Skip to main content
Edit:



Überschrift angepasst, damit zwischen reißerischer Überschrift auch wenigstens ein paar Infos direkt enthalten sind ☺️ Matze   



 



Guten Tag,



 



ich wende mich jetzt mal hier her. Bis jetzt habe ich mit o2-Hilfe über Facebook geschrieben.



 



Langsam ist bei mir ein Punkt erreicht wo es nicht mehr weiter geht.



 



Mein Vater hat sich o2 DSL zugelegt. Und hat als Hardware die HomeBox 2 erhalten. Nun bin ich seit etwa 4-5 Wochen am diskutieren mit dem Support von o2. Es dreht sich um die funktion "MediaCenter" der HomeBox 2.



 



Leut beschreibung und allen Anleitungen, soll man diese Funktion einfach aktivieren können. Jedoch verfügt die HomeBox 2 welche mein Vater erhalten hat nicht über diesen Menüpunkt. Sprich es kann nichts EIN oder AUS geschaltet werden.



Dieses wurde dem Support mitgeteilt. Und es wurde mir gesagt wegen der Feiertage kann eine Antwort erst in der 1. oder 2. KW erfolgen. Heute nach mehrmaligen Nachfragen wurde mir denn mitgeteilt das die HomeBox 2 NICHT DLNA fähig sein soll.



 



Echt ein geiler Scherz. denn es wurde uns nahegelegt von ein Upgrade von der 16.oooer auf VDSL zu machen um die FritzBox zu bekommen. Also Auf gut deutsch o2 Mehrkosten die niemand will. Schiebt alle schuld von sich mit der Aussage das die HomeBox 2 gar nicht für DLNA gedacht sei und somit auch kein Fehler vorliegt.



 



Was ist es denn jetzt? Da o2 Werbung damit macht das sie DLNA-Zertifiziert sei, liegt ja klar ein vorsätzlicher Betrug vor. Oder die Sollten endlich mal auf die Fehler der Hardware eingehen, was der Support ja von sich schiebt.



 



Wer kann mir da helfen?





 



ich wende mich jetzt mal hier her. Bis jetzt habe ich mit o2-Hilfe über Facebook geschrieben.



Warum wechselst du dann den Kanal? Bleib doch dort, es sind die gleichen. 😉




Weil ich hoffe das ich hier vielleicht Glück habe und jemand anderes mir wirklich helfen kann.



Aber danke für die Aufmunterung  😢




Evt. wissen hier ja die Kunden noch etwas dazu zu schreiben. Teile dann bitte auf FB mit, dass du hier weiter machen willst. 




Das hoffe ich doch mal, das mir hier jemand Helfen kann. Vielleicht kann sich hier ja auch mal jemand von o2 zu dem Sachverhalt melden. Denn es ist ja nicht normal.




Wo hast du denn die Aussage von o2 gefunden, dass die Homebox 2 DLNA-zertifiziert sei?



 



Auf der Homepage finde ich zur Heimvernetzung folgende Aussage: 



 



Ihre HomeBox 2 verfügt über zwei USB 2.0 Ports. Damit können Sie z.B. eine externe Festplatte anschließen, die überall im WLAN von allen Geräten erreichbar ist - von Ihrem PC, Tablet oder Smartphone. So können Sie Ihre Dateien, Photos oder Musiktitel sicher zentral abspeichern oder zwischen den Geräten übertragen.



An den zweiten USB-Anschluss können Sie z.B. einen Drucker anschließen, um von überall aus Ihrem Heimnetz Druckaufträge zu verschicken, von Ihrem Smartphone oder Ihrem Laptop.



 



Funktioniert das bei dir oder nicht?




Wow das nenne ich mal Creativ. 



 



http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/wlan-router/



 



Dieses ist der Originale Link Ihrer Homepage. und da steht DLNA nicht nicht extra bei der Fritzbox.



 



Zudem steht unter dem Punkt:



Heimnetzwerk

DLNA



 



Bei der Homebox2 ein Harken und " z.B. Anschluss eines TV-Gerätes"



 



 



 




Redest du mit mir? Das ist (leider) nicht meine Homepage. 😉



 



Es ging mir explizit um die Aussage "DLNA zertifiziert".



 



Die findet sich (an anderer Stelle) auf der Homepage nur für die Fritzbox, nicht für die Homebox 2: 



 



https://




und wo hast du diesen Vergleich her?



Denn der Link ist der aktuelle vergleich von o2. da steht z.b. bei der fb auch nichts von DLNA.



 




Zum Beispiel hier und dann bei Hardware auf "Details".



 



Was konkret funktioniert denn nicht, was du gerne hättest?




Und wegen deine Frage wegen DLNA, laut Handbuch soll man die funktion MediaCenter aktivieren und deaktivieren können. Welches denn den angeschlossenen USB Massenspeicher freigibt. Und genau dieses ist die DLNA funktion. welches aber nicht möglich ist.



 



Bevor jetzt etwas geschrieben wird bezüglich Handbuch. Das handbuch wird von o2 rausgegeben also sollten die angaben ja stimmen.




Ja, eine externe Festplatte sollte sich über USB anschließen und für den Netzwerkzugriff freischalten lassen (mal ganz abgesehen von einem konkreten Menüpunkt). Das wird von o2 explizit so beworben. Wenn das mit deiner Homebox tatsächlich nicht gehen sollte, würde ich das für einen Mangel halten.




O2w wirbt zu meinem eigenen Erstaunen  mit DNLA: http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/wlan-router/



Ist aber Quatsch, denn auch AVM selbst sagt DNLA ist nicht zertifiziert. Täuscht natürlich manchen Kunden und ob DNLA ohne Zertifikat nicht abmahnfähig ist ...



Oder soll die geschickte Übersicht suggerieren  Heimnetz - ja, DNLA - keine Aussage ???




Die Homebox 2 die hier steht verfügt gar nicht über den Menüpunkt für die MediaCenter aktivierung. Welchen ich laut Handbuch aktivieren soll. und somit ist es mir nicht möglich über TV oder andere Mediaplayer darauf zu zu greifen.



 



Und laut o2 Mitarbeiter soll die das auch gar nicht können. Das bedeutet ja das mit etwas geworben wir welches das Gerät nie können sollte.




haste wirklich die 2er homebox?  Ganz sicher? Firmware aktuell?




Ja ganz sicher das es die 2er ist. Firmware muss aktuell sein, kann aber nirgends nach Firmware suchen lassen oder manuell eine einfügen.




knuffie1980 schrieb:

und wo hast du diesen Vergleich her?



Denn der Link ist der aktuelle vergleich von o2. da steht z.b. bei der fb auch nichts von DLNA.



 



Tut mir ja leid,aber ich hab mir die Mühe gemacht,die komplette Anleitung,so wie sie von Zyxel für o2 gefertigt ist,durchzulesen.Da steht auch kein direkter Hinweis auf "DLNA".



http://www.zyxel.de/uploads/images/sphairon/BDA_O2_6641_2.pdf



 



Oder hab ich was übersehen ? 😎




Und was ist hiermit?



 



https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.obocom.de%2Fshop%2Fimages%2Fo2_Hardware.pdf&ei=eVC9VImhL4qsPJztgdAH&usg=AFQjCNELRWUgzL8hWrvCyz2iMgTzRFTxqQ&sig2=VFG8IFGUNCfQmK8s1wtmSQ&bvm=bv.83829542,d.ZWU



 



Da steht im Hardware Vergleich wieder einmal das die Homebox 2 eindeutig DNLA Zertifiziert ist. Handbuch habe ich als pdf auf dem Laptop, und in meinem Handbuch (ebenfalls Homebox 6641) gibt es den Menüpunkt mit Mediacenter aktivieren. Link trage ich nach.



 



Ich stelle fest das es also nicht möglich ist vor Vertragsabschluss zu erfahren welche angeben korrekt sind. Und da liegt ja das Problem. Da alle diesen verschiedenen Informationen von o2 herausgegeben wurden, ist es doch irgendwie eine Täuschung des Kundens. Und nach Abschluss eines 24 Mon Vertrages kommt man da auch nicht mehr raus.



 



Das kann doch auch nicht das wahre sein. 



 



 




Eindeutige Falschangaben!



Den Marketing-Typen, der das verbrochen hat, sollte man kielholen  :rolleyes:



 




Denke ich nun auch, aber dennoch ist es ja fakt das einige aufgrund solcher Angaben den Vertag geschlossen haben. aus dem man jetzt leider nicht mehr raus kommt.



Denn wenn man das vorher gewusst hätte, hätte wir zumindest einen anderen Anbieter gewählt. Wo man halt einen DLNA fähigen Router bekommen hätte.



 



Klar wäre ein Upgrade eine Option, welche aber mit höheren Kosten verbunden ist (wo andere Anbieter wieder günstiger wären).



 



Also haben nun doch einige einen Vertrag den sie so eigentlich gar nicht wollten (wegen der Hardware). Und Sonderkündigung trotz der Fehlinformationen akzeptiert o2 leider auch nicht.



 



Somit entsteht uns (auch anderen) ein Schaden finanziell gesehen. wo man alleine durch muss obwohl dieses eine Straftat ist.




knuffie1980 schrieb:

Und was ist hiermit?



 



https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.obocom.de%2Fshop%2Fimages%2Fo2_Hardware.pdf&ei=eVC9VImhL4qsPJztgdAH&usg=AFQjCNELRWUgzL8hWrvCyz2iMgTzRFTxqQ&sig2=VFG8IFGUNCfQmK8s1wtmSQ&bvm=bv.83829542,d.ZWU



 



Da steht im Hardware Vergleich wieder einmal das die Homebox 2 eindeutig DNLA Zertifiziert ist.  



Dabei handelt es sich aber offenkundig um eine Info für Verkäufer und nicht für Kunden. Hat dir o2 diese vor Kauf zur Verfügung gestellt oder hat dir dein Verkäufer die DLNA-Zertifizierung zugesichert? Auf der Homepage ist der Eintrag ja richtigerweise nicht vorhanden. 



 



Du reitest hier immer auf Angaben zur Zertifizierung herum und auf einem Menüpunkt, den es angeblich nicht gibt, aber meine mehrfach gestellte Frage, ob die Funktionen, die o2 derzeit für die Homebox bewirbt (Drucker und Festplatte per USB anschließen und per Netzwerkzugriff nutzen) bei dir funktionieren oder nicht, weichst du aus. 



 



Im Benutzerhandbuch steht nichts davon, dass man ein "MediaCenter" aktivieren müsste, um Zugriff auf angeschlossene USB-Massenspeicher zu erhalten. Ein Menüpunkt "MediaCenter" ist dort an keiner Stelle beschrieben.



 



Dir wird hier gerne geholfen. Dann aber bitte auch konkrete Fakten auf den Tisch: Was hat dir o2 vor Kauf über die Homebox zugesichert und was davon funktioniert konkret nicht?




Auf deine Frage zurück zu kommen.



 



Wenn ich eine USB Festplatte anschließe, wird diese im Router als USB Gerät angezeigt. ich kann aber weder vom TV (über Netzwerk) oder von einem PC bzw Laptop auf diese zugreifen.



 



 



Zurück zu dem anderen Thema , es ist doch egal wer was bekommt. wichtig ist doch nur das o2 für ihr produkt verschiedene Informationen verteilt hatte. Selbst beim live chat wurde vor vertragsabschluss mitgeteilt das die box das unterstützt.




knuffie1980 schrieb:

Wenn ich eine USB Festplatte anschließe, wird diese im Router als USB Gerät angezeigt. ich kann aber weder vom TV (über Netzwerk) oder von einem PC bzw Laptop auf diese zugreifen.



 



Wenn das tatsächlich so ist und du die Hinweise gemäß Handbuch S. 47 zum Zugriff beachtest, dann ist klar, dass der Router nicht das hält, was o2 verspricht.




Das was im HB steht habe ich schon versucht. Geht nicht.




knuffie1980 schrieb:Und Sonderkündigung trotz der Fehlinformationen akzeptiert o2 leider auch nicht. 



Kündigungen müssen nicht "akzeptiert" werden. Wenn es für dich entscheidend war, dann fechte es durch! Von Betrug würde ich aber nicht reden, denn das ist pragmatisch gesehen (hoffentlich nur) ein Irrtum eines Marketing-Fuzzy´s, der den Design-Preis für das DNLA-Zertifikat gehalten hat.



:rolleyes:



 



 



 




Vielen Dank für die Info, werde es mal versuchen durch zu bekommen.



 



Nur wenn so ein Irrtum geschieht , ist es ja schon grobe Täuschung, weil es muss ja jemand abgesegnet haben. Aufregen bringt wohl erstmal nix mehr. Werden versuchen aus den Vertrag raus zu kommen.