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Vectoring ausgefallen, Bandbreite im Keller, nichts passiert mehr.

  • July 21, 2021
  • 7 Antworten
  • 209 Aufrufe

Hallo, 

seit dem 15.07.2021 ist mein Telefonanschluss gestört. Eigentlich habe ich eine 100 Mbit VDSL-Leitung, die bis zum genannten Datum immer die volle Brandbreite brachte (95 MBit). Es kam nie zu irgendwelchen Verbindungsabbrüchen oder ähnlichem. Am 15.07.2021 kam es dann plötzlich zu Verbindungsabbrüchen und meine FritzBox 7490 synchronisierte immer wieder neu. Nach jeder Synchronisation fiel die Bandbreit weiter in den Keller. Am Anfang waren es noch gute 55 Mbit, mittlerweile kommen nur noch 10 bis 20 Mbit (aktuell 19). Dieser Zustand hält nun seit dem 15.07.2021 an. Aufgefallen ist mir, dass der CRC-Fehlerzähler in der FritzBox sehr hoch war. Ich lag dort weit über 4000 Fehler auf Seiten der Vermittlungsstelle. Weiter ist mir aufgefallen, das G.Vector plötzlich auf “aus” steht. Bedeutet im Umkehrschluss also, Vectoring ist nicht mehr vorhanden. Ein Techniker war 19.07.2021 hat die Leitung kurz durchgemessen, befand diese für “okay, aber nicht gut” und verschwand wieder. Problem damit nicht behoben! Ich habe testweise eine andere FB angeschlossen, die dasselbe Problem zeigt. Seit Tagen ärgere ich mich nun schon mit der Hotline von O2 herum. Immer wieder heißt es, es würde sich jemand aus der Technik bei mir melden. Ich bekam nun mehrfach eine SMS mit Rückrufbitte und immer, wenn ich anrufe, weiß niemand bescheid. Vielleicht kann sich hier von offizieller Seite mal jemand zu der ganzen Problematik äußern, da ich nunmehr seit einer Woche weder vernünftige telefonieren, noch mein Internet nutzen kann, was in Zeiten von Homeoffice natürlich schlecht ist. 

Herzliche Grüße

July 21, 2021

@rafftnix301 Da ist die Linecard ausgefallen, da muss die PTI raus. Der Anschluss läuft im Fallback. Da sind andere Anschlüsse auch betroffen wird ungefähr 1 Woche dauern, da fast alle Mitarbeiter im Hochwassergebiet sind.

 

Besorg dir oder O2 soll eine Backup Lösung über LTE falls verfügbar bereitstellen 

7 Antworten

schluej
Legende
  • July 21, 2021

Moin Moin,

mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen.

Bei DSL nicht die unteren Werte vergessen.

Bei der Statistik bitte Woche auswählen und nicht 24h,

 

 


  • Autor
  • Stammgast
  • July 21, 2021

Gerne doch. Viel aussagen werden die Daten vermutlich nicht. Seit dem Downgrade ist der Zähler ja auf 0. Aktuell auch noch kein Resync. Hatte die Box aber auch kurz vom Strom, um eine dritte FB auszuprobieren. Werte sind da genauso. 

DSLAM-Datenrate war bis 15.07. exakt bei 108000 kbit/s. Aktuell Datenrate immer so bei 95xxx kbit/s. G.Vector war da noch an, Latzen jeweils auf fast. 
 

 


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  • Legende
  • July 21, 2021

@rafftnix301 Da ist die Linecard ausgefallen, da muss die PTI raus. Der Anschluss läuft im Fallback. Da sind andere Anschlüsse auch betroffen wird ungefähr 1 Woche dauern, da fast alle Mitarbeiter im Hochwassergebiet sind.

 

Besorg dir oder O2 soll eine Backup Lösung über LTE falls verfügbar bereitstellen 


o2_Sven
  • Moderator
  • August 4, 2021

Hallo @rafftnix301 ,

herzlich willkommen in der o2 Community. Schön dass du bei uns bist.

Hast du zu deinem Anliegen nochmal Kontakt zu den Kollegen der Technik gehabt, so dass hier ein entsprechender Auftrag erstellt werden konnte? Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Stammgast
  • August 8, 2021

Hallo @o2_Sven 

Vielen Dank und entschuldige bitte die Verzögerung.

Ein Auftrag wurde erteilt. Über euch wurde am 19.07. und 30.07. ein Techniker der Telekom beauftragt. Seit 30.07. läuft der Anschluss wieder, aber leider schlechter als vor der Störung. Laut Techniker hat dieser unsere Leitung zwischen Vermittlungsstelle und APL “umgeklemmt” und sich dabei die „beste“ Leitung rausgesucht, die er finden konnte. Nach seinen Messung zufolge sind aber alle Leitungen nur so „lala“ und wir sollen nicht mehr so viel davon erwarten. Merkwürdig, dass vorher alles reibungslos lief. Der DSL-Sync kommt mit 80-90 Mbit zustande - ist also marginal schlechter als vorher (95-100 Mbit). Unsere Fritz Box registriert dabei aber immer noch haufenweise Fehler und zweitweise brach die Leitung dann auch wieder ein, weshalb ich das ganze “Getüdel” genervt abgeklemmt habe, nachdem ich eigens für weitere Test eine neue Fritz!Box gekauft habe. 

Leider hat euer Support uns ziemlich verärgert und auch hängen lassen. Ich bekam ständige SMS mit Rückrufbitten, von denen am Ende keiner wusste, warum diese Bitten an uns heraus gingen. Teilweise wurden überhaupt keine Einträge zu unseren Meldungen gemacht. Eine Kollegin am Telefon war ganz entsetzt und meinte, es sei nichts im System hinterlegt und sie können nicht verstehen, dass wir schon so lange mit dieser schlechten Leitung ausharren. Als frech empfand ich die Aussage, eines Kollegen, der meinte “Sie können froh sein, dass überhaupt Internet bei Ihnen ankommt”. (Sorry, aber geht’s noch?). Ein andere Kollege stellte mich immer zur Vertragsverlängerung durch. Der Ganze Sachverhalt zog für uns einen ziemlich langen roten Faden (obwohl wir alles geduldig und freundlich ausgesessen haben) sodass wir euch die „Freundschaft“ und damit auch den Festnetzanschluss gekündigt haben, und auf einen anderen Leitungstyp ausgewichen sind. Dasselbe wird dann wohl auch demnächst mit dem Handyvertrag der Fall sein. 

Dennoch herzlichen Dank, dass du dich erkundigt hast.  

Liebe Grüße

 


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  • Legende
  • August 8, 2021

@rafftnix301 @o2_Sven wie sieht das Spektrum aus? Wie sehen die DSL Info inkl Fehlerzaehler aus? 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 24, 2021

Hallo @rafftnix301,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Es tut mir leid, dass es bei der Entstörung deines DSL-Anschlusses zu Verzögerungen gekommen ist und die telefonische Kundenbetreuung hier nicht weiterhelfen konnte. Wenn ich dich richtig verstehe, kommt es weiterhin zu Verbindungsabbrüchen? Aktuell ist es mir leider nicht möglich, die Verbindung zu prüfen, da der Anschluss offline ist. Lass uns bitte wissen, wenn du hier noch weitere Unterstützung benötigst.

Dass ihr den Anschluss nun gekündigt habt, ist schade aber auch verständlich. Wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr bereits einen anderen Anbieter?

Viele Grüße

Giulia