Vertragssperre auf Grund eines nicht erhaltenen Routers???
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand kompetentes von o2 helfen. Kundenservice (Chat und Telefon) bringt leider nichts.
Ich habe im Mai 24!!! einen Festnetz/DSL-Vertrag abgeschlossen und einen Leihrouter bestellt. Dieser wurde jedoch an eine Nachbarin geliefert (Name ist bekannt). Leider hat diese laut ihrer Aussage kein Paket entgegengenommen. Nach Meldung über die Nichtzustellung erhielt ich einen neuen Router.
Im August 24 hatte ich dann Gebühren für Schadenersatz für ein nicht zurückgeschicktes Leihgerät auf meiner Rechnung (über 100 EUR). Seitdem ist die Sache bei o2 in Klärung. Eine eidesstaatliche Erklärung über den Verlust scheint niemanden zu Interessieren. DHL als Paketdienstleister verweist mich in der Thematik wieder an o2.
Seit 28.11.24 sind nun alle meine Verträge (Mobilfunk und Festnetz/DSL) gesperrt weil ich den Schadenersatz nicht begleiche. Bekommt Ihr das jetzt hin meine Verträge zu entsperren? Ich finde das eine Unverschämtheit von Euch. Hat vielleicht jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?
Beste Grüße belisto
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Hallo, vielleicht kann mir hier jemand kompetentes von o2 helfen. Kundenservice (Chat und Telefon) bringt leider nichts.
Ich habe im Mai 24!!! einen Festnetz/DSL-Vertrag abgeschlossen und einen Leihrouter bestellt. Dieser wurde jedoch an eine Nachbarin geliefert (Name ist bekannt). Leider hat diese laut ihrer Aussage kein Paket entgegengenommen. Nach Meldung über die Nichtzustellung erhielt ich einen neuen Router.
Im August 24 hatte ich dann Gebühren für Schadenersatz für ein nicht zurückgeschicktes Leihgerät auf meiner Rechnung (über 100 EUR). Seitdem ist die Sache bei o2 in Klärung. Eine eidesstaatliche Erklärung über den Verlust scheint niemanden zu Interessieren. DHL als Paketdienstleister verweist mich in der Thematik wieder an o2.
Seit 28.11.24 sind nun alle meine Verträge (Mobilfunk und Festnetz/DSL) gesperrt weil ich den Schadenersatz nicht begleiche. Bekommt Ihr das jetzt hin meine Verträge zu entsperren? Ich finde das eine Unverschämtheit von Euch. Hat vielleicht jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?
Nein keine Langeweile. Man kann leider das Thema selber nicht löschen. Der erste Beitrag war mir in die falsche Rubrik gerutscht. Entschuldige bitte!
Der erste Beitrag war mir in die falsche Rubrik gerutscht.
kein Grund ein weiteres Thema aufzumachen. Ein Mitarbeiter kann das passend verschieben. Mehrfachbeiträge zum gleichen Anliegen sind nicht gestattet weil die Übersichtlichkeit verloren geht.
Den Einlieferungsbeleg hast Du vorweisen können? Vielleicht auch das Tracking der Sendung verfolgt?
@belisto Was ist als Schadensersatz seitens o2 berechnet worden? Tippe auf so um die 200-240 Euro. Die unstrittigen Posten GG Festnetz + Mobilfunk hast Du immer bezahlt?
Hast Du irgendeinen Betrag zurückgebucht?
@Klaus_VoIP
Bringt nix, DHL meint, wurde bei der Nachbarn abgegeben. Der Router ist weg.
@Bollermann Mein Text war sowieso Blödsinn, denn ich war nur bei “ ein nicht zurückgeschicktes Leihgerät “ und hatte einen anderen Fall im Kopf. Danke für den Hinweis
@belisto Hier ist es aber kritisch für o2, denn ohne den Nachweis der Zustellung beim Kunden und da der Betrag strittig ist, ist die Sperrung fragwürdig. Das kann sogar den Kunden zur fristlosen Kündigung ermächtigen, wenn rechtswidrig gesperrt wird und eine vorsätzliche Leistungsverweigerung erfolgt. Ein Hardware-Schadensersatz ist ohnehin was anderes als Telekommunikationskosten und daher wäre das nach TKG noch mal genauer zu beleuchten. So hat man sich die Auslegung in Bonn/Berlin sicher nicht vorgestellt.
Nachtrag→ Wichtig: Hast Du überhaupt eine schriftliche Sperrandrohung gemäß TKG erhalten?
@Klaus_VoIP
Ich habe nix gegenteiliges geschrieben. Das war lediglich auf den Einlieferungsbeleg bezogen.
Entschuldige bitte!
Alles gut.
Die „Telefonrechnung“ hast Du bezahlt?
Dann würde ich auch sagen das die Sperre des Netzanschluss nicht verhältnismäßig ist.
Wende Dich mal an die Bundesnetzagentur, wegen der Sperren.
Und ggf. Anzeige gegen die Nachbarin erstatten.
@Klaus_VoIP Ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht geht, wenn die unstrittigen Kosten bezahlt werden/wurden. Und Mobilfunk ist ein extra Vertrag.
Hallo @belisto,
herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn wir uns dafür natürlich einen schöneren Anlass gewünscht hätten. Deine Beiträge habe ich jetzt zusammengeführt damit auch alles an einem Platz ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Nerven inzwischen blank liegen und ich bedaure sehr, dass die Thematik bisher nicht abschließend geklärt werden konnte. Wir schauen uns den Sachverhalt im Detail an und kommen in diesem Beitrag erneut auf dich zu um die offenen Punkte zu besprechen. Zunächst habe ich im Fachbereich soeben angefragt, ob wir den Betrag für den Router strittig setzen können damit du bis zur abschließenden Klärung wieder Zugriff auf deine Verträge erhältst. Sobald wir dazu Feedback haben, informieren wir dich hier umgehend.
Gruß Antje
Hallo Antje, das wäre ja ein Ding wenn das mit dem strittig stellen klappen würde. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Der Router wurde nachweislich von DHL bei der Nachbarin abgegeben. Ich selber habe auch schon mit DHL Kontakt aufgenommen. Die verweisen mich jedoch an o2 und ich komme auch da nicht weiter. Mir wurden ca. 107 Euro als Gebühr berechnet. Die unstrittigen Beträge aus den Rechnungen von August an habe ich alle bezahlt. Kontakt mit dem Kundenservice besteht seit August und ich komme einfach nicht weiter.
Beste Grüsse belisto
o2_Giulia, 02.12.2024, 15:22: Vollzitat entfernt
@belisto Zum Direktantworten bitte nicht vollzitieren, es reicht einfach in das Antwortfeld zu schreiben oder markiere mit @und Username. Danke
Hallo @belisto,
leider wurde unsere Anfrage, den fraglichen Betrag auf strittig zu setzen, abgelehnt. Die Forderung bleibt also weiterhin offen.
Die Situation ist natürlich wirklich ärgerlich für dich, ich lasse daher noch einmal intern prüfen, ob wir hier noch irgendwelche Möglichkeiten haben.
Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, informiere ich dich noch einmal.
das mit dem Prüfen höre ich seit August 2024 und ich bin kein Stück weiter. Mein Schreiben vom 29.11.2024 sollte euch vorliegen.
Da ich kein Vertragspartner von DHL bin, sondern ihr, kann ich nichts weiter unternehmen. Der Paketbote wird sicherlich die Unterschrift der Nachbarin haben. Wenn ja, dann ist sie haftbar zu machen. Wenn nicht, dann der Paketbote.Ganz einfach. Aber das kann ich selber leider nicht überprüfen bzw. bekomme ich dort okeine Auskunft.
Sollte dem so sein ist die Sperre ohne jegliche Grundlage, da der geforderte Schadenersatz dann auch ohne jede Grundlage ist. Die Leistung wurde grundlos durch euch eingestellt, was zu einer außerordentlichen Kündigung berechtigt.
Ich weiß echt nicht, wie lange der Vorgang eurerseits noch geprüft werden soll. Das geld bekommt ihr jedenfalls nicht von mir.
Beste Grüße belisto
Die Leistung wurde grundlos durch euch eingestellt, was zu einer außerordentlichen Kündigung berechtigt.
Dann setze o2 schriftlich eine Frist zur Entsperrung.
Hallo @belisto,
wir möchten natürlich eine Lösung für dich finden und deine Anschlüsse so schnell wie möglich wieder freischalten lassen.
Ich habe dir zwecks näherem Austausch eine private Nachricht geschickt und hoffe, dass wir das Problem dann auch schnell klären können.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @belisto,
deine Mobilfunkkarten und dein DSL-Anschluss sind seit heute morgen wieder freigeschaltet, die Gebühren für den Router wurden ausgebucht.
Falls du dazu noch Fragen hast, lass es mich gerne wissen.
Ich hoffe, ich konnte dein Anliegen damit klären und wünsche dir noch einen schönen Nikolaustag
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia,
vielen lieben Dank. Das ist doch mal ein schönes Nikolaus.
Beste Grüße belisto
Hallo @belisto,
vielen Dank noch einmal für deine Rückmeldung
Es freut mich, dass wir eine Lösung finden konnten.
Ich wünsche dir noch einen schönen zweiten Advent
Viele Grüße
Giulia
PS. Nimm auch gerne an unserem Weihnachtsgewinnspiel teil, es gibt tolle Preise zu gewinnen
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