Skip to main content
Frage

Verbindung zu langsam


Hallo,



ich habe einen Tarif, in dem mir eine Datenübertragungsrate von ca. 16000 kBit/s zugesichert wird. Mir ist schon klar, dass hier nicht immer das Maximum erreichbar ist, aber ich komme so gut wie nie über eine Geschwindikeit von 90000 kBit/s. Damit kann ich sogar noch gerade so eben leben, das sind genau genommen meine absoluten Hochzeiten wobei das eigntlich schon nicht in Ordnung ist. Ca.1/4 des Monats aber und besonders in den Abendstunden surfe ich mit einer Geschwindigkeit, die so bei ca. 1000 kBit/s liegt. Da ich fast nur Abends zu Hause bin, ist das Internet für mich kaum noch nutzbar, selbst das Laden von Seiten, die überwiegend aus Text bestehen, dauert mehrere Sekunden. An Streaming oder Onlinespiele ist überhaupt nicht zu denken. Ich hatte schon mit ihrer Hotline telefoniert und man hat mir einen aktuellen Router geschickt (den ich auch benutze) Aber es wurde leider nicht besser. Gibt es irgendeinen Weg, mein Problem zu lösen?



30 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Tobias311,



teste bitte jetzt noch einmal.

Nach einer kleinen Umstellung sehe ich jetzt erst einmal eine Synchronisation mit 15 Mbit/s.



Was die Einbrüche am Abend angeht, bist Du per Kabel oder WLAN mit Deinem Router verbunden?



Gruß,

Christian

Hallo Christian,
danke für deine zügige Antwort am letzten Wochenende. Bisher hing ich wirklich über WLAN an meinem Router. Ich habe jetzt mal zum Vergleich einen Laptop per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Zu den Top-Zeiten kommen bei mir maximal 11,5 - 12 MBit/s an. Zu eher schlechteren Zeiten, wie an manchen Abenden, oder diesen Morgen, erreiche ich dort maximale Geschwindigkeiten von 9-10 MBit/s. Wenn das dann noch durch ein WLAN in den Nebenraum geht, kommen dort dann natürlich nur noch so 5-7 MBit/s an (manchmal ist die Geschwindigkeit jeweils noch etwas geringer, aber das sind gerade mal die Beispielgeschwindigkeiten, die ich im Laufe des Morgens gemessen habe).

Mit 12 MBit/s komme ich vielleicht gerade noch klar, obwohl ich das auch schon nicht in Ordnung finde, wenn ich für 16 Mbit/s bezahle. Aber mit regelmäßigen Einbrüchen auf 9-10 MBit/s (Im Worst-Case teilweise auch mal nur 7 MBit/s am Laptop per Kabel-Verbindung!) kann ich mich auf Dauer leider nicht abfinden, gibt es da eine Lösung?

Benutzerebene 7
Am Router selber liegen 15 Mbit/s an, mehr könne wir da leider nicht tun.

Sind die Netzwerktreiber aktuell?

Gruß

Stefan

Ja, danke für den Hinweis, die Netzwerktreiber sind aktuell. Mittlerweile hatte ich zwei verschiedene Geräte per Kabel mit dem Router verbunden, die zu Top-Zeiten jeweils auf ca. 12 Mbit/s kommen. Wie gesagt, in Ordnung finde ich das nicht, aber damit könnte ich noch leben.

Aber wie sieht es denn mit den Geschwindigkeitseinbrüchen zu Stoßzeiten aus? Da kann ich mir nicht vorstellen, dass noch 15 MBit/s bei mir anliegen sollen. Dieses Problem müsste doch schon in Eurem Zuständigkeitsbereich fallen?

Benutzerebene 7
Halloo Tobias311,



in dem von uns dokumentierten Zeitraum liegt durchgehend eine Synchronisation von 15 Mbit/s an Deinem Anschluss an.



Du hast geschrieben, dass Du per Kabel auf etwa 12 Mbit/s nutzbare Geschwindigkeit kommst. Treten die Einbrüche in den Abendstunden denn auch bei einer Verbindung per Kabel auf?



Gruß,

Christian

Es ist ja auch nicht dauerhaft, dass die Geschwindigkeit bei mir so abfällt. Es ist nur in Stoßzeit und ich meine festgestellt zu haben, dass es meistens gegen Ende des Monats der Fall ist, aber das kann auch gerade ein subjektiver Eindruck sein, da bin ich mir nicht sicher.

Wenn die Geschwindigkeit abfällt, dass tut ist das auch an Endgeräten, die mit einem Netzwerkkabel am Router angeschlossen sind.

Ich würde schätzen dass ca. 20%-30% der Zeit, die ich gerne surfen möchte, das Internet für mich praktisch unnutzbar ist.

So ein ähnliches problem hab ich auch seid Freitag ab ca. 17 uhr bricht meine leitung ein von 6,9 Mbit/s - auf ca. 150 kbits .Hab auch mit O2 chat geschrieben bis zum Router alles ok soll angeblich zwischen router und Pc liegen dem ist aber nicht so weil es ja jeden tag und fast der gleichen zeit der einbruch kommen. Von 06.00 uhr-17.00 uhr geht die leitung top... Meine vermutung ist das die leitung komplett ab 17 uhr überlastet ist .Was kann man dagegen tun ?

Benutzerebene 6
Naja DSL ist kein shared Medium und wenn er mit 15 Mbit synct sollte das auch so bleiben. Allerdings habe ich keine Ahnung ob die DSL Infrastrukur mittelweile an Ihre Grenzen stoßen kann zu Stoßzeiten.

Eine langsame WLan Verbindung ist noch erklärbar aber per Kabel sollte das schon stabil sein. Oder stört vielleicht ein Gerät im Haus? Habe es schon erlebt in einem Haushalt das der Fernseher Probleme mit der Spülmaschine hatte wenn die lief. Dann gabs ab und an Bildaussetzer wenn sie geschaltet hat.

Die Frage ist für mich wie du die 12Mbit zB. ermittelst? Machst du dann immer Speedtests oder kannst du in deinen Router schauen und die Daten ablesen?

https:///thread/39343 <--- hier ungefähr das gleiche thema und es lag an der Kapazität die nicht mehr ausrreicht

Benutzerebene 7
Hallo @Tobias311, @Oktron,

könnt Ihr Euch bitte beide einmal das kostenlose Programm WinMTR herunterladen und zu Zeiten, an denen es Schwierigkeiten mit der Verbindung gibt, ein paar Tests auf unterschiedliche Internetadressen durchführen. Postet die Ergebnisse dann bitte einmal hier.

Vielleicht kommen wir damit der Ursache der Einschränkngen auf die Spur.

Gruß,

Christian

gegen 12 uhr :

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |                                                              |                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last | |------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                                fritz.box -    0 |  457 |  457 |    0 |    0 |    4 |    1 |                                                                  |          rdsl-hlle-de80.nw.mediaways.net -    1 |  453 |  452 |   38 |   58 |  339 |   38 |

|bundle-ether1.0001.dbrx.01.hal.de.net.telefonica.de-2 |  438 |  433 |   38 |   42 |   95 |   40 |

   |gi1-0-0.05.rmws.99.hal.de.net.telefonica.de -    1 |  450 |  448 |   55 |   58 |  105 |   56 |

|so-3-2-2-0.02.rmwc.99.ber.de.net.telefonica.de-     1 |  449 |  447 |   44 |   56 |  142 |   45 |

|ae4-0.02.rmwc.99.fra.de.net.telefonica.de -         3 |  422 |  413 |   55 |   66 |  142 |   55 |

|bundle-ether2.05.xmwc.99.fra.de.net.telefonica.de - 1 |  449 |  447 |   55 |   62 |  117 |   56 |

|ae1-0.0002.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de -       1 |  442 |  438 |   55 |   61 |  113 |   55 |

|                                 72.14.198.209 -    2 |  422 |  414 |   55 |   59 |   95 |   55 |

|                                209.85.254.108 -    3 |  422 |  413 |   55 |   63 |  114 |   57 |

|                                209.85.250.143 -    1 |  450 |  448 |   56 |   63 |  120 |   57 |

|                                209.85.248.128 -    1 |  450 |  448 |   59 |   63 |  119 |   62 |

|                                216.239.40.180 -    3 |  414 |  404 |   62 |   66 |  116 |   67 |

|                                  209.85.246.9 -    2 |  422 |  414 |   65 |   74 |  115 |   66 |

|                                209.85.248.197 -    1 |  450 |  448 |   65 |   70 |  169 |   78 |

|                                 72.14.233.166 -    2 |  426 |  419 |   65 |   75 |  211 |   65 |

|                                209.85.246.185 -    3 |  418 |  409 |   65 |   72 |  108 |   67 |

|                      ham02s14-in-f2.1e100.net -    1 |  449 |  447 |   65 |   71 |  123 |   67 |

      |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

ca. 13.30 uhr

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

          |                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

          |------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

          |                               fritz.box -    0 |  456 |  456 |    0 |    0 |    4 |    1 |

          |         rdsl-hlle-de80.nw.mediaways.net -    0 |  456 |  456 |   41 |   61 |  356 |   48 |         |bundle-ether1.0002.dbrx.01.hal.de.net.telefonica.de -    0 |  456 |  456 |   42 |   49 |   67 |   50 |

       |gi1-1-0.05.rmws.99.hal.de.net.telefonica.de -    0 |  456 |  456 |   56 |   61 |   77 |   60 |

    |so-3-2-3-0.02.rmwc.99.ber.de.net.telefonica.de -    0 |  456 |  456 |   45 |   57 |  117 |   55 |

         |ae4-0.02.rmwc.99.fra.de.net.telefonica.de -    0 |  456 |  456 |   57 |   69 |  136 |   65 |

|bundle-ether2.05.xmwc.99.fra.de.net.telefonica.de -    0 |  456 |  456 |   56 |   57 |   79 |   67 |

       |ae0-0.0002.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de -    0 |  456 |  456 |   55 |   60 |  129 |   66 |

|                                     72.14.198.209 -    0 |  456 |  456 |   55 |   60 |   92 |   66 |

|                                     209.85.248.12 -    0 |  456 |  456 |   60 |   70 |  189 |   71 |

|                                     72.14.234.231 -    0 |  456 |  456 |   56 |   63 |  120 |   67 |

|                                    209.85.248.128 -    0 |  456 |  456 |   59 |   66 |  100 |   62 |

|                                    216.239.40.182 -    0 |  456 |  456 |   62 |   68 |  100 |   63 |

|                                    216.239.48.139 -    0 |  456 |  456 |   66 |   72 |  102 |   99 |

|                                    216.239.40.187 -    0 |  456 |  456 |   68 |   78 |  117 |   73 |

|                                     72.14.233.215 -    0 |  456 |  456 |   66 |   79 |  171 |   73 |

|                                     72.14.235.215 -    0 |  456 |  456 |   66 |   75 |  148 |   71 |

|                         ham02s11-in-f31.1e100.net -    0 |  456 |  456 |   66 |   72 |   97 |   66 |

          |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

20 uhr:

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                               fritz.box -    0 |  114 |  114 |    0 |    0 |    4 |    1 |

|         rdsl-hlle-de80.nw.mediaways.net -    0 |  114 |  114 |   38 |   47 |  147 |   39 |

|bundle-ether1.0001.dbrx.01.hal.de.net.telefonica.de -    0 |  114 |  114 |   38 |   39 |   42 |   41 |

|gi1-0-0.05.rmws.99.hal.de.net.telefonica.de -    1 |  110 |  109 |   55 |   61 |   85 |   59 |

|so-3-2-2-0.02.rmwc.99.ber.de.net.telefonica.de -    0 |  114 |  114 |   44 |   51 |   94 |   46 |

|ae4-0.02.rmwc.99.fra.de.net.telefonica.de -    0 |  114 |  114 |   57 |   70 |  125 |   57 |

|bundle-ether2.06.xmwc.99.fra.de.net.telefonica.de -    0 |  114 |  114 |   56 |   61 |   81 |   60 |

|ae0-0.0002.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de -    0 |  114 |  114 |   55 |   60 |   78 |   59 |

|                           72.14.198.209 -    1 |  110 |  109 |   56 |   68 |   98 |   56 |

|                           209.85.248.12 -    1 |  110 |  109 |   55 |   58 |   78 |   57 |

|                          209.85.251.248 -    0 |  114 |  114 |   56 |   62 |   88 |   58 |

|                          216.239.40.214 -    1 |  109 |  108 |   65 |   74 |   98 |   67 |

|                          216.239.41.132 -    2 |  106 |  104 |   63 |   70 |  112 |   66 |

|                           216.239.48.91 -    1 |  110 |  109 |   66 |   73 |  113 |   66 |

|                          209.85.248.197 -    2 |  106 |  104 |    0 |   66 |   69 |   67 |

|                           72.14.233.166 -    0 |  114 |  114 |   65 |   72 |  161 |   68 |

|                          209.85.246.185 -    0 |  114 |  114 |   66 |   74 |   96 |   68 |

|               ham02s14-in-f31.1e100.net -    0 |  114 |  114 |   67 |   76 |   98 |   69 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

wie geht es hier nun weiter ? https:///people/o2_Christian

Benutzerebene 7
Hallo Oktron,



bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Schade, ich hatte gehofft, dass sich aus den Protokollen der Flaschenhals eindeutig identifizieren lassen würde.

leider werden wir in diesem Fall nicht darum herumkommen, die Einschränkungen über ein Störungsticket prüfen zu lassen.

Da hierzu einige Messungen mit und ohne angeschlossenen Router erforderlich sind, ist dies leider nur über die Hotline möglich.



Gruß,

Christian

hallo https:///people/o2_Christian nicht so schlimm mit der späten antwort ihr hab ja noch anderes zutun... als ich mit den chat geschrieben hab wurde meine leitung gemessen 6,9Mbit wird auch in der fritzbox angezeigt ..Nur kommt das abends und am wochenende nicht an ,da kommen nur 150-200 Kbits an

Ähnliches Problem habe ich auch: Seit ein paar Tagen surfe ich nur noch mit ca 1300kbit/s statt "normalen" 4200kbit/s von 16000kbit/s. 25% der versprochenen Leistung war schon nicht gut, allerdings stabil. Weniger als 10% und (fast) permanenter Ping von fast 300ms gehen zu weit. Das Problem scheint wohl deutschlandweit zu sein. Router OS Update, Neustart usw. hat leider nicht geholfen.

Benutzerebene 7
Hallo Konahrik,

deutschlandweite Geschwindigkeitseinschränkungen gibt es nicht.

Leider liegen mir keine Kundendaten von Dir vor, sodass ich mir den Anschluss leider nicht ansehen konnte.

Bestehen die Schwierigkeiten noch?

Gruß,

Christian

Ja das Problem besteht immer  noch. Es schwankt weiterhin zwischen 1000 und 4000kbit/s. Angeblich läge es an ADSL( bis 8mbit/s). Erklärt jedoch nicht warum teilweise nur 1mbit/s und noch weniger ankommen, und dass nicht mal zu Stoßzeiten, sondern zu jeder Zeit. Mir wurde der Umstieg auf VDSL vorgeschlagen, nur bezweifle ich stark, dass bei so starken Einbrüchen von ADSL sich VDSL wirklich lohnt. Die Fritzbox 7360 zeigt zwar fast konstant eine Verbindung von 4,2mbit/s an, da die Einbrüche aber flächendeckend (WLan & Lan) sind und der Router noch recht neu ist, halte ich ein hardwaretechnisches Problem für so gut wie ausgeschlossen.

KN: DEB1624959

Benutzerebene 6
Es klingt zwar seltsam aber tatsächlich solltest du auf All in L wechseln + Fritz.Box 7490 und dann glücklich werden.

Sich weiter mit dem ollen ADSL herumzuärgern wird nichts bringen. Ich glaube sogar das die Verfügbarkeit von VDSL(Vectoring) an der Verschlechterung der vorhandenen ADSL Infrastruktur Schuld ist.

Bei ADSL war es ja auch schon so das die letzten Anschlüsse in der Straße immer schlechter wurden je mehr Anschlüsse davor geschaltet wurden.

Ich selbst habe auch schon erlebt wie aus einem 384kbit ADSL wie durch Zauberhand ein 100MBit+ Anschluss wurde.

Benutzerebene 7
Angeblich läge es an ADSL( bis 8mbit/s).

Du liegst auf einem ADSL2+ Port und derzeit Syncronisiert dein Anschluss mit 9300kbit/s.

Gruß

Stefan

Bei mir ist das genau so, nur noch viel krasser!

Mit viel Glück komme ich auf 9000 Kbit/s dass allerdings sehr selten, meistens nur so um 5000 und heute  morgen um 9 nicht mal 100 Kbit/s !!!

Ich vermute das die bei O2 das absichtlich runterregeln um für alle eine halbwegs stabile Verbindung bereitzustellen.

Ich denke mal sollte mal wieder über einen Providerwechsel nachdenken, denn diese Probleme wiederholen sich ja laufend und ich habe keine Lust alle 2 Monaten bei O2 anzurufen damit sich einer die Leitung anschaut!

Es gibt auch andere Provider!

Interessant, an der FritzBox kommen nur max. 4200kbit/s an.

hier mal meine kundennummer : DE12955629

@o2_Christian

meine Fritzbox Syncronisiert ca. 6.9 Mbit werdet ich auch sehen bei euch das problem ist trotzdem das ab 17-18 uhr nur 100-150 kbit ankommen und am Wochenende ganz tags  150 kbit ankommen

Hier mal meine WinMTR-Daten. Gemessen am Sonntagabend. Am Router hatte ich eine Verbindung von 7-9 MBit/s. Einen Vertrag abgeschlossen habe ich über die Bereitstellung von 16 MBit/s. Durchs WLAN kam bei den Endgeräten dann natürlich so gut wie nichts mehr an. Ich hatte letzten Monat ein Probeabo von Netflix. War sehr frustrierend. Wegen der häufigen Verbindungsabbrüche und der geringen Bandbreite, konnte ich es kaum nutzen.

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                                 HomeBox -    0 |  363 |  363 | 0 |    0 |    0 |    0 |

|                           62.52.200.163 -    0 |  367 |  367 | 28 |   31 |  112 |   29 |

|ge-0-2-2-0.0001.dbrx.02.haj.de.net.telefonica.de -    0 |  367 | 367 |   29 |   31 |   91 |   30 |

|ae6-0.01.xd.0176-03.ham.de.net.telefonica.de -    0 |  367 |  367 |   31 |   33 |   54 |   32 |

|ae0-0.0001.prrx.02.ham.de.net.telefonica.de -    0 |  366 |  366 |   31 |   33 |   56 |   33 |

|                           213.191.77.79 -    0 |  366 |  366 | 31 |   33 |   67 |   32 |

|                          209.85.249.126 -    1 |  362 |  361 | 0 |   37 |  137 |   33 |

|                           72.14.235.215 -    0 |  368 |  368 | 32 |   34 |   55 |   33 |

|                ham02s11-in-f0.1e100.net -    1 |  363 |  362 | 0 |   33 |   51 |   32 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

Benutzerebene 7
Auch in dem Trace ist nichts auffälliges erkennbar. Lasst hier bitte einmal ein Störungsticket bei den Kollegen der Hotline für die Performance Einbrüche aufnehmen.

Eventuell finden die Kollegen der Technik da noch im Netzwerk einen Fehler.

Gruß

Stefan

Ich habe jetzt die Speed Option gebucht und seit Dienstag tritt sie auch in Kraft.  Habe die O2 Box angeschlossen und konfiguriert, da ich meine FritzBox nicht nutzen konnte. Die Verbindungsgeschwindigkeit hat sich auch erhöht auf 5000-8000kbit/s, da allerdings bis zu 50.000kbit/s über VDSL ankommen sollen, ist das doch etwas enttäuschend.

Deine Antwort