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Warum O2 Service
Gelöst

Verschaltung - Speedlink 5501 - ausschl. Telekomanschluss erkannt - keine Telefonie möglich


Hallo ​@o2_Matze und die übrige Community, 

in dem u.a. Lösungsbeitrag wird das Problem, welches an meinem Anschluss mit einem Zyxel Speedlink 5501 aufftritt, meiner Meinung nach genau beschrieben. Die aktuellen DNS/IPs sind ebenfalls noch angefügt.

Der Anschluss läuft unter “Telekom ADSL mit VDSL Unterstützung” und den Zugangsdaten von o2. Folgerichtig ist die Telefonie nicht zu installieren. Eingabefehler liegen nicht vor. Fehler 403 oder 423 werden in diesem Zusammenhang, je nach Kombination der Eingabewerte angezeigt.
Ich hoffe, die Techniker können die wahrscheinliche Verschaltung umgehend lösen!

Besten Dank und Grüsse, leki24

 

“Hi @Systemklaus 

Zuerst einmal herzlich willkommen in unserer o2 Community :-) 

Da die IP Adresse eine DTAG IP ist liegt zu 99,99% eine Verschaltung vor.

Wie ich sehe hast du auch schon ein Störungsticket erstellen lassen, das war genau der richtige Weg. 

Die Kollegen melden sich dann bei dir sobald erste Ergebnisse vorliegen. 

VG Matze”

Internetverbindung unter Telekom ADSL Anschluss:
IP-Adresse (IPv4):     77.1.235.236     IP-Adresse (IPv6):     2a01:c23:8e00:545c:a2e4:cbff:fe02:2d70
Netzübergang:     62.52.201.199     IPv6-Präfix:     2a01:c23:8c27:9400/56
DNS-Server (IPv4):     62.109.121.1     DNS-Server (IPv6):     2a01:c30::530
DNS-Server (IPv4):     62.109.121.2     DNS-Server (IPv6):     2a01:c30::531
 

 

Lösung von leki24

@all - vielen Dank für die ausführlichen und unterstützenden Hinweise.

Die Lösung lag sehr nah und zwar beim Passwort - aufgrund der Verwendung von iii und lll in Gross- und Kleinbuchstaben entstand ein “Buchstabendreher”. 

Die unzureichend programmierte Anschlusskennung bleibt trotzdem zu beanstanden.
Vielleicht erscheint o2 ja beim nächsten Firmwareupdate.

Euch allen noch einen schönen Sommer!

 


 

 

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19 Antworten

rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 30. Juli 2022

Bitte unter 08005251378 eine Störung melden.


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 30. Juli 2022

Moin,

die 62.109.121.2/1 ist ein O2 DNS…

Also zu 0,01% eine Verschaltung.

Bei O2 ist der Benutzername und die Rufnummer identisch = SIP Username.

Proxy gib es nicht wenn verlangt dann sip.alice-voip.de Wie für den SIP Server.

Und es muss der O2 DNS Server verwendet werden.

403 = Falscher Username. Dafür gibt es 3 Möglichkeiten:

  • Du hast nicht den SIP Username (unverändert) benutzt.
  • Du hast ein 2. Gerät eingerichtet. Bei O2 darf die SIP nur 1 x genutzt werden.
  • O2 hat die Telefondaten nicht sauber im System angelegt.

Firmware ist Speedlink 5501 Firmware-Update Stand 06/2022, Version 4.38.2.12.07?


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 30. Juli 2022

Moin,

einen habe ich noch…

Da den SIP Usernamen eintragen.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. Juli 2022

Moin, Danke Schluej für die Hinweise, alle bereits probiert. 
Auch die verschiedenen Wege den Anschluss unter der neusten Firmware zu installieren - natürlich mit vorherigem Reset der Box.
Eine Netzwerk habe ich nicht installiert - also Nutzung als Modem o.ä.
Allerdings hatte ich vorher eine Fritzbox laufen - ohne Probleme. Das deutet wohl auf die falsche Programmierung der Firmware hin??
 


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 30. Juli 2022

Die FRITZ!Box funktioniert mit dem Anschluss u. den O2 Daten?

Dann hätte der Telekom Router ein Problem mit dem SIP Account. 

Wie sieht denn der Bildschirm mit den Einstellungen aus?

ist das so eingestellt?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. Juli 2022

@schluej  …. ist der Username somit der Kontoname in der Syntax der Zyxelbox?

Was wäre dann der Authentifizierungsname?


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 30. Juli 2022

👍 Es gibt „normalerweise“ für SIP 2 Parameter zum Anmelden die Rufnummer und den Benutznamen.

Das ist bei O2 dasselbe!

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. Juli 2022

Ja, genau so habe ich die Daten eingetragen. Keine Chance!
Den Proxy habe ich auch mal ausgefüllt und auch mal weggelassen.
Die Box neu gestartet usw. ….


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 30. Juli 2022

Die sind auch so konfiguriert 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. Juli 2022

Ich muss dann wohl noch mal weiter probieren bzw. noch mal mit der O2-Technik sprechen!

Über neue Ideen/Lösungen freue ich mich natürlich immer!!


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 30. Juli 2022

Aber das Internet geht?

Wenn ja und Du die FRITZ!Box noch hast. Dann mal die FRITZ!Box für ein Kabelmodem einrichten und dann mal SIP auf der FRITZ!Box einrichten.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • 30. Juli 2022

Wurde vor der Nutzung von o2DSL auch wirklich ein Werksreset gemacht? Das ist ein immer wieder vorkommender Fehler und auch Fritzboxen reagieren dann oft “gereizt” auf Anbieterwechsel. Der Zyxel ist mindestens so zickig! 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 1. August 2022

@Klaus_VoIP Ja, ich habe mehrfach einen Reset gemacht, da das neue Update der Firmware für die Zyxel-/Saiphronbox die Option bietet einen O2-Anschluss zu generieren. Das funktioniert nicht - kein Verbindungsaufbau zum Internet. Nur der Anschluss der Telekom stellt mit den O2-Daten eine Verbindung her. Somit bin ich im Hinblick auf die Telefonie zu der Erkenntnis gelangt, dass das Firmwareupdate schliesslich falsch programmiert wurde - was vermutlich für o2 für das gesamte Update gilt. Meine Zugangsdaten für die Telefonie lauten: 4943****** und 04**/****** als SiP-Rufnummer, welche wohl ohne Schrägstrich eingetragen wird. Das Pluszeichen ist nicht vorgesehen und muss manuell im Feld Kontoname entfernt werden. Daher denke ich, dass die Programmierung nicht sauber ist. Denn auch bei manueller Entfernung kommt die Serverrückmeldung - Error 403. Ich habe bereits unzählbare Versuche und Kombis hinter mir. Schade, ich werde mir wohl noch eine andere Box zulegen müssen, da ich die Fritzbox nur geliehen hatte.


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  • Lehrling
  • 11045 Antworten
  • 1. August 2022
leki24 schrieb:

und 04**/****** als SiP-Rufnummer, welche wohl ohne Schrägstrich eingetragen wird.

 

Wie bereits mehrfach in diesem in und anderen Threads mehrfach erwähnt, muss überall 4943**** stehen. Wenn du irgendwas anderes eingetragen hast - sei es eine führende Null, ein Pluszeichen oder auch ein Schrägstrich, wird es nicht funktionieren. 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 1. August 2022
blablup schrieb:
leki24 schrieb:

und 04**/****** als SiP-Rufnummer, welche wohl ohne Schrägstrich eingetragen wird.

 

Wie bereits mehrfach in diesem in und anderen Threads mehrfach erwähnt, muss überall 4943**** stehen. Wenn du irgendwas anderes eingetragen hast - sei es eine führende Null, ein Pluszeichen oder auch ein Schrägstrich, wird es nicht funktionieren. 

Vielen Dank für den Hinweis, das ist nicht das Problem - die Rufnummerneingabe und die Felder “Kontoname” - “Anzeigename” sind miteinander verknüpft, so dass automatisch die Art und Weise der Rufnummerneingabe in die anderen Felder übertragen wird. Da im Feld “Rufnummer” die 00 bzw. das + ohne Änderungsmöglichkeit hinterlegt ist, scheint die manuelle Entfernung in den anderen Feldern ohne Erfolg zu bleiben, da die Programmierung dies als feststehende Grösse eingeschlossen hat.

Ich habe bereits auch andere Kombis versucht, wie die 49 mit in das Feld der Ortsvorwahl einzutragen - jedoch ohne Erfolg.
Sonderzeichen habe ich nur als letzte Möglichkeit versucht, da in den Zugangsdaten als Sip-Rufnummer eine Angabe mit Schrägstrich gemacht wird….
 


  • Lehrling
  • 3202 Antworten
  • 1. August 2022

@leki24 Hier hast mal die Einrichtung Reseller Regio  , ist das gleiche wie O2 , 

nur musst halt deine Daten nehmen vom Anbieter. Wenn das nicht geht Verschaltung bzw wenn die Telefonie nicht registriert wird 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/manuelle-konfiguration-magentazuhause-regio-zyxel-speedlink-5501.pdf


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • Lösung
  • 1. August 2022

@all - vielen Dank für die ausführlichen und unterstützenden Hinweise.

Die Lösung lag sehr nah und zwar beim Passwort - aufgrund der Verwendung von iii und lll in Gross- und Kleinbuchstaben entstand ein “Buchstabendreher”. 

Die unzureichend programmierte Anschlusskennung bleibt trotzdem zu beanstanden.
Vielleicht erscheint o2 ja beim nächsten Firmwareupdate.

Euch allen noch einen schönen Sommer!

 


 

 


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  • Lehrling
  • 11045 Antworten
  • 1. August 2022
leki24 schrieb:

Die Lösung lag sehr nah und zwar beim Passwort - aufgrund der Verwendung von iii und lll in Gross- und Kleinbuchstaben entstand ein “Buchstabendreher”. 

Um solche Fehler zu vermeiden, benutzt man normalerweise Kopieren&Einfügen um das Passwort zu übertragen. Dass du selbst ein falsches Passwort getippt hast, ist daher für uns nicht unbedingt naheliegend. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 13. August 2022

Hallo @leki24, willkommen heir in unserer o2 Community und danke für deine Rückmeldung :-)

DSL Providergeräte, seien es nun Easyboxen, Homeboxen oder Speedports, laufen am Anschluss des jeweiligen Providers im Regelfall ziemlich gut, an den Anschlüssen anderer Anbieter mitunter gar nicht oder nur eingeschränkt. Eine mögliche Ursache einzugrenzen, warum eine DSL Verbindung dann nicht möglich ist, kann sich so mitunter etwas knifflig gestalten.

Wenn am selben Anschluss aber schon ein anderer Router im vollen Umfang lief, dann deutet es auf jeden Fall auf eine Ursache entweder direkt im Providergerät oder aber den Einstellungen hin.

Es freut mich auf jeden Fall, dass sich die Lösung hier als doch recht einfach heraus gestellt hat, ich hoffe, der Router läuft jetzt so, wie du es dir vorstellst :-)

Die Zugangsdaten für die Einrichtung eines eigenen Routers findest du auf jeden Fall auch immer in unserem Onlineportal im Bereich Mein o2 :-)

Gruß,

Lars

 


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