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Verbindungsprobleme my Home XXL (Cable)

  • April 17, 2023
  • 10 Antworten
  • 177 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin am 10.04.2023 von Vodafone zu O2 umgezogen (inkl. Rufnummernmitnahme).
Ich hatte direkt das Problem, dass meine Rufnummer nur aus dem O2-Netz erreichbar war. Anrufen konnte ich aber jedes Netz.

Das Problem ist zum Glück jetzt behoben.

Nun habe ich noch ein Problem mit dem Kabelinternet. Bei mir ist die Fritzbox 6660 Cable im Einsatz. Die Verbindung zum Internet ist laut Fritzbox mit 1126,4 / 52,5 MBit/s synchronisiert worden.
Es gibt allerdings immer wieder Probleme bei der Verbindung mit dem Internet. Wenn ich zum Bsp. meinen FireCube von Amazon starte dann baut sich die Startseite nicht auf. Zusätzlich ist streaming sehr langsam und es kommt immer wieder zu Pausen beim streamen.
Einige Apps auf meinem Handy funktionieren nicht (Bsp.: Homebanking) Ich bekomme immer Timeouts.
Wenn ich einen Speedtest starte dann habe ich aber eine Verbindung mit durchschn. 170 - 220 MBit/s. Das sollte für die Homebanking-App mehr als ausreichen :-)

Die Fritzbox Diagnosedaten zeigen u.a. das Folgende:

Ausschnitt Diagnosedaten Fritzbox

Ich habe mich auch bereits an AVM gewandt und die Supportdaten der Fritzbox auswerten lassen. AVM sagt, dass laut Supportdaten keine Verbindungsprobleme bestehen sollten. Sie vernuten , dass es irgendwie an der Fritzbox liegt. Damit das genauer analysiert werden kann benötigen sie aber das Fritz-OS 7.50 auf der Box. Meine Fritzbox hat aber “nur” Fritz-OS 7.29.

Gibt es noch etwas was ich ausprobieren kann oder soll ich versuchen von O2 eine neue Fritzbox zu bekommen um mit dieser zu testen ob das Problem noch besteht ?

Zusatzinfo: Die Fritzbox habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und das hat leider nichts gebracht.

 

Viele Grüße,
Thomas

 

Lösung von Joe Doe

@Thom_Si Schaue bitte mal, ob der folgende Tipp aus dem unteren Thread was bringt.

Zusätzlich lasse mal diesen Speedtest laufen. https://speed.cloudflare.com
Siehst Du dort Auffälligkeiten?

 

10 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • April 17, 2023

@Thom_Si Schaue bitte mal, ob der folgende Tipp aus dem unteren Thread was bringt.

Zusätzlich lasse mal diesen Speedtest laufen. https://speed.cloudflare.com
Siehst Du dort Auffälligkeiten?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 17, 2023

Hallo @Joe Doe ,

danke für den Hinweis auf den Thread, das werde ich nachher direkt mal ausprobieren.

Der Speedtest hat (m.M.n.) keine Auffälligkeiten gezeigt (die maue DL-Rate ist mir erst einmal egal. Ich habe das Ganze über das WLAN laufen lassen und da erwarte ich auch keine Spitzenraten).

 


  • Stammgast
  • April 18, 2023

Hallo @Thom_Si

 

IPv6 Präfix nicht geroutet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2023

Hallo @Lucky L ,

 

sieht so aus. Laut Fritzbox habe ich aber eine IPv6-Adresse:

Aber ich verstehe auch zu wenig davon um einschätzen zu können was das jetzt für mich bedeutet.

Der Tipp von @Joe Doe oben hat auf jeden Fall meine Probleme im WLAN behoben :-)

 


CarstenM
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 18, 2023

Hallo,

 

geht mir ganz genau so. Letzten Donnerstag von Vodafone zu O2 1Gbit , mit der FB 6660 und einer recht langsamen Geschwindigkeit bzw auch mal 8 Stunden keine Verbindung.

LAN 600 - 900 Mbit; ist OK

2,4GHz hat 5-20 MBit; geht gar nicht

5Ghz hat so 200-400 MBit; naja

Die “hohen” Werte sind eine Ausnahme, bin eher mit den niedrigen Übertragungen unterwegs.

Das Spielen mit der Quest 2 z.b. ist Teilweise nicht möglich (Steam-VR)

Gerade das 2,4 GHz mit dem doch immer noch fast alle Geräte kommunizieren ist eine Katastrophe.

Ebenso ein paar mal den Werksreset versucht, ohne Erfolg.

Da war ich bei Vodafone mit einem 500Mbit Vertrag schneller und zuverlässiger unterwegs, allerdings mit der FB 6591cable hoffe es gibt eine Lösung.

 

Grüße,

Carsten


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • April 19, 2023

@CarstenM Bitte mal in der Fritzbox von WPA3/WPA2 Mischverschlüsselung auf nur WPA2 umstellen. Besser?


CarstenM
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 19, 2023

Danke Joe Doe, spontan hat es nichts gebracht, werde es mal beobachten und weiter testen.


o2_Sven
  • Moderator
  • April 24, 2023

Hallo @CarstenM ,

du kannst auch einmal schauen ob eine andere Kanalauswahl möglicherweise eine Verbesserung herbeiführt. Ansonsten sollte der Router auch möglichst hoch und freistehend positioniert sein um eine bestmögliche WLAN Verbindung zu haben. Darüber hinaus wird es dann schwierig bei WLAN, da es auch stark von den Gegebenheiten bei dir vor Ort abhängt.

 

Schöne Grüße, Sven


CarstenM
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 24, 2023

Hallo Sven,

 

danke, der ausgewählte Kanal der Fritzbox war von dieser schon gut ausgesucht, kann ich aber trotzdem nochmal wechseln.

Der Router steht an exakt gleicher Stelle wie der Alte (FB6591)mit dem alles problemlos funktioniert hat. Daher sollte die Stelle schon passen?!

Grüße,

Carsten 


o2_Sven
  • Moderator
  • April 24, 2023

Hallo @CarstenM ,

es kann natürlich auch an unterschiedlichen Antennen und Bauteilen zwischen der 6660 und 6591 liegen. WLAN ist am Ende der Bereich der Verbindung von Internet und Endgerät auf den wir keinerlei Einfluss haben.

 

Schöne Grüße, Sven