Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindungsabbrüche und langsame Geschwindigkeit O2 Home L


Hallo zusammen,

ich habe seit gestern O2 Home L mit einer 250er Leitung. Leider hatte ich gestern relativ oft Verbindungsabbrüche, ca. einmal pro Stunde, was ich nur mit einem Reboot der Homebox 3 lösen konnte. 

Ich habe daraufhin dem 2,5 GHz und 5GHz Netzwerk unterschiedliche Namen gegeben, was die Situation verbessert hat. Bis jetzt noch kein Abbruch. Allerdings ist die Geschwindigkeit deutlich in die Knie gegangen. Mit 80/90 Mbps, teils auch nur 75 komme ich nicht einmal halbwegs an die 250 Mbps heran. 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? 

edit Thomas3 : vom dig. Wohnzimmer in den DSL-Bereich verschoben 20.05.23/13:56

icon

Lösung von HisPhlowness 29 May 2023, 17:24

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Leider hatte ich gestern relativ oft Verbindungsabbrüche,

Von welcher Verbindung sprichst du? DSL oder WLAN?

Mit 80/90 Mbps, teils auch nur 75 komme ich nicht einmal halbwegs an die 250 Mbps heran. 

Per LAN-Kabel gemessen? Falls nein, WLAN bitte ausschalten und genau ein Gerät per LAN-Kabel verbinden und dann messen.

Im übrigen sollte der DSL-Router nicht ausgeschaltet werden, da dies von der DSL-Gegenstelle als DSL-Verbindungsabbruch gewertet werden kann und zur Stabilisierung der DSL-Verbindung dann die Verbindungsgeschwindigkeit durch die DSL-Gegenstelle abgesenkt wird. 

Hallo @HisPhlowness und willkommen zurück in der O₂Community,

hattest du zuvor einen anderen Anbieter am Anschluß, mit welcher Datenrate und welchem Router ?

Gruß

 

Davor war ich bei der Telekom, auch mir 250er Leitung und dem Speedport Smart 3. 

Leider hatte ich gestern relativ oft Verbindungsabbrüche,

Von welcher Verbindung sprichst du? DSL oder WLAN?

Mit 80/90 Mbps, teils auch nur 75 komme ich nicht einmal halbwegs an die 250 Mbps heran. 

Per LAN-Kabel gemessen? Falls nein, WLAN bitte ausschalten und genau ein Gerät per LAN-Kabel verbinden und dann messen.

Im übrigen sollte der DSL-Router nicht ausgeschaltet werden, da dies von der DSL-Gegenstelle als DSL-Verbindungsabbruch gewertet werden kann und zur Stabilisierung der DSL-Verbindung dann die Verbindungsgeschwindigkeit durch die DSL-Gegenstelle abgesenkt wird. 

WLAN Verbindungsabbrüche. Ich habe nur noch meinen Computer am Kabel hängen. Teils sagt mir das Handy auch, dass ich im WLAN wäre, was aber nicht der Fall ist. Teils komme ich auch gar nicht mehr ins WLAN, wenn ich einmal rausgeflogen bin. 

 

Ja, per Kabel und nur mit einem Gerät gemessen. 

Hast Du den Speed Port noch?

Hallo @HisPhlowness ,

willkommen zurück bei uns in der o2 Community 💙.

Hast du dich schon bei der Technik bezüglich einer Störungsaufname gemeldet? Bei den WLAN Abbrüchen muss man schauen ob wir da überhaupt etwas machen können außer einmal den Router auszutauschen, wenn du aber gleichzeitig auch auf der Leitung selber einen deutlichen Leistungsverlust hast, dann stimmt dort ja etwas nicht.

Die Idee von schluej einmal einen anderen Router zu testen, ist auf jeden Fall auch nicht verkehrt.

 

Schöne Grüße, Sven

Hast Du den Speed Port noch?

Heute Vormittag abgeschickt. :/

Kauf die eine FRITZ!Box 75x0.

Die HomeBox(en) sind auch mit gerade berühmten für or gutes WLAN.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Zu empfehlen  Fritzbox 7530AX. Hat einen Broadcom-Chipsatz an Bord (wie die DSLAM-Gegenstelle).

FRITZ!Box 7590ax gekauft und alles gut. Die Homebox mag für Wohnungen funktionieren, ein Reihenhaus deckt sie aber leider nicht ab. Da sie leider auch nicht mesh-fähig ist schicke ich sie zurück. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Könntest du einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen” mit allen Einträgen posten?

Ggf. kann man noch etwas die Geschwindigkeit optimieren.

Benutzerebene 7

Hallo @HisPhlowness ,
danke für deine weiteren Post. 
Wünsche dir mit der Fritte viel Vergnügen. 
Ich selbst nutze noch die Homebox 2, für mich reicht diese in einem Reihenhaus, schade das es bei dir nicht geklappt hat. 
Wenn du magst, antworte bitte noch auf Renteks frage, vielleicht geht ja noch etwas 😍

VG
Michael

Deine Antwort