Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindungssbbrüche Kabel MyHome XXL

  • November 11, 2022
  • 5 Antworten
  • 71 Aufrufe

Hallo liebe Community, 

 

wie ihr oben lesen könnt, geht es um ein Problem mit der Verbindung ins Internet über das Kabel. 
Das es häufiger Probleme mit dem Kabelnetz gibt, dessen bin ich mir bewusst. Auch das nicht immer die volle Leistung ankommt, sehe ich ein, und kann ich bis zu einem gewissen Grad auch akzeptieren. 
Mein Problem m, ist jedoch ein anderes. 
 

ich bin großer Fan von Computerspielen, und genau hier ist mir der „Fehler“ aufgefallen. 
ganz wahllos, und ohne Vorwarnung schießt meine Latenz in die Höhe, teilweise so hoch das die Verbindung zum Server abschmiert. Discord, und alles andere mit eingeschlossen. Für einen Moment, nie länger als eine Minute, bin ich quasi offline. 
so ist arbeiten, streamen und letztlich Zocken nicht möglich. 
 

ich habe mich bereits telefonisch an O2 gewendet, ein Ticket wurde erstellt, und ist hoffentlich noch in Bearbeitung. Das ganze ist nun Zwei Wochen her. Ich habe einen netten Anruf erhalten, und mir wurde gesagt das, dass Problem noch nicht gelöst werden konnte. 200 Gb Datenvolumen gab es on Top. Nett, hilft mir aber nicht sonderlich weiter. 
 

Das FRITZ!Box Fehlerprotokoll zeigt nichts ungewöhnliches an. Zumindest nichts, das ich irgendwie verwerten könnte. 

Daher die Frage, habt ihr einen Tipp, oder eine Idee was ich hier noch tun kann. Falls ihr irgendwelche Daten, Screenshots oder Ähnliches benötigt, werde ich diese so schnell wie möglich nachliefern 

 

ich danke euch vorab 

 

beste Grüße 

Raphael Nowak


 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Trandor,

in diesem Fall solltest du dich dann noch einmal an unseren technischen Support wenden, damit wegen der häufigen Verbindungs-Abbrüche ein Störungsticket bei unserem Vordienstleister aufgemacht wird. Bisher liegt hier nur ein internes Ticket zu deinem Problem vor.

Hier über die Community werden wir das Problem so nicht lösen können.

Viele Grüße

Giulia

5 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 16, 2022

Hallo @Trandor,

vielen Dank, dass du dich an unsere Community gewandt hast. Ich kann durchaus verstehen, dass du unzufrieden bist, solche Probleme sind natürlich nicht nur beim Zocken sehr ärgerlich.

Die Probleme an deinem Anschluss lassen auf eine Überlastung des Kabelnetzwerks schließen, die Probleme treten vermutlich hauptsächlich abends auf? Im Log deiner Fritzbox sollten diese Einbrüche aber schon ersichtlich sein. Fällt der Anschluss dann komplett aus oder gibt es starke Schwankungen in der Bandbreite (ggf. bitte einmal messen z.B. mit www.breitbandmessung.de)

In der Regel werden solche Probleme durch unseren Vordienstleister so schnell wie möglich behoben. Teilweise ist hierzu ein Ausbau der vorhandenen Infrastruktur erforderlich, was dann leider nicht immer innerhalb von wenigen Tagen durchgeführt werden kann. Hast du zu deinem Ticket noch einmal eine Rückmeldung erhalten?

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2022

Hallo @o2_Giulia,

 

zu meinem Ticket habe ich leider keine Rückmeldung erhalten. Auch die Verbindungsabbrüche kommen auch am frühen Morgen vor. Schon echt nervig wenn man immer aus Meetings geworfen wird, nur weil wieder die Verbindung kurz weg ist. 

Die Schwankungen in der Bandbreite sind vorhanden, fallen aber nicht sonderlich ins Gewicht. Lieber Schwankungen in der Bandbreite, als diese Abbrüche. Die Abbruche passieren, wie oben erwähnt, nicht nur abends, sondern auch Morgens, und Mittags.  

 

Ich hab mal einen Speedtest gemacht, sieht auch eigentlich ganz Ordentlich aus. Trotzdem eben wieder Verbindungsabbruch gehabt.

 

 

Auch die Fritzbox meldet keine Fehler. Oder ich schaue Falsch nach :D 

 

 

Danke für die Antwort, und wer weiß vielleicht finden wir ja trotzdem eine Lösung. Vielleicht sind ja auch einfach irgendwelche Werte nicht Ordnung, die dann zu diesen Unterbrechungen führen? 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 17, 2022

Hallo @Trandor,

so lassen sich da erst einmal keine Probleme erkennen.

Treten die Abbrüche nur bei einer WLAN-Verbindungen auf oder auch wenn du per LAN-Kabel mit dem Router verbunden bist?

Wird der Anschluss mit sehr vielen Endgeräten genutzt? Du scheinst auch einen oder mehrere Repeater zu nutzen, hast du es mal ohne getestet?

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2022

Hallo @o2_Giulia 

 

Die Abbrüche treten sowohl im Wlan, als auch im LAN auf. Mein PC ist nur per LAN angeschlossen, das Wlan wird nur für Smartphones genutzt. 

Den Repeater habe ich erst seit kurzem. Davor bestanden die Probleme aber bereits. Hiermit habe ich nur die Abdeckung des Wlan verbessert.

Langsam wird es echt frustrierend. Erst Heute bin ich wieder aus einer Teams Besprechung geflogen, und alle mussten warten, bis ich wieder da bin. Dauert meist auch nicht lange, aber ist trotzdem unangenehm. 

Was ich halt komisch finde, das die Abbrüche so unregelmäßig vorkommen. 

Ich habe mich natürlich auch in anderen Foren umgesehen, und auch dort anfragen gestellt. Hier wurde immer wieder gesagt, ich solle die Dämpfungswerte überprüfen lassen? Ist das eine Idee? Ich weiß es nicht.

 

Ich hoffe einfach nur, man kann diese Abbrüche irgendwie in den Griff bekommen. Damit Leben möchte ich irgendwie nicht … 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 19, 2022

Hallo @Trandor,

in diesem Fall solltest du dich dann noch einmal an unseren technischen Support wenden, damit wegen der häufigen Verbindungs-Abbrüche ein Störungsticket bei unserem Vordienstleister aufgemacht wird. Bisher liegt hier nur ein internes Ticket zu deinem Problem vor.

Hier über die Community werden wir das Problem so nicht lösen können.

Viele Grüße

Giulia