Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbindungsabbrüche FritzBox 7490


Sehr geehrte Damen und Herren,

wie geplant wurde mein Anschluss am 14.06.2018 umgestellt und aktiviert.

Ich habe die Fritzbox 7490 erhalten und diese nach der Bedienungsanleitung eingerichtet.

Am gleichen Tag lief die Internetverbindung recht stabil, 49Mbit/s von 50 im DL.

Ab dem nächsten Tag stellte ich alle 2-3 Stunden Verbindungsabbrüche fest.

Router vom Strom genommen, wie angeschlossen -> ohne Erfolg

FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> ohne Erfolg

die gelisteten Ereignisse auf der Benutzeroberfläche der FB sind im Anhang zu finden.

Ich hoffe, man kann mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Türkoglu


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Puhhh, was sehen meine Augen denn da? Powerline... Das könnte für dein Problem verantwortlich sein.

Lade doch mal bitte unter Internet, DSL Informationen und dem Reiter DSL die Übersicht hier hoch. Ganz besonders interessieren mich unten die Angaben von Fehler (CRC) und die Störabstandsmarge. Also einfach die ganze Seite.

Dann bitte auch noch das Spektrum, dort würde mich auch interessieren wie es aussieht.

In der Zwischenzeit kannst du vielleicht mal versuchen ohne Powerline das Netz zu betreiben? Erst mal zum testen!

Welche Powerline hast du denn? Bei AVM gab es ein Update und deren Powerline, um die Frequenzen für den VDSL Bereich weniger zu stören. Powerline ist bei VDSL kritischer als bei ADSL. Das liegt an den hohen Frequenzen, die Powerline auf die Stromleitung drückt und von dort ungeschirmt wie eine Antenne sich verbreiten. Das kann bei nicht gut geschirmten Telefonleitungen sich negativ auswirken. Diese nehmen die dann auf. VDSL läuft nämlich in ähnlichen sehr hohen Frequenzen. Ganz nach dem was man für eine Telefonleitung hat, kann man, wenn ein Schirm vorhanden ist, diesen im Keller auf der APL auflegen. Ganz alte Leitungen der ersten Stunde haben aber keinen Schirm.

Das kommende Fritz OS7 (nächsten Monat) zeigt an, wenn es Störeinflüsse durch Powerline gibt. Die aktuelle Beta dazu läuft schon recht gut. Wenn du es ausprobieren möchtest...

FRITZ! Labor | AVM Deutschland 

Bei den O2 Fritten gibt es aber keinen Weg zurück. Wenn die Labor drauf ist, ist diese drauf. Aber wie gesagt, die derzeitige läuft recht gut und nächsten Monat wird die finale schon erscheinen.

Auszug aus der neuen Funktion für Powerline:

Option zur Prüfung und ggf. Behebung erkannter Störeinflüsse von Powerline auf VDSL

Im Menü Internet / DSL-Informationen / Störsicherheit der FRITZ!Box können Störungen des VDSL, die eventuell durch Powerline-Produkte hervor gerufen wurden, minimiert werden. Die Prüfung und Anpassung kann bis zu 10 Minuten dauern. Während es Vorgangs findet eine Belastung der Powerline-Verbindung statt und es kann zu einer Beeinflussung der Netzwerkqualität und Internetverbindung kommen. Der Vorgang kann zur schrittweisen Optimierung des Zusammenwirkens von VDSL mit einer möglichst leistungsfähigen Powerline-Installation mehrfach wiederholt und die erfolgte Einstellung wieder rückgängig gemacht werden.

Die Option steht nur dann zur Verfügung, wenn eine VDSL-Störung erkannt wurde, die auf ein Powerline-Produkt hinweisen könnte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Sonst könntest du noch versuchen, den Regler oder die Regler unter Internet DSL Informationen Störsicherheit einen Punkt Richtung Störsicherheit zu schieben. Sollte es dann noch Probleme geben, wieder einen Punkt weiter. Leider reduziert sich dann ggf. auch die maximal mögliche Geschwindigkeit immer etwas mehr, so mehr du Richtung Störsicherheit gehst. Darum langsam testen und immer Stückweise einen Punkt weiter.

Hi @Mister79‌,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die von dir gewünschten Seiten mal in den Anhang gepackt.

Ich benutze 2 Powerline Adapter von TP-Link, genaue Bezeichnung habe ich aber leider nicht parat.

Die sollten mir lediglich als ,,Wlan-Verstärker" dienen, da sonst die WLAN-Reichweite im Haus nicht mitspielt.

Falls das Problem auf den Powerline-Adaptern basiert, gäbe es eine Möglichkeit, diese zu umgehen?

Sehe die Powerline bei mir im Haus echt als ein Muss ☹️





MfG

Türkoglu

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das sieht so ganz gut aus. Keine CRC Fehler, leitungskapazität und aktuelle Datenrate hat eigentlich einen guten Abstand, da die leitungskapazität immer etwas schwankt, sekündlich. Mal drauf achten. Die darf nicht unter die aktuelle Datenrate fallen, dann bricht das dsl ab. Die Powerline können das ganz nach Last auf der Powerlinestrecke beeinflussen. Die störabstandsmarge ist erst mal o.k bei Vectoring. 

Nehme die powerline zum testen raus. Einfach mal weg und beide aus der Steckdose ziehen. Gucken ob es dann besser wird. Wenn ja, liegt dein Problem dort. Gucken ob es Updates für die powerline gibt und einspielen. Also bei TP Link prüfen. Deine Leitung sieht an sich sehr gut aus und es gibt kaum was zu jammern. Ähhh da gibt es noch die Übersicht mit den vielen Balken Diagrammen. Das zeigt den Verlauf der Leitung in den letzten 24 Stunden an. Bitte auch mal hier hochladen 

Deine Antwort