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Verbindung bricht alle 5-10 Minuten ab (6641 / o2 S)

  • March 28, 2020
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luisx
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Hallo zusammen,

 

langsam wächst der Frust. Nach unserem Umzug in die neue Wohnung im Sommer 18 habe ich einen neue 6641 Box erhalten, die immer mal wieder die Internetverbindung abbricht. Seit anderthalb Tagen sogar alle 5 bis 10 Minuten…

 

Ich hab den Kanal gewechselt, Neustarts, Resets, aber nichts funktioniert. Immer wieder verliere ich - und aktuell eben wirklich im 10-Minutentakt - die Verbindung und das Ding versucht sich neu zu verbinden.

 

Benötige ich eine neie Box oder kann ich noch etwas retten oder kann wer anders etwas an der Box einstellen, dass mir hilft? Vorhin hatte ich einmal die Fehlermeldung 1520ffff (glaube ich) und die
Version 1.01.36j ist drauf.

24 Antworten

rentek
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  • March 28, 2020

Gibt es mehrere Telefondosen in der Wohnung, auch wenn diese nicht aktiv in Benutzung sind?


luisx
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  • March 28, 2020

Hallo rentek, danke, dass du antwortest. Nein, die gibt es nicht.


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  • March 28, 2020

Der Firmware-Version nach ist das keine o2 Homebox 6641, sondern eine o2 Homebox 6441.

Was genau meinst du mit Internetverbindung? Die DSL-Synchronisation (dann hört die DSL-Kontrollleuchte auf dauerhaft zu grün zu leuchten) oder die WLAN-Verbindung (kannst du am WLAN-Verbindungsstatus deines Endgeräts erkennen)? Ggf. schließe doch dein Endgerät per LAN-Kabel an. Falls es dann funktioniert, so besteht kein Problem mit der DSL-Verbindung und auch kein Problem mit der Internetverbindung, sondern ein Problem mit der WLAN-Verbindung. 

Bei Problemen mit der WLAN-Verbindung empfiehlt es sich, für das 2,4 GHz WLAN und das 5 GHz-WLAN verschiedene Namen zu vergeben. Manche Dual-Band-Endgeräte können sich nämlich nicht so recht für ein Frequenzband entscheiden und wechseln dann immer zwischen beiden Netzwerken hin- und her, was eben zwangsläufig dabei die Abbrüche der WLAN-Verbindung verursacht. 


rentek
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  • March 28, 2020

Schraube bitte dennoch die Blende der vorhandenen TAE-Dose auf, mache ein gutes Bild von der Verkabelung und lade dieses hoch. Ggf. liegt eine Korrosion oder ein Wackelkontakt der Klemmanschlüsse vor.


luisx
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  • March 28, 2020

Der Firmware-Version nach ist das keine o2 Homebox 6641, sondern eine o2 Homebox 6441.

Erstmal auch danke an dich fürs melden. Du hast recht, das war mein Fehler, es handelt sich um ein 6441-Modell. Erhalten im Sommer 2018.

Was genau meinst du mit Internetverbindung?

Ich bin immer sehr schlecht darin, solche Dinge zu erläutern. Ich versuche es mal so simpel wie möglich. Meine Endgeräte sind nicht mehr mit dem Internet verbunden. Die Power-Leuchte an der Box bleibt an, aber alle anderen Lichter gehen aus, fangen an zu flackern und versuchen sich neu zu verbinden. Dann kommt manchmal das berühmte Ausrufezeichen am WLAN-Symbol am Rechner und mein Rechner ist zwar per se verbunden, aber die Verbindung kurz gesperrt. Das ist aber nicht immer so. Meine Geräte verbinden sich nach einer Zeit wieder automatisch mit dem Internet. Das dauert aber unterschiedlich lang. Ein Lan-Kabel hilft leider nicht, das Internet ist trotzdem nicht da.

...

Bei Problemen mit der WLAN-Verbindung empfiehlt es sich, für das 2,4 GHz WLAN und das 5 GHz-WLAN verschiedene Namen zu vergeben. Manche Dual-Band-Endgeräte können sich nämlich nicht so recht für Frequenzband entscheiden und wechseln dann immer zwischen beiden Netzwerken hin- und her, was eben zwangsläufig dabei die Abbrüche der WLAN-Verbindung verursacht. 

Wo kann ich diese Namen einstellen? Über die Suite App?


rentek
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  • March 28, 2020

So wie sich das darstellt, liegt hier kein WLAN-, sondern ein DSL-Leitungsproblem vor. Daher würde ich mich freuen, wenn du auf meine Bitte nach einem Bild der geöffneten Telefondose, s. o., eingehen könntest.


luisx
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  • March 28, 2020

So wie sich das darstellt, liegt hier kein WLAN-, sondern ein DSL-Leitungsproblem vor. Daher würde ich mich freuen, wenn du auf meine Bitte nach einem Bild der geöffneten Telefondose, s. o., eingehen könntest.

 

Da kümmer ich mich drum.


luisx
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  • March 28, 2020

So wie sich das darstellt, liegt hier kein WLAN-, sondern ein DSL-Leitungsproblem vor. Daher würde ich mich freuen, wenn du auf meine Bitte nach einem Bild der geöffneten Telefondose, s. o., eingehen könntest.

Hallo rentek, in der Hoffnung, dass du mit den Fotos etwas anfangen kannst! Und nochmals danke.

 

 


rentek
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  • March 28, 2020

Also: Es handelt sich um Schraubklemmen.

Und es handelt sich um einen sog. Sternvierer, also zwei Doppeladern.

Hier ist seltsamerweise das zweite Adernpaar angeschlossen, bestehend aus rot+zwei schwarze Ringe in langem Abstand und rot+zwei schwarze Ringe in kurzem Abstand. Zudem ist die Polung des Kabels falsch. Die Kabel müssten eigentlich genau umgekehrt da rein, wo sie jetzt sind.

Wie viele Wohnungen befinden sich im Haus? Hast du Zugang zum APL/Hausübergabepunkt? Ich hatte vor zwei Tagen einen Fall, bei dem die Adern an der TAE-Dose falsch angeklemmt waren und daher der Anschluss nur auf einer Ader, statt auf zwei lief. Das führte ebenfalls zu den besagten Verbindungsabbrüchen. Daher wäre es sinnvoll, im APL nachzuschauen, mit welchen Ringen da der Anschluss angeklemmt ist.


luisx
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  • March 28, 2020

Hallo rentek, danke für deine Analyse, ich weiß das sehr zu schätzen.

Ich melde mich morgen wieder. Der Hausübergabepunkt liegt unten außerhalb des Gebäudes (glaube ich) und überprüfe das dann so gut wie ich kann. Einen schönen Abend dir.


rentek
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  • March 28, 2020

Ok.

Was du aber auf jeden Fall machen solltest, ist, die aktuell falsche Polung zu ändern, also das linke Kabel dort reinzuschrauben, wo das rechte gerade drin ist und umgekehrt. Dabei darauf achten, dass sich alle vier freiliegenden Adern am Metall nicht berühren, wegen Kurzschlussgefahr. So ist auf jeden Fall mal die Polung korrigiert.

Anschließend die Schrauben gut festziehen und dann mal dran ziehen, ob die beiden Kabel auch wirklich fest sitzen. Bei Schraubklemmen besteht immer das Risiko von Wackelkontakten, die zu Verbindungsabbrüchen führen.

Sollten bis morgen keine Abbrüche mehr gegeben sein, kannst du dir eigentlich die Suche nach dem APL sparen. Dann ist der Fehler gefunden und behoben.

Ach ja: auf den Kabeln ist eine Spannung im Millivoltbereich, also vollkommen ungefährlich. Falls dich die blanken Adern an der Haut berühren sollten, wirst du nichts spüren, und kann nichts passieren. Sie dürfen sich nur nicht gegenseitig berühen.


luisx
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  • March 28, 2020

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, wir beobachten das jetzt mal den Rest des Abends, aber das scheint gewirkt zu haben. Hab das vor einer halben Stunde gemacht und seitdem kein Abbruch mehr und alles geht auch scheinbar etwas flotter. Ich gebe morgen mal eine Wasserstandsmeldung, aber bedanke mich nochmals und erstmal für deine nette und einfach verständliche Hilfe : )


rentek
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  • March 28, 2020

Sehr gut, ich drücke die Daumen.

Wünsche noch einen schönen Abend, und halte uns gerne morgen auf dem Laufenden. :)


rentek
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  • March 29, 2020

Wie ist denn der “Wasserstand”? :joy:


luisx
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  • March 30, 2020

Es sollte doch nicht sein, nach ca. anderthalb Tagen Ruhe. Leider ist das Problem seit ca. 2 Stunden wieder da, Abbrüche alle ca. 10 Minuten. Selbst wenn das Internet funktioniert, blinkt die WLNA-Leuchte, auch Info blinkt immer mal wieder. Noch konnten wir unten den Kasten nicht aufmachen, da gerade keine Leiter zur Verfügung steht.

 

Zusammengefasst:

  • Abbrüche alle 10 Minuten
  • WLAN-Leuchte blinkt immer
  • Alle Leuchten gehen bei Abbruch kurz aus, Power blinkt dabei
  • Info blinkt ab und zu, manchmal leuchtet Info durchgehend, manchmal gar nicht

 

Könnte “einfach” der Router defekt sein?


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  • March 30, 2020

Selbst wenn das Internet funktioniert, blinkt die WLNA-Leuchte

Das liegt daran, dass dies genau das vorgesehene Verhalten der WLAN-Kontrolleuchte ist. Das ist kein Fehler. 

Das wird sehr schön in der Kurzanleitung und im Handbuch erklärt. Darf man gern mal lesen.

 

Mal ne dumme Frage: Hast du schon mal geschaut, ob der Netzstecker der o2 Homebox 6641 fest eingesteckt ist? Zumindest bei meinem Gerät steckt er recht locker drin und mir ist es bei beim Staubwischen schon mal passiert, dass die Stromversorgung kurz unterbrochen wurde und das Gerät dann neu gestartet ist.

Das Netzteil der o2 Homebox sollte allein an einer Steckdose stecken und nicht in einer Mehrfach-Verlängerungsschnur zusammen mit anderen Geräten.

Falls der Stromstecker fest im Gerät steckt und die POWER-LED trotzdem nicht dauerhaft grün leuchtet, so ist die Homebox (oder das Netzteil) wahrscheinlich defekt.


rentek
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  • March 30, 2020

Dann gibt es nur fünf Möglichkeiten:

Entweder, es gibt doch noch irgendwo in der Wohnung eine “versteckte” weitere Telefondose,

oder die Verkabelung zwischen Telefondose und APL ist nicht in Ordnung, wofür sprechen könnte, dass der Anschluss derzeit auf dem “Reserve”-Kabeldoppel, statt auf dem “Haupt”-Doppel (rot/rot+ein schwarzer Ring) läuft. Da müsste man eben am APL schauen, ob hier auch die richtigen Kabelfarben anliegen oder nicht was vertauscht wurde

oder der Router bzw. das DSL-Anschlusskabel ist defekt

oder die Verkabelung zwischen APL und Telefondose ist in Ordnung, und du hast beim Umtausch der beiden Adern die Schrauben nicht fest genug gezogen. Allerdings ist es so, wenn man die zu fest zieht, kann das blanke Metall reißen, was dazu führt, dass dieses einen Knick bekommt und brüchig wird und so auch ein Wackelkontakt entsteht. Ggf. vielleicht mal prüfen, ob es beschädigt ist,

oder die Leitung vom DSLAM zum APL ist gestört.


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  • March 30, 2020

@rentek 

Bei einem reinen Abbruch der DSL-Synchronisation würde die POWER-LED der o2 Homebox 6641 weiter dauerhaft grün leuchten. Das ist laut der Beschreibung des TE nicht der Fall.


rentek
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  • March 30, 2020

Nachtrag: um einen Routerdefekt auszuschließen, könntest du dir ggf. mal irgendwo eine Fritzbox der 75er-Reihe leihen oder im Online-Handel besorgen und diese testen. DIe Hotline bei O2 ist derzeit situationsbedingt überlastet.


luisx
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  • March 30, 2020

Das mit der APL kann ich hoffentlich morgen überprüfen, das Ding hängt in der Einfahrt zur Garage an der Wand und ist ohne Leiter leider nicht so einfach erreichbar...

 

Netzteil steckt fest im Stecker, auch der Anschluss am Router wirkt nicht locker. 

 

Ich finde es so merkwürdig, dass ich anderthalb Tage gar kein Problem mehr hatte, nachdem ich die Kabel tauschte, es aber jetzt wieder so wie vorher losgeht.

 

Ich mach die Dose gleich mal wieder auf und schau, ob was offensichtlich kaputt gegangen ist.

 

Danke für die Kommentare.

 


rentek
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  • March 30, 2020

An der Dose fällt mir auf, dass die beiden derzeit ungenutzten Adern ebenfalls abisoliert sind. Du solltest die blanken unbenutzten Adern mal mit einer Zange, zur Not einer Schere abzwicken, damit diese beim Zusammenschrauben der Telefondose nicht irgendwie mit dem Metallrahmen der Dose zusammenkommen und so einen Kurzschluss verursachen. Sollten die beiden Adern doch noch benötigt werden, kann man ja einen halben Zentimeter wieder mit einem Messer abisolieren.

Du kannst das vielleicht auch mit den beiden verwendeten Adern machen, also diese abklemmen und jeweils einen neuen halben Zentimeter abisolieren und dann zusammenschrauben. Dabei auf die Polung achten und immer nur eine Ader nach der anderen abzwicken, nicht zusammen, sonst gibts nen Kurzen. 


luisx
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  • March 30, 2020

Ich versuche das gleich mal, danke. 

 

Hat vermutlich keinen Info wert, aber habe mich gerade vor den Router gesetzt und auf den Abbruch gewartet. WLAN, DSL, INTERNET, TELEFON sind ganz ausgegangen, POWER nicht, fing dann an aber zu flackern. 

 

Thema Router ausleihen / besorgen. Das gestaltet sich eher schwierig, wüsste aktuell nicht, woher. Muss ich mal schauen. 


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  • March 30, 2020

Klingt für mich nach defekt. Wenn es bloß die DSL-Synchronisation wäre, würde Power dauerhaft grün leuchten und WLAN würde grün leuchten oder grün blinken. 

Wenn es irgendwo einen Kurzschluss gibt, möchte ich aber nicht ausschließen, dass das unvorhersehbare Auswirkungen auf den Router hat.


rentek
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  • March 30, 2020

@blablup: wir sind uns einig: entweder Routerdefekt oder fehlerhafte Leitung.

Möglicherweise könnte der Threadersteller (oder -erstellerin?) nochmals die Verkabelung an der TAE-Dose checken, ggf, die Kabelenden nochmals sauber abisolieren, fest verschrauben und sich ggf. doch noch auf die Suche nach einer weiteren TAE-Dose bzw. machen und die Verkabelung am APL checken.