Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL Upload seit einiger zeit immer niedriger


Benutzerebene 2

Hallo liebe Gemeinde.

Heute wende ich mich an Euch, weil seit einiger Zeit mein VDSL Upload immer geringer wurde.

 

Ende März 2020 wurde bei mir VDSL Home L geschlaten. es lagen 116,8 MBit Download und 46,7Mbit Updoad an und wurden als aktuelle Datenrate ausgegeben. Alles super.

Das blieb auch so bis vor ca. 2 Wochen (muss so um den 14.6. rum gewesen sein).

Ich sah im Ereignisprotokoll meiner 7590 (bei MediaMarkt gekauft) die Zwangstrennung zwischen 2-3 Uhr durch die Fritzbox (ist so eingestellt) und anschließend gegen 4:59 Uhr ein “Internet getrennt” mit anschließendem Neusync: 116,8 MBit Download und 42,5 MBit Upload.

Fehler waren zu dieser zeit KEINE in den DSL-Informationen drin. Alles stand beim Fählerzähler auf “0”, wie es sein sollte.

 

Kam mir alles merkwürdig vor. Also habe ich einfach mal das Kabel aus der TAE gezogen und neu Syncen lassen. Keine Chance, ist blieb bei 42-42,5 MBit im Upload als aktuelle Datenrate. Mehrere Versuche änderten daran nichts.

Laut DSL-Info war der DSLAM auf 42.464 kbits/s und ich nam somit an, ok da wurde was von außen geändert. also lies ich es so und gut.

Leider habe ich keine Screenshots angelegt und durch die Neustarts bzw. Syncs wird ja das Ereignisprotokoll ebenfalls gelöscht.

Nun erfolgte am vergangenen Sonntag  wieder um 4:59 Uhr (trotz vorheriger Zwangstrennung der Fritzbox gegen 2:30 Uhr) eine Trennung durch den DSLAM und es waren nur noch 42,3 MBit/s als aktuelle Datenrate angegeben. Der DSLAM blieb auf 42.464 kbits/s. bei eingien Snyc-Versuchen waren es sogar nur 41 MBit zwischenzeitlich.

Also habe ich alles abgesteckt, Fritzbox aus, alle Leitungen geprüft ob was locker ist usw.

In meiner Wohnung kommt das Telefonkabel über der Wohnungstür aus der Wand (ja da oben, ist ein Altbau aus den 1950igern) und geht dort in eine Art Verteilerdose (siehe Bild):

weiß/grün kommt aus der Wand in die Wohnung und Weiß/rot geht dann zur TAE-Dose

Hier waren alle kabel fest und auch sauber und kupferfarbend.

Also weiter zur TAE-Dose ein Zimmer weiter (ca. 6m entfernt):

Dose wurde durch einen techniker am 29.12.2017 erneutert und angeschlossen

Auch hier alles im grünen Bereich aus meiner Sicht.

Also alles wieder angeschlossen und Router syncen lassen.

Ergebnis siehe Bild:

sieht gut aus aber eben mit 42.3 MBit/s Uploadrate

Ich hab das mal nun so hingenommen und gelassen.

heute morgen dann das böse erwachen. Im Ereignisprotokoll erscheint die übliche Zwangstrennung ziwschen 2-3 Uhr durch die Fritzbox und anschließend um 4:59 Uhr durch den DSLAM und einem Sync von 116.8MBit Download + 37.0 Mbit Upload.

Wieso nun auf einmal nur noch 37.0 MBit? Jetzt war ich baff.

Also noch mal einen Neustart der fritzbox 7590 und Ergebnis:

Verstehe nix mehr.

Zumal der Impulsstörungsschutz plötz auf 69 steht. Hat sich hier wegen meiner ganzen Resyncs in den letzten beiden Wochen DLM aktiviert?

Alles fing an mit dem plötzlich auftretenden niedrigeren Upload von 46,7 Mbit auf 42.5 Mbit vor ca. 2 Wochen.

Was mir zusätzlich auffiel, die Leitungskapazität ändert sich mit jedem Resync. Da sieht man ja nie was die Leitung tatsächlich schafft. Lediglich im Download blieb alles wie am ersten tag. Nur im Upload nicht.

Die O2 Suite gibt zudem aus, dass die DSL-Leitung ok und optimal sei. Optimal ist bei mir auch im Upload wieder die 46,7 Mbit/s zu haben oder wenigstens die 42,5 Mbit, wie es bis Sonntag war.

Lohnt es sich ein Störungsticket zu eröffnen oder muss ich nun erstmal warten bis der DLM sich wieder abschaltet und die Datenrate des DSLAM sich erholt?

 

PS: die Fritzbox 7590 hat Firmware 7.12 drauf und wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ich habe auch nur EINE TAE-Dose in der Wohnung. Die Telefonkabel-Verkabelung war in der Wohnung bereits so wie auf dem ersten Screen mit diesem komischen Verteiler, als ich vor zig Jahren einzog. Der Telekomtechniker hatte das damals auch nicht daran bemängelt.

icon

Lösung von M.Mahns 18 July 2020, 10:37

Zur Antwort springen

40 Antworten

Benutzerebene 2

@o2_Lars

es stimmt, es ist imer schön zu sehen, wenn sich solche Probleme lösen und vor allem wenn man seine Erfahrungen hier mitteilt. Denn auch ich habe vorher hier gesucht aber leider nicht viel gefunden. Daher denke ich, dass meine Erfahrungen auch anderen helfen können.

Update zur Leitungsanbindung:

 

 

DLM ist weg. Die Datenraten sind wieder “krum”.

Wobei ersichtlich ist, dass am DSLAM ein anderes Profil mit 42.5MBit Upload geschaltet ist (vorher waren es 46.7 MBit im Upload). Das war auch nach den durch O2 bestätigten Leitungsarbeiten am DSLAM vor 2.5 Wochen bereits so. Somit werde ich hier auf 42.5 MBit bleiben künftig.

Was aber kein Problem ist.Der Download ist wieder voll da mit 116.8 MBit/s, wie nach der Schaltung meines 100MBit-Vertrages im März 2020.

Die Leitung stand mit DLM volle 14 Tage ohne jegliche Fehler beim Fehlerzähler der Fritzbox zur Verfügung (hab alle 2 Tage einen Screenshot und Auszug aus dem Ereignisprotokoll angelegt).

Auch im Ereignislog sind keine Fehler ersichtlich. Die Statistik war und ist ebenfalls vollkommen sauber.

Der Trägersatz steht zwar nun auf “B43c” (Während DLM aktiv war, war er auf “B43”) aber ich denke das ist noch eine Schutzschaltung des DSLAM (da durch DSLAM die kurze Trennung erfolgte) und wird sich demnächst auch noch mal ändern.

War beim Eintritt des DLM vor 14 Tagen ebenso. Erst 110/32 MBit bei Eintritt DLM, 2 Tage später dann 110/37Mbit mit B43 und das blieb dann so bis heute morgen ca. 03:30 Uhr.

Die Leitungskapazität im Upload lag bis zum Wegfall des DLM bei 42,8 MBit/s. Ändert sich somit bei jedem Sync bzw. im Laufe des Syncs minimal. Zumindest hab ich das so beobachtet in den vergangenen Wochen.

Ich werde das Thema somit mal als gelöst makieren. Halte Euch aber weiterhin auf dem laufenden, falls sich hier noch mal etwas ändert.

 

Wünsche Euch allen ein schönes Weekend und bleibt gesund :hugging:

Benutzerebene 7
Abzeichen

DLM dürfte nach wie vor aktiv sein, da der Target-SNR hier bei 10dB, und nicht bei 6dB eingestellt ist, sonst würdest du vollen Upload erreichen.

Benutzerebene 2

@rentek 

 

Danke für den Hinweis :wink:

Ich werde das einfach weiter beobachten.

Zumindest bin ich froh, dass hier in meiner Wohnung keine Leitungsfehler sind. Zumindest gibt die Fritzbox keinerlei Fehler aus und es sind auch bisher keine ersichtlich gewesen.

Schauen wir mal wie sich das weiter entwickelt.

Ich werde aber auf ein Update auf fFitzOS 7.20 weiterhin verzichten, da es hier, laut diverser Foren und Berichte, schlicht zu viele Probleme gibt bisher. 7.12 läuft hier ja, aus meiner Sicht, problemlos.

Benutzerebene 7

Hallo @M.Mahns,

das DLM greift ja spätestens dann ein, wenn der Anschluss wirklich instabil läuft und es zu Sync-Verlusten kommt. Bei den Supervectoroing-Anschlüssen (und auf einem solchen liegst Du, meiner Meinung nach) scheint das DLM noch etwas sensibler zu reagieren und da noch einige Faktoren mehr mit einzubeziehen.

Da bei Vectring-Anschlüssen ja letztendlich alle Anschlüssel im gleichen Vectoring-Bundle miteinander reagieren und sich gegenseitig beeinflussen, kann es natürlich auch sein, dass bei einer steigender Auslastung des Bundles die für jeden Anschluss zur Fervügung stehende gesamte Bandbreite (Up & Down) geringfügig sinken kann. :thinking:

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Lars,

 

danke für die Erläuterung. :ok_hand:

Wusste garnicht, dass ich möglicherweise auf einem Supervectorning-Anschluss liegen könnte, war mir nicht mal bewusst.

Naja bisher bietet O2 für mich kein Supervectoring an. Aber früher oder später wird auch das sicherlich kommen denke ich. Ausbau geht ja immer weiter. :wink:

Ansich ist es auch egal ob nun 46Mbit im Upload liegen oder eben 42Mbit, wie derzeit. Der Download ist ja wieder ganz oben. Meine Vertragsleistung liegt voll an 100/40 MBit und das ist schon mal top. Bin ansich von O2 auch nichts anderes gewohnt :hugging:

Solange meine Leitung hier fehlerfrei bleibt, ist alles schick denke ich. Bisher gab es keinerlei Fehlermeldungen aus der Fritzbox. :wink:

Sollte sich hier noch mal was ändern bezüglich meinem VDSL werde ich es hier wieder posten. So hilft es auch anderen, die ähnliches erfahren mussten. :wink:

Wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche :innocent:

Benutzerebene 7

@M.Mahns: Eine Leitungskapazität so um die 130MBit/s an einem 100MBit/s Anschluss kann ein Indiz sein, habe ich jedenfalls schon an einigen Anschlüssen so gesehen. Meinen eingeschlossen ;-)

Benutzerebene 6

@o2_Lars

Ein eindeutiges Indiz für eine SV fähige Linecard ist in der Regel die Versionsnummer. Tatsache ist das bei kürzlich ausgebauten Vectoring Gebieten direkt SV Karten in den MSAN gesteckt werden und dann auch meines Wissens nach von Anfang an SV buchbar ist (bei der Telekom).

Mein Anschluss besitzt z.B. auch eine Leitungskapazität von über 130mbps im Downstream aber ich hänge noch an einer alten Vectoring Linecard (178.5, Adtran hiX 56xx). Die Linecard hat schon einige Jahre auf dem Buckel aber selbst dafür werden noch Updates gefahren (die aktuelle Version ist 178.18). Leider haben die es bei meiner Linecard immer noch nicht hinbekommen das vollständige 17a Spektrum (bis 17,6 MHz) nutzbar zu machen, wobei mich das aufgrund von Vollsync und Leitungskapazität eher weniger betrifft. Bei Anschlüssen die weiter vom DSLAM entfernt sind und keinen Vollsync im Downstream erreichen macht das aber unter Umständen schon einen Unterschied und da fährt man dann wohl mit einer aktuellen SV Karte auch bei 17a am besten, da hier das Komplette Spektrum bis einschließlich 17,6 MHz für die Trägerbelegung zur Verfügung steht.

Ob die SV Karten im Vergleich zu älteren LC’s auch bei 17a generell besser performen weiß ich leider nicht aber im Upstream scheinen sie (je nach CPE und Treiber) durchaus etwas “Syncfreudiger” zu sein.

 

@M.Mahns 
Wenn du mir die Versionsummer deiner Linecard mitteilst kann ich dir vermutlich sagen ob du bereits an einer SV-fähigen LC hängst.

Benutzerebene 2

 

@M.Mahns 
Wenn du mir die Versionsummer deiner Linecard mitteilst kann ich dir vermutlich sagen ob du bereits an einer SV-fähigen LC hängst.

 

 

Ich gehe mal davon aus du meinst was bei “Vermittlungsstelle” steht:

Adtran Broadcom: 194.80

 

Benutzerebene 6

Adtran Broadcom: 194.80

 

Handelt sich um eine SV-fähige LC. Du hängst anscheinend an dem selben MSAN Typ wie ich (Adtran hiX 56xx) aber bei dir wurden halt schon SV Karten verbaut. Was sagt denn der Telekom Verfügbarkeitscheck? Eigentlich sollte dort bereits VDSL 250 angeboten werden…

https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

 

 

 

 

Benutzerebene 2

@Lil.Biene 

 

bei mir gibts derzeit beim Telekom Verfügbarkeitscheck derzeit “nur” VDSL 100 / 40.

 

Gut möglich das hier zwar schon vorgesehen aber eben noch nicht frei gegeben wurde. VDSL hat auch lange gedauert bis es buchbar war.

Aber gut zu wissen, dass es eine SV-fähige LC ist. :wink:

 

Benutzerebene 2

Update:

 

Heute Nacht wurde mir durch O2 das FritzOS 7.20 eingespielt. Warum auch immer. Ich habe eine frei gekaufte Fritzbox 7590 und auch das AutoUpdate deaktiviert. Selbst der Suchdienst war deaktiviert unter fritzOS 7.12. Trotzdem kam heute 7.20. Sehr komisch dieser Zwang.

Mittels Recovery wieder auf 7.12 zurück und keine 10min später war wieder 7.20 drauf.

Naja nun lass ich es so.

 

Neue DSL-Werte waren nach dem Update 116.8 MBit im Download und nur noch 37.5 MBit im Upload.

Erst die Einstellung “vorheriger Treiber” gab mir wieder 42 MBit im Upload. AVM ist das aber wohl bereits bekannt.

Bis zum Upgrade lief die Leitung stabil und OHNE irgendwelche Fehler im Fehlerzähler oder in der Statistik. Das war so volle 30 Tage so.

Nun das Zwangs-Upgrade durch O2 auf 7.20.

Frage:

Wozu sind die neuen Fehlerpunkte bei DSL-Info gedacht: korrigerte DTU und unkorrigerte DTU?

Der Punkt “korrigerte DTU” ändert den Wert regelmäßig. Mal “0”, mal ein paar Angaben.

Der Punkt “unkorrigerte DTU” bleibt 0 (bisher).

 

 

Wieso spielt O2 ein Update ein, obwohl ich es nicht will?

Kann ich das irgendwo bei O2 blocken?

Das Deaktivieren in der Fritzbox hat ja nichts gebracht.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die DTU hängen mit Vectoring zusammen. Genau kann ich es aber nicht sagen. Solange du keine unkorrigierten DTU hast und die CRC-Fehler null bleiben, ist alles im grünen Bereich.

Das “Zwangsupdate” kommt von AVM, nicht jedoch von O2.

Benutzerebene 2

@rentek ,

Danke für deine Erläuterung zu DTU.

Dieses Zwangsupdate ist ja doof. Hatte den Update-Dienst und das Autoupdate deaktiviert bei 7.12.

Dachte nur an O2, weil im Ereignisprotokoll Internet-Anbieter steht und das ist ja O2 eigentlich und nicht AVM.

naja. egal. 7.20 läuft nun bisher sauber mit dem vorherigen DSL-Treiber, wegen Upload-Speed. ;)

Fehler sind bis jetzt keine vorhanden im Zähler.

Benutzerebene 7

Hallo @M.Mahns,

mittels der DTU (Data Transmission Unit) werden alle Daten übertragen, das ganze setzt relativ weit unten an, wenn man sich das ganze in Schichten vorstellt. Und CRC ist ein Verfahren, um Fehler zu erkennen und im Idealfall direkt zu korrigieren.

Grundsätzlich ist es so, wie @rentek schon schrieb: Man möchte, dass bei allen Werten idealerweise immer möglichst Null steht, solange das ganze noch im niedrigen Bereich bleibt, gibt es da dann aber auch tatsächlich erst einmal keinen Grund, dort Bedenken zu haben.  :-)

Hinsichtlich 7.20 ist AVM anscheinend wohl schon dran, es soll bald auch bereits eine neue Version geben, wenn ich das richtig mitbekommen habe :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

@o2_Lars 

 

danke für die Info und Erläuterung zu DTU. Schauen wir mal wann AVM da was nach schiebt, gearde wegen dem DSL-treiber, der die Syncraten drückt bei vielen.

 

Aber bisher läuft alles super und bisher fehlerfrei. Wie schon zu 7.12-Zeiten. :)

 

ich habe bei mir noch geschaut und das update kam durch O2 bei mir rein, da ich unter Register “Internet”-”Zugangsdaten”-”Anbieter-Dienste” das Häckchen bei “automatische Updates zulassen” drin hatte und somit kam 7.20 von O2 aus rein. Stand ja so im Ereignislog.

Kannte ich nicht bzw. hab da nie drauf geachtet bisher. Hatte nur den Updatedienst unter “AVM-Dienste” deaktiviert und dann eben bei “System” das “Auto-Update” raus genommen. Auch der Passus “Updates über andere Heimnetzgeräte anstoßen” war raus.

 

Naja nun ist wurst. Läuft ja, auch mit dem “vorherigen DSL-treiber” sind meine Sync-Raten wieder wie vorher und das Mesh mit dem Repeater 1750E (OS 7.12) läuft auch stabil.

Ich lass das so. Irgendwann wäre ich sowieso auf 7.20 gegangen. Schon wegen SMB v2/v3 :)

 

Liebe Grüße und genießt etwas die Sonne

Deine Antwort