Skip to main content
Frage

Verbindungsabbrüche und Hohe Ping


Guten Tag,

 

ich war in der letzten Woche im Urlaub und habe so gut wie alle Elektrogeräte vom Strom getrennt. So auch meine Homebox 3. Nun kam ich am Freitag wieder und habe alles wie gewohnt neugestartet.

Seit dem hatte ich (vorallem) am Samstag 6 mal einen Verbindungsabbruch vom DSL und der Router hat sich neu gestartet. Heute am Sonntag habe ich festgestellt, dass ich gefühlt alle 30-40 min, manchmal auch häufiger, einen Hohen Paketverlust und dazu eine Ping von um die 200-270 habe. 

Router hab ich mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, PC neugestartet usw. Leider hat bisher nichts geholfen. 

Gibt es ggf noch eine andere Lösung?

LG
Stephan

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Vorab: Den Router sollte man nicht vom Strom trennen, denn das Netz interpretiert das als Verbindungsfehler.

Ruf am besten an und melde eine Störung.

Wenn der Router fuer » 15 Minuten vom Netz getrennt ist wird das meines Wissens nach von der dynamischen Portoptimierung nicht als Verbindungsfehler gewertet.

Da ich knapp 1,5 wochen nicht zu hause war, wollte ich gerne unnötigen Strom sparen, daher auch das Ausschalten bzw. Router vom Netz nehmen. 

Die jetzigen Verbindungsabbrüche finden immer mal wieder statt. Also sowohl mal mit kleineren Aussetzern (Hohe Ping, Hoher Paketverlust, aber blaues Leuchten der Internet LED) und manchmal mit kompletten verlieren der Internetverbindung (rotes Blinken der Internet LED)

Werde dann morgen mal beim Service-Telefon anrufen und hoffentlich eine Lösung finden :)

Hi @panullka ,

ich hoffe, dass du bereits Erfolg mit der Störungsmeldung hattest. Ist vielleicht schon etwas dabei rausgekommen, oder wird derzeit noch geprüft?

Viele Grüße
Kurt

Hey,

 

ich hatte letzte Woche Montag angerufen, dort wurde mir gesagt, ich solle die Verbindung zum Strom trennen und dann mal 24h beobachten - tatsächlich erstmal keine weiteren Störungen.

Nun ging das ganze am Donnerstag wieder los, hoher Ping gefolgt von keinem Internet für ca 3 - 5 Min (Hat sich wohl neu eingewählt oder so). 

Freitag nochmal angerufen, dort wurde dann ein Ticket erstellt und an die Technik weitergeleitet, leider bisher ohne Rückmeldung. 

Freitag war es besonders schlimm, alle 40-60 min mindestens einmal Neuverbindung. Samstag dann alle 3h mal und Sonntag tatsächlich nur einmal morgens.

ich hoffe, das eine Lösung gefunden wird. Schon seltsam, dass dies immer zum Start des Wochenendes passiert und dann abzuflachen scheint..

LG
Stephan

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie viele Telefon-Dosen hast du in der Wohnung? Liegt an allen ein DSL-Signal an?

Nutzt du PLC-Adapter? 

Ich hab eine Telefon-Dose mit DSL-Signal.

Einen PLC-Adapter nutze ich nicht.

Hab auch mal ein neues DSL-Kabel gekauft und gestestet am Wochenende, aber auch kein Erfolg. 

So… nach ungefähr 5 Telefonaten mit 5 verschiedenen Personen wurde mir nun eine SMS geschickt, dass ich einen neuen Router zugesendet bekomme.

Es wurde eine “Leermessung” gemacht. Nun habe ich alles wieder angeschlossen und jetzt habe ich statt meiner 250 mbit nur noch knapp 100 zur Verfügung..

Das ist alles mehr als erfreulich. Vorallem wenn man von 5 Personen 5 verschiedene Auskünfte bekommt.

Hallo @panullka,

dann lag wohl der Verdacht nahe, dass die Homebox defekt war.

Ich hoffe, du hast den neuen Router inzwischen schon erhalten, der Versand geht in der Regel recht schnell von statten.

Konntest du ihn auch schon anschließen und funktioniert damit wieder alles zu deiner Zufriedenheit?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Vermutlich hat das Netz auf Grund der vielen Abbrüche den Speed gedrosselt. Das Line Management versucht durch drosseln die Leitung stabil zu bekommen.

 

Wenn der Anschluss jetzt längere Zeit sauber läuft, dann wird es automatisch wieder angehoben. Ganz nach Abfall auch in mehreren Schritten. Wie gesagt, daher muss der Anschluss stabil laufen und keine weiteren Abbrüche erzeugen

Hallo @panullka,

wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Mit dem neuen Router sollte sich die Geschwindigkeit nach und nach wieder auf einem normalen Level einpegeln.

Bestehen denn die Probleme mit der hohen Latenz weiterhin?

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

 

nach dem der Router kam, kam auch nochmal ein Telekom Techniker. Seit dem läuft alles soweit stabil. 
Ich hatte vor den Problemen die vollen 250 mbit, jetzt ist es seit dem bei so knapp 180-195. Aber immerhin stabiles Internet.

Hallo @panullka,

das ist schön, dass dein Internet mit dem neuen Router wieder stabil läuft, auch wenn die Geschwindigkeit geringer geworden ist.

Viele Grüße,

Gerrit

Deine Antwort