Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verfügbarkeitscheck fehlerhaft/O2 Datenbank alt

  • January 12, 2023
  • 7 Antworten
  • 125 Aufrufe

Hi ihr Lieben

Bin schon sehr lange zufriedener O2 Mobilfunk Kunde mit 2 Verträgen. Vor paar Jahren gelesen wegen Koop O2/Telekom (FTTH).

Jetzt wird es wohl vermarktet etc. ABER ich kann leider nicht mitspielen. Bin T-Com FTTH Kunde und würde gerne zu Telefonica. Nun ist aber die Datenbank mit den Straßen bei Telefonica veraltet. Meine Strasse ist nicht dabei :( Seit 5 Jahren nutze ich T-Com FTTH und würde gerne alles bündeln.

Nach zahlreichen frustrierenden Anrufen mit 1. Level und manchmal 2. Level kam ich einfach nicht weiter und habe keinen Mitarbeiter erwischen können, der sich mal ne halbe Stunde an die Sache begibt. In 5 Minuten kann man das mit einem Problemstrassenformular -nicht- lösen. Die Strasse ist einfach nicht da. Kann nicht mal LTE Hotspot abschließen hihi Aber nun gut, evtl ...nur evtl gibt es hier jemanden der sich 30 Minuten Zeit nehmen kann...vielleicht auch ne Stunde?! 35 Häuser der Gegend wären dankbar ;-) ring ring kasse kling kling cash is king

PS: Ich brauche einen teamleiter oder anderen profi. first level bringt niemanden was hier in der sache. brauche kompetenzträger und entscheider. besten dank <3

PPS: Ich habe einen “reinen” FTTH Telekomanschluss→ PRESSEMITTEILUNG VON O2: “ O2 vermarktet ab 30. November seine gigabitfähigen O2 my Home Tarife auch über das FTTH-Netz der Deutschen Telekom. Damit festigt O2 seine Position als Telekommunikationsanbieter mit der größten Gigabit-Verfügbarkeit in Deutschland. Zunächst adressiert O2 die 4,5 Millionen Haushalte mit seinen Festnetz-Produkten, die aktuell einen reinen Glasfaser-Anschluss von der Deutschen Telekom erhalten können.

PPPS: Noch ne Pressemitteilung der Deutschen Telekom:

Kooperation mit Telefónica: Telekom öffnet Glasfasernetze für den Wettbewerb

Eine wegweisende Entscheidung im Wettrennen um den FTTH-Glasfaserausbau in Deutschland: die Telekom öffnet Ihr Glasfasernetz für den Wettbewerb. Der langjährigen Partner Telefónica Deutschland / o2, der bisher in einem Kontingentvertrag seine Produkte auf der Telekom-Kupferinfrastruktur an Endkunden vermarktet hat, kann dies nun auch über die FTTH-Netze der Telekom tun.

Mit dem Zugang zum Telekom-Glasfasernetz bis in jede Wohnung kann Telefónica / o2 ihren Endkunden Highspeed-Produkte bis zu 1 GBit/s anbieten.

Für die Telekom bringt dieser Kooperationsvertrag eine höhere Auslastung ihrer Netze sowie finanzielle Ressourcen, die in den Ausbau der Netze reinvestiert werden.”

7 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • January 14, 2023

Hi @ftthplease2023 

Willkommen in unserer o2 Community. Schön, dass du den Weg hier zu uns gefunden hast.

Es freut mich sehr zu lesen, dass du zufriedener o2 Kunde bist und das ganze noch um einen stationären Internetanschluss erweitern willst \o/

Ich habe mir die vorherige Kommunikation mal angeschaut, im Prinzip hast du schon mit den richtigen Leuten gesprochen und es wurden auch schon die entscheidenden Fragen an den richtigen Stellen platziert. Fakt ist aber leider, das wir dir zum jetzigen Zeitpunkt kein Glasfaseranschluss anbieten können. 

evtl gibt es hier jemanden der sich 30 Minuten Zeit nehmen kann...vielleicht auch ne Stunde?! 35 Häuser der Gegend wären dankbar  ring ring kasse kling kling cash is king

Es ist leider nicht so, dass man die Straße einfach in eine Datenbank klöppelt und dann geht es los, auch wenn das natürlich schön wäre 😄

Was die Pressemitteilungen betrifft: Die genauen Regularien kenne ich nicht, die wird dir auch so niemand nennen können. Es ist aber mitnichten so, dass wir über Nacht auf alle FTTH Anschlüsse der DTAG Zugriff haben, um diese im Rahmen der Kooperation anzumieten. Jetzt steht zwar in der Pressemitteilung “Zunächst adressiert O2 die 4,5 Millionen Haushalte mit seinen Festnetz-Produkten, die aktuell einen reinen Glasfaser-Anschluss von der Deutschen Telekom erhalten können.” aber auch das geht nicht per Klick auf einmal. Das ganze ist ein Ongoing Prozess. Bedeutet, irgendwann solltest du an deiner Adresse auch über uns denen Glasfasertarif abschließen können, der dann über die bestehende Telekom Glasfaserleitung bereit gestellt wird, aktuell ist das aber eben noch nicht möglich und wann das genau sein wird kann dir niemand sagen. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass es genau das ist, was du nicht hören bzw. lesen möchtest, aber aktuell können wir dich nur um Geduld bitten.

Mein Tipp: Quartalsweise die Verfügbarkeit anfragen, damit bist du immer auf der sicheren Seite und verpasst kein Update. Deine letzte Anfrage ist aus Mitte Dezember, von daher am besten Ende März noch mal auf unserer Seite schauen und ggf. uns hier in der Community oder die Kollegen an der Hotline kontaktieren.

Auch wenn du dir sicher eine andere Antwort gewünscht hast hoffe ich, dass ich trotzdem ein wenig helfen konnte. Sollten noch weitere Fragen offen sein immer raus damit, wir sind gerne für dich da. 

Ansonsten wünsche ich dir jetzt erstmal ein tolles Wochenende. 

Lieben Gruß Matze   


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2023

Moin moin @o2_Matze Matze, danke für die liebe Antwort, kurzum; Inhaltslos und nicht konstruktiv :(

Warum? Na weil mir dies seit über nem Jahr bekannt ist und auch logisch. Anfragen zu stellen in quartalsweise Abständen etc.

Aber aber hört mir kein PROFI zu? Keiner wirklich keiner? Muss mal langsam Schulungskosten nehmen für diesen Unterricht. Ich habe mir O2 ein riesen Problem betreffend der Strassen Datenbank!

Versuch doch mal einfach einen--LTE--O2 Vertrag zu prüfen und zu bekommen...wie geschrieben LTE ..also over the air. Ortsunabhäng...na schaffst Du das? Hust hust….also Datenbank fehlerhaft..meine Anschrift ist nicht drin.

O2 my Home M - LTE/5G mit 100 MBit/s

nope net bei mir...Datenbank falsch geklöppelt… :D

Ich glaube, ich bündel dann mal alle 4 Verträge bei der T-Com...die haben wenigstens meine Anschrift.

Sry aber ich lass mich nicht für dumm verkaufen. Mir wurden 2 Rückrufe versprochen, die wurden nicht gemacht etc. Brauche Profis..immer noch. Datenbank alt und fehlerhaft. LTE nicht möglich,  Abfrage nicht möglich...somit FTTH nicht möglich. Aijaijai ciao


o2_Matze
  • Moderator
  • January 15, 2023

Guten morgen @ftthplease2023 

Auch wenn ich deinen Unmut ein Stück weit nachvollziehen kann, finde ich es doch vermessen, dass du uns allen unterstellst das wir unseren Job nicht richtig machen und hier irgendwen für dumm verkaufen wollen.

Dem ist mitnichten so und es hat überhaupt nichts mit der “Straßendatenbank” zu tun. Das ist der FirstLevel. Mag sein, dass du die Adresse nicht abfragen kannst, das ändert aber auch nichts

daran, das wir dir an deiner Adresse eben noch kein Fiber anbieten können. Die Adresse wurde in unserem Second Level bei der DTAG angefragt und die negative Rückmeldung kommt

nicht, weil die Adresse unbekannt ist, sondern weil wir eben in diesem Gebiet noch keinen Zugriff auf FTTH Anschlüsse haben.

Das kann sich in vier Wochen, vier Monaten oder vier Jahren ändern, genau dann dir das aktuell niemand sagen.

Gruß Matze

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2023

Hallöchen @o2_Matze  auf nen Sonntag….fleissig fleissig ;)

Na gut...versuchen wir was anderes > Ich möchte gerne über den Anschlusscheck meine Strasse schalten auf LTE O2 My Home M 100mbit. Mindestens 15 Nachbarn würden gerne auch, können aber nicht.(Ich habe für einen lokalen ISP gearbeitet und bin immer noch vertriebsorientiert)

>Die Strasse ist nicht prüfbar. Und Nein, wir wohnen nicht alle “an der wildhecke” ;)

Bitte um Erklärung warum das nicht geht.(Hinweis Datenbank)  Dankeschön

Ich bin selber vom Fach, also gerne mal mit Fachbegriffen umherschmeissen ;)

Cya

PS: nicht persönlich nehmen und verallgemeinern, ich habe nicht allen was unterstellt, aber wenn man mir was verspricht, dann sollte man sich daran halten...Wort is ‘en Wort oder? (Thema Rückruf)


o2_Matze
  • Moderator
  • January 15, 2023

@ftthplease2023 Ui, woher kommt der Wandel? 😄 Plötzlich also kein FTTH mehr, sondern nur noch LTE?

Deine Nachbarn wollen alle gerne einen Mobilfunkanschluss via Mobilfunk, oder geht es hier ums Prinzip? 

Ich bitte um Verständnis, das ich die Dynamik hinter der Datenbank hier nicht im Detail erläutern werde. 

Generell: Was den o2 My Home LTE betrifft besteht momentan an eurer Adresse keine Verfügbarkeit und das kann ich daraus ableiten, dass Straßen in der unmittelbaren Nähe eine negative Abfrage aufweisen.

Das ergibt sich häufig aus der aktuellen Netzauslastung, das ganze kannst du dir als eine Art Load Balancing vorstellen.

Adresse X Verfügbarkeit gegeben, innerhalb kurzer Zeit viele Kunden für diese Adresse oder stark gestiegener

Taffic in dem Bereich und es kann darauf hin passieren, das Adresse X eine negative Verfügbarkeit aufweist, solange bis neue Kapazitäten geschaffen wurden oder sich die Parameter geändert haben 

Ich leite aber gerne weiter, dass deine Wohnadresse in die Abfrage mit aufgenommen wird, damit dann die Nichtverfügbarkeit der entsprechenden Produkte angezeigt wird.

VG Matze 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 15, 2023

Kann ich so bestätigen. Guten LTE-Empfang, aber recht hohe Auslastung, zwischendurch ein Mastausfall = kein MyHome-LTE-Angebot. Finde ich durchaus seriös, das man den Verkauf bremst, wenn das Netz bereits gut ausgelastet ist.

Außerdem kommt mir LTE statt Glasfaser zu wollen als “unglaublich” vor, denn echtes Festnetz ist in der Stabilität und Zuverlässigkeit nicht durch LTE zu schlagen. Und die Bandbreite ist bei LTE O2 My Home M 100mbit nicht zu gewährleisten.

Daher bleibt eigentlich nur geduldiges Abwarten und Glasfaser geniessen. Jedenfalls aus meiner Sicht.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 15, 2023

Danke dir Klaus, besser hätte ich es auch nicht formulieren können 😄

VG Matze