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Verbindung zum Arbeitsserver nicht möglich - statische IPV4 notwendig?


Hallo,

 

absolute Fachidiotin hier, daher bitte Geduld mitbringen. Wir haben schon sonst wie oft mit dem Support telefoniert und nie eine Lösung gefunden. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir weiterhelfen kann.

Zum Problem: Mein Freund und ich arbeiten beide großteils im Homeoffice. Allerdings hat er seit Oktober letzten Jahres plötzlich Probleme, auf den Server seiner Arbeit zuzugreifen. Die IT hat alles geprüft und meinte, es sei ein Problem auf Seiten o2. Wir nutzen o2 my home xxl 1000 Kabelanschluss.

Leider war der Support bisher alles andere als hilfreich. Wir hatten sogar schon einen der ausgeschriebenen o2 Hilfstechniker vor Ort. Der hat sein Geld eingestrichen, mit den Schultern gezuckt und ist wieder abgedampft.

Angeblich läge das Problem in der Verbindung mit IPv4 und IPv6. Wir nutzen einen eigenen Router. Bisher war die Aussage immer, dass entweder der Kauf eines o2 Routers oder ein Wechsel auf DSL das Problem eventuell lösen könnte. Ein Wechsel zu DSL kommt wegen der Geschwindigkeitseinbuße auf 250 Mbit/s arbeitsbedingt leider nicht infrage. Und ich sehe es persönlich nicht ein, monatlich auch noch einen Router von o2 zu bezahlen. Geschweige denn, dass man mir nichtmal garantieren konnte, dass dies das Problem lösen wird.

 

Ein befreundeter ITler meinte nun, wir bräuchten eine statische IPV4. Damit müsste der Zugriff funktionieren. Allerdings bietet o2 das in Verbindung mit Kabel ja nicht an.

Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee?

 

Lösung von Klaus_VoIP

Aha, also doch:  “ was am VPN geupdatet. “
IPv4 in der heutigen Zeit?  Über IPv6  hat man eine öffentliche IP und da sollte es klappen.
Vielleicht ist IPv4 aber der kleinste gemeinsame Nenner und deswegen die Restriktion!? Fragt doch wegen einer IPv6-Konfig für das VPN als letzten Strohhalm.

Ohne Kenntnisse vom genutzten VPN werden wir im Forum bei solchen Anforderungen wenig helfen können.

13 Antworten

bielo
Legende
  • June 4, 2024

Ein befreundeter ITler meinte nun, wir bräuchten eine statische IPV4.

 

Hat o2 Kabel nicht.

 

Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee?

 

Ja:

 

Wechsel auf DSL

 

oder das dienstliche Büro nutzen.


schluej
Legende
  • June 4, 2024

Moin,

wenn benötigt ihr eine öffentliche IPv4 keine statische aber auch die gibt es bei O2 nicht.

Ja DSL würde das Problem lösen da gibt es kein DS Lite mit CGN, da bekommt ihr vollwertiges IPv4 und IPv6.

Du kannst Dir gern einen eigenen Router kaufen, wenn es nur ein PC ist dann würde ich ne gebraucht 7520 nehmen oder wenn Du es absetzen kannst 7530AX.

Man könnte nicht eine 4in6 Tunnel mit öffentlicher IP mieten, aber VPN in VPN ist eher schwierig.

Ich würde DSL nehmen…


Ein befreundeter ITler meinte nun, wir bräuchten eine statische IPV4.

 

Hat o2 Kabel nicht.

Sas hatte ich ja geschrieben.

 

oder das dienstliche Büro nutzen.

Leider auch nicht immer eine Option.

 

 

Ok, aber danke euch für den Input. Das mit DSL hatte ich befürchtet. Allerdings reicht eine 250er Geschwindigkeit wahrscheinlich nicht aus, wenn wir beide Zuhause arbeiten. Daher würde der Wechsel dann von vornherein keinen Sinn machen.


bielo
Legende
  • June 4, 2024

Allerdings reicht eine 250er Geschwindigkeit wahrscheinlich nicht aus, wenn wir beide Zuhause arbeiten.

 

Was macht ihr denn, was so datenlastig ist? Bei uns kommen die Mitarbeiter teilweise mit 5 MBit/s aus.


Allerdings reicht eine 250er Geschwindigkeit wahrscheinlich nicht aus, wenn wir beide Zuhause arbeiten.

 

Was macht ihr denn, was so datenlastig ist? Bei uns kommen die Mitarbeiter teilweise mit 5 MBit/s aus.

Mein Freund muss als Architekt tagtäglich 3D Animationen und hochauflösende Grafiken rendern. Das frisst ordentlich was. Dazu kommt mein Job. Viele Meetings über CloudPC. Und ab und an mal das übliche Gaming oder Fernsehen, was aber weniger das Problem darstellt.

Wir hatten es mal ausgemessen und lagen oberhalb von 250mbit/s. Sonst hätten wir von Anfang an nicht die 1000er Leitung abgeschlossen


bielo
Legende
  • June 4, 2024

Wer ist bei euch der Kabelanbieter? Vodafone? Dann ggf dahin wechseln. 


Klaus_VoIP
Legende

 Allerdings hat er seit Oktober letzten Jahres plötzlich Probleme,

Wenn es vorher ging, dann deutet das auf eine andere Ursache hin. o2 bietet ein transparentes Internet an, soweit es DS-Lite zulässt. Da wird sich kaum was geändert haben. Aber irgendwas anderes ist dann passiert.Oft sind es die Microsoft-Patchdays oder eine neue Version der VPN-Software oder … oder …

Es gibt zwar Tricks mit der IP, aber die werden sich alle an der Datenmenge verschlucken. 😥


 Allerdings hat er seit Oktober letzten Jahres plötzlich Probleme,

Wenn es vorher ging, dann deutet das auf eine andere Ursache hin. o2 bietet ein transparentes Internet an, soweit es DS-Lite zulässt. Da wird sich kaum was geändert haben. Aber irgendwas anderes ist dann passiert.Oft sind es die Microsoft-Patchdays oder eine neue Version der VPN-Software oder … oder …

Es gibt zwar Tricks mit der IP, aber die werden sich alle an der Datenmenge verschlucken. 😥

Das dachten wir eigentlich auch. Er hat im September in dem Unternehmen angefangen und im ersten Monat lief es scheinbar problemlos. Danach wurde von der IT im Firmenhauptsitz in den Niederlanden was am VPN geupdatet. Seitdem geht es nicht mehr. Wenn er aber sein Handy als Hotspot benutzt, geht es. Das frisst aber sein Datenvolumen sofort auf und ist keine langfristige Lösung. Wir haben schon ewig mit der IT hin und her diskutiert, aber sie bestehen darauf, dass es wohl an der IPV4 Kompatibilität von o2 scheitert (laienhaft ausgedrückt).

 

Wir werden wohl langfristig wirklich auf DSL umstellen müssen. :-/ Glasfaser gibt es hier leider noch nicht.


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • June 4, 2024

Aha, also doch:  “ was am VPN geupdatet. “
IPv4 in der heutigen Zeit?  Über IPv6  hat man eine öffentliche IP und da sollte es klappen.
Vielleicht ist IPv4 aber der kleinste gemeinsame Nenner und deswegen die Restriktion!? Fragt doch wegen einer IPv6-Konfig für das VPN als letzten Strohhalm.

Ohne Kenntnisse vom genutzten VPN werden wir im Forum bei solchen Anforderungen wenig helfen können.


  • Einsteiger:in
  • June 4, 2024

Hallo @gimli_theemperor ,

ich finde, ohne mehr Infos zu den Anforderungen des VPN des Arbeitgebers sind das hier nur Spekulationen, was hilft.

Meine Spekulation:

  • Ihr habt einen Koaxial-Kabel-Anschluss (wie bei einem TV-Kabel; DSL und Glasfaser nutzen auch Kabel, nur andere...), der aber keine Internet-IPv4-Adresse von O2 bekommt.
  • Irgendwo im O2-Netzwerk erfolgt der Übergang ins IPv4-Internet mit einem NAT (von dem es verschiedene Versionen gibt):
  • Seit einiger Zeit versucht das VPN eine Verbindung zurück zu euch aufzubauen und versucht das mit einer Internet-IPv4-Adresse, die vermutlich der ad n der IPv4-Internet-Seite des O2-NATs entspricht.
  • Euer Anschluss hat eine öffentliche IPv6-Adresse und ist darüber ohne NAT ans Internet angeschlossen.
  • Verbindet ihr euch über ein Tethering eines Handy mit dem Internet, funktioniert das VPN.

“Wenn er aber sein Handy als Hotspot benutzt, geht es.” Das VPN über das Handy verwirrt mich: Bisher ging ich davon aus, dass Handys auch keine öffentlich IPv4-Adresse erhalten, solange das nicht angefordert wird. Habt ihr für die hierbei genutzte SIM eine öffentlich IPv4-Adresse angefordert?

Nutzt ihr mit dem Handy dort eine Portweiterleitung? Wenn nicht, wie wird die Rückverbindung zum Handy in euer lokales Netz weitergeleitet? Nutzt das Handy ein anderes NAT als O2 am Koaxialkabel-Anschluss?

Kann bei der VPN-Software auf eurer Seite eingestellt werden, ob die Verbindung über IPv4 oder IPv6 erfolgen soll?

 

Ich denke, der Arbeitgeber sollte genauer mitteilen, was für die Nutzung des VPNs ausreicht.

 

Liebe Grüße


Das dachten wir eigentlich auch. Er hat im September in dem Unternehmen angefangen und im ersten Monat lief es scheinbar problemlos. Danach wurde von der IT im Firmenhauptsitz in den Niederlanden was am VPN geupdatet. Seitdem geht es nicht mehr. Wenn er aber sein Handy als Hotspot benutzt, geht es. Das frisst aber sein Datenvolumen sofort auf und ist keine langfristige Lösung. Wir haben schon ewig mit der IT hin und her diskutiert, aber sie bestehen darauf, dass es wohl an der IPV4 Kompatibilität von o2 scheitert (laienhaft ausgedrückt).

Waere es Dir vielleicht moeglich herauszufinden welche VPN Loesung Dein Partner nutzen muss?

 

Ansonsten, wenn ihr auf DSL wechselt, vielleicht kann Dein Partner ja per remote Desktop ein CAD-Workstation beim AG fernsteuern, das braucht oft deutlich weniger Kapazitaet als grosse Datenmengen wie Modelle/Renderings hin und her zu schieben...


schluej
Legende
  • June 12, 2024

Die FRITZ!Box kann doch die genutzte Bandbreite anzeigen, was gibt die denn für Werte aus wenn hier mit den VPN verbunden seit und intensive Daten austauscht?

Der VPN Server u. Client müssen ja auch die 250 MBit Leitung voll ausreizen. VPN Server die einzelnen Nutzern 250 MBit Bandbreite bereitstellen sind keine Schnapper und dann benötigt man als Unternehmen auch eine Leitung die das Liefert! 1GBit würde ja gerade mal 4 clients mit 250 MBit erlauben, selbst bei 100MBit wären es nur 10. Und eine 1 GBit Leitung Syncron mit Fester IP ist kein schlapper, da versucht man möglichst viele Clients zu bedienen.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • July 2, 2024

Hallo @gimli_theemperor,

wie ich sehe, hast du hier schon alle benötigten Informationen und Hilfe bekommen.

Vielen Dank an alle für eure Unterstützung💙

Bei weiteren Fragen komm gerne auf uns zu😊

Viele Grüße
Daniela