Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindungsabbrüche und niedrige Datenrate


Hallo,

läuft immer noch alles reibungslos?

Ich schlage mich seit mehreren Wochen mit den gleichen Problemen rum (ständige Verbindungsabbrüche). Eine zeitweilig eingesetzte FritzBox 7390 und von der o2-Hotline angeratene Kontakt zu AVM haben keine Besserung gebracht (da ich Fremdrouter einsetze, sieht o2 das Problem dort und natürlich kann auf der eigenen Seite nichts fehlerhaftes gemessen werden).

Habe jetzt testweise auf der FritzBox 7590 auf Annex A umgestellt (dachte gar nicht, dass das hierzulande funktioniert).

Die letzte halbe Stunde lief alles stabil, jetzt habe ich einmal bei Störsicherheit wieder von max. Stabilität auf die Mitte gewechselt - mit max. Performance gab es erneut Verbindungsabbrüche.

 

Allerdings sieht die Verbindung für eine 100/40 Mbit Leitung eher suboptimal aus, oder?

Edit o2_Lars: Abgetrennt und in eigenen Beitrag verschoben

icon

Lösung von Martin__B 11 May 2021, 14:44

Zur Antwort springen

38 Antworten

Trau mich garnicht, da jetzt alles gerade wieder stabil läuft…

Vielleicht mach ich es ja heute Nacht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Doch, kannst du bedenkenlos einspielen. Läuft bei mir schon. Immerhin ist eine aktuelle Firmware immer einzuspielen. 

 

Kannst dich aber natürlich auch noch an deinen Werten etwas erfreuen. :-)

Hallo @Martin__B,

 

freut mich, dass jetzt offenbar alles wieder läuft.

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo und danke an alle für das bisherige Feedback.

Es scheint, als bliebe es bei den zuletzt genannten Werten: ​↓ 116,4 Mbit/s ↑ 32,0 Mbit/s

Zwar ist der Upload nicht beim Optimalwert, aber damit kann ich leben, da die Verbindung insgesamt zuletzt sehr stabil war.

Das FritzBox Update hatte ich übrigens auch dann gleich noch eingespielt.

Leider kam es in den letzten Tagen wieder einmal zu sporadischen Verbindungsabbrüchen.

Aktuell liegt die synchronisierte Datenrate bei ↓ 100,0 Mbit/s↑ 27,0 Mbit/s

Kann jemand erkennen, ob an den angehängten Leitungsdaten irgendwas nicht stimmt?

Danke & Gruß

Martin

 

 

Benutzerebene 7

Leider kam es in den letzten Tagen wieder einmal zu sporadischen Verbindungsabbrüchen.

Aktuell liegt die synchronisierte Datenrate bei ↓ 100,0 Mbit/s↑ 27,0 Mbit/s

Kann jemand erkennen, ob an den angehängten Leitungsdaten irgendwas nicht stimmt?

Danke & Gruß

Martin

 

 

@Martin__B  mach die Min /Max Anzeige aktiv beim Spektrum und poste das mal.

 

FritzOS 7.27 ist drauf? 

Siehe anbei.

 

Das neueste OS 7.27 ist installiert, ja.

 

Benutzerebene 7

@Martin__B  Sieht nach EmV Störer aus, sei es Netzteile, Powerline, elektrische Geräte,wobei ich eher auf Powerline gehe, kannst höchstens mal beim Nachbar fragen ob der Powerline Adapter verwendet,ansonsten Störung melden das der Level 3 Techniker kommt und den Störer aufspürt

Benutzerebene 7
Abzeichen

Könnte aber auch ein Amateurfunker in der Nähe sein.

Könnte aber auch ein Amateurfunker in der Nähe sein.


Oder ein CB-Funker:sunglasses:.

Hi @Martin__B,

konntest du mit einer der Rückmeldungen “den Störer” ausfindig machen? Vielen Dank an @Anfänger1, @rentek, @Thomas3 für eure Unterstützung :sunflower:

Liebe Grüße
Larissa

Hallo und danke der Nachfrage.

 

Die konkrete Ursache des Problems habe ich zwar nicht gefunden, die Verbindung ist inzwischen aber soweit wieder stabil. Das Thema kann daher meiner Meinung nach geshclossen werden.

Hallo @Martin__B,

vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich, wenn jetzt alles wieder in Ordnung ist.

Wenn du magst, schau doch gerne mal in unserem Community Treffpunkt, auch bekannt als digitales Wohnzimmer vorbei :relaxed:

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort