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Warum O2 Service
Gelöst

VDSL Supervectoring plötzlich nicht möglich, DSL zu langsam


AtzeBerlin
Lehrling

Hallo Community,

 

bevor meine Kündigung bei O2 raus geht, versuche ich es nochmal hier.

Ich hatte jahrelang eine VDSL-Leitung mit 100MBit/s, die auch wirklich ankamen.

Nur wollte ich es eine Nummer schneller haben und hab auf den O2 Home XL Flex gewechselt mit 250Mbit/s (oder wenigstens 175Mbit/s).

Seit dem Schaltungstag (falls denn überhaupt etwas geschaltet wurde?) wird meine Leitung aber immer langsamer. Ich bin aktuell bei konstanten 60Mbit/s.

Es wurden inzwischen schon 4-5 Störungstickets ausgelöst und 2 Technikertermine vereinbart.

Die Tickets wurden immer als gelöst markiert und der erste Techniker kam gar nicht (ohne Meldung) und der zweite hat mich wenigstens telefonisch kontaktiert.

Der Techniker (Telekom) meinte, dass nur 60Mbit/s geschaltet sind, also alles OK und ich soll mich an O2 wenden.

Heute rief mich dann O2 an und meinte, dass O2 die 250Mbit/s geschaltet (beauftragt) sind, aber lt. Telekom an meinem Anschluss kein Supervectoring möglich ist.

In meiner Fritzbox steht immer noch das Profil 17a anstatt 35b.

Lt. Verfügbarkeitsabfrage bei O2 und Telekom sind bei mir 175-250Mbit/s möglich.

Jetzt meine Frage.

Warum ist meine DSL-Leitung jetzt plötzlich langsamer als vorher?

Gibt es eine Möglichkeit die Telekom selbst zu kontaktieren und die Aussage von O2 zu bestätigen oder zu fragen, warum plötzlich kein Supervectoring möglich ist?

 

Lösung von AtzeBerlin

Es ist vollbracht. :grinning::grin::grinning:

Mein Anschluss wurde vorhin umgestellt auf VDSL Supervectoring mit Profil 35b.

DSLAM-Datenrate max. liegt bei 292032

Leitungskapazität 172818

Aktuelle Datenrate 172046

Noch nicht ganz perfekt, aber soweit erstmal OK.

 

Ich bin wieder glücklich.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

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24 Antworten

rentek
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  • 9425 Antworten
  • 26. Oktober 2019

Ich möchte mich neutral und sachlich ausdrücken.

Ich hatte jahrelang an meinem DSL-Anschluss immer das für die eingesetzte Technik maximal mögliche DSL-Profil. Plötzlich - aus heiterem Himmel - wurde in der Nacht am 3. September 2019 das Profil auf das nächstlangsamere zurückgeschaltet, und seitdem liege ich mit O2 ebenfalls im Clinch. Es kommen die üblichen “Ping-Pong”-Aussagen. Letzter Stand sinngemäß: “Die Telekom schaltet hier nicht mehr, tut uns sehr leid, Sie können deshalb ab sofort jederzeit kündigen”. Mein Nachbar im Haus, der direkter Telekom-Kunde ist, hat - wie soll es auch anders sein - jedoch das Maximal-Profil und surft mit rund 2.000 kbit/s mehr als ich, obwohl ich das vorher auch hatte.

Es bleibt nun jedem selbst überlassen, hieraus einen logischen Schluss zu ziehen.

Meiner Meinung nach war es die größte Fehlentscheidung des renommierten TK-Unternehmens Telefónica, ihr eigenes Festnetz abzubauen, dafür E-Plus aufzukaufen und sich beim rosa Riesen einzumieten. 


Droggelbecher
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rentek schrieb:

Ich möchte mich neutral und sachlich ausdrücken.

Ich hatte jahrelang an meinem DSL-Anschluss immer das für die eingesetzte Technik maximal mögliche DSL-Profil. Plötzlich - aus heiterem Himmel - wurde in der Nacht am 3. September 2019 das Profil auf das nächstlangsamere zurückgeschaltet, und seitdem liege ich mit O2 ebenfalls im Clinch. Es kommen die üblichen “Ping-Pong”-Aussagen. Letzter Stand sinngemäß: “Die Telekom schaltet hier nicht mehr, tut uns sehr leid, Sie können deshalb ab sofort jederzeit kündigen”. Mein Nachbar im Haus, der direkter Telekom-Kunde ist, hat - wie soll es auch anders sein - jedoch das Maximal-Profil und surft mit rund 2.000 kbit/s mehr als ich, obwohl ich das vorher auch hatte.

Es bleibt nun jedem selbst überlassen, hieraus einen logischen Schluss zu ziehen.

Meiner Meinung nach war es die größte Fehlentscheidung des renommierten TK-Unternehmens Telefónica, ihr eigenes Festnetz abzubauen, dafür E-Plus aufzukaufen und sich beim rosa Riesen einzumieten. 

Dir ist schon klar, wie Vectoring funktioniert (Exklusivität) und das altes o2 VDSL immer nur aus der Vermittlungsstelle kam und damit in der Regel unterlegen war?


Mister79
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  • 16586 Antworten
  • 26. Oktober 2019
Droggelbecher schrieb:
rentek schrieb:

Ich möchte mich neutral und sachlich ausdrücken.

Ich hatte jahrelang an meinem DSL-Anschluss immer das für die eingesetzte Technik maximal mögliche DSL-Profil. Plötzlich - aus heiterem Himmel - wurde in der Nacht am 3. September 2019 das Profil auf das nächstlangsamere zurückgeschaltet, und seitdem liege ich mit O2 ebenfalls im Clinch. Es kommen die üblichen “Ping-Pong”-Aussagen. Letzter Stand sinngemäß: “Die Telekom schaltet hier nicht mehr, tut uns sehr leid, Sie können deshalb ab sofort jederzeit kündigen”. Mein Nachbar im Haus, der direkter Telekom-Kunde ist, hat - wie soll es auch anders sein - jedoch das Maximal-Profil und surft mit rund 2.000 kbit/s mehr als ich, obwohl ich das vorher auch hatte.

Es bleibt nun jedem selbst überlassen, hieraus einen logischen Schluss zu ziehen.

Meiner Meinung nach war es die größte Fehlentscheidung des renommierten TK-Unternehmens Telefónica, ihr eigenes Festnetz abzubauen, dafür E-Plus aufzukaufen und sich beim rosa Riesen einzumieten. 

Dir ist schon klar, wie Vectoring funktioniert (Exklusivität) und das altes o2 VDSL immer nur aus der Vermittlungsstelle kam und damit in der Regel unterlegen war?

O2 hätte Ausbauten beantragen können und sich Nahbereiche damit sichern. O2 hätte auch FTTB/H ausbauen können und den Anfang von Alice fortführen können. Hätte sich auch mit den Anbindungen mobil besser gemacht. O2 hätte auch in anderen Regionen ohne eigenen Ausbau dennoch einmieten können. Auch Hybrid wäre möglich gewesen aber das bei dem seiner Zeit desaströsen LTE besser nicht. Selbst heute lohnen sich nur wenige Gebiete mit LTE@home

 

Möglichkeiten gab es viele. Jetzt geht halt nur noch 5G@ Home oder aber ein Ausbau in FTTB/H

 

Festnetz über 5G scheint o2 ja nicht abgeneigt. 
 

Aber wie Vectoring funktioniert spielt dabei keine Rolle. O2 hätte sich Nahbereiche sichern können, hätte ohne Nahbereich erschließen können oder in Glasfaser ausbauen können.

 

Jetzt lohnt eigentlich nur noch Glas. Ich denke aber das o2 sich auf 5G einschießen wird und darüber Festnetzprodukte anbieten wird. Eventuell auch irgendwann ein Hybrid. Das geht auch mit Vectoring als Vorleistung. Ohne Glas kein gutes 5G.

 

vielleicht hat o2 auch so geplant das lange Richtfunk Kaskaden an einem Mast mit Glas enden und somit sich Stecken massiv verkürzen im Vergleich zu vorher. Fakt ist aber ohne ein gutes 4G kein vernünftiges 5G im Moment und das ist ja vielerorts ein Wettrüsten bei o2. Man verdichtet und die Kunden legen mit dem massiven Datenvolumen nach. Man verdichtet und es gehen garantiert Kunden Hybriden mit ADSL oder Vectoring mit der LTE Fritte and Netz. Teilweise und örtlich sind garantiert LTE Home Anschlüsse massiv am saugen und wenn ich an Mobilcom Funk denke, was da so abgeht… 5G wird Stellenweise erst für Entlastung sorgen. Dafür müsste jetzt aber das LTE auch gut versorgt und stabil laufen. 5G alone wohl erst 2022. Dauert also noch seine Zeit bis wir eigenständiges Festnetz über Funk bei o2 sehen. Und hier bitte das 5G nicht verwechseln mit 5G Festnetz. Da ist Glas Pflicht. Das ist ja auch mehr so ein WLAN mit 5G Festnetz auf verdammt hohen Frequenzen und Außenantenne.

 

Fakt ist auch das ein Kabel immer besser als Funk ist. Ob nun im Haus mit CAT7 oder Glas ist egal. Oder FTTB und vom Keller dann ab dem Modem mit LAN weiter... 

 

Zurück zum Thema, O2 hätte viele Möglichkeiten gehabt. Aber für den LTE Ausbau und Festnetz und dann direkt danach 5G? Wohl nicht die Kohle und daher sieht man die Zukunft wohl direkt in Funk only. Billiger aber man erreicht mehr Leute mit weniger Kosten aber hat dafür andere Sorgen, z.B Verschattungen, überlastete Funkstrecken, Außenantennen nicht immer möglich in Richtung Sender auf Sichtebene usw


o2_Matze
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  • 28. Oktober 2019

Hallo @AtzeBerlin 

Bitte melde dich an der Störungshotline, die Kollegen möchten laut aktuellem Ticket 

gerne einen Techniker zu dir schicken, der deinen Anschluss auf Fehler prüft. 

VG Matze 


AtzeBerlin
Lehrling
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  • 28. Oktober 2019
o2_Matze schrieb:

Hallo @AtzeBerlin 

Bitte melde dich an der Störungshotline, die Kollegen möchten laut aktuellem Ticket 

gerne einen Techniker zu dir schicken, der deinen Anschluss auf Fehler prüft. 

VG Matze 

Hallo @o2_Matze ,

 

werde ich machen.

Ich habe heute dazu auch eine SMS bekommen.

Das wäre dann allerdings der dritte Techniker.

Ich hoffe, der weiß evtl. etwas mehr.

 


o2_Matze
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  • 29. Oktober 2019

@AtzeBerlin 

Ich drücke die Daumen, dass der Fehler nun zeitnah korrigiert werden kann.

Halte uns hier bitte auf dem laufenden. 

VG Matze 


AtzeBerlin
Lehrling
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  • 30. Oktober 2019

Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn es etwas neues gibt.

Der Techniker-Termin ist der 5.11.

Interessanterweise ändert sich täglich die DSLAM-Datenrate Max. in meiner FritzBox.

An einem Tag sind es 80 Mbit/s, vorgestern waren es 70MBit/s, heute mal wieder die 60MBit/s.

Leitungskapazität liegt immer bei 92000-98000.


o2_Matze
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  • 30. Oktober 2019

Klingt nach DLM (Dynamic Line Management ) des Netzvorleisters. 

Da haben wir leider keinen Einfluss drauf :-/ 

VG Matze  


AtzeBerlin
Lehrling
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  • 30. Oktober 2019

Ja, von diesem DLM hab ich schon mal kurz etwas gelesen.

Und meinetwegen sollen die das auch ein bisschen drosseln, wenn die es für nötig halten.

Aber ich habe 250Mbit/s bestellt (evtl. nur 175Mbit/s verfügbar) und bekomme nur 60Mbit/s aktuell.

Es wurde ja scheinbar noch nicht mal von 17a auf 35b umgeschaltet.

 


GuSeWe
Lehrling
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  • 31. Oktober 2019

@AtzeBerlin hast du denn einen supervectoringfähigen Router?


AtzeBerlin
Lehrling
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  • 31. Oktober 2019
GuSeWe schrieb:

@AtzeBerlinhast du denn einen supervectoringfähigen Router?

Ich sag mal Jein. 
Ich hatte mir extra eine Fritzbox 7590 für den neuen Anschluss gekauft. 
Die scheint aber defekt zu sein und wurde heute zurück geschickt. 
Jetzt ist meine alte 7580 wieder angeschlossen. 
Ja ich weiß, die 7580 kann kein Supervectoring, aber sie sollte trotzdem bis 100Mbit/s gehen und die 35b als Profil anzeigen, wenn es denn geschaltet wäre. 


AtzeBerlin
Lehrling
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  • 5. November 2019

So, hier meine versprochene Rückmeldung.

Der Techniker war doch tatsächlich gerade da (ein sehr netter Herr von der Telekom, der mir jede Frage beantwortet hat).

Er meint, O2 hat KEINE 250MBit/s-Leitung gebucht.

Er konnte es eindeutig in seinem Tablet sehen, dass bei mir nur 100MBit/s geschaltet/gebucht sind.

Die 250MBit/s sind hier auf jeden Fall möglich.

Der Verteilerkasten steht ca. 250m von meinen Haus entfernt (was ich auch noch nicht wusste).

Jetzt frag ich mich, wer denn hier nun recht hat.

O2 sagt, sie haben es gebucht/geschaltet - die Telekom sagt nicht gebucht/geschaltet.

Naja, wird mal wieder Zeit für die Hotline.

 

Edit:

So gerade mit O2 telefoniert und die schieben es natürlich auf den Techniker.

Der hätte den Port freischalten müssen, weil O2 ja nicht die Leitungen gehören und sie das nicht ändern können.

Wir wollen aber erstmal die Rückmeldung vom Techniker abwarten.

Zum Glück bin ich so ein geduldiger Mensch. :(

 

 


AtzeBerlin
Lehrling
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  • 6. November 2019

Heute hat mich ein netter Herr von O2 angerufen um den Besuch vom Techniker auszuwerten.

Dieser konnte mir so ganz nebenbei mitteilen, dass O2 sehr wohl die 250MBit/s beauftragt hat, aber von der Telekom kam die Rückmeldung “Produkt nicht buchbar” (oder so ähnlich).

Daraufhin hat O2 versucht die nächstkleinere Geschwindigkeit zu buchen (175MBit/s).

Da kam dann auch die Rückmeldung von der Telekom, dass das Produkt nicht buchbar wäre und meine Leitung auf 100MBit/s runtergestuft wird.

Das Ganze soll auch schon kurz nach meinem Vertragsabschluss Ende September geschehen sein und ohne weitere großartige Erklärungen.

Nun ist die Frage, warum die Telekom das so beantwortet?

Man könnte meinen, an meiner Adresse ist Supervectoring vielleicht gar nicht möglich und die Verfügbarkeitsabfrage auf der Seite der Telekom ist fehlerhaft.

Dagegen spricht aber wieder, dass der Techniker von gestern sagte, dass hier einige Leute um die Ecke das Supervectoring haben und auch voll ankommt.

Will die Telekom vielleicht damit erreichen, dass ich zu denen wechsele?

Es würde mich nicht wundern.

Ich hab jetzt dem netten Herrn von O2 heute nochmal gebeten, mit der Telekom zu kommunizieren und evtl. herauszufinden, warum sie denn das nicht für mich freischalten.

Lt. dem Techniker von gestern sollten auch noch genügend Ports frei sein.

 


rentek
Superstar
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  • Superstar
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  • 6. November 2019

Tja, ich sag zu deiner Vermutung mal nichts. Aber Schweigen kann auch eine Meinung sein. O2 ist eben der “schärfste” Konkurrent des Rosa Riesen.


o2_Lars
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  • 8. November 2019

Hallo @AtzeBerlin,

ich habe mal ‘nen Blick auf den ganzen Vorgang geworfen. Die Antwort, die Du vom Kollegen an der Hotline bekommen hast, dass wir dem Tarif entsprechend zuerst ein 250er und dann ein 175er Profil bestellt haben ist absolut richtig und lässt sich auch hier bei uns gut nachvollziehen.

Aus welchen Gründen zu dem Zeitpunkt eine Absage vom Vorleister kam, ist so nun natürlich nicht wirklich für uns nachzuvollziehen, eine genauere Begründung bekommen wir da im Regelfall leider auch nicht mitgeliefert.

Wenn ich mir die Leitungswerte anschaue und dann das Profil, was aktuell auf dem Anschluss liegt, dann sieht das zumindest in meinen Augen erst einmal so aus, als ob die Umstellung auf Supervectoring dort in dem Bereich noch nicht vollständig abgeschlossen ist oder aber dass dort aktuell noch anderweitige Arbeiten an der Infrastruktur stattfinden.

Wenn Du Dir einmal die DSL Werte auf dem entsprechenden Tab auf der Fritzbox anschaust, wird vermutlich eine Leitungskapazität um oder über 100MBit/s angezeig, die Datenrate für den DSLAM dürfte aber recht genau auf dem Wert liegen, mit dem Du auch synchron bist, oder?

Das Ticket ist auf jeden Fall auch noch weiterhin in Bearbeitung und ich bin da guter Dinge, dass wir da auch gemeinsam mit unserem Vorleister da eine Lösung finden werden :-)

Gruß,

Lars

 


AtzeBerlin
Lehrling
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  • 8. November 2019

Hallo @o2_Lars,

vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Ich bin aktuell hin- und her gerissen, ob ich kündigen soll oder nicht, da ich keine richtige Lösung in Sicht sehe.
Aber wenn du sagst, dass du da guter Dinge bist, dass es eine Lösung geben wird, dann beruhigt mich das erstmal.
Ich will auch nicht wirklich weg von O2, allein schon deswegen, weil ich mir jetzt extra eine FritzBox 7590 gekauft hab für den schnellen Anschluss.
An meiner Adresse gibt es auch Internet über TV-Kabel von Pyur, aber die haben leider keinen so guten Ruf und die 7590 ist da auch nutzlos.

Die Leitungskapazität liegt bei mir aktuell bei ca. 92000. Komischerweise war die früher bei über 100000 und es kamen auch immer 100000 hier an.
DSLAM-Datenrate max. liegt aktuell bei 60000 und aktuelle Datenrate bei 59998, also wie du sagst, fast genau auf dem Wert.

Wäre auch schön, wenn da wenigstens eine Datenrate knapp unter der Leitungskapazität geschaltet wäre.

Aber gut, dann werde ich mich weiter gedulden.

 

 


o2_Lars
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  • 13. November 2019

Hallo @AtzeBerlin,

ich habe mal geschaut, das ganze wurde nun über das Ticket an einen entsprechenden Bereich weiter gegeben, das sieht so alles erst mal nicht schlecht aus :-)

Gruß,

Lars


AtzeBerlin
Lehrling
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  • 13. November 2019
o2_Lars schrieb:

Hallo@AtzeBerlin,

ich habe mal geschaut, das ganze wurde nun über das Ticket an einen entsprechenden Bereich weiter gegeben, das sieht so alles erst mal nicht schlecht aus :-)

Gruß,

Lars


Oh Super. 
Vielen Dank für die Info. 
Weil, ich hab jetzt seit letzter Woche nichts mehr gehört. 
Ich wollte allerdings auch noch ein paar Tage warten mit meinem nächsten Anruf. 
 


o2_Lars
  • Moderator
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  • 14. November 2019

Hallo @AtzeBerlin,

es geht deutlich voran. Der Auftrag für die Änderung der Bandbreitenklase ist beim Vorleister angekommen und befindet sich dort in der Bearbeitung :-)

Gruß,

Lars


AtzeBerlin
Lehrling
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  • 14. November 2019

Hallo @o2_Lars ,

 

vielen Dank für die zahlreichen Infos hier. 
Dann hoffe ich auf eine baldige positive Nachricht. 
Meine Fritzbox 7590 fühlt sich aktuell etwas unterfordert. ;)

 


AtzeBerlin
Lehrling
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  • 18. November 2019

Juhu, es geht voran. 
Heute eine Nachricht von O2 bekommen…

Technologiewechsel für Ihren O2 DSL-Anschluss
Guten Tag Herr ....,
am 28.11.2019 stellen wir Ihren O2 DSL-Anschluss auf eine moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik um.

Sollte es tatsächlich am 28.11. klappen? :wink:
Ich bin gespannt. 


o2_Lars
  • Moderator
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  • 19. November 2019

BÄM! So wollen wir das sehen! Danke für die Rückmeldung, @AtzeBerlin :-)

Ich habe geschaut, die Bestellung beim Vorleister ist durch sämtliche Prüfungen durch und auch uns wurde das Datum 28.11. bestätigt (deshalb hast Du ja die Nachricht bekommen).

Ab dann wird der Anschluss mit 250MBit/s laufen :-)

Gruß,

Lars


AtzeBerlin
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  • Lösung
  • 28. November 2019

Es ist vollbracht. :grinning::grin::grinning:

Mein Anschluss wurde vorhin umgestellt auf VDSL Supervectoring mit Profil 35b.

DSLAM-Datenrate max. liegt bei 292032

Leitungskapazität 172818

Aktuelle Datenrate 172046

Noch nicht ganz perfekt, aber soweit erstmal OK.

 

Ich bin wieder glücklich.

Vielen Dank an alle Beteiligten!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41985 Antworten
  • 28. November 2019

Das sind ja tolle Nachrichten.
Vielen Dank für dein Feedback.

 

Gruß
Antje


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