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Vertragsanpassung


Benutzerebene 1

Sehr geehrte Damen und Herren,

 ich wollte meinen aktuellen o2 DSL Classic S Flex (16 Mbit/s inkl. Telefon-/Mobilfunkflat ins Deutsche Netz) auf O2 my Home S Flex (50 Mbit/s inkl. Telefon-/Mobilfunkflat ins deutsche Netz) ändern. Ich habe heute bereits 3x mit Ihrer Kundenhotline telefoniert. Beim ersten Mal wollte man mir einen Link schicken (der nicht funktioniert) und Informationen (die ich nicht erhalten habe) via E-Mail. Beim 2. Mal wurde mir mitgeteilt, dass man mich in die Fachabteilung durchstellt. Nach ca. 1h 20 Minuten wurde ich von Ihrer Telefonanlage gekickt!!! Beim 3. Mal habe ich dem Kundenbetreuer „mein Leid geklagt“ und ihm gesagt, dass ich nicht wieder in die Warteschleife möchte, dann vermutlich wieder rausgekickt werde und bevor ich um einen Rückruf bitten konnte, hat mich der Kollege einfach in die Warteschleife gelegt ohne mir dies mitzuteilen!!! Ist das für O2 so ein riesen Problem, einen Vertrag anzupassen, den man im Internet buchen kann und der an meiner Adresse möglich ist (Verfügbarkeitsprüfung)?! Ich bin Bestandskunde und kann dieses ‚Upgrade‘ buchen, in dem ich einen neuen Anschluss beauftrage. Wie soll das gehen, bei nur 1 TAL? Ich bitte um Klärung! Vielen Dank 

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Lösung von Diegorickmartin 8 November 2022, 16:43

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45 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Warum willst du so einen Tarifwechsel? Die maximale Tarifgeschwindigkeit und der Grundpreis sind identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei den o2 my Home Tarifen kein Router im Grundpreis enthalten ist und daher bei Bedarf gegen monatliche Miete gemietet werden muss. Ein derartiger Wechsel des DSL-Tarifs ergibt somit keinen Sinn. 

@Diegorickmartin

hi , du kannst zunächst einen Technologie-Wechsel  auf VDSL in Auftrag geben.

Das sollte ohne Vertragsveränderung und Kosten möglich sein.

Wenn ein VDSL- Port frei ist,  kann dir dies geschaltet werden.

Wenn das geklappt hat,  kannst du immernoch  den Tarif aktualisieren. 😉

Ein O2 Moderator kann das hier  beauftragen.

Allerdings braucht es hier im Forum einige Zeit/ Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

Ansonsten hat  @blablup natürlich Recht,

mfg

 

Benutzerebene 1

Warum willst du so einen Tarifwechsel? Die maximale Tarifgeschwindigkeit und der Grundpreis sind identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei den o2 my Home Tarifen kein Router im Grundpreis enthalten ist und daher bei Bedarf gegen monatliche Miete gemietet werden muss. Ein derartiger Wechsel des DSL-Tarifs ergibt somit keinen Sinn. 

Hallo blablup, doch, macht er. Ich möchte von 16Mbit/s auf 50Mbit/s erhöhen. Dafür muss ich den Tarif/Vertrag ändern. 

Benutzerebene 1

@Diegorickmartin

hi , du kannst zunächst einen Technologie-Wechsel  auf VDSL in Auftrag geben.

Das sollte ohne Vertragsveränderung und Kosten möglich sein.

Wenn ein VDSL- Port frei ist,  kann dir dies geschaltet werden.

Wenn das geklappt hat,  kannst du immernoch  den Tarif aktualisieren. 😉

Ein O2 Moderator kann das hier  beauftragen.

Allerdings braucht es hier im Forum einige Zeit/ Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

Ansonsten hat  @blablup natürlich Recht,

mfg

 

Hallo fritz04, ist ein Technologiewechsel von ADSL auf VDSL bei einer Bandbreitenerhöhung von 16Mbit/s auf 50Mbit/s nötig? Ich dachte immer, VDSL wird erst bei Geschwindigkeiten/Bandreiten über 50Mbit/s nötig?

@Diegorickmartin 

ja, der Technologie-Wechsel ist nötig.

 

O2 startet Freiheitsoffensive 2018:

…..

Gleichzeitig erhöht die Marke auch die Surfgeschwindigkeit für viele ihrer DSL-Bestandskunden: Für O2 DSL Kunden, die einen Tarif mit bis zu 16 Mbit/s gebucht haben, aber über die schnelle VDSL-Technologie angebunden sind, erhöht sich die Geschwindigkeit automatisch und ohne Zusatzkosten auf bis zu 50 Mbit/s. O2 informiert seine DSL-Bestandskunden in Kürze über die Neuerungen.
 

https://www.telefonica.de/news/corporate/2018/05/o2-startet-freiheitsoffensive-2018-unbegrenztes-highspeed-surfvergnuegen-mit-o2-dsl-free.html

Benutzerebene 1

Moin fritz04, vielen Dank für deine vielen und sehr hilfreichen Infos. Jetzt kommts, aber wie frage bzw. melde ich einen Technologiewechsel um die 50 Mbit/s zu bekommen, wenn man bei O2 keinen erreicht, der das lösen/umsetzen kann? Man wir ständig von der Kundenhotline in die Warteschlange gepackt, weil nur das DSL-Fachteam das machen kann und die erreicht man nicht!

Hilft da nur kündigen und einen neuen Vertrag abschließen oder einen neuen Provider suchen?

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 28.12.22/11:50

@Diegorickmartin

……..

Ein O2 Moderator kann das hier  beauftragen.

Allerdings braucht es hier im Forum einige Zeit/ Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

 

dafür wollen die O2 Moderatoren keinen Unsinn verkaufen.

Ich würde warten.

 

Benutzerebene 1

Jetzt muss ich nur noch wissen, wann ein Moderator vorbeischaut, der den Technologiewechsel von ADSL auf VDSL (falls nötig) und die Bandbreitenerhörhung (von 16Mbit/s auf 50Mbit/s) veranlasst. D.h. meinen aktuellen Vertrag von o2 DSL Classic S Flex nach O2 my Home S Flex anpasst? Oder kann ich das auch im O2-Shop machen lassen, denn via Hotline ist das ja scheinbar nicht möglich!?

 

Ich benötige die erhöhte Bandbreite sehr dringend!

Jetzt muss ich nur noch wissen, wann ein Moderator vorbeischaut,

siehe

Allerdings braucht es hier im Forum einige Zeit/ Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

 

der den Technologiewechsel von ADSL auf VDSL (falls nötig) und die Bandbreitenerhörhung (von 16Mbit/s auf 50Mbit/s) veranlasst.

ja ist nötig,

und nur möglich, wenn bei dir im Schaltkasten an der Straße auch ein VDSL-Port frei ist, das muss also erstmal von O2 angefordert und vom Vorleister geprüft werden.

D.h. meinen aktuellen Vertrag von o2 DSL Classic S Flex nach O2 my Home S Flex anpasst?

das ist (erstmal) nicht nötig, wenn VDSL aus irgendwelchen Gründen nicht

geschaltet werden kann, bist du sonst  im neuen Vertrag.

dann wird evtl.auch der Router mit einer  Leihgebühr berechnet.

(ab 4€/Monat je Router-Typ, siehe Preisliste)

 

Oder kann ich das auch im O2-Shop machen lassen,

kannst du probieren, aber vorsicht, vor “günstigen” Änderungen,

der Technologiewechsel kostet nichts

und ändert nichts am Vertrag,

braucht also weder eine Unterschrift noch eine Mail-Zustimmung.

denn via Hotline ist das ja scheinbar nicht möglich!?

kannst du probieren, hier gilt das gleiche wie im Shop

Ich benötige die erhöhte Bandbreite sehr dringend!

 

dann brauchst du eine Übergangslösung,

schnell ist das umstellen ohnehin nicht.

Ich habe das vor einiger Zeit genauso mit einem reinen Technologie -Wechsel gemacht,

→ dauert , ging aber problemlos.😁

 

Hast du einen Nicht-O2-Kunden im Umfeld?

dann besorgt euch für den Übergang eine kostenlose O2 Test-Karte.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

 

 

 

Benutzerebene 1

Leider nicht.😔 Naja, ich hoffe mal, dass sich hier bald jemand von O2 (Moderator o.ä.) meldet. Sonst muss ich mir etwas anderes überlegen. Die Hotline ist ja fürn Popo und bedarf eigentlich einer Beschwerde bei der BNetzA! Ich meine damit nur die Warteschleife (1h 25 Minuten und dann rauskicken), keiner fühlt sich zuständig und keiner versucht dir zu helfen. Das ist echt übel!

 

Aber vielen Dank für deine ganzen Infos. Eine schöne Woche noch.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 28.12.22/11:55

Naja, ich hoffe mal, dass sich hier bald jemand von O2 (Moderator o.ä.) meldet.

 rechne hier mit xx-14 Tagen.

Das ist  halt nicht der Kundenservice hier, sondern ein Kunden-helfen-Kunden Forum,

wo auch O2 Moderatoren mit reinschauen.😀

Für schnellere Unterstützung wende dich an:

https://www.o2online.de/kontakt/

 

Benutzerebene 7

Hallo @Diegorickmartin ,

ein herzliches Willkommen in unserer Community. 🍃

Den Produktwechsel von ADSL zu VDSL habe ich soeben für dich beauftragt. Er wird etwa in drei Wochen stattfinden. Wenn danach noch Interesse besteht, können wir auch über ein Angebot zur Vertragsverlängerung hier sprechen.

Passt es so für dich?

Viele Grüße,

Andrea

@Diegorickmartin 

da hast du Glück gehabt 🍀,    @o2_Andrea war schnell. 👍🏼😁

Benutzerebene 1

Hallo @Diegorickmartin ,

ein herzliches Willkommen in unserer Community. 🍃

Den Produktwechsel von ADSL zu VDSL habe ich soeben für dich beauftragt. Er wird etwa in drei Wochen stattfinden. Wenn danach noch Interesse besteht, können wir auch über ein Angebot zur Vertragsverlängerung hier sprechen.

Passt es so für dich?

Viele Grüße,

Andrea

Hallo O2_Andrea, vielen Dank. Bekomme ich eine Info, wenn der Technologiewechsel durch ist, z.B. hier, via E-Mail oder in meinem Kundenkonto? Wenn ich diese Rückmeldung habe, würde ich den Flex-Vertrag ändern von 2 DSL Classic S Flex (16Mbit/s, Mobil-/Tel.-Flat in alle dt. Netze) nach O2 my Home S Flex (50Mbit/s, Mobil-/Tel.-Flat in alle dt. Netze). Es sollte sich also nur die Bandbreite ändern und der Rest bleibt gleich - lt. O2 Webseite.

 

Vielen Dank nochmal an alle hier und noch eine schöne Woche

Benutzerebene 1

@Diegorickmartin

da hast du Glück gehabt 🍀,    @o2_Andrea war schnell. 👍🏼😁

Vielen Dank fritz04 für deine vielen Infos. Die sind wirklich sehr, sehr hilfreich.

Eine schöne Woche noch

@Diegorickmartin

Es sollte sich also nur die Bandbreite ändern und der Rest bleibt gleich - lt. O2 Webseite.

 

mit der Technologie-Änderung auf VDSL erhälst du die 50Mbit/s automatisch.

Da gibts eine Mail.

Da kannst du dich dann erstmal  mit den Speedtests austoben.😀

gaaaanz ohne Tarifwechsel und der Leihrouter bleibt kostenlos 😎

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Diegorickmartin ,

du solltest von uns dazu natürlich noch mal schriftlich informiert werden. Das geschieht meist per Email.

Danach kannst du dich gern hier noch mal melden, dann schauen wir was möglich ist.

Danke an @fritz04 für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @Diegorickmartin ,

die Umstellung deines Anschluss von ADSL auf VDSL sollte mittlerweile ja erfolgt sein. Hat dabei alles wie gewünscht geklappt oder können wir dich hier noch weiter unterstützen? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo Sven, alles super / problemlos funktioniert. Ich teste noch ob mir die neuen Bandbreite (50Mbit/s) reichen. Ggf. würde ich mich bei der Kundenhotline oder hier nochmal melden. Aber aktuell ist alles ok. Vielen Dank für eure Unterstützung. Ihr könnt den Vorgang bei euch schließen.

Viele Grüße, diegorickmartin

Hallo @Diegorickmartin ,

danke für die Rückmeldung. Wenn du dich für eine Umstellung auf einen höheren Tarif entscheiden solltest, dann melde dich gerne wieder hier bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo O2-Team,

ist es möglich meine Bandbreite von aktuell 50Mbit/s (O2 my Home S Flex) auf 100Mbit/s (O2 my Home M Flex) anzuheben und zwar ab 1.1.23? Ich müsste dann erstmal testen ob die Geschwindigkeit ausreichend ist und wenn alles ok ist, würde ich (nach dem Testen) in den O2 my Home M wechseln.

 

Zu erst geht’s um die Anhebung der Bandbreite von 50Mbit/s auf 100Mbit/s ab 1.1.23. Falls das umsetzbar ist, muss ich dann etwas machen? Z.B. meine FritzBox umkonfigurieren?

Vielen Dank im Voraus.

Ein schönes Wochenende und einen schönen 2. Advent.

Benutzerebene 7
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Hallo O2-Team,

ist es möglich meine Bandbreite von aktuell 50Mbit/s (O2 my Home S Flex) auf 100Mbit/s (O2 my Home M Flex) anzuheben und zwar ab 1.1.23? Ich müsste dann erstmal testen ob die Geschwindigkeit ausreichend ist und wenn alles ok ist, würde ich (nach dem Testen) in den O2 my Home M wechseln.

Das ist nicht möglich. Mehr Geschwindigkeit gibt es nur über einen Tarifwechsel, kein “Testen” möglich. Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du aber einen Blick auf die Leitungswerte werfen und dir vorstellen, wie es wäre wenn die Geschwindigkeit nicht auf 50 Mbit/s begrenzt werden würde. 

Benutzerebene 1

Was habe ich denn geschrieben?

Mein aktueller Vertrag ist O2 my Home S Flex (50Mbit/s) und ich möchte meinen Vertrag zu O2 my Home M Flex wechseln (100Mbit/s)! Das nennt sich Tarifwechsel! Da der Flextarif ein monatliches Kündigungsrecht hat, ist das mit einem Testen gleich zu setzen! Denn wenn die 100Mbit/s im O2 my Home M Flex Tarif tatsächlich anliegen, lt. Verfügbarkeitsprüfung soll das möglich sein, wechsel ich den O2 my Home M Flex in den O2 my Home M (Laufzeitvertrag mit 24 Monaten). Also, wo ist dein Problem blablup? Das ist schon alles richtig so! Ich nutze nur die Tarife die O2 seinen Kunden anbietet!

 

Und jetzt frage ich eben ob ein Tarifwechsel von O2 my Home S Flex (50Mbit/s , €29,99/Monat) zu O2 my Home M Flex (100Mbit/s , €34,99/Monat) und das ab 1.1.23 möglich ist?!

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Was habe ich denn geschrieben?

Du hast geschrieben, dass du erst die Geschwindigkeit erhöht haben möchtest, die höhere Geschwindigkeit “testen” möchtest und DANACH erst in den dafür notwendigen Tarif wechseln möchtest. Das ist nicht möglich. Und das ist nicht mein Problem, sondern deins. 

Benutzerebene 1

Was habe ich denn geschrieben?

Du hast geschrieben, dass du erst die Geschwindigkeit erhöht haben möchtest, die höhere Geschwindigkeit “testen” möchtest und DANACH erst in den dafür notwendigen Tarif wechseln möchtest. Das ist nicht möglich. Und das ist nicht mein Problem, sondern deins. 

Nein, das habe ich nicht geschrieben!

 

 Das habe ich geschrieben:

Hallo O2-Team,ist es möglich meine Bandbreite von aktuell 50Mbit/s (O2 my Home S Flex) auf 100Mbit/s (O2 my Home M Flex) anzuheben und zwar ab 1.1.23? Ich müsste dann erstmal testen ob die Geschwindigkeit ausreichend ist und wenn alles ok ist, würde ich (nach dem Testen) in den O2 my Home M wechseln.
 

D.h. Tarifwechsel von O2 my Home S Flex zu O2 my Home M Flex! Dann teste ich, weil Flex = monatliches Kündigungsrecht und wenn alles ok ist, dann erfolgt der Tarifwechsel zu O2 my Home M (OHNE Flex = 24 Monate Laufzeitvertrag)! Also alles richtig, was ich schrieb!

 

Nochmal meine Fragen an das O2-Team,

ist es möglich meinen aktuellen Tarif von O2 my Home S Flex in O2 my Home M Flex, ab 1.1.2023, zu wechseln? Falls nicht, wann wäre der nächst mögliche Termin und muss ich dann, z.B. neue Internetzugangsdaten eingeben?

 

Vielen Dank im Voraus!

Ein schönes Wochenende und einen schönen 2. Advent.

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