seit Einzug in die Wohnung am Mai bekommen wir leider nicht die volle gebuchte Leistung unseres VDSL 250 Vertrags, das liegt vorraussichtlich leider an unsere Leitungslänge von 330m.
Seit Beginn der DSL-Verbindung hatten wir stets ca. 100 korrigierte DTU Fehler pro Minute.
Seit ein paar Tagen ist leider unsere Fehleranzahl der korrigierten DTU Fehler dauerhaft bei 8000-12000 pro Minute. Unkorrigierte DTU Fehler sowie nicht behebbare Fehler kamen auch noch dazu ( gering, aber trotzdem vorhanden, mal mehr mal weniger ).
Nach zwei DSL-Abbrüchen vor zwei Tagen hat sich die Min. Effektive Datenrate von 204,4 Mbit/s auf 174,0 Mbit/s verringert.
PowerLAN verwende ich persönlich nicht.
Ich verwende das originale DSL-Kabel der FritzBox.
Das DSL-Erdkabel sowie die Hausverkabelung ist komplett neu und wurden erst vor einem Jahr verlegt. Hausverkabelung von Hausübergabepunkt bis zur Wohnung ist ein CAT 7 Kabel mit TAE Dose. Also perfekt für eine störungsfreie Verbindung bis zum Verteilerkasten.
Weiß jemand woher die hohe korrigierte DTU Fehleranzahl kommen kann?
Viele Grüße
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@Joshua.st poste mal die Verkabelung vom APL zur TAE Dose
Und Spektrum mit min und Max Anzeige
Ich hab gerade die Störsicherheit auf maximal Stabilität umgestellt. Die hohe korrigierte DTU Fehleranzahl ist leider immer noch da.
@Joshua.st Der AS muss auf maximaler Performance stabil laufen. Nach dem Spektrum sieht es sehr nach der Endleitung aus zwischen APL und TAE Dose trotz Cat7 , oder sind mehrere TAE Dosen vorhanden? Poste mal Bilder
In dem Haus sind sechs Mietswohnungen mit je einer TAE Dose.
Es kommt ein DSL-Erdkabel mit 16 Adern an.
Jede Wohnung bekommt dann zwei Adern via CAT 7 Kabel an die TAE Dose übergeben.
Cat 7 Kabel wurden als Vorbereitung für Glasfaser in die einzelnen Wohnungen verlegt.
Glasfaserleerrohre liegen auch schon, fehlt leider nur noch der große Ausbau in der Gemeinde. :(
Woran erkennt man das es an der Endleitung liegen muss?
VG
Das gezackte ist eine Beeinflussung und 99% der Fälle ist die Endleitung sei es lose, falsch angeklemmt, verseilung fehlerhaft usw. Was sagst und was meinst du dazu @rentek ?
Mit der Störsicherheit-Einstellung maximale Stabilität hab ich keine unkorrigierten Fehler und nicht behebbare Fehler mehr.
Die korrigierten DTU sind viel zu hoch die müssen nahe maximal 50 sein
Gerade hatten wir drei komplett Ausfälle.
Das Spektrum schaut nicht gut aus .
Dazu kamen jetzt wieder viele unkorrigierte DTU Fehler:
Gibt es hierfür auch am Sonntag eine Telefon-Hotline?
Should work with any DSL FRITZ!Box running a somewhat recent firmware (but for now requires the web interface language being set to German).
For some error counters and transmit power information, TR-064 needs to be enabled on the device.
It is possible to access additional information that is not available from the web interface, such as QLN and Hlog data. To do so, set the option LoadSupportData to 1. However, note that this will significantly increase loading times.
./dsl -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Das sieht dann in etwa so aus:
alle vier Spektren sind interessant, insbesondere Channel characteristic und Quiet line noise, welxche FritzOS in der GUI nicht anzeigt.
Heute kommt ein Techniker der Telekom vorbei und schaut sich die Leitung mal an.
Ich bin gespannt, ob er nur bis zum APL messen wird oder auch die TAE Dose messen wird.
Die unkorrigierten Fehler und die nicht behebbaren Fehler sind nicht mehr da.
Abbrüche hatte ich leider trotzdem noch mal drei Stück in der Zwischenzeit.
@pufferueberlauf0@Anfänger1
Meine korrigierte DTU Fehleranzahl ist leider immer noch über 8000 die Minute.
Hier nochmal ein Bild des aktuellen Spektrums. ( Min-Max-Anzeige )
Die korrogierten DTU in dem Umfang sind IMHO nicht akzeptabel. Das Spektrum sieht auch nicht ganz gesund aus, die grossen Wellen im Bereich ab Traeger 4096 feuten auf irgendeinen Stoerer hin, oder andere Probleme.
Willst Du vielleicht mal Dein Glueck mit go-dsl versuchen? Hlog und QLN Spektren waeren vielleicht hilfreich…
Die Telekom hat die Leitung von außen gemessen und bei O2 zurückgemeldet, dass die Leitung perfekt läuft.
Die Leitung läuft seit 1,5 Tage am Stück.
Ich hab aber trotzdem noch DTU Fehler pro Minute von über 8000, was aber gar nicht normal ist.
@pufferueberlauf0 : Ich schau mir die GoDSL Software später mal an.
Solange es keine weiteren Abbrüchen gibt und die unkorrigierten Fehler sowie nicht behebbaren Fehler bei 0 bleiben, sind mir die hohen korrigierten DTU Fehler egal.
So wie G.INP funktioniert erhoehen korrigierte DTUs den Jitter also die Varianz der RTT, fuer manche Anwendungen ist das stoerender als eine hoehere aber statische Verzoegerung. Ob das bei Deiner Nutzung stoert oder nicht kann ich nicht sagen.
Bei einer Latenz zwischen Modem und Verteilerkasten von unter 1ms, müsste das keinen großen Unterschied machen oder?
Solange bis die DTU erfolgreich retransmittiert wurde gibt das Modem keine DTUs mit hoeherer Sequenz weiter, und wenn die Retransmission erfolgreich war oder der Versuch zu lange dauerte werden alle erfolgreich empfangenen DTUs weiter gesendet, was zu Burst fuehrt die messbar sind. Bei einer Handvoll Retransmissionen in der Minute ist das vernachlaessigbar, aber bei 8K waere ich da nicht so sicher….
Was kann ich gegen meine hohen korrigierten DTU Fehler machen?
Ich kann aktuell nur O2 bieten einen Telekom Techniker zu schicken, die alles mal durchmessen von TAE Dose bis APL usw. .
Das werden die wahrscheinlich ohne große Ausfälle nicht machen, also muss ich bis zum nächsten Ausfall warten und wieder anrufen.
Was kann ich gegen meine hohen korrigierten DTU Fehler machen?
Das haengt davon ab wo die herkommen… kann z.B. ein Stoerer bei Dir daheim sein (defektes/schlechtes Netzteil) dann kannst Du das selber austauschen oder abschirmen, kann ein Stoerer im Haus sein (wenn Du nicht im EFH wohnst) oder ein Problem auf der DSLAM Seite… im lezen Fall muesste die Telekom ran.
Ich kann aktuell nur O2 bieten einen Telekom Techniker zu schicken, die alles mal durchmessen von TAE Dose bis APL usw. .
Das ist eine Option, wenn die denn mitspielen und sich nicht auf den Standpunkt stellen korigierte DTUs waere ja keine Fehler… (was technisch stimmt, aber G.INP ist fuer gelegentliche Stoerungen ausgelegt nicht fuer kontinuierliche wie anscheinend bei Dir).
Das werden die wahrscheinlich ohne große Ausfälle nicht machen, also muss ich bis zum nächsten Ausfall warten und wieder anrufen.
Oder Dich halt selber auf einen Diagnose-Quest begeben… ist doof aber im Massenmarkt ist das leider so. Mit FTTH und der damit einhergehenden hoeheren Stoerungstoleranz werden solche Probleme hoffentlich noch seltener auftreten als heute. Das nuetzt Dir nur leider momentan wenig.
Gibt es einen guten Steckdosenzwischenstecker der DLAN Signale rausfiltert?
Gibt es einen guten TAE auf RJ45 Adapter ( VDSL250 Kompatibel )?
Gibt es einen guten Steckdosenzwischenstecker der DLAN Signale rausfiltert?
Das klappt aber soweit ich weiss nicht mit dem PLC ADapter vom Nachbarn und nur mit kompatiblen PLC Geraeten von Devolo.
Gibt es einen guten TAE auf RJ45 Adapter ( VDSL250 Kompatibel )?
Kann ich nicht sagen. Momentan verwende ich das TAE auf RJ45 Kabel der Fritzbox, in letzten Wohnung hatte ich die TAE gegen eine Dose mit RJ45 Buchsen ausgetauscht und habe dann ein Cat6 Patchkabel verwendet. Das war nicht regelkonform (habe es deshalb vor Auszug wieder rueckgebaut) war aber problemfrei, was bei aelteren TAE Buchsen nicht garantiert ist.
Gibt es einen guten Steckdosenzwischenstecker der DLAN Signale rausfiltert?
Gibt es einen guten TAE auf RJ45 Adapter ( VDSL250 Kompatibel )?
@Joshua.st
Zum 1. ja gibt es
Zum 2. Lass es da sind Störungen vorprogrammiert, wenn dann eine Cat 7 UAE Dose verbauen
Hi,
Ich hatte in der letzten Woche zwei mal Resyncs um 3 Uhr Nachts, was laut Telekom-Forum eine Wartungsarbeit/Optimierung am DSLAM sein kann.
Nach jedem Resync ( um 3 Uhr nachts ) hatte ich 10-20% weniger Downloadgeschwindigkeit und Uploadgeschwindigkeit.
Ich hab gestern das originale DSL-Kabel der Fritz!Box gegen ein 1m DSL-Kabel getauscht.
Leider keine Veränderung der Fehleranzahl, jedoch hat sich die Leitungslänge von 327-329m auf 321m verbessert (laut Fritz!Box).
Die Leitungsdämpfung hat sich von 20db auf 19db verbessert. ( Empfangsrichtigung)
Aktuelle Fritz!OS Version 7.57 ist installiert.
@o2_Lars: Hast du da irgendwelche Tipps für mich? Bzw. kannst du dir das Problem mal anschauen?
Hi,
Ich hatte in der letzten Woche zwei mal Resyncs um 3 Uhr Nachts, was laut Telekom-Forum eine Wartungsarbeit/Optimierung am DSLAM sein kann.
Nach jedem Resync ( um 3 Uhr nachts ) hatte ich 10-20% weniger Downloadgeschwindigkeit und Uploadgeschwindigkeit.
Das ist die dynamische Portoptimierung der Telekom (auch DLM genannt, oder nach der Firma die das urspruenglich verkauft hat auch Assia), wenn die Eingreift aendert sie Parameter am DSLAM (meist die maximale Sync-Obergrenze und andere) und damit die wirksam werden, muss ein Resync stattfinden, den initiiert das System dann automatisch von DSLAM Seite aus. Das Problem ist, dass weiterhin Probleme diagnostiziert werden die das System dazu bringen die Sync-Obergrenze zu reduzieren (das fuehrt i.d.R. zu einer Erhoehung der Stabilitaet). Solange die Ursache nicht abgestellt ist, wird Dich das System nicht wieder hochstufen, aber auch wenn das eigentliche Problem behoben ist dauert es in der Regel einige Zeit bevor die Sync-Obergrenze wieder angehoben wird.
Ich hab gestern das originale DSL-Kabel der Fritz!Box gegen ein 1m DSL-Kabel getauscht.
Leider keine Veränderung der Fehleranzahl, jedoch hat sich die Leitungslänge von 327-329m auf 321m verbessert (laut Fritz!Box).
Die Leitungsdämpfung hat sich von 20db auf 19db verbessert. ( Empfangsrichtigung)
Das kann jetzt Zufall sein, die Leitungslaenge ist ein guter Schaetzwert und die Daempfung ist z.B. von der Temperatur abhaengig, die koennen beide schon mal etwas schwanken; das kann aber auch ein Zeichen sein, dass das neue Kabel besser ist…
Aktuelle Fritz!OS Version 7.57 ist installiert.
@o2_Lars: Hast du da irgendwelche Tipps für mich? Bzw. kannst du dir das Problem mal anschauen?
Alle Geräte stromlos machen, hab ich bereits getestet: Hat leider nichts gebracht.
Anderes DSL-Kabel hat nicht wirklich was gebracht, bzw. es hat nicht gegen die Fehler geholfen.
Hausverkabelung ist ein CAT 7 Kabel und wurde erst frisch verlegt. Da sollte ein eventuelles Powerline Signal der Nachbarswohnung auch nichts versuchen und in der Fritz!Box unter Ereignisse wird auch kein Störung auf Powerline angezeigt.
Your 7590 AX uses a lantiq SoC, which as far as I can tell is pretty decent and not known for any glass-jaw. It also seems to harmonize with the typical Broadcom linecards used by Telekom pretty OK, this is different from the past were the lantiq xrx200 (e.g. in the 7490) and earlier did not harmonize 100% with broadcom linecards (worked well on good lines, but showed differences on lines with isssues).
The drayec seems to use an econet dsl soc, no idea about how well it works or does not work.
That said, trying a different Modem (even another 7590AX) can help rule out a defect in your modem or its powersupply.
But maybe really try the go-dsl approach (which might or might not reveal issues with your wiring) described here:
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