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Verbindungsabbrüche DSL - Zeitüberschreitung PPP-Aushandlung

  • October 1, 2023
  • 22 Antworten
  • 257 Aufrufe

Hallo,

leider noch ein Post zu diesem Thema.

Ich bin vor etwa einem Monat umgezogen und habe mein DSL zu o2 gewechselt (DSL 250 Mbit/s).

Hier hoffentlich alle Erstinfos;

Mietwohnung im MFH, insg. drei Parteien.

Eine TAE Dose in der Wohnung, wird ohne Verlängerungskabel an die  Fritzbox angeschlossen.

Keine Powerline Hardrware bei mir im Betrieb (Fritzbox zeigt keine Fehler/Meldung wegen Powerline an).

Router: Fritzbox 7530 SW V.7.57

 

Ich habe eigentlich seit dem Einzug immer wieder DSL Abbrüche mit der Meldung “Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung”.

(Immer wieder heißt zwischen stellenweise 5-6x pro Stunde bis 2-4x am Tag, tatsächlich war es die letzte Woche etwas weniger)

Seit dem ersten Auftreten war die Software der Fritzbox noch <7.50, bis jetzt sind es zwei oder drei Updates gewesen, keine Besserung.

Fritzbox wurde auch zwei Mal zurückgesetzt und ohne Backup komplett per Hand eingerichtet.

Auch die alte DSL Version Setting wurde getestet.

Die Störsicherheits Einstellungen habe ich in fast allen Kombinationen durchgetestet, mit INO und RFI auf max Stabilität und Störabstandsmarge auf mittlere Stellung hatte ich ein paar Stunden Ruhe, danach ging es aber von vorne los.

IPV6 hatte ich auch schon an und aus, ohne das es etwas beeinflusst hat.

Verbindung steht auf Dauerhaft halten und die Zwangstrennung ist auf 3-4 Uhr gelegt.

Laut der Fritzbox ist die Leitungslänge zwischen 205-214m, als Verbindungstyp wird VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5) angegeben und als Vermittlungsstelle Broadcom Version 13.1.6  von Nokia. Breitband-POP ist SHGJ02.

 

 

Ich hab hier schon einige Beiträge durchgelesen, kann aber meine Fehlerbilder nicht vernünftig einorden, bzw verstehen wo der Fehler am wahrscheinlichsten liegt.

Die Bilder sind mit alle mit den oben genannten Störsicherheits Einstellungen gemacht.

 

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und Input.

 

Gruß

 

22 Antworten

Mmh der Cloudflare Speedtest sieht nicht nach einer direkten Messung aus, das sieht aus als waere das z.B. ueber die Schweiz getunnelt via VPN oder aehnlich.

 

Das SNR Sprektrum zeigt massive Aenderungen in den unteren zwei Up- und Downloadbaendern und der Fehlerzaehler zeigt deutlich zu viele unkorrigierte Fehler (besonders im Upload) und das obwohl das DLM der Telekom bereits spuerbar eingegriffen hat. Ich meine in einem anderen Thread ein aehnliches Bild gesehen zu haben mit massivem Einbruch im zweiten Upload-Band, aber auch da ist nicht klar warum...

Das kann viele verschiedene Ursachen haben, z.B.:

  1. Modemprobleme wie Schaden an der Fritzbox oder derem Netzteil (laesst sich relativ leicht testen in dem man ein anderes Modem mit anderem Netzteil ausprobiert)
  2. Probleme im Haus, z.B. unpassende Verkabelung fuer Profil 35b, oder schlechte Kabelfuehrung z.B. parallel zu Stromkabeln, oder Stoerer, manchmal Netzteile schlechter Qualitaet oder Elektrogeraete mit defekter Schirmung, oder Fahrstuhl in der Naehe. Hier kann man Testweise versuchen das Modem direkt hinter dem APL anzuschliessen, das ist aber in Mietshaeusern oft nur schwer moeglich.
  3. Probleme auf der DSLAM Seite

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 1, 2023

@pufferueberlauf0 Hey, du hast natürlich recht, ich hab nicht dran gedacht heute wieder meinen VPN auszuschalten.🤦🏽 Hier nochmal ohne.

Alles was ich an Speedtest etc schon gestern gemacht habe (ohne VPN), hat fast identische Werte wie jetzt ergeben.

 

Okay, ich hatte gehofft nicht extra eine andere FB besorgen zu müssen :/

Ich hab leider keine Ahnung wo hier der APL liegt, zumindest haben wir keinen Fahrstuhl.

Bzgl Fehler Richtung DSLAM / außerhalb vom Haus, gibt es da noch irgendwelche Dinge die ich selber Testen kann? Damit ich nicht, wenn nötig, mit leeren Händen beim o2 Service stehe.

 

Weiß nicht ob der Aufbau vom Haus interessant ist, Ich wohne im ersten Stock, unter mir ist im Erdgeschoss eine Wohnung und im direkten Anbau eine weitere Wohnung, die Erdgeschoss und ersten Stock umfasst. Will sagen ich habe keine Ahnung wie hier die Verteilung der Leitung aussieht.

Hier noch Bilder von meiner TAE Dose.

TAE Dose Front
TAE Dose links
TAE Dose rechts
TAE Dose unten

Ich bin jetzt nicht der Verkabelungsexperte (da gibt es hier im Forum Koryphäen mit echter Praxiserfahrung, ich da schaltet sich noch einer/eine hier ein), aber die Markierung (rot, und rot mit schwarzem Band) sieht nach passendem Telekom-Kabel aus. Die TAE sieht fuer mich als Laien nicht ganz aktuell aus, ich meine momentan werden Schneidklemmen verwendet statt Schraubbloecken. Aber versuch doch mal die Schrauben nachzuziehen vielleicht gibt es da ein Kontaktproblem?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 1, 2023

@pufferueberlauf0Die Schrauben waren fest, habe sie noch ein Mü fester gezogen.

 

Ich hab auch die Störsicherheitseinstellungen wieder auf maximale Performance gestellt.

 

Hier die Bilder von der TAE Dose in vernünftiger größe...

 

Ich habe von @pufferueberlauf0 die Daten aus go-DSL und -mtr geholt:

 

Die korrigierten DTU sind steigen langsam wieder an, jetzt auf 3,3 pro Minute in Senderichtung und 1.5 in Empfangsrichtung.

 

-mtr gibt mir folgendes aus:

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 2, 2023

Nachdem ich gestern bis abends Ruhe hatte, ging es ab 20 Uhr wieder los. 12.000 korrigierte Fehler, 8.500 unkorrigierte. In der Nacht gab es noch einige weiter reconnects. Die Screenshots sind von heute 1730.

Bitte jede Idee her, mit der ich einzelne Fehlerquellen ausschließen kann. Andere Fritzbox werde ich mir besorgen.


o2_Sven
  • Moderator
  • October 2, 2023

Hallo @yxyx102 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das sieht in der Tat nicht so schön aus. Von unserer Seite aus sind auch immer wieder Unterbrechungen der Verbindung ersichtlich. Hattest du dich hierzu denn bereits bei der Technik gemeldet? Wenn es nicht etwas ist mit der Hausverkabelung dass du direkt selber lösen kannst, wird hier wohl eher jemand von der Seite des Leitungseigners benötigt.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 2, 2023

Hallo @o2_Sven,

 

bisher habe ich mich noch nicht an die Hotline gewendet. Ich möchte so gut es geht ausschließen können, dass das Problem hier im Haus ist. Zumindest nach dem was man so im Forum ließt, sind es stellenweise drei oder mehr Technikertermine, weil jeder sich nur einen kleinen Teil der ‘Infrastruktur’ anschaut.

Ich hab vorhin ein Fritzbox Leihgerät bestellt um zumindest den Punkt ausschließen zu können.

Leider kann ich auch mit dem Spektrum nicht mehr anfangen als dass es eigentlich deutlich glatter und ohne Einbrüche sein sollte. Worauf das dann tendenziell hindeutet, weiß ich nicht.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • October 2, 2023

@yxyx102  Das ist keine TAE Dose für SVDSL . Die hat nie und nimmer ein Techniker gesetzt. Desweiteren gibt es noch eine weitere Dose die gekennzeichnet ist als 1 oder 0001

@yxyx102  Du brauchst einen Techniker der dir eine PPA Dose setzt. Vielleicht kann @o2_Sven  es gleich mal organisieren für dich 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 3, 2023

Guten Morgen @Anfänger1,

danke für den Hinweis mit der Dose! Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass ich gestern, wie oben geschrieben, etwa 8h lang keine unkorrigierten Fehler hatte und die korrigierte bei 1-3 pro Minute lagen. In der Zeit hab ich mal ein bisschen Dampf auf die Leitung gegeben, in dem ich etwa 200 GB an Daten heruntergeladen habe.

Kann die falsche TAE Dose auch so ein kaputtes Spektrum erzeugen?

Meinst du mit der anderen Dose die erste hinter dem APL? Ich hab zumindest im Keller eine Box mit Telekom gefunden, könnte der (das?) APL sein. Von da geht es weiter in den Kellerraum der Nachbarn. Vielleicht kann ich da später mal rein.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • October 3, 2023

@yxyx102  ja diese TAE Dose ist Schrott, die hat hinterhalb noch eine Platine verbaut das der Anschluss überhaupt funktioniert ist ein Wunder. 

 

 

Ja es wird noch irgendwo eine weitere TAE Dose existieren, der Grund die Kabel Verbinder an deiner TAE Dose und die verbaute
 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 3, 2023

Auf jeden Fall die Nachbarn unter mir im MFH und die im Anbau. Ob deren Verkabelung Einfluss auf meine Verbindung hat, kann man aber wahrscheinlich erst sehen wenn meine Dose ausgetauscht wurde?


Danke fuer die Plots!

Also erstmal zu den Speedtests, aus Deinem Sync kommt bestenfalls:

204.416 * (64/65) * ((1500-8-20-20)/(1500-8+34)) = 191.5 Mbps

37.000 * (64/65) * ((1500-8-20-20)/(1500-8+34)) = 34.7 Mbps

raus, Deine Speedtests sind dafuer nicht grossartig aber IMHO noch im Rahmen.

 

Das Problem duerfte das sein was die riesigen Unterschiede zwischen Maximum und Minimum der SNR Kurve verursacht, insbesondere im zweiten lila Upload Band  (und die kleineren Zacken im dritten gelben Downloadband). Ursachen dafuer kann es viele gebeb z.B.:

  1. ein elektrischer Stoerer der nur zu bestimmten Zeiten aktiv ist, z.B. Ladegeraet fuer E-Bike oder Auto das hauptsaechlich Feierabends verwendet wird, oder Netzteil von Aussenbeleuchtung die erst bei Daemmerung eingeschaltet wird.
  2. schlechte Kontakte die wegen Temeraturausdehnung Tags (waermer) anders sind als Abends (kuehler).

Die TAE ist sicher nicht optimal, aber IMHO auch nicht der primaere Ausloeser#, wuerde trotzdem versuchen die zu ersetzen, TAE Dosen haben nicht die besten Kontakte und sind irgendwann einfach “durch”. Es macht auch Sinn herauszufinden wo das DSL Kabel in die Wohnung kommt und eventuell direkt da die Anschlussdose zu setzen (und dann das Modem auch da in der Naehe zu platzieren). Ich habe in der letzten Wohnung eine alte TEA und 12 Meter schlechtes Kabel vermieden in dem ich direkt neben der Haustuer eine alte ISDN Dose* fuer RJ45 Stecker angeschlossen habe (und den 12m Strang de-kontaktiert habe, d.h. das Kabel lag noch in der Wand war aber nicht mehr mit dem DSL Kabel durch verbunden). Das hat eine ganze Menge Stoerungen die ich mir in der eigenen Wohnung eingefangen habe behoben.

 

 

#) Das sind irgendwelche Stoereinfliesse, aber die sub-optimale TAE mag als “Antenne” fier solche Stoerer dienen und die verstaerkt “einfangen”.

*) Die hatte ich zur Hand, ansonsten haette ich eine qualitativ bessere Dose verwendet, aber solange die Kontakte noch gut sind ist das IMHO nicht super kritisch.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 3, 2023

@pufferueberlauf0 Also bzgl der elektrischen Störer, ich hatte bisher zu quasi jeder Tageszeit in der Vergangenheit Störungen, daher sehr schwierig einzuordnen. Zumindest in meiner Wohnunng hatte ich nichts außer dem Kühlschrank an und die Verbindungsabbrüche. Zumindest E-Bike und E-Auto kann ich hier im Haus ausschließen. Außenbeleuchtung ist auch nicht vorhanden. Müssen das denn wenn eher größere Verbraucher sein, bzw die viel Strom ziehen und dann im ganzen Haus stehen können?

 

Als ich die TAE Dose offen hatte, hab ich nur gesehen, dass die nicht direkt in einem “Kanalloch” sitzt, sondern die Kabel einfach so hinter der Tapete verschwinden (siehe letztes Bild von der TAE Dose) 🙄

Macht es einen Unterschied, ob man eine Dose mit TAE oder RJ45 Stecker nimmt?


Bezueglich der Dose, neue TAE Dosen sind meines Wissens nach auch OK, die altern halt nicht so in Wuerde, das Kontaktmaterial ist nicht so toll und die ‘Federn’ leiern leicht aus. In meiner Erfahrung sind Netzwerkdosen besser, aber momentan nutze ich auch die TAE und das Anschlusskabel der Fritzbox (war halt leichter und mit Vollsync ohne Abbrueche sehe ich keine Not irgendetwas zu andern). Regelkonform ist soweit ich weiss nur eine TAE, aber es gibt ja keine Anschlussdosen-Polizei ;)

 

So ein Stoerer kann auch in der Nachbarschaft sitzen… gab mal ein Beispiel aus Grossbritannien, wo ein uralter Fernseher den DSL Sync eines ganzen Dorfes betroffen hat. Ich erinnere mich auch an eine Geschichte wo ein Fahrstufhl in einem Haus in der Nachbarschaft als Problem ausgemacht wurde. D.h. solche Stoerer sind potentiell schwer zu identifizieren….


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 3, 2023

So ein Stoerer kann auch in der Nachbarschaft sitzen… gab mal ein Beispiel aus Grossbritannien, wo ein uralter Fernseher den DSL Sync eines ganzen Dorfes betroffen hat. Ich erinnere mich auch an eine Geschichte wo ein Fahrstufhl in einem Haus in der Nachbarschaft als Problem ausgemacht wurde. D.h. solche Stoerer sind potentiell schwer zu identifizieren….

Ohje, aber in so einem Fall sollten doch (fast) alle Leute Verbindungsabbrüche haben oder?

Meine Nachbarn im Anbau, mit einer 50.000 Leitung von den roten, haben ab und an Geschwindigkeitseinbrüche aber wohl keine kompletten Ausfälle.


Wenn das ein 50er DSL Anschluss mit ~62/12 Mbps Sync sein sollte, dann hat der halt deutlich mehr SNR Reserve als Dein Anschluss und kann Stoerungen zuverlaessiger kompensieren…. Und wenn das ein Kabel/DOCSIS Anschluss sein sollte, dann hat der so oder so ganz andere Stoer(un)empfindlichkeit als DSL.

 

Aber ja, Steorungen koennen oft mehr als einen Anschluss betreffen, aber nicht alle gleich stark und nicht jedem Nutzer faellt das ueberhaupt auf….


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 3, 2023

IIRC ist TAE im Haus sind Hauseigentümer Aufgabe, ergo muss ich meinen Vermieter bitten die Dose wechseln zu lassen?

Fritzbox Leihgerät sollte hoffentlich noch die Woche kommen.

 


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  • Legende
  • October 3, 2023

IIRC ist TAE im Haus sind Hauseigentümer Aufgabe, ergo muss ich meinen Vermieter bitten die Dose wechseln zu lassen?

Fritzbox Leihgerät sollte hoffentlich noch die Woche kommen.

 

@yxyx102 Nein . Eine Störung melden und Techniker setzt die richtige Dose mit PPA kostenlos 


@yxyx102 bei deb Channel characteristics Plot von go-dsl ist mir ein Darstellungsfehler aufgefallen (die Linien fuer den Upload werden nicht da dargestellt wo sie hingehoeren). Koenntest Du bitte einen kompletten Datensatz abspeichern (in der GUI auf den Save button klicken) und dann unter:

https://github.com/janh/go-dsl/issues/14

posten (z.B. als Link auf einen Hoster wie easyupload.io). Mit etwas Glueck laesst sich das beheben. In Deinem Fall hat go-dsl leider nicht viel mehr Information geliefert als die FritzOS GUI, aber immerhin die wichtigsten Daten schoen in einem Screenshot zusammengefasst ;)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2023

 Hallo,

heute ist die Leih-Fritzbox angekommen. 7590 AX mit dazugehörigem Netzteil und Kabel angeschlossen.

Die Werte sehen ziemlich ähnlich aus, nur der Trägersatz war mit der 7530 A43 statt B43. Würde mich aber beruhigen das meine 7530 nicht den Geist aufgegeben hat :)

Mal schauen wann und ob es Abbrüche gibt, dauert aber normalerweise ein paar Stunden.

 

@pufferueberlauf0 Guter Hinweis, irgendwie sieht das bei der 7590 AX auch so aus 🤔

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 26, 2024

Kleines Follow On

 

Ich habe das Leihgerät wieder zurückgegeben und meine eigene 7530 wieder in Betrieb genommen. Abbrüche waren wieder da, daher habe ich mir ein neues TAE Kabel mit „galvanischer Signatur“ gekauft. Seit dem habe ich zwar immer noch ein übel aussehendes Spektrum wie auch mit der 7950AX, und auch immer noch ein paar Fehler und (un)korrigierte DTU’s, schlussendlich hatte ich in den letzten 5 Monaten etwa 7 Verbindungsabbrüche, von denen 3 an einem Tag waren. Damit kann ich leben ohne das in der Wohnung und im Haus die gesamte Verkabelung erneuert werden muss. Von der 250er Leitung stehen laut Fritzbox aktuell 270 im DL und zumindest 46 im UL bereit. 

Danke nochmal an alle für ihre Hilfe und Tipps und Tricks!


o2_Sven
  • Moderator
  • June 3, 2024

Hallo @yxyx102 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung und Bericht, wie es jetzt bei dir einige Monate später mit dem Anschluss aussieht. Die Werte scheinen mit dem neuen Kabel ja noch einmal besser auszufallen, das ist natürlich schön zu sehen. Das du weiterhin Abbrüche hast, ist dabei nicht so schön. Wenn sich das weiter häuft dann nimm dazu bitte Kontakt mit unserer Technik auf, dann muss da noch einmal geschaut werden was los ist.

 

Schöne Grüße, Sven