Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

viele Hürden beim Glasfaseranschluss

  • December 28, 2024
  • 9 Antworten
  • 87 Aufrufe

Wie läuft eigentlich der Glasfaserausbau mit @o2cando … nicht so feierlich. 
1. Glasfaseranschluss wurde gelegt ✅
2. Anschluss wurde aktiviert ✅

3. Kompatibeler Router wurde nicht wie beworben zum Liveschaltungsdatum geliefert ❌

4. 5 x mit dem Support telefoniert, viele Versprechen aber kein Router. ❌

5. ein 6. x mit dem Support telefoniert. Halleluja: ein Router wurde tatsächlich versendet! Nur, er ist nicht Glasfaser-kompatibel. Eine Fritz Box 7530 AX ❌
😭😂😆😢

Wie soll es weiter gehen? Ich bin ratlos. 

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 28, 2024

@Mth28 Die 7530 AX kannst genauso verwenden brauchst halt ein Glasfaser Modem für 50€. Und wenn es nicht die Telekom war brauchst sowieso kostenpflichtig ein Glasmodem, da kannst keinen Router anschließen mit verbauten Glasfaser Modem


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 28, 2024

Hallo ​@Mth28,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass es Probleme mit dem Routerversand gegeben hatte, das ist natürlich ärgerlich. Was für einen Router hattest du denn ursprünglich bestellt?

Grundsätzlich kannst du auch einen normalen DSL-Router wie die Fritzbox 7530 AX an einem Glasfaseranschluss verwenden, wenn ein Glasfasermodem (ONT) vorhanden ist. Ich vermute jetzt aber einmal, dass dies nicht der Fall ist?

Unsere Mitarbeiter tauschen den Router natürlich auch gerne gegen ein anderes Modell um, z.B. die Fritzbox 5530 oder 5590, die dann ohne das Modem auskommen und direkt an den Glasfaseranschluss angeschlossen werden.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2024

Hallo ​@o2_Giulia 

ja, ich weiß, dass ich mir auch ein zusätzlich ein Glasfaser Modem kaufen kann. Da ich aber in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatte, mit dem o2 Support, wenn ich ein eigenes Gerät benutzt habe, möchte ich gerne dieses von euch leasen. 
Ich habe bereits eine O2 Home Box von euch. Eure Mitarbeiter haben mich beraten, und mir im Zuge Des Updates auf Glasfaser diese FRITZ!Box als kompatibel empfohlen. Jetzt habe ich zwei Router von euch, beide bezahle ich monatlich, keiner ist mit meinem gegenwärtigen Anschluss kompatibel. Mit Verlaub, das ist doch ein erbärmlich Service!!
Mir ist völlig egal welchen Router ich von euch bekomme, aber er muss eben zu dem Upgrade, dass IHR mir verkauft habt passe. Ihr habt mich beraten, ihr habt mir diesen Router empfohlen, und nun habe ich zwei nutzlose Geräte, die ihr fleißig abrechnet.

Ist das euer Anspruch?

Ich will nicht schon wieder bei euch im Support anrufen, eine halbe Stunde warten, Und dann höchstwahrscheinlich wieder keinen sinnvolles Ergebnis erzielen.  Bei eurem Support weiß nämlich scheinbar keiner, was man für ein Router braucht oder wie er zuverlässig zugestellt werden kann.
Also, wie komme ich jetzt mit meinem o2 Upgrade von DSL auf Glasfaser online?

Und bitte, bitte  empfehle mir nicht, eure Hotline anzurufen. Das ist eine Sackgasse.

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 28, 2024

@Mth28 Es gibt kein Glasfaser Modem zum leasen oder mieten. Nur käuflich für 50€


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2024

Danke ​@Anfänger1 
Selber kaufen wollte ich keins, da ich in der Vergangenheit bei Internet-Ausfall vom Support wiederholt gesagt bekommen habe, dass es an meinem eigenen Router liegen muss. Deshalb war es mir auch wichtig, den Router zu leasen, damit ich bei etwaigen Problemen, auch komplett von O2 versorgt werde. 
Im übrigen habe ich mich nur auf Glasfaser upgraden lassen, weil es immer wieder zu Ausfällen beim DSL kam. 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 28, 2024

@Mth28 Es gibt weder Router noch sonst irgendwas zum leasen in der Telekommunikation . 


Sächsin
Legende
  • December 28, 2024

@Mth28 wer hat bei dir ausgebaut, Telekom oder UGG?


o2_Maren
  • Moderatorin
  • January 8, 2025

Hallo ​@Mth28,

bitte sende die FRITZ!Box 530AX und die o2 HomeBox 3 zurück, da du inzwischen die FRITZ!Box 5530 erhalten hast. Mehr Router benötigst du somit nicht. Nutze hierzu den folgenden Link für die kostenlose Rücksendung:
Zur kostenlosen Retoure

Eine kurze Rückfrage hätte ich noch: Dein Anschluss ist an einer anderen Adresse als deine Kontaktadresse. Stimmt das so? Falls nicht, kannst du hier deine Kontaktadresse ändern:
Kontaktadresse ändern

Dein Glasfaseranschluss wird über die Telekom bereitgestellt.

Ist damit alles bei dir geklärt, oder gibt es noch offene Fragen?

Liebe Grüße
Maren ⛄


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 14, 2025

Hallo ​@Mth28 ,

da du auf die Fragen von Maren hier nicht wieder geantwortet hast,
gehe ich davon aus, dass es bei dir keine offenen Fragen mehr gibt. 😊

Die FRITZ!Box530AX und die o2 HomeBox 3 hast du sicher in der Zwischenzeit schon an uns
zurück geschickt. 😉

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria