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Verständnisfrage: Diskrepanz Leistungskapazität, aktuelle Datenrate und messbaren Raten DSL

  • January 29, 2021
  • 25 Antworten
  • 1022 Aufrufe

Guten Morgen,

 

ich würde gerne verstehen, wie die Diskrepanz zwischen der laut einer FRITZ!Box zur Verfügung stehenden Leistungskapazität, aktuellen Datenrate und den messbaren Raten eines DSL-Anschlusses entsteht.

Vorweg, ich empfange über meinen my Home M Anschluss gemäß einer Vielzahl von Speedtests verschiedener Anbieter, an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten circa 46 MBit/s und sende mit 9,5 MBit/s, habe in dem Sinne kein reales Problem. Da ich in der neuen Wohnung jedoch erstmals über einen Anschluss verfüge, der nicht die beworbenen Maximalwerte (oder sogar etwas mehr) erzielt, möchte ich gerne verstehen, woran das liegen könnte, sieht die Ausgabe meines Routers für mich - laienhaft - doch erst einmal so aus, als müsste ich technisch aus dem Vollen des Vertrags schöpfen können.

Zunächst hielt ich die FRITZ!Box 7390, die ich noch aus der Vergagenheit besaß und die die bekannten Probleme der Vectoring-Synchronisation zeigte für verantwortlich, aber während der Wechsel auf eine FRITZ!Box 7530 einen Anstieg der angegebenen Leistungskapazität und aktuellen Datenrate brachte, blieben die Messergebnisse unverändert, auch obwohl alle Regler der Störsicherheit nach wie vor auf maximaler Performance stehen.

Woran könnte das liegen? Besteht vielleicht die Möglichkeit mit vertretbarem Aufwand noch etwas herauszukitzeln?

 

 

Vielen Dank und Grüße

25 Antworten

Mister79
Legende
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  • Legende
  • January 29, 2021

Gut, ich verstehe dein Problem nicht ganz. Aber aus den DSL Informationen ist folgendes zu erkennen.

 

Im Moment steht die Geschwindigkeit draußen am Port auf 80 Mbit. An Hand des glatten Werts kann ich erkennen, dass bei dem Port das DLM zugeschlagen hat. DLM bedeutet, dynamisches Leitungsmanagement. Mehr dazu später.

 

Deine Leitung selbst kann 117 Mbit und somit ein volles 100 Mbit Profil. Aktuell verbindet dein Modem mit 79 Mbit.

 

WARUM?

 

Du scheinst in der Vergangenheit massive Abbrüche gehabt zu haben. Ich vermute das die 7390 dran Schuld gewesen ist. In diesem Fall hat das DLM deine Leitung runter geregelt. Darum im Moment 80 Mbit bei DSLAM max.

 

Das Modem kann sich nicht höher verbinden als DSLAM max hergibt.

 

Wenn du einen 50 Mbit Tarif hast, dann fällt das in erster Line nicht auf. Wenn die Leitung mit der 7530 jetzt stabil läuft, wird das DLM automatisch das DSLAM max wieder hochregeln. Das kann im schlimmsten Fall 4 Wochen dauern und geht Stückweise. Als nächstes wirst du wohl die 90 Mbit DSLAM max erreichen und danach wieder vollen Speed.

 

Eine Freundin von mit hatte laut Fritzbox eine Leitungsabzweigung und diese hat auch für massive Abbrüche gesorgt. Ich hab Ihr das behoben und die Nacht hat der Port von 70 DSLAM max auf 80 hochgeregelt. Dauerte 1 Woche.

 

Kurz, wenn deine Leitung jetzt stabil läuft und keine Abbrüche mehr verursacht, wird dein DSLAM max automatisch wieder steigen. Deine Werte ergeben aber das du locker einen 100 Mbit Tarif nutzen könntest.

 

Wichtig zu wissen, einfaches rausziehen des TAE Steckers an der Dose signalisiert dem Port einen Abbruch. Wenn solche Vorgehensweisen zu oft hintereinander gemacht werden, drosselt der Port runter. Das runter geht recht zügig. Hoch wird er das auch wieder regeln, dauert aber.

 

Daher niemals einfach die Fritzbox rausziehen, wieder reinstecken, rausziehen neu starten lassen, wieder einstecken usw. 

 

 

Woran könnte das liegen? Besteht vielleicht die Möglichkeit mit vertretbarem Aufwand noch etwas herauszukitzeln?

 

Recht einfach, einfach die Fritzbox jetzt laufen lassen und der Wert DSLAM max regelt sich in der nächsten zeit automatisch wieder hoch.

 

Wenn du einen 50 mbit Tarif hast, wird es dennoch nicht mehr als die 46 Mbit Down und 9,5 Upload. Diese Werte werden nicht am Port oder der Fritzbox eingestellt sondern in der Technik im Hintergrund. Ein Wechsel auf einen 100 Mbit Tarif wird dir aber die vollen 100 Mbit bringen. Vorausgesetzt du lässt die Box jetzt laufen und gibst dem DLM keinen Grund die Leitung weiter zu drosseln. 


schluej
Legende
  • January 29, 2021

Ergänzung… Das kann schon mal 4 Wochen dauern!! Das wieder Hochregeln...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 29, 2021

Hey Mister79,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich kann deiner Ausführung bis zum letzten Punkt sehr gut folgen, einzig warum ich bei einem 50 MBit/s Tarif nicht mehr als 46 down und 9,5 up erwarten kann, verstehe ich nicht.

Zugegebenermaßen unter anderem an Telekom-Anschlüssen, habe ich bei 50 MBit/s Tarifen auch schon 52-53 MBit/s down und circa 11-12 MBit/s down messen können.

Die Infrastruktur betreffend scheinen ja noch deutliche Leistungsreserven zu bestehen, wieso also lässt sich 50/10 dann im Alltag nicht realisieren?


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  • January 29, 2021

Wenn du einen 50 mbit Tarif hast, wird es dennoch nicht mehr als die 46 Mbit Down und 9,5 Upload. 

Also die vollen 50 Mbit/s kann man eigentlich schon erreichen, o2 drosselt nicht mehr als tariflich vereinbart. Hängt aber auch von der Gegenstelle die man beim Speedtest benutzt ab. Wenn ich raten müsste: Der TE testet per WLAN anstatt per LAN-Kabel. Und dann auch noch an die anderen Geräte denken, die den Anschluss vielleicht während des Tests auch nutzen. Die müsste man ja alle vom Router trennen um das Ergebnis nicht zu verfälschen. 


Mister79
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  • January 29, 2021

Weil du Overhead Daten auf der Leitung hast. Bedeutet nichts anderes wie Steuerpakete. Du hast im Download immer einen geringen Upload und Download wo Steuerpakete übertragen werden.

 

So schneller die Leitung, so mehr Upload. Darum sagt man ja auch, 1 Gbit Kabel mit 50 Mbit upload sind ähh nun…

 

Was ich damit sagen wollte ist, wenn deine Leitung wieder nach oben regelt hast du nicht 55 oder 60 Mbit. Ich habe da den Bezug zum Kabel Internet gezogen. Dort berichten viele das 200 Mbit gebucht sind aber 280 nutzbar sind. Solche Auswirkungen hast du im DSL Bereich nicht.

 

 

NACHTRAG

 

Der Austausch 7390 zur 7530 war ein guter Tausch. Du hast erkannt das die 7390 Probleme macht und für deine Probleme verantwortlich ist. Daher hast du alles nötige unternommen um dein Problem zu lösen. Jetzt heißt es abwarten.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 29, 2021

Hängt aber auch von der Gegenstelle die man beim Speedtest benutzt ab. Wenn ich raten müsste: Der TE testet per WLAN anstatt per LAN-Kabel. Und dann auch noch an die anderen Geräte denken, die den Anschluss vielleicht während des Tests auch nutzen. Die müsste man ja alle vom Router trennen um das Ergebnis nicht zu verfälschen. 

Weil du Overhead Daten auf der Leitung hast. Bedeutet nichts anderes wie Steuerpakete. Du hast im Download immer einen geringen Upload und Download wo Steuerpakete übertragen werden.

[...]

Was ich damit sagen wollte ist, wenn deine Leitung wieder nach oben regelt hast du nicht 55 oder 60 Mbit. Ich habe da den Bezug zum Kabel Internet gezogen. Dort berichten viele das 200 Mbit gebucht sind aber 280 nutzbar sind. Solche Auswirkungen hast du im DSL Bereich nicht.

 

Getestet habe ich wie gesagt an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten u. a. bei wieistmeineip.de und speedtest.net, wobei ich bei Zweitem bestimmt 10 verschiedene Gegenstellen durchprobiert habe, ohne konsistente Veränderungen.

Generell erziele ich bei wieistmeineip.de bessere Werte als bei speedtest.net, der Overhead und/oder das Routing des Ersten scheint also besser für meinen Standort zu sein und dennoch erreiche ich an einem anderen 50 MBit/s DSL-Anschluss keine 500 m Luftlinie von hier entfernt, dort Telekom anstatt hier O2, bei ansonsten vergleichbaren Bedingungen – ThinkPad in unmittelbarer Nähe zur FRITZ!Box im 5 GHz-WLAN – gut 6-7 MBit/s mehr Download- und circa 2 MBit/s mehr Uploadgeschwindigkeit. Dabei verhält sich das ansonsten zusätzlich im Netz befindliche Smartphone passiv, beim pinken Anschluss, bei dem ich zu Besuch bin, gibt es sogar deutlich mehr Geräte, die “dazwischenfunken” könnten.

Nochmal, mir geht es nicht darum zu jammern, ich komme mit der gebotenen Leistung ausreichend hin, ich möchte nur verstehen, wie die Unterschiede zustandekommen. Der Telekom-Anschluss wird ja auch Steuerpakete empfangen müssen und generell dürften diese doch nicht im einstelligen Prozentbereich Bandbreite fressen? Heißt das, z. B. dass die Telekom ihren nativen Kunden schlicht mehr “Headroom” zugesteht, also beispielsweise 55/13 schaltet, was abzüglich des Overheads eben zu 52/12,5 wird, während sie an Drittanbieter vermietete Leitungen strikt bei 50/10 abschneiden, was sich dann zu 47/9,5 ausgeht?


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  • January 29, 2021

Tests per WLAN sind sinnlos wenn es um die Anschlussgeschwindigkeit geht. Smartphones tauschen übrigens ständig Daten aus, “passiv” gibt es da gar nicht, dazu müsstest du es schon ausschalten. 


Mister79
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  • January 29, 2021

Nach meinem Stand schaltet die Telekom hier ja gar nicht mehr. Eigentlich hast du einen 100. Mbit Anschluss. Dieser ist geschaltet und funktioniert. Hier bremst also nicht die Telekom. Die Drossel erfolgt meine ich über O2, nicht über die Telekom.

 

Anderes Beispiel:

 

Die Telekom hat dir eine Wasserleitung geschaltet die 100 Liter pro Sekunde schafft.

 

Dein Wasseranbieter ist aber O2 und du sagst O2, mir reichen auf meinem Feld 50 Liter pro Sekunde. Die Leitung bleibt gleich, O2 dreht aber an seinem Übergabeventil die Leitung dünner und somit reduziert den Querschnitt. Die Gelegte Wasserleitung der Telekom ist aber noch immer 100 Liter


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  • January 29, 2021

Die Drossel erfolgt meine ich über O2, nicht über die Telekom.

Die Drossel wird aber nicht ausgerechnet beim TE auf genau 46 Mbit/s eingestellt sein. An meinem eigenen 50 Mbit/s-Anschluss habe ich im Speedtest schon Werte knapp über 50 gehabt. Ich kann aber sagen, dass das stark davon abhängig ist, welchen Speedtest-Server ich bei speedtest.net einstelle. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 29, 2021

Habe jetzt sowohl unter Ubuntu 20.04.1 LTS als auch Windows 10 an den LAN Ports 1-4 getestet. Im Vergleich zum WLAN keine messbaren Veränderungen.


Mister79
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  • Legende
  • January 30, 2021

Was soll ich sagen? Die Leitung ist völlig i.O. Die Geschwindigkeit passt zu einem 50 Mbit Anschluss und läuft gut.

 

Wenn du jetzt nicht noch eine weitere TAE Dose hast, welche unfachmännisch geschaltet ist, wird dein DSLAM max Profil auch wieder automatisch hochgeregelt. Dies hat keinen Einfluss auf die Leitungskapazität. Demnach würde ein 100 Mbit Tarif auch die volle Leistung bringen. 

 

Um es auf den Punkt zu bringen, nach dem der Port das DSLAM max wieder hochgeregelt hat.

 

Es können viele Gründe im Moment vorliegen das ein Anschluss schwankt und nicht unbedingt auf den Mbit genau das liefert was es liefern soll. Hier in deinem Fall ist es aber zu vernachlässigen. Die Situation in Deutschland ist ja bekannt, Home Office, Home Office und Home Office, Streaming erlebt seine zweite Auferstehung und Parallel erlebt Game Streaming sein erwachen. Demnach ist die Verbindung nicht immer nur auf das Profil zu sehen. Es kann auch außerhalb des O2 Netzwerk zu der einen oder anderen Einschränkung kommen. Das kann O2 oder sonst ein Anbieter aber nicht beeinflussen. Das kann sich auf den einen oder anderen Mbit auswirken oder auf den Ping oder auf beides. 

 

Dein Anschluss scheint mit dem neuen Router aber mehr als schön zu laufen. Daher sehe ich keine weiteren Dinge die geprüft werden müssten oder noch geändert werden sollten und das DSLAM max regelt sich automatisch wieder hoch. Egal wie hoch, der Anschluss wird maximal mit 117 Mbit bei einem 100 Mbit Tarif empfangen und mit 41 Mbit senden.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 9, 2021

Hallo @GMEstonk und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Die Geschwindigkeit an DSL Anschlüssen kann in Verbindung mit den Werten, die man im Router sieht, mitunter zu Fragen führen.

Vereinfacht gesagt ist es so: An aktuellen VDSL vectoring Anschlüssen synchronisieren Router und DSLAM immer mit dem maximal möglichen stabilen Wert. Hintergrund hierbei ist eben das Vectoring Prinzip, wo solche Geschwindigkeiten dadurch erreicht werden ,dass die Signale in daneben liegenden Kabeln mit eingerechnet und mit genutzt werden. Mehrere Anschlüsse ergeben dann ein Vectoring-Bundle. Um die jeweiligen Leitungen stabil zu halten und auch die anderen Leitungen zu schützen, wird bei Störungen und Abbrüchen die Geschwindigkeit herunter geregelt.

Der Wert, mit dem der Router synchron ist, sagt also erst einmal nichts über di tatsächliche Geschwindigkeit aus. Die wird an anderer Stelle geregelt, über das von uns beim Vorleister gebuchte Bandbreitenprofil. In deinem Fal lalso wahrscheinlich ein 50/10MBit/s Profil. Angesichts der Leitung sollte diese Bandbreite auch ungefähr erreicht werden. 

Teste am besten einmal über den Test der Breitbandmessung prüfen, welche Geschwindigkeit dort gemessen wird. Bei den Leitungswerten sollte da eigentlich auch knapp 50MBit/s erreicht werden.

Wenn dort tatsächlich “nur” 46MBit/s ankommen, dann kann dies ein Hinweis darauf sein, dass da noch andere Faktoren mit hinein spielen.

So ganz glücklich bin ich mit dem Spektrum nicht, besonders im niedrigen und hohen Bereich liegt da was im argen. Is tder Router nur mit dem mitgelieferten Kabel an der TAE angeschlossen, ohne Verlängerung oder zusätzliche weitere Hardware wie zum Beispiel Splitter oder so?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 9, 2021

Hallo @o2_Lars,

danke für deine Reaktivierung des Themas.

Ja, die FRITZ!Box ist mit der Original-Kabelage direkt an der TAE-Dose angeschlossen, das Haus dazu keine 5 Jahre alt, weswegen ich zunächst einmal hoffnungsvoll von einer modernen, unbeschädigten hausinternen Verkabelung ausgehen möchte.

Wie stellt sich das Spektrum in deinen Augen heute dar und welche Ideen hättest du, wie ich eventuell positiv darauf einwirken könnte?

 


Mister79
Legende
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  • Legende
  • February 9, 2021

Wenn ich mir dein Spektrum angucke scheint DSLAM Max gestiegen zu sein


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 9, 2021

Für mich ist nur die Leistungskapazität in Empfangsrichtung geringfügig erkennbar, aber konstant auf 120000 kbit/s, gestiegen.

Die Senderichtung schwankt etwas mehr, liegt aber gerne auch mal über 42000 kbit/s.

Es war seit dem Wechsel auf die 7530 auch nur eine Neu-Synchronisation nötig, die aber daran lag, dass ich beim Verkauf der 7390 das zunächst von ihr weiter genutzte TAE-Kabel gegen das Neue austauschen musste.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 11, 2021

Die Synchronisierungsraten sind in der Nacht auf gestern und heute auf 90/37 bzw. 100/37 kbit/s gestiegen. An den real messbaren Ergebnissen hat sich aber nachwievor nichts verändert.


Mister79
Legende
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  • Legende
  • February 11, 2021

Nein daran ändert sich auch nichts. Der Wert wird bei einem 50 Mbit Abschluss auch bleiben. Mir geht es darum das der DSLAM jetzt wieder hoch regelt, nach dem die Abbrüche bei dir beseitigt sind. Wird also bald wieder bei 110 stehen. 
 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 11, 2021

Hat das für den Endverbraucher denn irgendwelche Auswirkungen?

Also wird die Leitung für mich dadurch z. B. stabiler, weil über die freien Paralleladern noch mehr “Backup” mitgeschickt wird?


Mister79
Legende
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  • February 12, 2021

Ne hat es nicht. Das Problem ist einfach nur das durch die Abbrüche der Port immer weiter runter geht und irgendwann weit unter 50 Mit sich befindet. Spätestens dann wärst du nicht so mehr so entspannt. Solange dein Wert an den 50 Mbit liegt war ja bis auf die Unterbrechungen alles zufriedenstellen.

 

Ich habe da so eine Vermutung warum das bei Dir so ist wie es ist. Aber ob es richtig ist? Keine Ahnung. Eigentlich besitzt du einen 100 Mbit Anschluss. DSLAM steht auf 110 bald wieder und alles da für die 100 Mbit max. Dieser wird gedrosselt aber nicht über die Geschwindigkeit, sondern über eine Schnittstelle. Diese lässt einfach nicht mehr zu. Die Daten rauschen mit 100 Mbit an und werden dann abgebremst. Es kann sein, dass a an dieser Schnittstelle ein anderer Wert eingetragen werden müsste, damit die Diskrepanz ausgeglichen wird. Denn eventuell liegen die Hintergrundpakete auf Höhe eines 100 Mbit Anschlusses. Oder B es in der Tat an irgendwelchen Routings liegt, die ausgelastet sind. Aber dafür ist dein Wert zu konstant. Der schwankt ja nicht und bei ausgelasteten Routings würde der Wert schwanken.

 

Ich vermute nämlich auch das wenn du auf einen 100 Mbit Tarif upgradest du schön bei 99-105 Mbit liegen wirst. Bei 110 Mbit Download den du wieder erreichen wirst im DSLAM max. wirst du auch die volle Power 100 Mbit haben.

 

Am Ende wird man keinen dazu bewegen können an Schnittstellen zu stellen für 4 Mbit beim 50 Mbit Tarif, solange die Leistungsbeschreibung erfüllt ist.

 

Um 100 Mbit im Download zu erreichen muss der DSLAM ja mit mehr Leistung zur Verfügung gestellt werden, damit Steuerpakete usw nicht den reellen Wert mindern den du ja nutzen möchtest.

 

Das Thema ist auch bei der Telekom bekannt. Auch bei denen im Forum gibt es dieses Thema. Das packt aber keiner an.

 

Verstehe mich nicht falsch aber am Ende ist es jammern auf hohem… Damit möchte ich aber deine Frage nicht mindern oder sonstiges. Ich verstehe dich da voll und ganz, absolut aber rechnen wir mal. 4 Mbit als Zahl hört sich viel an. 4 und auch noch Mbit. Die Nutzlast am Ende beträgt: 500 Kbit.

 

Ich stelle es mal anders da. Mit vollen 50 Mbit kannst du 6,25 MB pro Sekunde laden.

Mit gerundeten 47 Mbit = 5,8 MB pro Sekunde. Also ist der Unterschied 450 Kbit oder 0,45 MB pro Sekunde.

 

Da stellt sich ja die Frage, über was reden wir hier? Wie gesagt, ich verstehe dich voll und ganz und bin völlig bei Dir aber dein Problem selbst ist gelöst, hast einen tollen Router, die Leitung läuft nach deinen Angaben stabil und der DSLAM max Wert erholt sich. 

 

Wir haben also nur noch 450 Kbit pro Sekunde im Download.

 

Jetzt könnte man das hochrechnen und sagen, wenn ich jeden Tag 10 GB durch das Internet bewegen muss, und mit 450 Kbit dauert es dann 5 Minuten weniger und auf dem Monat gesehen und im Jahr und im Leben als Lebenszeit… Kommen wir aber nicht weiter. Kamen die Leute im Telekom Forum auch nicht.

 

Ich denke das ein Upgrade auf 100 Mbit dich nahe zu an die 100 Mbit bringen wird, da würde sich die Frage so gar nicht mehr stellen.

 

Wenn wir weiter gehen, ein 1 Gbit Kabelanschluss bringt auch keine 1 Gbit auf die Tests. Ja, es gibt Leute die sagen das 1,2 Gbit ankommen aber da ist das Segment dann sehr leer. 1Gbit sind keine 1Gbit. Das geht allein schon von der Anzeige und den richtigen Werten aus. 1 Megabyte sind ja auch keine 1000 Kbit, sondern 1024. So wie auch eine 500 GB Festplatte keine realen 500 GB zur Verfügung stellt usw.

 

Aber wir kommen vom Thema ab.

 

Am Ende rechnet man das 1 Mbit 100 Kbit sind, sind aber 125 Kbit. So ergeben sich nach oben Differenzen. 

 

Ich meine die Kabelanbieter geben auch 1000 Mbit frei aber 1 Gbit sind etwas mehr als 1000 Mbit. Wenn ich also den Wert auf 1000 stelle, kann der Speedtest niemals auf 1 Gbit kommen, sondern irgendwo bei 960-970 Mbit. Man drosselt im Kabelnetz aber auch über Dämpfungsglieder. Da ist es dann noch mal etwas anders und über Dämpfungen genau auf den Bit zu drosseln ist wohl nicht so einfach möglich. Daher ist eine Auslastung der Segmente und Qualität der Dämpfungsglieder der Segmente auch mit zu berücksichtigen. Ganz andere Technik, ganz andere Probleme und Gründe.

 

Ich denke das klar ist was ich meine. Ich rechne jetzt nicht von 1 Bit zu Kbit und Mbit hoch. Dafür gibt es Rechner im Netz.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 14, 2021

@Mister79  vielen herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz, das schätze ich wirklich sehr.

Die Umrechnungsfaktoren sind mir zudem bekannt und klar.

 

Kann und sollte man hinsichtlich der vermuteten künstlichen Drosslungen von Anschlüssen unter das technisch Mögliche nicht einmal mit einschlägigen Juristen sprechen, Stichwort Netzneutralität?

 

@o2_Lars kannst du bitte noch einmal deinen Eindruck zu meinem Spektrum und möglichen Maßnahmen dieses zu verbessern etwas ausführlicher darlegen ? Danke!


Mister79
Legende
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  • Legende
  • February 15, 2021

Was hat denn die Netzneutralität damit zu tun? Diese besagt lediglich das alle Dienste im Netz gleich behandelt werden müssen. Ausnahmen wurde da gemacht in der Telefonie Rettungsdienste usw. 

 

Du hast ja nicht das Problem das du einen Dienst nutzt welcher von O2 oder anderen Anbietern benachteiligt wird. 

 

Du hast einen Tarif mit einer Leistungsbeschreibung und dieser sagt von 5 oder 6 Mbit bis 50 Mbit. Damit bist du bei deinem gemessenen Wert völlig im grünen Bereich. Dein Tarif erfüllt nahe zu 100 Prozent.

 

Ich wollte lediglich aufzeigen über was wir hier reden, wir reden von einer Nutzlast von 450 Kbit. 

 

Es gab mal das Problem das bei einem 100 Mbit Anschluss ein Speedtest niemals auf 100 Mbit gekommen ist. Die Telekom sagte seiner Zeit dazu, dass alle Anschlüsse die 100 Mbit erreichen (wenn der Sync passt) und es auf einen Anzeigefehler bei den Speedtest hinausläuft. Ich hatte das Thema seiner Zeit nicht weiter verfolgt.

 

Am Ende gibt es zu deinem Thema auch nicht mehr viel zu sagen. Die O2 Anschlüsse sind gleich den Anschlüssen der Partner. Als Partner hat O2 die Telekom, EWE, Wilhelm Tel, Vodafone Kabel, noch ein Kabelanbieter in Köln und noch 1-2 andere. Heißt also, die Anschlüsse sind gleich den Anschlüssen der direkt Kunden. Demnach würde dein Anschluss bei der Telekom eigentlich den gleichen Wert bringen.

 

Deine Eingangsfrage habe ich meiner Meinung nach ausführlichst beantwortet und den einen oder anderen Hinweis gegeben. Ich wüsste jetzt nicht was ich noch beitragen könnte, außer du hast noch weitere Fragen welche ich beantworten kann.

 

Wenn du die 450 Kbit beanstanden möchtest, dann muss ich auf einen Mod verweisen, an dieser Stelle bin ich raus, da ich keine weitern Schritte veranlassen kann. :-)

 

Erst mal alles Gute


o2_Lars
  • Moderator
  • February 23, 2021

Hallo @GMEstonk,

als du von der 7390 auf die neue Fritzbox umgestiegen warst, hattest du die Einstellungen eigentlich direkt von der alten Box importiert? Falls ja, setze die aktuelle Box bitte einmal auf den Werkszustand zurück (nachdem du alles gespeichert hast) und richte diese dann einmal von Grund auf neu ein, die Daten zur Einrichtung findest du ja bei uns im Onlineportal im Bereich Mein o2

Du hast deinen Rechner direkt mit einem LAN-Kabel am Router angeschlossen, nehme ich an? Hast du dort eventuell noch Einstellungen an der Schnittstelle vorgenommen, die Einfluss auf den Datenfluss nimmt und vielleicht die Geschwindigkeit beeinflusst? Da gibt es ja einige Möglichkeiten…

Vom Spektrum her wirkt es auf mich ein wenig, als ob dort entweder nicht wirklich optimale Verkabelung genutzt wurde oder aber vielleicht Stromkabel direkt parallel dort entlang laufen. Beides ist nicht so wirklich gut für die Datenrate.

Idealerweise siegt ein Spektrum vom “Zacken” im Niederfrequenten Bereich “glatter” aus, ohne größere Berge oder Täler…

Gruß,

Lars

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 9, 2021

Hallo miteinander,

 

nachdem ich mich zunächst dafür entschuldigen möchte, dass ich mich fast zwei Wochen nicht zurückgemeldet habe, hier ein aktuelles Update.

 

Mein Internet lief die letzten 14 Tage bis auf einen einzigen Tag, an dem es in Videokonferenzen gelegentlich zu Übertragungsstörungen kam, einwandfrei.

Aus Interesse daran, ob es zu einer Veränderung führen würde, habe ich an diesem Tag dennoch die Störsicherheits-Einstellungen der 7530 kurzzeitig Richtung Stabilität verschoben, ohne aber eine Verbesserung wahrnehmen zu können. Sowohl dabei, als auch kurz darauf, als ich wieder auf volle Leistungsfähigkeit zurückgestellt habe, kam es zu einer Neusynchronisation, die sich für mich zunächst nur in Form veränderter Empfangs- und Sendungsrichtungsdatenraten von nunmehr 109,33 respektive 36,99 MBit/s statt glatten 110 und 37 MBit/s äußerte.

Seitdem hatte ich mit dem Thema gedanklich abgeschlossen und glaubte gestern meinen Augen kaum, als beim parallelen Download mehrerer großer Datein die Downloadrate in Summe mit deutlich mehr als 6 MByte/s angegeben wurde.

Was soll ich sagen?

Ich weiß nicht was zwischenzeitlich passiert ist, aber mein Anschluss hat sich von geringfügig unterhalb des Maximums liegenden Raten zu solchen mehr als 15 % über dem gebuchten Leistungsvermögen liegenden katapultiert.

Ich würde die Sache weiterhin sehr gerne verstehen, bin nun mit der Leistung selbstverständlicherweise aber mehr als zufrieden:

 


Mister79
Legende
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  • Legende
  • March 9, 2021

Ja da scheint aber auf Seiten der Telekom was gemacht worden zu sein. Mein 250 Mbit Anschluss hat jetzt ein 290 Mbit Profil, vorher 265. Die aktuelle messbare Geschwindigkeit ist über dem im Tarif angegebenen.

 

Ja sehr schön. Dann können wir hier ja sinngemäß dicht machen, scheint ja jetzt alles wunschgemäß zu laufen…

 

Keine Syncs innerhalb der letzten 24 Stunden wie ich sehe. Erstmal alles schön


o2_Lars
  • Moderator
  • March 17, 2021

Hallo @GMEstonk und danke für die Rückmeldung :-)

Manchmal steckt man nicht drin in der Technik und Dinge regeln sich dann von alleine. Wenn das dann mit solchen guten Ergebnissen passiert, dann hinterfrage ich das aber auch nicht wirklich weiter :-)

Freut mich, dass nun alles ordentlich läuft und da auch ein bisschen Luft nach oben ist :-)

Gruß und to the moon!

Lars