Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindungsabbrüche DSL und Verbindungsverluste von Geräten im Netzwerk

  • January 29, 2021
  • 4 Antworten
  • 90 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe bereits seit ca. 1 ½ Jahren in unregelmäßigen Abständen Verbindungsabbrüche zu meinem Routerund darüber hinaus verlieren einzelne Geräte in meinem Netzwerk immer wieder die WLAN Verbindung, die anschließend nur manuell wieder neu aufgebaut werden kann.

Hierzu habe ich bereits mehrfach mit dem O2 Kundenservice und der Technik telefoniert, eine Lösung wurde bis dato nicht gefunden. Das Modem wurde 1x getauscht, die Umstellung sowie Einrichtung über die O2 ServiceSuite hat ebenfalls nichts geholfen.

Ich brauche endlich eine Lösung für dieses Problem, zumal ich aktuell fast ausschließlich aus dem HomeOffice arbeite und eine verlässliche Verbindung inkl. der Nutzung von Smartphones im WLAN benötige. Der Vorschlag des Kundenservice auf eigene Kosten eine Fritzbox zu kaufen empfinde ich als unverschämt, ich erwarte von meinem Provider eine funktionale Lösung, die bislang in keinster Weise erbracht wurde, geschweige den weitere Optionen geprüft wurden.

Danke bereits für die Tipps und/oder Rückmeldungen.

Lösung von schluej

Moin,

kauf Dir eine Fritzbox 75x0.

4 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • January 29, 2021

Moin,

kauf Dir eine Fritzbox 75x0.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 6, 2021

Das ist leider keine Lösung zu meinem Problem. Kann sich bitte jemand von o2 hierzu äussern? 


schluej
Legende
  • February 6, 2021

Das ist die Lösung…

Die Fritzbox hat ein besseres WLAN und das beschriebene Symptom deutet auf eine Unverträglichkeit deiner WLAN Geräte hin. Die Fritzbox ist da Kompatibler und Leistungsstärker. Für das WLAN ist O2 auch nicht wirklich verantwortlich.

Du kannst Dir auch einen AP kaufen und dann da WLAN an der Homebox abschalten und den AP via LAN Kabel verbinden.

Niemand zwingt Dich die HomeBox zu verwenden.  

Eine 7520 gibt es für unter 70€ bei eBay oder wenn es neu sein soll 7530 ca. 120€


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 16, 2021

Hallo @soladesca,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Wenn du die Tipps für die Optimierung des WLANs schon alle durchgeführt hast, stimme ich @schluej zu, kann es mit einem leistungsstärkeren Router zu einer Verbesserung kommen. Wenn die Verbindung aufgrund einer längeren Entfernung abbricht, ist auch ein Repeater eine gute Lösung.

 

Viele Grüße

Giulia