Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verkabelung Router Telefondose

  • May 18, 2021
  • 8 Antworten
  • 431 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

seit dem 14.05 ist mein DSL-Zugang vom Techniker freigeschaltet worden. Einen Router habe ich selbst mitgebracht; den Netgear Nighthawk R6020.

 

Ich habe ein TAE-F > RJ45 plug (both male) verwendet. Ich habe mittels der o2 my service suite app auf Windows und einem kurzen Telefonat mit o2 den Router konfiguriert und eine Verbindung zwischen Laptop und Router hergestellt. Soweit so gut.

 

Jedoch habe ich keine Internetverbindung. Ich vermute es liegt an der Verbindung zur Telefondose, da diese schon etwas älter scheint, aber eigentlich wurde diese ja erst kürzlich vom Techniker freigegeben.

 

Jemand eine Idee?

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

 

Lösung von Klaus_VoIP

Dem Netgear fehlt was Entscheidendes - das DSL-Modem!

Du musst einen Modem-Router anschließen mit VDSL-Schnittstelle. Du darfst keinen Ethernet-Port direkt an DSL verbinden! Außerdem kann der WLAN-Router keine Telefonie.

Also entweder eine Fritzbox o.ä. besorgen oder ein passendes DSL-Modem vor den Netgear schalten.

8 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • May 18, 2021

Dem Netgear fehlt was Entscheidendes - das DSL-Modem!

Du musst einen Modem-Router anschließen mit VDSL-Schnittstelle. Du darfst keinen Ethernet-Port direkt an DSL verbinden! Außerdem kann der WLAN-Router keine Telefonie.

Also entweder eine Fritzbox o.ä. besorgen oder ein passendes DSL-Modem vor den Netgear schalten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2021

wow… okay. Danke für die Info! @Klaus_VoIP 

Eine Empfehlung, welche Fritzbox unter diesen Umständen geeignet wäre?

 

 


Klaus_VoIP
Legende

7530 ist das zukunftssichere Universalmodell. Neu mit 5J. Garantie meist die beste Wahl. Gebraucht evtl. 7520 oder wenn billig zu bekommen 7430 (bis 100 MBit/s, neu oder gebraucht) und den Netgear für WLAN dahinter.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2021

So.. ich habe mir die 7530 gebraucht ergattert und gerade angeschlossen. 

 

Nach dem ich die Fritzbox auf Werkseinstellung gesetzt habe, bin ich dem Einrichtungsassistenten der Fritzbox gefolgt. Da eine Fehlermeldung auftrat, habe ich die Diagnose gestartet

 

  1. In Dose “F” ganz rechts: 
  2. In Dose “U” in der Mitte:

 

Eine Idee was ich noch ausprobieren kann?

 

Danke vorab


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 19, 2021

Die DSL-Verbindung sieht doch perfekt aus - wo ist jetzt das Problem?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2021

Darin, dass ich trotzdem “Kein Internet” habe 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 19, 2021

Deinem Screenshot nach wurde auch keine PPPoE-Verbindung eingerichtet, wie soll da Internet funktionieren? Die Fritzbox muss für o2 DSL eingerichtet werden und die Zugangsdaten müssen eingetragen werden. 


o2_Lars
  • Moderator
  • May 26, 2021

Hallo @Al1na, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Beim Anschluss des eigenen Routers gibt es das eine und andere zu beachten, auf jeden Fall schon mal gut, dass du schon ein paar Hinweise und Tipps erhalten hast. Der Netgear sollte an der Fritzbox recht gut laufen, eventuell reicht aber auch schon die Fritzbox alleine?

Die Fritzbox sollte an der erste TAE-Dose in der Wohnung angeschlossen werden ,dazu einfach das mitgelieferte Kabel nutzen, ohne zusätzliche Kabel oder Verlängerung dazwischen. Wenn das DSL Signal anliegt, dann sollte auch nach der Einrichtung mit den o2 Zugangsdaten, die du entweder in der Willkommens-Mail oder aber im Onlineportal im Bereich Mein o2 findest, der Anschluss im vollen Umfang nutzbar sein.

Ließ sich denn inzwischen alles soweit klären und läuft jetzt alles so, wie du dir das vorstellst? :-)

Gruß,

Lars