für Internet? (System/Ereignisse)

Hier ist die Ereignis Anzeige der Fritzbox:

 

Ich habe gerade einmal rumprobiert welche Internetseiten/Anwendungen denn überhaupt Probleme machen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Alle Internetseiten (die Ich getestet habe) welche mit .de enden funktionieren nicht.
Außer https://www.freenet-mobilfunk.de, https://www.chip.de/https://www.motorola.de/ welche gar keine Probleme machen. Aber https://www.freenet.de geht jedoch wieder nicht.

Diese Seiten funktionieren auch aber brauchen ca. 30 Sekunden bis sie aufgerufen werden:
https://www.bild.de/
https://www.dastelefonbuch.de/
https://www.dasoertliche.de/
https://www.moz.de/

Seiten die teilweise funktionieren:
https://www.speedtest.net/de kann aufgerufen werden, bekomme jedoch eine Fehlermeldung, wenn Ich einen Speedtest starte. Er sucht einige Zeit und dann kommt die Fehlermeldung von der Seite aus. (Komischer weise funktioniert der Speedtest ganz selten sogar??? Internetgeschwindigkeit ist in Ordnung ca. 900 Mbps Download und 50 Mbps Upload. Suche Ich die Seite erneut auf geht es wieder nicht)

Ich kann den OperaGX Browser normal benutzen aber die VPN-Verbindung kann nicht gestartet werden. (Ich nutze diesen Browser normaler weise nicht, sondern Edge. Ich habe ihn nur testweise runtergeladen, um zu schauen ob Internetseiten mit dem eingebauten VPN funktionieren würden.)

https://www.breitbandmessung.de/ die Internetseite funktioniert jedoch funktioniert weder die Browsermessung noch die Messungen in dem heruntergeladenen Tool.

Diese Seiten funktionieren nicht und sind keine .de Seiten:
https://www.withings.com/
https://opera.com/

Andere Sachen die nicht funktionieren:
- Ich habe eine SmartHome Glühbirne, welche sich nicht mit dem Internet verbinden kann
- Die Handy App Clash of Clans kann nicht gestartet werden
- Der Epic Games Launcher kann keine Verbindung herstellen
- Ich kann mich am PC nicht in der GeForce Experience App einloggen
 

Hey, nächstes Update. Heute hat meine Fritzbox ein Softwareupdate gemacht. Eines der features was mir danach angezeigt worden ist war eine VPN-Verbindung mit WireGuard herzustellen. Das habe Ich aus Interesse einfach mal gemacht. Mit dem PC und am Handy eingerichtet und siehe da. Alle Internetseiten und Apps, die vorher nicht funktioniert haben, funktionieren auf einmal.

Die Verbindung über WireGuard ist jedoch relativ langsam. Meine Frage wäre jetzt, was kann Ich denn machen damit das auch ohne aktivierte VPN-Verbindung funktioniert bzw. kann Ich da überhaupt selbst was machen. Oder noch anders gefragt kann mir jemand erklären, was über der VPN-Verbindung anders funktioniert als ohne?

Ich habe auch mit der vorhandenen VPN-Verbindung erneut eine Funktionsdiagnose in den Router Einstellungen gemacht. Ich bekomme immer noch dieselbe Fehlernachricht wie in meinem Anfangsbeitrag schon gezeigt. Was sich verändert hat ist das zusätzlich als Hinweis noch dasteht: “Ihre FRITZ!Box ist nur über IPv6 erreichbar.”

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Parato Im o2 Kabelnetz ist das Router nur über eine IPv6 Verbindung erreichbar.

Könntest Du bitte mal die Windows Kommandozeile öffnen und folgende Befehle dort ausführen.

tracert IPv4.google.com

tracert ipv6.google.com

 

@Parato Im o2 Kabelnetz ist das Router nur über eine IPv6 Verbindung erreichbar.

Könntest Du bitte mal die Windows Kommandozeile öffnen und folgende Befehle dort ausführen.

tracert IPv4.google.com

tracert ipv6.google.com

 

 

Der IPv4 trace sieht, glaubt man den DNS Namen sup-optimal aus:

Von Berlin, ueber Muenchen nach Frankfurt...

Die ganze Problembeschreibung klingt für mich nach einem DNS-Fehler, vor allem wenn es mit eingeschaltetem Wireguard funktioniert und ohne nicht. @Parato du könntest mal noch probieren ob der tracert-Befehl über die Kommandozeile mit einer IP funktioniert anstatt dem hostnamen. Beispielsweise könntest du mal versuchen ob Verbindung zum Cloudflare-DNS aufgebaut werden kann über die entsprechenden IP-Addressen und bei Erfolg mal die DNS-Einstellungen am Router überprüfen und ggf. einen alternativen DNS-Dienst eintragen wie etwa den von Cloudflare.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/165_Andere-DNS-Server-in-FRITZ-Box-einrichten/

https://developers.cloudflare.com/1.1.1.1/setup/router/

Hey, eigentlich war der Plan das heute nochmal ein abschließendes Update kommt, was letztendlich das Problem war. Letzte Woche Freitag habe Ich eine SMS bekommen das Ich ein Termin machen soll für ein Techniker, welcher zu mir nach Hause kommt. Da Ich es ein wenig spät mitbekommen habe erst Montag angerufen und ein Termin für Freitag (Heute, 16:00 - 20:00 Uhr) ausgemacht.
Gestern abend 22:00 Uhr bekomm Ich eine SMS das mein Ticket geschlossen worden ist. Erstmal nichts weiter bei gedacht gab ja kein Update oder irgendwas bisher. Also alles vorbereitet das der Techniker da sein ding machen kann.
Heute 19:00 Uhr habe Ich mir schon gedacht das kein Techniker mehr kommen wird. Angerufen bei der Nummer wo Ich auch den Termin bekommen hab und gefragt was los ist. Mein Ticket wurde geschlossen und als Begründung wurde nur angegeben Problem wurde gelöst. Weder wurde das Problem gelöst noch hat irgendwer überhaupt was gemacht. Dadurch das das Ticket geschlossen worden ist war auch der Termin von dem Techniker hinfällig.

Hatte das Gefühl ich habe dieses Mal einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon gehabt. Dieser hat auch mein Problem verstanden und nicht wie letzte Mal einfach nur Internetschwankungen in das Ticket geschrieben. Ein Formular für Entschädigung habe Ich später von einer anderen Mitarbeiterin bekommen. Mir wurde erzählt er erstellt sofort ein neues Ticket und das schaut sich dann jemand an und eigentlich sollte Ich dann auch eine SMS bekommen mit der neuen Ticket Nummer. Jetzt knappe 4 Stunden später habe Ich noch keine SMS bekommen also keine Ahnung ob da schon wieder was schief geht oder ob ich die noch bekomme mal sehen… .

alles in allem richtiger saftladen nach über 2 wochen ist ergo nichts nennenswertes passiert und ich steh genau am anfang

Die ganze Problembeschreibung klingt für mich nach einem DNS-Fehler, vor allem wenn es mit eingeschaltetem Wireguard funktioniert und ohne nicht. @Parato du könntest mal noch probieren ob der tracert-Befehl über die Kommandozeile mit einer IP funktioniert anstatt dem hostnamen. Beispielsweise könntest du mal versuchen ob Verbindung zum Cloudflare-DNS aufgebaut werden kann über die entsprechenden IP-Addressen und bei Erfolg mal die DNS-Einstellungen am Router überprüfen und ggf. einen alternativen DNS-Dienst eintragen wie etwa den von Cloudflare.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/165_Andere-DNS-Server-in-FRITZ-Box-einrichten/

https://developers.cloudflare.com/1.1.1.1/setup/router/

Die DNS-Einstellungen wie in den links beschrieben haben keine Veränderung gebracht. Dabei bin ich dann aber auf das tool hier von Cloudflare aufmerksam geworden https://1.1.1.1/?_gl=1*zdatt1*_ga*MzY4MzQ4MjQ0LjE2OTc0NjczNDM.*_gid*MTkxMDc1NDY5OS4xNjk3ODI1NDQz
schalte ich das an und verbinde ich mich mit 1.1.1.1 with WARP funktioniert es (nur 1.1.1.1 funktioniert nicht). Das benutze ich jetzt zumindest auf meinem PC solange mein Problem nicht behoben worden ist.

Benutzerebene 7

Hey @Parato,

tut mir Leid, dass du so eine schlechte Erfahrung mit unserem technischen Service gemacht hast :/ Das sollte so natürlich nicht sein und ich kann deine Verärgerung da sehr gut verstehen. Wie sieht es denn aktuell aus? Hat sein ein/e Techniker*in deines Problems angenommen oder sollen wir nochmal tätig werden?

Viele Grüße,
Flo

Hey @Parato,

tut mir Leid, dass du so eine schlechte Erfahrung mit unserem technischen Service gemacht hast :/ Das sollte so natürlich nicht sein und ich kann deine Verärgerung da sehr gut verstehen. Wie sieht es denn aktuell aus? Hat sein ein/e Techniker*in deines Problems angenommen oder sollen wir nochmal tätig werden?

Viele Grüße,
Flo

Hey, nachdem Ich von o2 keine Rückmeldung mehr bekommen habe und Tickets ohne Info nur noch sofort geschlossen worden sind habe Ich eine Beschwerde eingereicht bei der Bundesnetzagentur. Daraufhin habe Ich zeitnah ein Anruf von o2 bekommen und mir wurde jetzt ein Technikertermin für den 14.11 gegeben, sprich in einer Woche.

Liebe Grüße, Tony

Benutzerebene 3

Vergleichen Sie bitte auch Ihre Gewohnheiten am PC (VPN, Werbe-, Tracking Blocker, Antivirus Software, geöffnete Anwendungen (Aktivität-, Ereignisanzeige, Protokolle in den Systemeinstellungen, Taskmanager, z.B. https://www.tutonaut.de/cpu-auslastung-unter-windows-macos-und-linux-anzeigen/)) zu Hauptverkehrzeiten (Drosseln der Bandbreite durch den Netzbetreiber wegen Überlastung der Leitung):

https://www.vdsl-tarifvergleich.de/speed-optimierung/firewall-optimieren.html

https://www.netzwelt.de/anleitung/171492-steam-download-langsam-so-laedt-spiel-schneller-herunter.html

https://support.microsoft.com/de-de/windows/weshalb-ist-meine-internetverbindung-so-langsam-c68cf021-c5cf-db6f-eade-7c9d8bd78aa1

https://www.o2online.de/service/wlan/

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/internetseiten-werden-nicht-oder-nur-sehr-langsam-geladen?samChecked=true

https://www.forbes.com/advisor/de/telekommunikation/internet/internet-langsam-was-tun/#:~:text=Wenn%20zusätzliche%20Nutzer%20oder%20Geräte,Dienste%20oder%20Geräte%20zu%20priorisieren

Benutzerebene 7

Hey @Parato,

tut mir Leid, dass du diesen Weg gehen musstest. Gerne hätten wir für dich auch einen neuen Termin beauftragt. Ich drück die Daumen, dass dein Anliegen ab morgen dann geklärt ist :)

Viele Grüße,
Flo

status update termin für morgen wurde auch abgesagt weil kein techniker vorhanden ist.. . 2 mal frei genommen 2 mal nicht gekommen.
neuen termin für donnerstag gemacht, passt mir zeitlich zwar nicht wirklich aber wird schon irgendwie gehen..

Benutzerebene 7

Hey @Parato,

tut mir Leid, dass es nun an der Verfügbarkeit gemangelt hat :/ Meld dich bitte nochmal, falls es jetzt auch nicht klappen sollte. Dann frag ich nochmal an anderer Stelle an.

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort