Skip to main content
Hallo da mein Internet und Festnetz  seit gestern nicht gehen habe ich versucht den Router neu zu konfigurieren. Nun zeigt der einrichtungs Assistent die Meldung bitte überprüfen sie die Verkabelung ihrer O2 Box. Alle Kabel sind korrekt eingesteckt. Was kann ich tun? In der Hotline komme ich nicht durch... Bin für jede Hilfe dankbar!!! 



Welchen Router hast du? Welche Lampen leuchten in welcher Farbe an dem Router?




Hallo also power leuchtet durchgängig Grün und wlan blinkt drei mal kurz und bleibt dann etwas länger, auch grün. Ich hab die O2 homebox 6441. 



ab und zu blitzt bei Status der Aktivierung eine Verbindung auf ist aber sofort wieder weg. 




Wenn die DSL-Lampe nicht blinkt bzw. leuchtet und die Verkabelung korrekt ist, liegt kein DSL-Signal an.



Sofern du von Analog/ISDN (mit Splitter) auf VoIP (ohne Splitter) umgestellt wurdest, muss das mitgelieferte graue DSL-Kabel von der DSL-Buche der Homebox direkt in die Telefondose an der Wand gesteckt werden, und nicht in den Splitter, der auch so aussieht wie eine Telefondose.



Sollte das alles korrekt sein, musst du unter 0800/5251378 eine Störung melden.




Ich sollte am 8.8. umgestellt werden ohne meine Anwesenheit oder irgendwas. Ich hätte danach nur einen Pin eingeben sollen. Das ging gar nicht. Jetzt lese ich im Internet man kriegt einen neuen Router. Hab ich aber nicht. In meinen Infos steht lediglich dass am 8.8. das Telefon kurz  nicht gehen wird. Super. Falls das jemand von O2 liest schicken sie mir bitte was ich brauche damit alles funktioniert. Ich habe diesen "Auftrag" ja nicht mal veranlasst.




Ein neuer Router ist nicht zwingend erforderlich, aber eine Rekonfiguration.

Steckt denn das graue DSL-Kabel von der Homebox direkt in der Telefondose an der Wand, oder im Splitter?
Wenn da noch ein Splitter dazwischen ist, muss dieser entfernt werden, und muss das Kabel direkt in die Telefondose an der Wand.

Dann probier mal folgendes:

Führe bitte einen sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durch.

Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN, die dir O2 mitgeteilt hat, denn ohne diese zehnstellige PIN wirst du nach dem Reset ansonsten kein Internet und kein Telefon haben.

Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.

Warte zwei Minuten.

Stecke nun NUR das Stromkabel ein.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.

Die Box startet neu.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.

Viel Erfolg!
 

Edit by o2_Juliane: Schaut auch mal bei DSL Störung: Melden und Entstörung vorbei. Oder nutzt die o2 DSL Hilfe App.


Vielen dank schon mal! Ich versuche das später. Das Problem ist das Kabel steckt im Splitter und ich werde sicher nicht daran herumdoktern. Es hieß ja von Seiten o2 dass ich rein gar nix machen muss und alles so passt und sich automatisch umstellt. Für Kabel abschneiden oder ähnliches fehlen mir die Kenntnisse.




Wenn das DSL-Kabel im Splitter steckt, ist es klar, warum es jetzt nicht geht.



Du musst mal im Karton der Homebox schauen, ob dort noch ein anderes, graues DSL-Kabel drin ist. Dann musst du das vorhandene graue DSL-Kabel von der Homebox, welches in den Splitter geht, entfernen und statt dessen das neue DSL-Kabel in die Homebox stecken und dann direkt in die Telefondose an der Wand.

Anschließend bitte den besagten Power-On-Reset, gefolgt von dem Werksreset, machen.

Dann müsste alles wieder gehen.



Von "Kabelzerschneiden" kann keine Rede sein. :D



PS: In welcher Stadt befindet sich dein Anschluss?




Tja leider liegt kein solches Kabel bei. Auf anderen Seiten ist davon die Rede das Plastik Gehäuse mit nem Messer abzumachen daher das mit dem zerschneiden. 



Der Anschluss ist in Nürnberg. 




Leider wohne ich nicht in Nürnberg, sonst hätte ich dir ein solches Kabel überlassen können.

Ein DSL-Anschlusskabel kannst du aber auch bei Mediamarkt/Saturn für geringes Geld kaufen.

Ich denke, dass es danach gehen dürfte.



Alternativ kannst du auch ein Bild von deiner aktuellen Verkabelung machen und hier hochladen. Vielleicht gibt es noch eine Alternative. Aber ich würde an deiner Stelle zu Mediamarkt/Saturn und ein solches DSL-Kabel kaufen.




Splitter ist alte Technik, du hast jetzt neue Technik.



es muss alles entfernt werden, was zwischen TAE Dose und Router ist. Das Kabel muss von der Dose direkt in den Router gehen.



Dein Router ist noch auf Heizöl konfiguriert, ausschließlich durch das was Rentek dir schrieb, ist der Router auf Super Plus betrieb zu bringen.



ein Kabel lag der Verpackung damals bei. 




So ein Kabel brauchst du: http://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-040678-2137418.html



Im Mediamarkt im Mercado-Center sogar in geringer Stückzahl vorrätig.




Also bis aud die Tatsache dass das Ding vorne dran schwarz ist sieht mein Kabel genau so aus. Dann hab ich wohl doch keinen Splitter. Ich werde jetzt fristlos kündigen wenn sich nicht sofort ein Techniker bei mir meldet. Das kann ja nicht sein dass man da rum experimentieren muss obwohl alles von allein gehen sollte. Hotline nicht zu erreichen und nix. 



Aber danke Rentek für die ganze Hilfe!!!! 




Bedienungsanleitung nicht lesen wollen, ist kein Grund für eine Kündigung. 




Herrgott nochmal es ist alles so angeschlossen wie es sein soll auch laut Bedienungsanleitung es hat einfach plötzlich nach dieser Umstellung nichts mehr funktioniert 




Nach der Umstellung kann es auch nicht mehr funktionieren, weil der Router erst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss und dann neu von Hand eingerichtet werden muss.



Aber das hast du gemacht, dann bleibt eine Verschaltung übrig und Du kommst nicht darum herum, die Störungsstelle anzurufen.




Also wenn nach dem von mir weiter oben beschriebenen Reset die DSL-Lampe und WLAN-Lampe nach ein paar Mnuten nicht konstant grün leuchten und die Info-Lampe rot leuchtet, ist die Umstellung am 08.08.2017 in die Hose gegangen.



Ich kann dich beruhigen: war bei mir im Oktober 2016 auch so.



Grund: O2 hat bei der Telekom eine neue Teilnehmeranschlussleitung bestellt und auf diese die neue Technik schalten lassen, ohne dabei jedoch den Techniker zu mir nach Hause zu schicken, um auch bis zu meiner Telefondose die neue Leitung durchzuschalten.



Auch wenn es ärgerlich ist: du musst unter 08005251378 eine Störung melden. Tut mir leid.




Deine Antwort