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Verantwortung Internetkabel

  • March 30, 2021
  • 3 Antworten
  • 60 Aufrufe

Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren ist unsere TAE-Dose von unserer Wohnung durch ein Kabel verbunden, welches vom Verteiler auf Erdgeschossebene über die Hauswand in das 3. OG über ein Fenster geleitet wird. Das Kabel ist nicht isoliert und wird einfach durch das geschlossene Fenster geführt. Über den Winter hatten wir mal wieder viele Verbindungsprobleme und Abbrüche. O2 hat uns einen neuen Router geschickt und gesagt, damit sind sie aus der Verantwortung. Unsere Vermieteren behauptet, es sei nicht ihre Verantwortung. Einfachste Lösung wäre, wenn wir immerhin ein isoliertes Kabel bekommen würden. Jetzt scheint sich unsere Vermieterin wieder zu weigern. Wer ist nun für dieses kurze Stück verantwortlich? Der Internetanbieter oder die Vermietung?

Vielen Dank im Voraus!

 

Lösung von Klaus_VoIP

Nach dem APL beginnt leider die Verantwortung des Hausbesitzers. Eigentlich logisch, denn kein anderer kann bauliche Veränderungen veranlassen. 

Solche fliegenden Provisorien wurden oft als good-will von Telekom-Technikern durchgeführt, allerdings oft mit der Mahnung bei Renovierungen doch mal Leerrohre oder Kabel für eine Telefonleitung vorzusehen. Wird oft “vergessen”. 

3 Antworten

Droggelbecher
Legende
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Die Lage ist nicht ganz eindeutig. An was ist das Kabel durchs Fenster angeschlossen, an den verschlossenen APL der Telekom oder ist da noch eine TAE-Dose dazwischen? Wie kam es dazu, dass das Provisorium so lange geblieben ist, wer hat es gebaut?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2021

Danke für die Antwort. Ich meine es ist ein APL. Links sieht man unser Kabel. Damals als wir eingezogen sind wurde ein Teil der Elektrik neu verlegt. Als der O2-Techniker kam, waren wir deswegen auch  verwundert, dass die TAE-Dose im Flur nicht ging. Dann haben wir uns an die andere Dose erinnert. Wer das so angebracht hat wissen wir nicht. Ich glaube aber kaum jemand von O2.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • March 30, 2021

Nach dem APL beginnt leider die Verantwortung des Hausbesitzers. Eigentlich logisch, denn kein anderer kann bauliche Veränderungen veranlassen. 

Solche fliegenden Provisorien wurden oft als good-will von Telekom-Technikern durchgeführt, allerdings oft mit der Mahnung bei Renovierungen doch mal Leerrohre oder Kabel für eine Telefonleitung vorzusehen. Wird oft “vergessen”.