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DSL Geschwindigkeit nimmt sukzessive ab

  • September 25, 2023
  • 16 Antworten
  • 198 Aufrufe

Wir hatten jahrelang einen Download bei unserem Vertrag mit 100 mBit einen effektiven Wert von um die 90 mBit. Seit geraumer Zeit (1 Jahr?) sank dieser auf unter 70 mBit. Bleibt im diesem Bereich stecken. Ein- und Ausstecken der FB 7490 hilft nicht wirklich. Der Upload dagegen ist immer stabil mit 33 mBit. Gibt es eine Möglichkeit, das zu testen bzw. wieder auf den Wert, der sehr lange Zeit gut war, wieder herzustellen?

Lösung von pufferueberlauf0

Poste mal Screenshots aller Tabs im Bereich Internet → DSL Informationen (beim Spektrum Tab erst den “Maximum und Minimum anzeigen” Link unten klicken).

Eine solche Reduktion der Geschwindigkeit ist oft eine Konsequenz der dynamischen Portoptimierung* der Telekom (Stichworte Assia, DLM, siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/dlm-thread-dynamic-line-management.2061896/

Das passiert i.d.R. als Reaktion auf Probleme auf der Leitung und, wenn man die Ursache der Probleme beseitigt, sollte das System die Geschwindigkeit wieder anheben (zumindest so weit wie es das System fuer gerechtfertigt ansieht).

Und ja haeufiges Ein- und Ausschalten wird auch oft als Zeichen von Instabilitaet interpretiert, aber bei ansonsten stabiler Leitung sollte ein gelegentlicher Routerneustart (oder “Re-Powering”) keine DLM Intervention bewirken; aber “sollte bewirken” und “bewirkt tatsaechlich” sind nicht immer das gleiche...

 

 

 

*) Leistungsbeschreibung IP-BSA-VDSL Stand Alone:

“1.1.3 Dynamische Portoptimierung

Die physikalischen Gegebenheiten der Anschlussleitungen unterliegen im laufenden Betrieb Schwankungen, die zu Störungen des Synchronisationsverhaltens führen können.

Entsprechend der Leitungsdämpfung und dem gebuchten Produkt wird normalerweise die maximal mögliche Übertragungsrate auf der TAL synchronisiert.

Im Rahmen der Portoptimierung wird die höchste Synchronisationsgeschwindigkeit ermittelt, die qualitätsgesichert über die jeweilige Anschlussleitung dauerhaft realisiert werden kann. Die Telekom wird den somit ermittelten maximalen Synchronisationswert einstellen, jedoch den definierten mini- mal zu erwartenden Synchronisationswert nicht unterschreiten.

Sollten sich Anschlüsse dennoch unterhalb der gemäß Ziffer 1.1.2 definierten „minimal erwarteten“ Synchronisationsgeschwindigkeit synchronisieren, kann der Kunde im Rahmen des Entstörprozes- ses eine Entstörung beauftragen. Die Beauftragungen von Entstörungen aus anderen Gründen bleibt hiervon unberührt.”

16 Antworten

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  • Legende
  • September 25, 2023

@Heinz L.  Ein und ausstecken vom Router wird als  fehler bewertet und die automatische Profiloptimierung reduziert die Geschwindigkeit und geht nach 3 Wochen wieder hoch wenn keine Störungen auf dem AS sind 


Poste mal Screenshots aller Tabs im Bereich Internet → DSL Informationen (beim Spektrum Tab erst den “Maximum und Minimum anzeigen” Link unten klicken).

Eine solche Reduktion der Geschwindigkeit ist oft eine Konsequenz der dynamischen Portoptimierung* der Telekom (Stichworte Assia, DLM, siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/dlm-thread-dynamic-line-management.2061896/

Das passiert i.d.R. als Reaktion auf Probleme auf der Leitung und, wenn man die Ursache der Probleme beseitigt, sollte das System die Geschwindigkeit wieder anheben (zumindest so weit wie es das System fuer gerechtfertigt ansieht).

Und ja haeufiges Ein- und Ausschalten wird auch oft als Zeichen von Instabilitaet interpretiert, aber bei ansonsten stabiler Leitung sollte ein gelegentlicher Routerneustart (oder “Re-Powering”) keine DLM Intervention bewirken; aber “sollte bewirken” und “bewirkt tatsaechlich” sind nicht immer das gleiche...

 

 

 

*) Leistungsbeschreibung IP-BSA-VDSL Stand Alone:

“1.1.3 Dynamische Portoptimierung

Die physikalischen Gegebenheiten der Anschlussleitungen unterliegen im laufenden Betrieb Schwankungen, die zu Störungen des Synchronisationsverhaltens führen können.

Entsprechend der Leitungsdämpfung und dem gebuchten Produkt wird normalerweise die maximal mögliche Übertragungsrate auf der TAL synchronisiert.

Im Rahmen der Portoptimierung wird die höchste Synchronisationsgeschwindigkeit ermittelt, die qualitätsgesichert über die jeweilige Anschlussleitung dauerhaft realisiert werden kann. Die Telekom wird den somit ermittelten maximalen Synchronisationswert einstellen, jedoch den definierten mini- mal zu erwartenden Synchronisationswert nicht unterschreiten.

Sollten sich Anschlüsse dennoch unterhalb der gemäß Ziffer 1.1.2 definierten „minimal erwarteten“ Synchronisationsgeschwindigkeit synchronisieren, kann der Kunde im Rahmen des Entstörprozes- ses eine Entstörung beauftragen. Die Beauftragungen von Entstörungen aus anderen Gründen bleibt hiervon unberührt.”


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 28, 2023

Wie gewünscht, alle Tabs unter DSL Info.

Jetzt sind wir bereits auf 65/31 jetzt nimmt auch noch der Upload ab. Auch die max Kapazität ist auf mittlerweile auf 80 gesunken. 

Es geht wie gesagt immer weiter abwärts. Das letzte Mal Ein und Aus war um Frühjahr, da es eh nix brachte. 


rentek
Legende
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  • Legende
  • September 28, 2023

Entweder ist die Fritzbox defekt (meistens Kondensator), oder das Netzteil der Fritzbox liefert nicht mehr genug Leistung, oder das DSL-Kabel zwischen TAE-Dose und Fritzbox hat einen Kabelbruch erlitten.

Solltest du ein anderes DSL-Kabel und ein anderes Netzteil mit mindestens 2,5 Ampere haben, kannst du diese Teile mal tauschen und beobachten, ob dies zum Erfolg führt. Ansonsten wird ein Austausch der Fritzbox zu erwägen sein.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass es nur eine TAE-Dose gibt und keine PLC-Adapter verwendet werden.


Also der Spektrumplot mit Maximum und Minimum sieht  besonders im Lila Upload ungesund aus, da hat irgendetwas massiv gestoert, wenn das ein dauerhafter Stoerer ist (z.B. jeden Abend um die gleiche Zeit, oder taeglich wenn der Nachbar das E-Auto an der Lade-Box anschliesst) dann kann das dafuer verantwortlch sein, dass DLM bei Dir so intensiv eingreift.

Kannst Du bitte Deine Fritzbox neustarten und Screenshots aller Tabs posten sobald der Sync steht und eine Verbindung aufgebaut wurde (wenn Du das mit einem Computer machen kannst statt it dem Smartphone duerfte das weniger Arbeit machen und besser lesbar sein) und dann ~24 Stunden spaeter noch mal alle Screenshots machen und posten (beim Spektrum vorher “Maximum und Minimum anzeigen” anklicken). Das koennte die Frage beantworten ob die massiven Einbrueche im Upload taeglich vorkommen.

Der Tipeine andere Fritzbox und/oder ein anderes Netzteil auszuprobieren halte ich fuer prinzipiell gut, aber haengt halt davon ab was Dir zu Verfuegung steht.


o2_Sven
  • Moderator
  • September 30, 2023

Hallo @Heinz L. ,

wenn du über so einen langen Zeitraum einen derart deutlichen Abfall der Bandbreite beobachtest dann stimmt dort definitiv etwas nicht. Du hast hier im Thema ja schon einige Vorschläge dazu bekommen. Da muss man dann schauen ob sich darauf schon etwas ergibt ansonsten wäre eine Störungsmeldung und dann eventuell ein Austausch der Hardware hier natürlich sinnvoll.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 11, 2023

Hallo @o2_Sven , 

also mit den Tipps, es hat sich kurzfristig etwas gebessert. Netzteil getauscht und zwischen dem Kabel von der TAE und der Fritte war noch etwas wie eine Entstördrossel. Beschriftung: ACM001. Habe entfernt. Kurzfristig dann gingen die Werte wieder rückwärts. Ich bin in mich gegangen und habe versucht, das Problem zeitlich einzugrenzen. 

Solange unser Vertrag mit 50 mbit lief, hat das DSLM immer um die 100mbit  Wert gehabt, jetzt 80, Kapazität knapp neunzig, Empfangswert real 70 wieder sinkend. 

Störungsstelle? 

Leider hatte ich erst heute wieder Zeit, denn ich habe klar ein Leben im Real und Rentner haben eh nie Zeit. 😭

LG


Hallo @o2_Sven , 

also mit den Tipps, es hat sich kurzfristig etwas gebessert. Netzteil getauscht und zwischen dem Kabel von der TAE und der Fritte war noch etwas wie eine Entstördrossel. Beschriftung: ACM001. Habe entfernt.

Google sagt, das waere ein Common-Mode rejection filter, also in der Tat eine Entstördrossel, ob die Hilft oder nicht haengt von verschiedenen Faktoren ab:

  1. ist die Entstördrossel fuer die benoetigte Bandbreite geeignet? Z.b. Eine Drossel fuer ADSL mit 2.2 MHz Bandbreite ist fuer VDSL2 mit 17 oder far 35 MHz wenig hilfreich
  2. ist die Entstördrossel tatsaechlich besser als die Komponenten die im DSL Eingang des Modems selber verbaut sind?

In der Vergangenheit haben nutzer mit RF-Problemen mit heroischen selbstgebauten Entstördrosseln Wunder bewirkt was tdie Stabulitaet von ADSL Anschluessen anging, keine Ahnung ob das bei VDSL immer noch spuerbar hilft und den Aufwand wert ist.

 

 

Kurzfristig dann gingen die Werte wieder rückwärts. Ich bin in mich gegangen und habe versucht, das Problem zeitlich einzugrenzen. 

Solange unser Vertrag mit 50 mbit lief, hat das DSLM immer um die 100mbit  Wert gehabt, jetzt 80, Kapazität knapp neunzig, Empfangswert real 70 wieder sinkend. 

 

Welchen Wert meint Du genau:

die “Aktuelle Datenrate” oder die “Leitungskapazitaet”, der zweite Wert ist ein Schaetzwert der i.d.R. zu optimistisch ist. D.h. wenn ein 50er Vertragsanschluss mit ~63 Mbps synchronisiert dann faellt die geschaetzte Leitungskapazitaet quasi immer hoeher aus als das was als Aktuelle Datenrate ankommt wenn versucht wird fuer einen 100er Vertrag zu synchronisieren.

 

Störungsstelle? 

Leider hatte ich erst heute wieder Zeit, denn ich habe klar ein Leben im Real und Rentner haben eh nie Zeit. 😭

LG

Stoerung melden ist immer eine gute Idee...


rentek
Legende
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  • Legende
  • October 11, 2023

Man sollte bei der 7490 nicht außer Acht lassen, dass es die 7490 auch selber sein kann, die die Syncabbrüche verursacht. Je nachdem, ob es noch eine der ersten ist (fast 10 Jahre alt), kann es durchaus sein, dass ein Siebelko mittlerweile nicht mehr die Mindestkapazität hat (durch Austrocknen) und daher an eine Neuanschaffung gedacht werden sollte. Hier würde prinzipiell sogar eine Fritzbox 7520 ausreichen.


Mister79
Legende
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  • Legende
  • October 12, 2023

Was ist das?

Was ist denn dort modifiziert worden?

 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • October 25, 2023

Hallo @Heinz L. ,

hat sich denn hier bei dir noch etwas bei dir in den vergangenen beiden Wochen ergeben? Hattest du noch einmal mit der Technik Kontakt gehabt oder hat sich anderweitig noch etwas ergeben?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 21, 2023

Hallo Sven,

die letzte Woche nach nochmaliger Störungsmeldung war Techniker da. 

An der APL und am DSLM wurde etwas gemacht. 

Ich habe nun die Werte 90, 88 und wieder nur effektiv etwas mehr als 60 effektiv. Dazu  >> 10.000 Fehler DTU pro Minute. 

Störstand auf Max. Stabilität. Jetzt geht es so lala. Bricht halt immer wieder bei Netflix, YT ab.

Bekomme lt. heutiger SMS Ersatzfritte. Wollte mich schon im Shop erkundigen, ob ich leihweise eine zum Test bekäme. Aber gut so. 

Melde mich wenn die Fritte da ist. 

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • November 21, 2023

Der Fehler wird nicht an der Fritzi liegen davon kannst ausgehen 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 8, 2023

Hallo @Heinz L.,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob du die neue Fritzbox schon erhalten hast, und ob sich dadurch etwas verbessert hat. Bitte denke auch daran, die Verkabelung auszutauschen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 15, 2023

https://hilfe.o2online.de/members/o2-giulia-375735

 

Hallo Giulia,

danke für die Nachfrage. 

Ja, die neue FB ist gekommen. 

Habe es heute geschafft hochzusteigen und die Teile zu tauschen. 

Ein kleines Problemchen war da. Irgendwie hat das mit dem Laptop und Kabel nicht geklappt. Mit dem Smartphone ging es dann einfach. Die Sicherung zurück gespielt und fertig. Irgendwie wollte das Setup, dass ich alles eintrage. Habe mit weiter alles bestätigt und im Assistent die Sicherung eingespielt. 

Scheint, dass ich nun IPv6 habe. 

Alles wieder ok. Knapp 90 mBit, im Netzwerk mit WLan geht wieder volles Leistung PC zu PC ohne Unterbrechungen. 😄😉♥️. 

Es lag tatsächlich an der Fritz.Box. 

Danke für die 7590AX. 

Die 20 Jahre Alice/o2 waren bisher immer Top. 

Sehr guter Service und angemessene Preis-Leistung. Passt, weiter so auf die nächsten 20 Jahre.

Eine Frage bleibt, warum ist das mit der Störstabilität ausgegraut? Die war wegen der Fehler auf max. Stabilität.

LG Heinz


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 16, 2023

Es freut mich sehr das nun alles wieder funktioniert @Heinz L. Wenn du noch Unterstützung brauchst, melde dich einfach noch einmal bei uns.🙂
Liebe Grüße Bianca